Schimmel was nun?

Diskutiere Schimmel was nun? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Tach hab mir vor 2 Tagen ein hohles Aststück geholt direkt nach einem Tag war weißer Schimmel zu sehen. Sofort entfernen? oder ist es...
  • Schimmel was nun? Beitrag #1
Philip Ha

Philip Ha

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1
Tach hab mir vor 2 Tagen ein hohles Aststück geholt direkt nach einem Tag war weißer Schimmel zu sehen.

Sofort entfernen? oder ist es ungefährlich ich dachte mir in der Natur kann sich ja auch Schimmel bilden.

Danke schonmal jetzt :)
 
  • Schimmel was nun? Beitrag #2
Sophie-Amelie

Sophie-Amelie

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel was nun?

Hi,

also ich würde das Aststück aus dem Terrarium entfernen. Schimmel ist nicht gut, egal ob bei Tier oder Mensch =)

Das Problem ist, dass die Schimmelsporen sich vielleicht schon im Terrarium verbreitet haben.


Auf jeden Fall würde ich den Ast entfernen und mal beobachten, ob sich Schimmel auf der Erdoberfläche bildet. Dann wär es gut, den ganzen Terrarieninhalt zu erneuern. So mache ich es zumindest, wenn ich so etwas bei meinen Spinnen entdecke =)

In Glasterrarien herrscht auch oft Luftstau, umso schneller verbreitet sich Schimmel.

Hast du den Ast gekauft oder irgendwo eingesammelt?
 
  • Schimmel was nun? Beitrag #3
Philip Ha

Philip Ha

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmel was nun?

Hi,

also ich würde das Aststück aus dem Terrarium entfernen. Schimmel ist nicht gut, egal ob bei Tier oder Mensch =)

Das Problem ist, dass die Schimmelsporen sich vielleicht schon im Terrarium verbreitet haben.


Auf jeden Fall würde ich den Ast entfernen und mal beobachten, ob sich Schimmel auf der Erdoberfläche bildet. Dann wär es gut, den ganzen Terrarieninhalt zu erneuern. So mache ich es zumindest, wenn ich so etwas bei meinen Spinnen entdecke =)

In Glasterrarien herrscht auch oft Luftstau, umso schneller verbreitet sich Schimmel.

Hast du den Ast gekauft oder irgendwo eingesammelt?

Gekauft im Zoohandel
 
  • Schimmel was nun? Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Schimmel was nun?

Hallo,

Äste oder Rinde aus der Natur trockne ich erst mal auf der Heizung oder in deren Nähe gut durch. So ins Terrarium eingebracht hatte ich noch nie Schimmel im Terrarium.
Hast Du den Ast bereits trocken ins Terrarium verbaut, dürfte bei Schimmelbefall irgendwas mit der Belüftung des Terrariums nicht passen. Hast Du Terrarien mit Doppellüftung?

Auch sprühe ich Holz oder Rinde nie direkt an, sondern begnüge mich damit den Boden zu giessen, so dass das Holz halt nicht nass wird.
 
  • Schimmel was nun? Beitrag #5
Philip Ha

Philip Ha

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmel was nun?

Hallo,

Äste oder Rinde aus der Natur trockne ich erst mal auf der Heizung oder in deren Nähe gut durch. So ins Terrarium eingebracht hatte ich noch nie Schimmel im Terrarium.
Hast Du den Ast bereits trocken ins Terrarium verbaut, dürfte bei Schimmelbefall irgendwas mit der Belüftung des Terrariums nicht passen. Hast Du Terrarien mit Doppellüftung?

Auch sprühe ich Holz oder Rinde nie direkt an, sondern begnüge mich damit den Boden zu giessen, so dass das Holz halt nicht nass wird.


Den Ast hatte ich getrocknet gekauft und das Terrarium hat 1 großes Lüftungsgitter
 
  • Schimmel was nun? Beitrag #6
B

BenM

Gast

AW: Schimmel was nun?

Tach hab mir vor 2 Tagen ein hohles Aststück geholt direkt nach einem Tag war weißer Schimmel zu sehen.

Sofort entfernen? oder ist es ungefährlich ich dachte mir in der Natur kann sich ja auch Schimmel bilden.

Danke schonmal jetzt :)

hau´ springschwänze rein, und gut..
von ein wenig schimmel wird dir nicht gleich ein tier vom ast kippen, solange du keine staunässe bzw. stauluft im terra hast..

wenn ich zeugs von draußen ins terra pack´ hab´ ich auch hin und wieder die anfangszeit bissl weißlichen belag, das schadet nichts, solange es kein dauerzustand ist und das terra entsprechend belüftet ist..
 
  • Schimmel was nun? Beitrag #7
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Schimmel was nun?

Grüß dich,
da tippe ich ehrlich gesagt auch auf die Belüftung. Auch wenns ne große Öffnung ist, es entsteht keine richtig gute Luftzirkulation. Da kanns schon vorkommen, dass Schimmel schneller wuchert. Bau dir doch einfach eine provisorische Lüftung ein, bei nem Falltürterrarium ist das recht easy.
Gruß
Flo
 
  • Schimmel was nun? Beitrag #8
Batman2

Batman2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
3

AW: Schimmel was nun?

Hi,

ich würde erstmal um nicht alles erneuern zu müssen die luftfeutigkeit geringfügig herab setzen. Hatte letztens das gleiche problem. Habe einfach zwei pokerchips tagsüber in die falltür geklemmt, sodass ein 2-3 mm spalt entstanden ist und der schimmel konnte abtrocknen. Danach kann man ihn oberflächlich entfernen.
Bis jetzt ist er nicht wieder aufgetaucht.
 
  • Schimmel was nun? Beitrag #9
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Schimmel was nun?

Hallo,
bist du sicher, daß es wirklich Schimmel ist, keine Flechte o.ä.? Was ist das denn für Holz, Wurzelholz, Korkeiche oder gar Birke? Letztere ist im Terra am ehesten schimmelgefährdet, Korkeiche oder Mangrove ist mir noch nie gegammelt, auch nicht im Aquaterra.
Schimmelsporen/Pilzsporen dürften eh überall in der Umgebungsluft sein - nur sie "keimen" nicht überall. Falls du dir unsicher bist, hilft ein Foto.
Lieben Gruß
Karen
 
  • Schimmel was nun? Beitrag #10
B

BenM

Gast

AW: Schimmel was nun?

Den Ast hatte ich getrocknet gekauft und das Terrarium hat 1 großes Lüftungsgitter

ich nehme mal an, hinten oben, richtig??
wenn falltür, dann klemm´ dir einfach vorne unter die falltür ´n stück pappe oder so, erspart die bastelei und reicht meist schon für annehmbare luftzirkulation..
sollte halt so dimensioniert sein, dass dir kein tier durchflutschen kann, das ist klar..
 
  • Schimmel was nun? Beitrag #11
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Schimmel was nun?

Den Ast hatte ich getrocknet gekauft und das Terrarium hat 1 großes Lüftungsgitter

Doppellüftung ist meist besser, dadurch entsteht so ne Art "Durchzug", ähnlich wie beim Lüften der Wohnung, wenn man in mindestens zwei Zimmern gleichzeitig die Fenster offen hat.
Bei Falltürterrarien kannst Du aber abhelfen, indem Du zwei zehn-Cent-Stücke vorn unter die Falltür legst oder zwei kleine Stücke Aquarienschlauch oder Marderschlauch fürs Auto längs aufschneidest und über die Unterkante ziehst.
Meiner Meinung nach entsteht bei nur einer Lüftungsfläche Stauluft, die dann eher zu Schimmel führt.
 
  • Schimmel was nun? Beitrag #12
Philip Ha

Philip Ha

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmel was nun?

Doppellüftung ist meist besser, dadurch entsteht so ne Art "Durchzug", ähnlich wie beim Lüften der Wohnung, wenn man in mindestens zwei Zimmern gleichzeitig die Fenster offen hat.
Bei Falltürterrarien kannst Du aber abhelfen, indem Du zwei zehn-Cent-Stücke vorn unter die Falltür legst oder zwei kleine Stücke Aquarienschlauch oder Marderschlauch fürs Auto längs aufschneidest und über die Unterkante ziehst.
Meiner Meinung nach entsteht bei nur einer Lüftungsfläche Stauluft, die dann eher zu Schimmel führt.


Das Gitter ist direkt vor den Schiebetüren vorne ich versuch mal
hinten zu öffnen
 
  • Schimmel was nun? Beitrag #13
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Schimmel was nun?

Das Gitter ist direkt vor den Schiebetüren vorne ich versuch mal
hinten zu öffnen

Kann ich mir jetzt grad nicht richtig vorstellen, wie Du das Terrarium hinten öffnen willst. Aber, Spinnen drängen sich durch schmale Spalten, wo man manchmal gar nicht glaubt, dass die da durchpassen. Wünsche Dir nicht den Schrecken am Morgen, dass die Spinne ausgebüxt ist. Langfristig würde ich Dir raten, Dir ein Terrarium mit Doppellüftung anzuschaffen, das vereinfacht Einiges.
 
Thema:

Schimmel was nun?

Schimmel was nun? - Ähnliche Themen

Schimmel im Merri Zimmer Wie entfernen ?: Hallo ich hab das Problem das in meinem Raum in dem die meerschweinchen sind Schimmel ist wie kann ich den am besten entfernen? Normales Schimmel...
Maus greift mich ständig an: Ich habe mir letztens eine neues Farbmausweibchen dazu geholt, sie dürfte jetzt ca,3-4 Monate alt sein, am Anfang war auch alles gut. Sie war...
Schildkröte hält sich nur an Land auf: Hi, das ist mein erster Beitrag hier, aber ich finde (außer dem Tierarzt) keine Lösung für das Problem. Meine Mississippi Höcker Schildkröte...
Hilfe bei Überwinterung: Hallo Ihr Lieben! Ein Anfänger braucht nochmal Eure Hilfe! Meine beiden THBs sollen dieses Jahr zum ersten Mal bei mir im Frühbeet in die Starre...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Oben