Bein abgefallen Pflanze schuld???

Diskutiere Bein abgefallen Pflanze schuld??? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, heute Nacht hat meine Smithi ihr rechts Voderbein abgeworfen, das Bein war nicht kaputt oder sonstiges. Hat alles ganz normal...
  • Bein abgefallen Pflanze schuld??? Beitrag #1
M

Marcel88

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Hallo, heute Nacht hat meine Smithi ihr rechts Voderbein abgeworfen, das Bein war nicht kaputt oder sonstiges.
Hat alles ganz normal ausgegsehen....

jetzt bin ich mir nicht sicher ob doch eine Pflanze schuld ist!! Hier mal eine Bild



Gibt es noch andere Möglichkeiten warum sie das Bein abgeworfen hat??

Wieviel Häutungen dauert es bis das Bein wieder komplett ist??

danke im vorraus
 
  • Bein abgefallen Pflanze schuld??? Beitrag #2
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Bein abgefallen Pflanze schuld???

Hallo!

Warum sie es verloren hat kann verschiedene Gründe haben vieleicht ist sie irgendwo hängengeblieben kann sein auf der Pflanze kann sein am Lüftungsgitter usw.wenn mans nicht gesehn hat kann man nur spekulieren.

Nachwachsen sollte es bei der nächsten Häutung dem Bild nach ist sie ja eher noch jünger oder täuscht das?
ansonnsten wächst es auf jeden fall nach nur ein wenig kleiner,das wird von Häutung zu Häutung dann besser!
Bei meiner kleinen P.metalica 5FH war das auch wuste auch nicht wie sie das Bein verloren hat und bei der nächsten Häutung wars wieder da ,komplett

Gruß
Marco
 
  • Bein abgefallen Pflanze schuld??? Beitrag #3
M

Marcel88

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Bein abgefallen Pflanze schuld???

Ja die Smithi müsste so ca 3 jahre alt sein, plus minus ein halbes!! :)) Ich denk ich werd die pflanze aus dem Terra entfernen, wegen der Verletzungsgefahr...was auch sehr seltsam ist dass sie nur in der Ecke sitzt, seit sie in ihr neues Terra eingezogen ist. Meine Vermutung ist dass in dieser Ecke Sonnenlicht ans Terra kommt, Schade eigentlich weil ich ihr ein 60er Terra gekauft habe und die sitzt nur in einer Ecke. :-((
 
  • Bein abgefallen Pflanze schuld??? Beitrag #4
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17

AW: Bein abgefallen Pflanze schuld???

Hallo
mein B.smithi ist auch eine ganze zeit mit 7 herumgelaufen . Jetzt hat er wieder 8 Bein wieder da nur etwas dünner 2 bis 3 Häutungen dann siehst du es nicht mehr
 
  • Bein abgefallen Pflanze schuld??? Beitrag #5
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Bein abgefallen Pflanze schuld???

Tag,

mal eine Gegenfrage: Warum sollte die Pflanze Schuld daran haben?^^
Ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Ich hab auch schon mal ein 7-Beiner gehabt, Bein auch
scheinbar ohne Grund abgeworfen. Weiß zwar nicht warum, aber meine Pflanzen waren vermutlich
die letzten, die ich verdächtigt habe :D
Wächst ja auch wieder nach so ein Bein, im Normalfall nach 1-2 Häutungen.

Andererseits... gute Entscheidung die Pflanze jetzt rauszumachen. So ein Elefantenfuß wird nämlich
ganz schön groß und Du hättest ihn früher oder später eh entfernen müssen :p

Gruß, Julian
 
  • Bein abgefallen Pflanze schuld??? Beitrag #6
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Bein abgefallen Pflanze schuld???

Tag,

mal eine Gegenfrage: Warum sollte die Pflanze Schuld daran haben?^^
Ist für mich r nicht warum, aber meine Pflanzen waren vermutlich
die letzten, die ich verdächtigt habe

Gruß, Julian

vllt war es eine westafrikanische Fleischfressende Killerpflanze:evilgrin:
 
  • Bein abgefallen Pflanze schuld??? Beitrag #7
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Bein abgefallen Pflanze schuld???

Hi !

So ich erkläre mal warum es die Pflanze hätte sein können (Spekulation)

Die Pflanze hat nach oben stehende Blätter die nach unten hin enger werden, die Spinne klettert -fällt und bleibt mit einem Bein in so einem aufrecht stehenden Blatt unten im engeren Bereich hängen das Bein bricht an der "Sollbruchstelle" ab.

Blöder vergleich jetzt aber es kommt auch vor:
Vorzustellen ist das wie wenn eine Katze durch ein gekipptes Fenster will und dann runterrutscht und in dem engen Spalt-Keil hängenbleibt.

Wie gesagt alles nur eine Theorie.

Aber nur gestolpert wird sie mal nicht sein.

Gruß
Marco
 
  • Bein abgefallen Pflanze schuld??? Beitrag #8
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Bein abgefallen Pflanze schuld???

Glaube auch nicht dass die Pflanze daran Schuld ist, denn ich habe auch Elefantengras in einem der Terrarien.
Ist echt schade, aber wenn es die Sollbruchstelle war, wird das Bein wieder schnell nachwachsen.

MfG Swen
 
  • Bein abgefallen Pflanze schuld??? Beitrag #9
M

Marcel88

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Bein abgefallen Pflanze schuld???

danke für die Antworten, ich werd ihn trotzdem raus machen(gefällt mir nicht mehr), obwohl es seine lieblingspflanze ist....

könnte schon sein dass es die pflanze war, weil der kleine is eh bissi unbeholfen^^

wo ist die Sollbruchstelle?? weil so wie es aussieht fehlt das komplette Bein

mfg marcel
 
  • Bein abgefallen Pflanze schuld??? Beitrag #10
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Bein abgefallen Pflanze schuld???

  • Bein abgefallen Pflanze schuld??? Beitrag #11
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Bein abgefallen Pflanze schuld???

Meine Grammostola grossa hat auch ein Bein bei der vorletzten Häutung verloren. Leider ist es aber nicht nachwachsen bei der nächsten Häutung und fehlt weiterhin! :confused:

MfG Swen
 
  • Bein abgefallen Pflanze schuld??? Beitrag #12
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Bein abgefallen Pflanze schuld???

Wenn sie das Bein kurz vor der nächsten Häutung verloren hat, hat sie keine zeit es in kurzer Zeit nachzubilden. Mit der nächsten Häutung ist es vermutlich wieder da...kann das bei deiner gewesen sein?
 
  • Bein abgefallen Pflanze schuld??? Beitrag #13
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Bein abgefallen Pflanze schuld???

Nein, eigentlich nicht. Da sie das Bein schon bei der letzten Häutung verloren hat und es letzte Woche nach erneuter Häutung nicht da ist, wird es wohl nicht mehr nachwachsen, oder?

Gruß Swen
 
  • Bein abgefallen Pflanze schuld??? Beitrag #14
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Bein abgefallen Pflanze schuld???

Huhu

also wenn es die Pflanze war sollte das Bein noch drinnen stecken oder direkt daneben. hast du es gefunden.

Gruß tobi
 
  • Bein abgefallen Pflanze schuld??? Beitrag #15
KING BABOON

KING BABOON

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Bein abgefallen Pflanze schuld???

also meine P.regalis-KL ca.4cm hat bei nem sturz samt terri nen üblen unfall gehabt...durch einen stein becken der sie wohl fast erschlagen hat.:worried:sie hat das angebrochene bein selbst "amputiert" und sogar aufgefressen!4 monate später dann endlich häutung...und allet wieder da;) nur eben ein wenig dünner und nich ganz so farbenprächtig
 
  • Bein abgefallen Pflanze schuld??? Beitrag #16
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Bein abgefallen Pflanze schuld???

Braucht schon ein paar Häutungen, bis es wieder die volle Größe hat. Bei meiner Pt. murinus hat es 2 gedauert, nun sieht man
garkeinen Unterschied mehr. Nach der 1. Häutung war es wie bei deiner ebenfalls etwas dünner und blasser.
 
  • Bein abgefallen Pflanze schuld??? Beitrag #17
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Bein abgefallen Pflanze schuld???

Meine Grammostola grossa hat auch ein Bein bei der vorletzten Häutung verloren. Leider ist es aber nicht nachwachsen bei der nächsten Häutung und fehlt weiterhin! :confused:

MfG Swen

kurz nach dem kauf meine N.coloratovillosum hat sie auch eine bein verloren... dieses ist auch erst nach zwei weiteren häutungen nachgewachsen... und sollte das bein nun wirklich nicht nachwachsen, die können auch gut mit einem weniger leben...
 
Thema:

Bein abgefallen Pflanze schuld???

Bein abgefallen Pflanze schuld??? - Ähnliche Themen

Entzündung am Bauch Kaninchen: Hallo, mein Kaninchen Miffy hat etwas am Bauch. Es sieht aus wie eine Entzündung und ist sehr dick. Das ist mir heute aufgefallen und ich werde...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Oben