Petiolus

Diskutiere Petiolus im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Guten Morgen, ich habe eine Frage zu dem Petiolus meiner E.murinus. Dieses Bild zeigt sie über den Wassernapf gebeugt beim trinken. Die Stelle...
  • Petiolus Beitrag #1
H

hannophobia

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich habe eine Frage zu dem Petiolus meiner E.murinus.
Dieses Bild zeigt sie über den Wassernapf gebeugt beim trinken. Die Stelle sieht gerötet aus, außerdem ist da so ein weisliches Gewebe.
Als sie später wieder normal saß, sah auch alles wieder normal aus.
Ich habe sie vor 2 Monaten von einer Messe bekommen, sie ist sehr ruhig und frisst nicht (vllt Häutung)
Sieht das normal aus oder nach Krankheit?
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 2013-03-23_23-05-34_140.jpg
    2013-03-23_23-05-34_140.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 108
  • 2013-03-23_23-05-39_848.jpg
    2013-03-23_23-05-39_848.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 126
  • Petiolus

Anzeige

  • Petiolus Beitrag #2
Sophie-Amelie

Sophie-Amelie

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Petiolus

Ohh das sieht aber nicht gut aus :/

Mit Krankheiten kenne ich mich zwar nicht so gut aus, aber die Stelle sieht geschwollen aus.

Vielleicht ist der Abdomen bei einem Stürz an der stelle etwas aufgerissen?

Nach einem Milbenbefall sieht mir das zumindest nicht aus. Da Vogelspinnen für so etwas "anfällig" sind.


Hast du irgendetwas bei deiner Spinne beobachten können? Verhält sie sich anders oder ist sie gestürzt? Oder sonst andere Verhaltensweisen


Grüße Sophie
 
  • Petiolus Beitrag #3
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Petiolus

Hi,

normal sieht das auf jedenfall nicht aus. Vielleicht äußern sich nochmal ein paar unserer "krankheits-Cracks" aber was du machen kannst: Schreib mal den User mark E. an und weise ihn auf diesen Fred hin, er ist TA und kennt sich grade mit VS gut aus. Weist du ncoh von wem du sie hast evtl. ist eine Fehlhäutung nicht auszuschließen.
Nässen tut die Stelle aber nicht, oder?

Nach einem Milbenbefall sieht mir das zumindest nicht aus. Da Vogelspinnen für so etwas "anfällig" sind.

Was soll uns das sagen?

LG
 
  • Petiolus Beitrag #4
H

hannophobia

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Petiolus

Hallo, ja danke ich werde ihn mal anschreiben.
Das Tier habe ich auf der Bad Fallingbostel Messe im Februar '13 von einem Stand (Namens animalfarm.cz) gekauft.
Laut Verkäufer NZ von 2009. Sie ist wie gesagt sehr ruhig und hat von mir noch kein Futter genommen. (aber trinkt ja augenscheinlich und bewegt sich auch zur Wärmequelle (Spot)) steht zZ in Quarantäne an einem ruhigen Ort.

- - - Aktualisiert - - -

Achso, die Stelle nässt nicht und gehäutet hat sie sich bei mir noch nicht.

Aber das man diese Stelle sieht wenn VS sich nach vorn beugen ist doch aber nicht unnormal, oder?
 
  • Petiolus Beitrag #5
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Petiolus

Hallo,

Nein diese Stelle kann man eigentlich immer sehen, wenn das Abdomen einer nicht so fetten Spinne nach innen "klappt" - von daher ist die Stelle an sich nix ungewöhnliches... Was die Färbung des Bereichs angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, diese Art kenne ich nicht :(

Ich hoffe, dass alles gut ist und bleibt!

LG Steffen
 
  • Petiolus Beitrag #6
G

Gast12056

Gast

AW: Petiolus

ist das vielleicht einfach ein adultes Männchen?
 
  • Petiolus Beitrag #7
H

hannophobia

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Petiolus

So sieht sie normal aus. Nein is eine Dame. Wenn da Bulben wären würde ich die schon sehen ^^
IMG-20130325-WA0001.jpg
 
  • Petiolus Beitrag #8
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Petiolus

Hallo hannophobia!

Gibts schon Rückmeldungen/Einschätzungen vom TA? Würde mich sehr interessieren, ob etwas mit der Spinne nicht stimmt... Bitte halt uns auf dem Laufenden!

LG Steffen
 
  • Petiolus Beitrag #9
H

hannophobia

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Petiolus

Hallo, bis jetzt kam noch nicht viel ausser ''makroskopisch kann ich keine Veränderung erkennen''.
Das stimmt mich etwas optimistischer.. Ich warte auch noch auf Antwort (hat sicher viel zu tun der TA)
LG und frohe Ostern
 
  • Petiolus Beitrag #10
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Petiolus

So, grade zurück von der 13h-Schicht...
Stimme aber Deiner Antwort zu. Beobachten ;)
Frohe Ostern
Gruß
Mark
 
Thema:

Petiolus

Petiolus - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Die besondere Diagnose- Symptome Magendrehung u.ä.: Liebe Foris, aus traurigem Anlass stelle ich dieses Thema hier ein. Vielleicht hilft es später jemand anderem diese schwere Krankheit zu erkennen...
Ich brauche dringend Ratschläge - Hautverletzung: Hallo Zusammen, Ich brauche dringend einpaar Ratschläge. Ich habe eine 10 jährige griechische Landschildkröten. Vor ein paar Monaten hatte sie am...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Oben