Acanthoscurria geniculata bewegt sich kaum und häutet sich nicht

Diskutiere Acanthoscurria geniculata bewegt sich kaum und häutet sich nicht im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, meine Acanthoscurria geniculata verhält sich seit einer ganzen Weile schon "komisch". Sie ist jetzt etwa zwei Jahre alt. Früher hat...
  • Acanthoscurria geniculata bewegt sich kaum und häutet sich nicht Beitrag #1
metallicat

metallicat

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, meine Acanthoscurria geniculata verhält sich seit einer ganzen Weile schon "komisch".
Sie ist jetzt etwa zwei Jahre alt. Früher hat sie häufig in der Erde gebuddelt und kleine Höhlen gegraben, ab und zu mal ein Netz gewebt und ist sowohl tags als auch (vor allem) nachts im Terrarium herumspaziert. Seit einigen Monaten sitzt sie fast nur noch zusammengekauert in der Ecke. Tagsüber sowieso aber auch wenn ich nachts schaue sehe ich sie nur selten mal zum Wasser gehen und sich sonst kaum bewegen. Sie hat auch seit mindestens einem halben Jahr nicht mehr gegraben. Ich habe immer ausreichend Futter und Aquagel da, das Terrarium ist gut mit Erde gefüllt und mit echten Pflanzen bestückt, ich sprühe regelmäßig einen Teil der Erde mit Wasser an falls sie sich mal in eine feuchte Ecke setzen möchte und habe auch eine Lampe hingestellt die ich immer ein paar Stunden am Tag brennen lasse weil ich dachte vielleicht ist es zu kalt oder zu dunkel jetzt im Winter. Das mit der Lampe hatte ich vorigen Winter schon gemacht und manchmal hat sie sich dann sogar direkt unter die Lampe gesetzt, darum dachte ich, das sei vielleicht wieder eine gute Idee. Aber sie bleibt immer in ihrer Ecke sitzen so richtig zusammengekauert... Ich habe auch die Erde mal aufgefüllt und aufgelockert und gehofft dass sie dass vielleicht mal wieder zum graben motiviert aber leider war dem nicht so.
Die letzte Häutung ist bestimmt schon fast ein Jahr her und ich warte jetzt die ganze Zeit darauf dass sie sich häutet denn sie hat schon seit einer Ewigkeit einen ganz kahlen Hintern. Ansonsten sieht sie aus wie immer und frisst auch regelmäßig, bewegt sich eben nur kaum noch :(

Da sie meine erste Spinne ist und ich mich noch nicht so gut auskenne weiß ich nicht ob das Verhalten und die lange Zeitspanne zwischen den Häutungen vielleicht normal sein könnte oder ob sie am Ende noch krank ist. Vielleicht habe ich auch irgendwas falsch gemacht? Ich wäre jedenfalls sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Vielen Dank und LG, Inga.
 
  • Acanthoscurria geniculata bewegt sich kaum und häutet sich nicht Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Acanthoscurria geniculata bewegt sich kaum und häutet sich nicht

Hi,

kannst Du ein Bild der Spinne posten? (inkl. der Vorderbeine und der Taster)

Grüsse!

Steffi
 
  • Acanthoscurria geniculata bewegt sich kaum und häutet sich nicht Beitrag #3
metallicat

metallicat

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata bewegt sich kaum und häutet sich nicht

...hab ich schon versucht, wollte eigentlich direkt eins mit anhängen aber ich hab mein Kabel für die Kamera bei meinen Eltern vergessen und mit dem Handy erkennt man nichts >.< Hab gehofft vielleicht fällt trotzdem schonmal jemandem was dazu ein... Ich bekomm das Kabel leider erst am Wochenende wieder dann werde ich auf jeden Fall eins machen! Schonmal danke für dein Interesse :)
 
  • Acanthoscurria geniculata bewegt sich kaum und häutet sich nicht Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Acanthoscurria geniculata bewegt sich kaum und häutet sich nicht

Hi,

Skippy ist ein adultes Männchen und wenn die letzte Häutung ein Jahr her ist, wird er nicht mehr lange leben. Du hast mit der Haltung nichts falsch gemacht und er ist auch nicht krank.

Grüsse!

Steffi
 
  • Acanthoscurria geniculata bewegt sich kaum und häutet sich nicht Beitrag #5
Kasu2

Kasu2

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
4

AW: Acanthoscurria geniculata bewegt sich kaum und häutet sich nicht

  • Acanthoscurria geniculata bewegt sich kaum und häutet sich nicht Beitrag #6
metallicat

metallicat

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata bewegt sich kaum und häutet sich nicht

Tu das Wassergel raus und mach normales Wasser rein, das Wassergel kann sie nicht aufnehmen und kann so beim "vollen Napf" verdursten.

Nee das ist kein Problem, zumal ich da ja nicht alles mit Aquagel vollgeballert hab, ich tu unten welche rein und füll dann immer noch Wasser drauf, das hab ich zwei Jahre lang so gemacht und sie kann das auf jeden Fall aufnehmen. Die Grillen ersaufen sonst im Wasser^^ und auf der Aquageldose ist sogar ne Spinne drauf, darum bin ich auch mal ganz stark davon ausgegangen dass sich das Zeug eignet.

- - - Aktualisiert - - -

Hi,

Skippy ist ein adultes Männchen und wenn die letzte Häutung ein Jahr her ist, wird er nicht mehr lange leben. Du hast mit der Haltung nichts falsch gemacht und er ist auch nicht krank.

Bist du dir da sicher?? Du hast ja bestimmt mehr Ahnung als ich aber ich hoffe trotzdem sehr dass du falsch liegst :-( :-( wäre sehr traurig. Woran könnte denn sowas liegen? Irgendwas muss ja dann schief gelaufen sein? Ich hab oft gelesen dass die Tiere 15 Jahre alt werden können, da kann doch nicht nach zweien so einfach Schluss sein? Und woran hast du erkannt dass es ein Männchen ist?
 
  • Acanthoscurria geniculata bewegt sich kaum und häutet sich nicht Beitrag #7
Ruthless

Ruthless

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Acanthoscurria geniculata bewegt sich kaum und häutet sich nicht

Nee das ist kein Problem, zumal ich da ja nicht alles mit Aquagel vollgeballert hab, ich tu unten welche rein und füll dann immer noch Wasser drauf, das hab ich zwei Jahre lang so gemacht und sie kann das auf jeden Fall aufnehmen. Die Grillen ersaufen sonst im Wasser^^ und auf der Aquageldose ist sogar ne Spinne drauf, darum bin ich auch mal ganz stark davon ausgegangen dass sich das Zeug eignet.

- - - Aktualisiert - - -



Bist du dir da sicher?? Du hast ja bestimmt mehr Ahnung als ich aber ich hoffe trotzdem sehr dass du falsch liegst :-( :-( wäre sehr traurig. Woran könnte denn sowas liegen? Irgendwas muss ja dann schief gelaufen sein? Ich hab oft gelesen dass die Tiere 15 Jahre alt werden können, da kann doch nicht nach zweien so einfach Schluss sein? Und woran hast du erkannt dass es ein Männchen ist?

Moin,
mach dir mal keine Sorgen über irgendwelche Fehler. Man erkennt bei deiner Spinne eindeutig die Schienbeinhaken, die nur Männchen haben. Männliche Tiere leben leider nach der Reifehäutung, nur noch kurze Zeit. Kann ein paar Monate selten auch mal mehr als ein Jahr sein. Ihre Lebensaufgabe ist das Suchen eines Weibchens zum Befruchten. Du kannst da absolut nichts für und wirst nichts daran ändern können. Dennoch mein Beileid.

Lg
 
  • Acanthoscurria geniculata bewegt sich kaum und häutet sich nicht Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Acanthoscurria geniculata bewegt sich kaum und häutet sich nicht

Hi,

man kann auf dem Bild recht gut männliche Geschlechtsmerkmale erkennen (http://www.arachnophilia.de/forum/mitglieder-vorstellung/29129-skippy-stellen.html) 15 Jahre und mitunter noch viel älter werden weibliche VS, bei Männchen ist nach 2 bis ca. 6 Jahren Ende. Nach der Reifehäutung (die Dein Tier leider bereits hinter sich hat) leben VS Männchen noch zwischen ein paar Monaten und 2 Jahren.

Grüsse!

Steffi
 
  • Acanthoscurria geniculata bewegt sich kaum und häutet sich nicht Beitrag #9
metallicat

metallicat

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata bewegt sich kaum und häutet sich nicht

Ok... das wusste ich nicht. Aber warum hat er denn dann die Haare am Hinterleib verloren? Ich dachte das passiert wenn eine Häutung bevorsteht. Wieso verliert er die denn noch obwohl er ausgewachsen ist? Oder ist das dann so eine Art Alterserscheinung?
 
  • Acanthoscurria geniculata bewegt sich kaum und häutet sich nicht Beitrag #10
Ruthless

Ruthless

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Acanthoscurria geniculata bewegt sich kaum und häutet sich nicht

Ok... das wusste ich nicht. Aber warum hat er denn dann die Haare am Hinterleib verloren? Ich dachte das passiert wenn eine Häutung bevorsteht. Wieso verliert er die denn noch obwohl er ausgewachsen ist? Oder ist das dann so eine Art Alterserscheinung?

Die Brennhaare schießen die auch mal so ab, beispielsweise wenn sie sich bedroht fühlen.
 
  • Acanthoscurria geniculata bewegt sich kaum und häutet sich nicht Beitrag #11
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Acanthoscurria geniculata bewegt sich kaum und häutet sich nicht

A.geniculata oder N.chromatus?
 
  • Acanthoscurria geniculata bewegt sich kaum und häutet sich nicht Beitrag #12
metallicat

metallicat

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata bewegt sich kaum und häutet sich nicht

Ok. Das find ich jetzt wirklich traurig, hab ich nicht mit gerechnet. Aber immerhin habe ich nichts falsch gemacht, wenns so natürlich ist kann mans ja nicht ändern. Danke für eure Antworten.

- - - Aktualisiert - - -

A.geniculata oder N.chromatus?

Ersteres, zumindest laut Verkäufer und diversen Beschreibungen im Netz.
 
  • Acanthoscurria geniculata bewegt sich kaum und häutet sich nicht Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Acanthoscurria geniculata bewegt sich kaum und häutet sich nicht

A.geniculata oder N.chromatus?

Dass es tatsächlich eine A. geniculata ist habe ich auch schon bezweifelt, allerdings hätte ich gerne noch bessere Bilder gesehen um sagen zu können welche Art es ist.

Grüsse!

Steffi

@mettalicat: es wäre gut wenn Du Dir ein gutes VS Buch zulegst bevor Du Dir eine neue Spinne kaufst und Dir so ein wenig mehr Fachwissen aneignest.
 
  • Acanthoscurria geniculata bewegt sich kaum und häutet sich nicht Beitrag #14
metallicat

metallicat

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata bewegt sich kaum und häutet sich nicht

Wie gesagt aktuell kann ich leider keine Fotos machen aber ich hätte noch die hier falls es was nützt:
383279_211315255614163_1886295218_n.jpg554300_311587042253650_1558004099_n.jpg292016_153736424705380_412453_n.jpg293454_155058671239822_8264361_n.jpg
Die letzten beiden sind schon älter, wundert euch nicht über das traurig eingerichtete Terrarium, das war damals eine Übergangslösung weil bei einem ne Scheibe kaputt gegangen war ^^

- - - Aktualisiert - - -

Hast du einen Tipp für ein gutes Buch? Ich habe halt vorher mit dem Kerl im Laden gequatscht, bei dem bin ich ja öfter wegen meiner anderen Viecher und hab halt im Netz einiges gelesen. Aber ich muss zugeben dass ich ja nicht mal das Geschlecht bestimmten konnte :( von daher sollte ich mich wohl nächstes mal wirklich noch besser informieren.
 
  • Acanthoscurria geniculata bewegt sich kaum und häutet sich nicht Beitrag #15
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Acanthoscurria geniculata bewegt sich kaum und häutet sich nicht

Also N.chromatus
 
  • Acanthoscurria geniculata bewegt sich kaum und häutet sich nicht Beitrag #17
metallicat

metallicat

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata bewegt sich kaum und häutet sich nicht

danke für den Tipp :) Kommt auf die Merkliste!
 
  • Acanthoscurria geniculata bewegt sich kaum und häutet sich nicht Beitrag #18
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Acanthoscurria geniculata bewegt sich kaum und häutet sich nicht

Hallo

Aber warum hat er denn dann die Haare am Hinterleib verloren?

Die wird er sich beim bestimmungsgemäßen Gebrauch des Spermanetzes abgerubbelt haben.
Ich tippe übrigens ebenfalls auf N. chromatus.

Gruß
Willy
 
Thema:

Acanthoscurria geniculata bewegt sich kaum und häutet sich nicht

Acanthoscurria geniculata bewegt sich kaum und häutet sich nicht - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Häutung fehlgeschlagen ?: Hallo, die acanthoscurria geniculata ist mein erstes Tier, sodass dies auch meine erste Häutung ist. Nun zu meinem Problem: am 23.2.19 um ca 8Uhr...
Oben