VS frißt nicht

Diskutiere VS frißt nicht im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Ihr Lieben, seit Dezember habe ich die VS (Tigerspinne) von meinem Sohn in Pflege weil dieser berufl. im Ausland ist. Ungefähr zum...
  • VS frißt nicht Beitrag #1
S

summer5

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

seit Dezember habe ich die VS (Tigerspinne) von meinem Sohn in Pflege weil dieser berufl. im Ausland ist. Ungefähr zum Jahreswechsel hat sie sich gehäutet, bevor sie Anfang Dez. zu mir kam wurde sie gefüttert. Sie hat ne mittlere Größe, und ist Abend's tgl. aktiv. Allerdings mag sie nix fressen, sie tötet die Heuschrecken und läßt sie dann liegen, ihr Bauch wird immer dünner und langsam mache ich mir echt Sorgen. Da ich noch eine zweite ausgewachsene VS der gleichen Gattung habe und diese keine Probs mit den Heuschrecken hat, denke ich nicht das es an den Futtertieren hängt. Hat jemand ne Idee, kann mir jemand weiterhelfen? Danke!
 
  • VS frißt nicht Beitrag #2
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: VS frißt nicht

Hallo!

Vieleicht ist es die Reifehäutung gewesen und es ist ein Männchen!
kannst du vieleicht mal ein Bild posten?

Gruß
Marco
 
  • VS frißt nicht Beitrag #3
arachnobert

arachnobert

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
2

AW: VS frißt nicht

Hallo,
wie Marco schon schrieb, liegt es am nahesten das es sich um ein Männchen handelt. Ein Foto ist hier wirklich am hilfreichsten.
 
  • VS frißt nicht Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: VS frißt nicht

VS frißt nicht???

Da ich noch eine zweite ausgewachsene VS der gleichen Gattung habe und diese keine Probs mit den Heuschrecken hat, denke ich nicht das es an den Futtertieren hängt.

Der gleichen Gattung oder der gleichen Art?

Hat jemand ne Idee, kann mir jemand weiterhelfen? Danke!

Mit dem Hinweis "Bauch wird dünner" und "Häutung" in Bezug auf Futterverweigerung tippe ich auf Adultes Tigerspinnen Männchen.

Ein Foto von den Tastern wäre am besten.

Gruß
 
  • VS frißt nicht Beitrag #5
S

summer5

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: VS frißt nicht

Lieben Dank erstmal für Eure Antworten,

ob das Tier männl. o. weibl. ist kann ich leider nicht sagen.
Werde aber versuchen ein paar Photos von dem Tier zu schießen, da die Tiere es nicht gewohnt sind auf die Hand genommen zu werden (die Kleine verzieht sich in die Röhre und die Große geht in Angriffstellung wenn ich mit der Hand ins Terrarium fasse) wird das aber etwas Zeit in Anspruch nehmen. Bitte um etwas Geduld, o. einen Tip wie ich schneller an ein Photo komme, ansonsten muß ich warten bis sie von alleine raus kommt und darauf hoffen das sie auch schön in Pose sitzen bleibt bis die Photos geschossen sind.
 
  • VS frißt nicht Beitrag #6
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: VS frißt nicht

AW: VS frißt nicht???

Also mit den Händen würde ich da nichts versuchen. Eine leere Heimchendose oder ein größeres durchsichtiges Gefäß wäre viel sicherer.

MfG Swen
 
  • VS frißt nicht Beitrag #7
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: VS frißt nicht

VS frißt nicht???

muß ich warten bis sie von alleine raus kommt und darauf hoffen das sie auch schön in Pose sitzen bleibt bis die Photos geschossen sind.

Darauf wirst du wohl warten müssen, oder mit einem langen Gegenstand aus der Höhle locken, wenn sie draussen ist mit ner Heimchendose fangen.

Handlingbilder sind verboten, also nicht auf irgendein Körperteil setzen und Fotografieren, das wird hier dann gelöscht.

Gruß
 
  • VS frißt nicht Beitrag #8
C

Cystein

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2

AW: VS frißt nicht

Kann sein, dass ich es überlesen habe, aber wäre jemand so freundlich mich aufzuklären, was eine Tigerspinne sein soll? Eine Poecilotheria spec. oder Cyclosternum spec.? Auf Davus spp. und einige Hapalopus spp. würde der Begriff auch zutreffen. Hey, auf einige Haplopelma spp. evtl. auch.
 
  • VS frißt nicht Beitrag #9
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: VS frißt nicht

Hallo,
also ich kenne nur Tigervogelspinne = Poecilotheria regalis.
Gruß, Karola
 
  • VS frißt nicht Beitrag #10
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: VS frißt nicht

VS frißt nicht???

Ahoi,

Ich hab zuerst an C. fasciatum gedacht. :D

Am besten Foto vom Tier, und Terrarium.
Die gemachten Angaben sind mehr als wage.

Gruß
 
  • VS frißt nicht Beitrag #11
B

BenM

Gast

AW: VS frißt nicht

Kann sein, dass ich es überlesen habe, aber wäre jemand so freundlich mich aufzuklären, was eine Tigerspinne sein soll? Eine Poecilotheria spec. oder Cyclosternum spec.? Auf Davus spp. und einige Hapalopus spp. würde der Begriff auch zutreffen. Hey, auf einige Haplopelma spp. evtl. auch.


gemeinhin auch wespenspinne genannt..

Wespenspinne

zählt aber für mich eigentlich nicht zu den vogelspinnen.. :confused:
oder lieg´ ich jetzt komplett falsch?!
 
  • VS frißt nicht Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: VS frißt nicht

Hi,

oder lieg´ ich jetzt komplett falsch?!

ich denk schon...abgesehen davon dass das mal wieder ein gutes Beispiel dafür ist, wie irreführend eingedeutschte Namen sind, soll eine Tigervogelspinne soweit ich weiß eine Poecilotheria (regalis) sein.
 
  • VS frißt nicht Beitrag #13
B

BenM

Gast

AW: VS frißt nicht

hey tina..

danke für die aufklärung..

p.regalis kenne ICH eigentlich nur unter dem trivialnamen "indische ornament vogelspinne"..

mit "tigerspinne" verbinde ich eher oben genannte wespenspinne.. :itwasntme:

aber man lernt nie aus.. :evilgrin:
 
  • VS frißt nicht Beitrag #15
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: VS frißt nicht

Hallo,
also ich kenne nur Tigervogelspinne = Poecilotheria regalis.
Gruß, Karola

Poecilotheria formosa = Indien
Poecilotheria ornata = Sri Lanka (Ornament-Vogelspinne)

(PS: Psalmopoeus irminia = Venezuela-Ornament-Vogelspinne)
 
  • VS frißt nicht Beitrag #16
B

BenM

Gast

AW: VS frißt nicht


*klugscheißmodus an*

im eingangspost der te steht aber nur tigerspinne.. :p
ohne vogel dazwischen..

und dazu spuckt tante g. eben ´ne wespenspinne aus.. :itwasntme:

*klugscheißmodus aus* ;)

mit "ornamentvogelspinne" hätte ich weit mehr anfangen können.. aber hat sich ja geklärt.. :blush:
 
  • VS frißt nicht Beitrag #17
kai84

kai84

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
8

AW: VS frißt nicht

*klugscheißmodus an*

im eingangspost der te steht aber nur tigerspinne.. :p
ohne vogel dazwischen..

und dazu spuckt tante g. eben ´ne wespenspinne aus.. :itwasntme:

*klugscheißmodus aus* ;)

mit "ornamentvogelspinne" hätte ich weit mehr anfangen können.. aber hat sich ja geklärt.. :blush:

lustig...und vollkommen richtig...mein beitrag mit dem link diente auch mehr der allgemeinheit und bezog sich auf keinen post...dachte bei der tigerspinne auch als erstes an die wespenspinne und "tante g" führte mich auch eben zu dieser;) bei "ornamentvogelspinne" hätte es bei mir auch schneller geklickt...:party:
 
  • VS frißt nicht Beitrag #18
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: VS frißt nicht

Ahoi.
Ich denke, ein Foto sagt mehr als jede Spekulation. ;)
 
  • VS frißt nicht Beitrag #19
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: VS frißt nicht

Hi!

Also ich dachte bei Tigervogelspinne gleich an eine Poecilotheria den wenn man das Buch "Ornament-Vogelspinnen" sein eigen nennt und sich etwas mit der Art auseinander setzt dann erfährt man das die in Indien(ins Deutsche übersetzt) und in dem Buch als "Tigervogelspinnen" bezeichnet werden.

Zitat aus dem Buch:
--"Man kennt sie z.B als Pulli balli, Pulli gonjeri, sali purgo oder Purgosa Im Endeffekt bedeuten alle diese Namen "TIGERSPINNE" in den verschiedenen Sprachen--"

da sieht man das das gute alte Buch doch noch für was zu gebrauchen ist und "Tante g" auch nicht alles weis :cool:

Gruß
Marco
 
  • VS frißt nicht Beitrag #20
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: VS frißt nicht

Ich warte ja lieber auf die Bilder, anstatt alles durch zu raten, ob die noch kommen?

Gruß
 
Thema:

VS frißt nicht

Oben