Probleme mit Brachypelma emilia

Diskutiere Probleme mit Brachypelma emilia im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe eine Brachypelma emilia (KL ca. 3 cm) zur Pflege und hab das Gefühl, dass es ihr gar nicht gut geht. Das Tier ist insgesamt sehr...
  • Probleme mit Brachypelma emilia Beitrag #1
A

AnLa

Gast
Hallo,

ich habe eine Brachypelma emilia (KL ca. 3 cm) zur Pflege und hab das Gefühl, dass es ihr gar nicht gut geht.
Das Tier ist insgesamt sehr unruhig, klettert an den Wänden hoch bis es runter fällt und baut Netze und reißt sie wieder kaputt. Außerdem ist sie ganz kahl am Abdomen und das Abdomen ist auch im Vergleich zum Körper sehr klein. Vor Weihnachten hat sie das letzte mal gefressen, seit dem verweigert sie Futter.
Ich hab jetzt gelesen, dass das Netzebauen und Zerstören bei Männchen normal sein kann. Aber das erklärt ja nicht die Unruhe und das Verweigen von Futter, oder?
Vielen Dank für die Hilfe!
 
  • Probleme mit Brachypelma emilia Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Probleme mit Brachypelma emilia

Hallo,

doch, genau das erklärt es. Die Unruhe entsteht weil das Tier auf der Suche nach einem paarungsbereiten Weibchen ist, die Futterverweigerung ist ebenfalls normal; das Tier lebt nicht mehr um zu fressen sondern um sich fortzupflanzen.
Einige adulte Männchen fressen weiter bis zum Tod, die meisten aber nicht.
Das Netz was Du beschreibst ist ein Spermanetz, dieses wird gebaut, genutzt und danach meistens von den Tieren zerstört.
 
  • Probleme mit Brachypelma emilia Beitrag #3
A

AnLa

Gast

AW: Probleme mit Brachypelma emilia

Kann ich da irgendwas mache? Oder heißt das, dass er sich jetzt zu Tode hungert, weil er kein Weibchen findet?
 
  • Probleme mit Brachypelma emilia Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Probleme mit Brachypelma emilia

Das heißt, dass das Tier natürlicherweise nicht mehr so lange zu leben hat.
Unabhängig davon ob er ein Weibchen findet oder nicht...Brachypelma werden im Vergleich zu anderen Vogelspinnen doch auch noch adult relativ alt, es kann durchaus sein dass Dein Tier nach der Reifehäutung noch 2 Jahre lebt. Aber irgendwann ist seine Uhr halt abgelaufen.
Wenn Du das nicht mitansehen kannst, gib ihn weiter an jemanden, der ein zuchtreifes Weibchen derselben Art hat.
 
  • Probleme mit Brachypelma emilia Beitrag #5
A

AnLa

Gast

AW: Probleme mit Brachypelma emilia

Alles klar, danke für deine Hilfe!
 
  • Probleme mit Brachypelma emilia Beitrag #6
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Probleme mit Brachypelma emilia

Sind B. emilia Männchen schon mit 3cm KL adult? Kannst du mal Fotos hochladen?
 
  • Probleme mit Brachypelma emilia Beitrag #7
A

AnLa

Gast

AW: Probleme mit Brachypelma emilia

Die Angabe 3 cm stimmt nicht, das ist nur der Cephalothorax. Habe erst im Nachhinein gesehen, dass man für die Körperlänge das Abdomen mit misst. Mit Abdomen sind es denk ich 5-6 cm, Alter ist 5 - 6 Jahre.
 
Thema:

Probleme mit Brachypelma emilia

Probleme mit Brachypelma emilia - Ähnliche Themen

B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi: Hallo leute, ich werd ma versuchen die ganze geschichte genaustens zu erklären. Im vorraus sag ich schonma : entschuldigung für die...
Allergien: Hallo zusammen, Da ich mich seit längerer Zeit mit Allergien beschäftigt habe und darauf unverhofft sogar selbst mit einem Hund zusammenlebe, der...
Oben