T. apophysis - seltsame Stelle am Petiolus + weißer Fleck am Abdomen

Diskutiere T. apophysis - seltsame Stelle am Petiolus + weißer Fleck am Abdomen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Guten Morgen, bin noch neu hier im Forum und würde mich freuen, wenn Ihr euch mal ein Bild von unserer T. apophysis anschauen könntet. Sie hat...
  • T. apophysis - seltsame Stelle am Petiolus + weißer Fleck am Abdomen Beitrag #1
S

Spinnen-Anni

Gast
Guten Morgen,

bin noch neu hier im Forum und würde mich freuen, wenn Ihr euch mal ein Bild von unserer T. apophysis anschauen könntet. Sie hat seit einiger Zeit (seit der letzten Häutung) einen weißlichen Fleck am Abdomen. Zuerst dachten mein Freund und ich an einen Pilzbefall, allerdings breitet sich die Stelle nicht aus und sieht irgendwie trocken/verhornt aus. Trotzdem haben wir das komplette Terrarium gereinigt und neu eingerichtet...
Was mir allerdings mehr Sorgen bereitet ist die Stelle am Petiolus. Ich meine dieses weiße in der Mitte..

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass beim letzten Mal Fressen keine Seide aus den Spinnwarzen gekommen ist, (sie macht sich meistens einen Fressteppich)...habe es aber auch nicht nochmal beobachten können..

Ansonsten ist sie vom Verhalten aber normal, hat sich auch gerade geputzt als ich das Foto gemacht habe.

Danke schonmal fürs Anschauen!DSCF2525.jpgDSCF2521.jpg

LG
 
  • T. apophysis - seltsame Stelle am Petiolus + weißer Fleck am Abdomen

Anzeige

  • T. apophysis - seltsame Stelle am Petiolus + weißer Fleck am Abdomen Beitrag #2
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: T. apophysis - seltsame Stelle am Petiolus + weißer Fleck am Abdomen

Hallo!

Also was jetzt Petiolus ist weis ich nicht kenn nur Pedicellus.
Vieleicht gab es wärend der Häutung Probleme und die Haare sind an den Stellen nicht erneuert worden, ich hab sowas auch noch nicht gesehn,vieleicht weis da sonnst irgendwer im Forum was darüber.

Sieht jedenfalls auf den ersten Blick so aus wie Haarverlust aber der kleine Fleck ist auffällig.

Ich würde mal sagen wenn sie sich nicht irgendwie anders verhält ,fressen tut sie ja auch abwarten bis zur nächsten Häutung wenns dann weg ist waren es Probleme bei der jetzigen Häutung.
Ist zwar jetzt nicht sehr hilfreich aber so würde ich es machen.

Gruß
Marco
 
  • T. apophysis - seltsame Stelle am Petiolus + weißer Fleck am Abdomen Beitrag #3
S

Spinnen-Anni

Gast

AW: T. apophysis - seltsame Stelle am Petiolus + weißer Fleck am Abdomen

Hallo Marco,

Petiolus ist das gleiche wie Pedicellus, habe beide Begriffe schon in Fachliteratur gesehen. Ob einer der Begriffe mehr Sinn macht, weiß ich nicht ;)

Ja ich warte auch schon sehnsüchtig auf die nächste Häutung, aber das wird wohl noch dauern...

LG
 
  • T. apophysis - seltsame Stelle am Petiolus + weißer Fleck am Abdomen Beitrag #4
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: T. apophysis - seltsame Stelle am Petiolus + weißer Fleck am Abdomen

Hi,
Aha wieder was dazugelernt ,hören sich ja eh irgendwie gleich an!

Ja bei mir häuten die sich fast jedes Jahr zur selben Zeit mit 1-3 Wochen Unterschied zum Vorjahr bis jetzt jedenfalls, habe 2 adulte Weibchen.

mfg
Marco
 
  • T. apophysis - seltsame Stelle am Petiolus + weißer Fleck am Abdomen Beitrag #5
S

Spinnen-Anni

Gast

AW: T. apophysis - seltsame Stelle am Petiolus + weißer Fleck am Abdomen

Ich bin's nochmal!

8 Monate später und Spinni hat sich immernoch nicht gehäutet. Mache mir langsam wirklich Sorgen, zumal sie auch relativ lethargisch wirkt und nicht wirklich frisst. Hatten das Terrarium komplett desinfiziert und neu eingerichtet, aber das hat zu keiner Besserung geführt.
Die Chelizeren sehen leicht feucht aus sowie auch eines der hinteren Beinchen, und an der linken Pedipalen ist eine abgeschürfte stelle so wie seltame kleine weiße Punkte zu erkennen. Das Opisthosoma ist nicht eingefallen oder ähnliches, sieht eigentlich so aus wie auf dem Bild weiter oben. Sie bombardiert, wenn man ihr zu Nahe kommt, zeigt aber weniger aggressives Verhalten, als wir es eigentlich von ihr gewohnt sind. Im Terrarium selber befinden sich vereinzelt kleine Fruchtfliegen oder ähnliches, damit kenne ich mich leider nicht gut aus. In einem meiner Vogelspinnen-Bücher steht, dass eine bestimmte Art bei Nematodenbefall häufig im Terrarium aufzufinden ist.
Leider war es mir/uns bisher nicht möglich ein gescheites Foto zu machen, z.B. von den feuchten Chelizeren und den Pedipalen. Meine Frage ist zum einen: Könnten es Nematoden sein? Bzw. ist auch die Frage, wie lange eine VS mit Nematodenbefall überlebt? Hat da jemand Erfahrungen gesammelt? Achja, Spinnenseide gibt sie immernoch nicht ab, konnte sie aber wiederholt dabei beobachten, wie sie versucht hat zu spinnen.

Ich werde versuchen noch ein paar brauchbare Fotos zu posten, aber wenn jemand schon eine Idee hat, würde ich mich über eine Antwort freuen :)
 
  • T. apophysis - seltsame Stelle am Petiolus + weißer Fleck am Abdomen Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: T. apophysis - seltsame Stelle am Petiolus + weißer Fleck am Abdomen

Hallo,

Ich werde versuchen noch ein paar brauchbare Fotos zu posten, aber wenn jemand schon eine Idee hat

Ideen sind schön und gut, helfen aber leider null weiter.

Kannst Du mal ein Bild des gesamten Terrariums posten? Das sieht mir sehr nach furztrockenem Kokossubstrat aus, das an einer Stelle feucht gehalten wird.

Also feuchtes Labium und Mücken im Terrarium würden mich persönlich dazu veranlassen, das Tier unverzüglich entweder auf einen Glastisch zu verfrachten um es von unten zu fotografieren, oder aber in ein entsprechendes anderes durchsichtiges Behältnis.
Chelizeren glänzen generell stark, sodass natürlich auch nur der Eindruck entstehen könnte, sie wären feucht.
Wie ist der Bewegungsablauf der Fliegen, krabbeln sie, fliegen sie, bewegen sie sich ruckartig vorwärts etc?

Mach Dir bitte die Mühe und erstelle einmal Fotos von allem, was Dir auffällig erscheint, und bitte auch eines des gesamten Terrariums.
Es ist sicherlich so oder so nicht möglich, Dir rein übers Forum adäquat zu helfen im gleichen Maße, als wenn jemand fachkundiges das Tier vor sich hat, aber zumindest kann man Dir so vielleicht Anhaltspunkte geben, was Du tun solltest bzw.ob überhaupt ein Problem vorliegen könnte.
 
  • T. apophysis - seltsame Stelle am Petiolus + weißer Fleck am Abdomen Beitrag #7
S

Spinnen-Anni

Gast

AW: T. apophysis - seltsame Stelle am Petiolus + weißer Fleck am Abdomen

Danke für deine Antwort, Tina!

Also dass das Terrarium insgesamt zu trocken ist, ist definitiv richtig, wir haben das mit der einen feuchten Stelle auch bewusst so gemacht, weil wir halt einen Pilz vermutet hatten, ist das denn ein Problem wenn ein Viertel feucht ist und der Rest trocken? Sie kann sich ja quasi aussuchen wo sie sitzt, so hatten wir gedacht...

Die Fliegen fliegen eher, sind auch relativ schnell und es sind auch nicht sehr viele so ca 5-7 Stück.

Hier schonmal ein paar Bilder:

DSCF3113.jpgDSCF3100.jpg

Das ist so der Gesamteindruck, das rot umrandete sieht jetzt durch das Licht weißer aus als es ist. Hab auch schon gedacht, ob es so ne Art Leder-Opisthosoma ist?!

DSCF3121.jpg

Hier die "abgeriebene" Stelle

DSCF3106.jpg

Ich weiß, das Foto ist suboptimal, aber hier sieht man dass die Chelizeren feucht aussehen..
Werde im Laufe des Tages noch mehr Fotos machen.

War das also ne blöde Idee mit dem partiell feucht gehaltenem Terra?

- - - Aktualisiert - - -

DSCF3138.jpgDSCF3139.jpg

Also naja Nematoden würd ich eigentlich ausschließen...

aber iwas stimmt nicht mit ihr, sowohl mit typgerecht eingerichtetem Terrarium - Pflanzen, feuchter Boden - als auch jetzt mit dem teils trockenem Boden und ohne Pflanzen...

habs jetzt wieder etwas feuchter gemacht, mal sehen...
 
  • T. apophysis - seltsame Stelle am Petiolus + weißer Fleck am Abdomen Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: T. apophysis - seltsame Stelle am Petiolus + weißer Fleck am Abdomen

Hallo,

also auf den letzten Bildern würde ich sagen, das Labium und die Chelizeren sehen normal aus.
Die abgeschubberte Stelle an den Beinen scheint ebenso normal zu sein, das passiert öfter wenn die Tiere irgendwo langwetzen und sich lang nicht gehäutet haben.
Hat das Tierchen eine Versteckmöglichkeit?

Wie alt ist das Tier, bzw.wie groß/alt war sie, als Du sie erworben hast und woher?

Es kann durchaus sein, dass sie relativ alt ist und die Häutung deshalb so lange auf sich warten läßt; oft sehen auch grad diese Tiere dann im Laufe der Zeit recht abgeschubbert aus und kriegen an den Beinen kahle Stellen.
 
  • T. apophysis - seltsame Stelle am Petiolus + weißer Fleck am Abdomen Beitrag #9
S

Spinnen-Anni

Gast

AW: T. apophysis - seltsame Stelle am Petiolus + weißer Fleck am Abdomen

Ok, dann habe ich da wahrscheinlich wirklich zu viel hineininterpretiert.

Ja normalerweise befinden sich im Terra große Korkröhren, die sind auf den Fotos nicht drauf, weil ich Spinni für das Foto rausgeholt hab ;) Sie nutzt diese Versteckmöglichkeit allerdings nicht, sondern sitzt die meiste Zeit hinten rechts in der Ecke.

Sie müsste jetzt um die 6-7 Jahre alt sein. Mein Freund hatte sie damals aus diesem Forum, er weiß aber leider nicht mehr von wem, sie war auch noch recht klein, weshalb das Alter stimmen müsste.

Was ist denn an Häutungsintervallen bei Teraphosa-Arten bei adulten Tieren eigentlich normal? Also unsere hat sich jetzt seit fast 2 Jahren nicht mehr gehäutet...Ich meine so lange es ihr gut geht, ist das ja nicht wichtig...wenn ihr allerdings irgendwas fehlt, weshalb sie sich nicht häutet, weiß ich nicht was :/

haben jetzt mal eine UV-Glühbirne anstatt einer normalen eingebaut, kann auch Licht etwas damit zu tun haben?

- - - Aktualisiert - - -

Danke auf jeden Fall für die Antworten! Fühle mich jetzt echt beruhigter!
 
Thema:

T. apophysis - seltsame Stelle am Petiolus + weißer Fleck am Abdomen

T. apophysis - seltsame Stelle am Petiolus + weißer Fleck am Abdomen - Ähnliche Themen

B. Hamorii Fussel am Abdomen: Hey, Meine adulte B. Hamorii hat seit ihrer letzten Häutung seltsame weiße Fussel am Abdomen, direkt an den Spinnwarzen. Erst dachte ich, die...
Weiße Kruste nach Häutung am Abdomen: Hi. Folgendes Problem: Es handelt sich um eine Brachypelma auratum welche ca. 8 Jahre alt ist. Bei der letzten Häutung, welche jetzt 3 Tage her...
Abgesreifte Brennhaare oder etwas anderes?: Moin alle beisammen, Ich fasse mich mal kurz. Ich besitze meine B. Smithi jetzt seit knapp einer Woche. Fühlt sich auch recht wohl im Terra. Sie...
Chromatopelma helle Flecken: Hallo, ich besitze seit nun ca 2-3 Monaten eine chromatopelma cyaneopubescens (3-4. FH, 3,5cm groß). Halte sie bei tags 29° nachts 19° und 50-60%...
Chroma cyaneopubescens seltsames Verhalten: Moin Spinnengemeinde, ich muss jetzt hier mal ein Anliegen vorstellen. Meine Chroma ist mittlerweile zwischen 8 - 12 Monaten bei mir. (genau weiß...
Oben