P. chordatus Sturz von Terrariumdecke

Diskutiere P. chordatus Sturz von Terrariumdecke im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich bin neu in der Community. Ich habe bereits viele nützliche Infos aus diesem Forum bekommen und wollte mich nun anmelden um langsam...
  • P. chordatus Sturz von Terrariumdecke Beitrag #1
H

hannophobia

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu in der Community. Ich habe bereits viele nützliche Infos aus diesem Forum bekommen und wollte mich nun anmelden um langsam aktiv mit zu diskutieren.

Mein 1. Post ist leider gleich ein eher unerfreulicher/besorgniserregender. Ich habe seit ca. 2. Monaten eine Pt. Chordatus. Habe diese in der Terra Nord in Bad Falling Bostel gekauft. Sie hat eine KL von ca. 4,5 - 5 cm und ist laut Züchterangabe adult. Sie hat sich anfangs recht gut eingelebt denke ich. Sie hat sich schnell im Terrarium eine Ecke zwischen Scheibe und einem Stück Rinde gesucht und dort fleißig an einer Rückzugsmöglichkeit gearbeitet. Gefressen hat sie anfangs gut. Teilweise wurden die Heimchen von der Zange gezogen. Gestern Abend habe ich mich ein wenig neben Sie gesetzt und Ihr zugesehn weil sie seit 2-3 Tagen auffällig aktiv ist. Vor 3 Tagen habe ich Ihr die erste Schabe gegben. Das war das 1. Mal, dass sie das Fressen nicht angenommmen hat. Gestern Abend ist sie etwas "Nervös" hin- und her geklettert. Ich habe einen 30x30x30 Würfel von ExoTerra mit Gitter als Abedeckung. An dises Gitter hing sie und fiel plötzich runter. Einfach so. Anschließend krabbelte sie schnell von einer Stelle zu anderen und wieder hoch. Dann machte sie etwas sehr auffälliges. Sie krallte sehr kräftig mit den Cheliceren durch das Gitter gerammt.

Seit dem hängt Sie irgendwie nur noch schief an der Wand. Bewegt sich aber. Ich konnte minimalen Flüssigkeitsverlust feststellen (Oder sie hat sich duch den Trinknapf gerobbt als ich nicht im Raum war:confused:)
Jetzt mache ich mir Sorgen ob sie auf Grund einer Krankheit gestürzt ist oder nach dem Sturz etwas abbekommen hat oder wie auch immer. Außerdem wurde mir geflüstert, dass momentan viele afrikanische VS als WF mit einer Art "Seuche" eingeflogen werden. Nicht, dass sie daran leidet :crying: Der Züchter meint zwar NZ. Soll aber eher ein schwarzes Schaf unter den Züchtern sein, wie ich erfuhr.
IMG_0430.jpgIMG_0431.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0430.jpg
    IMG_0430.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0431.jpg
    IMG_0431.jpg
    86 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
  • P. chordatus Sturz von Terrariumdecke Beitrag #2
P

Pyeah82

Gast

AW: P. chordatus Sturz von Terrariumdecke

Anhand der Bilder wird man nicht viel sagen können mach doch mal Nahaufnahmen des Tieres um evtl. Verletzungen auszuschließen.Tritt den irgendwo Hämolymphe aus?
 
  • P. chordatus Sturz von Terrariumdecke Beitrag #3
H

hannophobia

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: P. chordatus Sturz von Terrariumdecke

Momentan tritt nirgendwo Flüssigkeit aus. Nur gestern Abend nach dem Sturz. Foto kann ich grad nicht bieten. Position der Spinne lässt es grad nicht zu und ich will Sie nicht noch mehr stressen.
 
  • P. chordatus Sturz von Terrariumdecke Beitrag #4
P

Pyeah82

Gast

AW: P. chordatus Sturz von Terrariumdecke

Gut dann mach einfach bei Gelegenheit welche Lg ;-)
 
  • P. chordatus Sturz von Terrariumdecke Beitrag #5
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: P. chordatus Sturz von Terrariumdecke

Hallo,

auf Grund einer Krankheit gestürzt ist
ja. Die Krankheit heißt Adipositas und ist selbstgebastelt.
Am besten beim Tierarzt auf Verletzungen untersuchen lassen und eine gescheite Haltungsberatung abholen. Wo kommst Du her?

Gruß
Mark
 
  • P. chordatus Sturz von Terrariumdecke Beitrag #6
N

noobstyle

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: P. chordatus Sturz von Terrariumdecke

Moin,

also ich schliesse mich dem Mark da an, zumindest sieht es auf den Bildern so aus, als ob die Spinne eine Diät vertragen könnte.

Gruß
Marco
 
  • P. chordatus Sturz von Terrariumdecke Beitrag #7
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17

AW: P. chordatus Sturz von Terrariumdecke

Moin moin

Allso wen du deine VS nicht verpaaren möchtest würde ich das Füttern 1 bis 3 Monate einstellen (aber auch so nicht mehr fütern )oder eventuelle Häutung abwarten , ca 2 bis 3 Wochen nach Häutung füttern . Die aktuellen Ausmaße deiner VS sind Lebens gefährlich bei Sturz , das sie so schief an der wand hängt ist wahrscheinlich das Übergewicht schuld .
 
Thema:

P. chordatus Sturz von Terrariumdecke

Oben