T. blondi mit "Holzbein"

Diskutiere T. blondi mit "Holzbein" im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hey, heute war meine blondi wieder draußen, und ich habe festgestellt, dass sie ein Holzbein hat. Woher weiß ich nicht, ich bin mir eigentlich...
  • T. blondi mit "Holzbein" Beitrag #1
T

TobiGH

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Hey, heute war meine blondi wieder draußen, und ich habe festgestellt, dass sie ein Holzbein hat. Woher weiß ich nicht, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass sie es das letzte mal noch nicht hatte?!?! Macht mir grad echt Sorgen.
DSC05525.JPG
Habe gelesen, man kann das Bein festhalten und somit das Abwerfen erzwingen, das will ich ihr aber eigentlich ersparen..
Könnte sich das auch nach der nächsten Häutung wieder geben?
Danke..

mfG Tobi
 
  • T. blondi mit "Holzbein" Beitrag #2
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: T. blondi mit "Holzbein"

Hi,

das kann sich nach der Häutung wieder geben.

Ich hatte meine erste Spinne mit dem "Holzbein" erstanden, sie hat sich bei mir dann gehäuet, man bemerkte dann zwar noch Spuren davon, aber mittlerweile sieht alles ganz normal aus.

Vielleicht wären die Haltungsbedingungen interessant (ich selbst hab keine blondi).

lg
 
  • T. blondi mit "Holzbein" Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: T. blondi mit "Holzbein"

Hallo,
das was oft auch als Holzbein betitelt wird ist oft einfach nur ein haarloses Bein einer alten und/oder abgewetzten Spinne...möglicherweise stimmen auch hier die Haltungsbedingungen nicht.
Kannst Du mal mehr Infos zur Haltung geben und bessere Fotos des gesamten Tieres posten?
 
  • T. blondi mit "Holzbein" Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: T. blondi mit "Holzbein"

Nicht jedes kahle Bein ist ein Holzbein. Ein Holzbein gibt sich nicht wieder.
Amputation oder später Biotonne,andere Optionen gibt es nicht.
 
  • T. blondi mit "Holzbein" Beitrag #5
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: T. blondi mit "Holzbein"

Hallo,
was genau ist eigentlich ein Holzbein?
Gruß
Mark
 
  • T. blondi mit "Holzbein" Beitrag #6
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: T. blondi mit "Holzbein"

Hi,

das ist eine gute Frage.
Ich für meinen Teil (auch wenn ich wahrscheinlich nicht gefragt bin) kann nur das wiedergeben, was ich zu dem Thema auf Bildern gefunden hab.
Oder nehmen wir mal lieber das, was meine Spinne hatte.
Ein Hinterbein von ihr war an einer Stelle haarlos und sah an der Stelle dunkelrot und auch ein wenig (verschorft?) aus, so als wäre es mal verletzt gewesen.
Auf jeden Fall wurde sich danach gewundert, dass die Spinne die darauffolgende Häutung ohne Probleme überstanden hatte...da waren nur noch winzige kahle Stellen zu sehen.

Was könnte man da für eine Diagnose Stellen? Und wie wird diese dann benannt? ;)
Ne PN dazu ginge übrigens auch, will nicht den Thread mit vergangenen Geschichten durcheinander bringen.

lg
 
  • T. blondi mit "Holzbein" Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: T. blondi mit "Holzbein"

Soweit ich weiß handelt es sich bei einem "Holzbein" um aus irgend einem Grund abgestorbene, steife Gliedmaßen, die ähnlich aussehen wie ein Bein, das nur vollkommen abgeschubbert ist.
Letzteres ist meistens noch vollkommen gebrauchbar und beweglich, und die Behaarung ist nach einer Häutung wieder großteils bzw.vollständig wiederhergestellt. Das ist beim Holzbein nicht der Fall.
Woher das allerdings kommt oder kommen soll weiß ich nicht.
 
  • T. blondi mit "Holzbein" Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: T. blondi mit "Holzbein"

Am deutlichsten kann man ein Holzbein vom einfach nur abgeschubberten daran unterscheiden das es deutlich dünner als normal ist.Ein Holzbein zieht sich regelrecht zusammen und hat nichtmal mehr den halben Durchmesser eines gesunden (nackigen) Beingliedes.
Es beginnt immer am Tarsus und breitet sich Richtung Femur aus. Es sieht eben wirklich wie ein Holzbein bei einem Piraten aus,normaler Oberschenkel und daran ein im Vergleich dazu dünner Stock.
Bisher scheint niemand zu wissen was es ist und wo es herkommt.Klar ist nur das es selten auftritt und ein Tier das es trifft ohne Amputation keine Chance hat. Diese ist für eine Spinne allerdings absolut kein Problem.
 
  • T. blondi mit "Holzbein" Beitrag #9
T

TobiGH

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1

AW: T. blondi mit "Holzbein"

Ich frage mich jetzt halt was ich nun machen soll. Was ich jetzt von euch gehört habe ist klar eine Amputation. Aber WARUM ist das Holzbein lebensbedrohlich für das Tier? Warum kann man z.B. nicht bis zur nächsten Häutung warten?
Und ich muss auch zugeben, dass ich etwas zimperlich bin...Habe da irgendwie Angst vor. Einfach mit ner Pinzette das Bein einklemmen oder was? :/
 
  • T. blondi mit "Holzbein" Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: T. blondi mit "Holzbein"

Ich frage mich jetzt halt was ich nun machen soll. Was ich jetzt von euch gehört habe ist klar eine Amputation. Aber WARUM ist das Holzbein lebensbedrohlich für das Tier? Warum kann man z.B. nicht bis zur nächsten Häutung warten?


Hast Du Dir den Thread durchgelesen? Darin steht nicht klar was von einer Amputation, darin steht lediglich, WENN es tatsächlich ein Holzbein ist, dann regeneriert sich das Bein nicht mehr und ist für die Spinne eher hinderlich als nützlich. DANN könnte man über eine Amputation nachdenken.

Bevor Du allerdings als Laie einer womöglich vollkommen gesunden und lediglich abgeschubberten Spinne ein Bein amputierst, sollte erstmal geklärt sein was mit Deiner Spinne los ist.

Bewegt sie das Bein? Wenn ja, sind alle Gelenke noch beweglich? Wann war die letzte Häutung des Tieres? Kannst Du mal aussagekräftigere Fotos des gesamten Tieres bei gutem Licht sowie des Terrariums posten? Hatte ich schonmal gefragt, aber das hast Du ignoriert.

Dir einen Tip geben kann bzw.könnte man jedoch nur, wenn man ein wenig mehr zur Situation sagen kann und mehr als dieses bescheidene Foto zur Verfügung hat.
 
  • T. blondi mit "Holzbein" Beitrag #11
T

TobiGH

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1

AW: T. blondi mit "Holzbein"

Tut mir leid Spidermum, war nicht so gemeint.
Ja, sie bewegt das Bein, allerdings ist halt keine Tarse mehr vorhanden und das Bein endet am Metatarsus. Dieser hat halt diese hölzerne und dünne Gestalt, ein paar Haare sind allerdings vorhanden.
Das Terrarium ist 100x40x50 cm groß, Erde 20 cm hoch eingefüllt, sie hat auch schon ihr Versteck etwas ausgegraben. Feuchtigkeit 70-90%, Durchzug gewährleistet. Temperatur zwischen 22 und 24°C je nach Standort im Terrarium. Habe sie adult im Oktober gekauft, da hatte sie die letzte Häutung erst ein paar Wochen hinter sich, sagte der Vorbesitzer.
DSC05527.JPGDSC05528.JPGDSC05531.JPG

mfG Tobi
 
  • T. blondi mit "Holzbein" Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: T. blondi mit "Holzbein"

Hi,

die VS sieht nicht nach T. blondi aus, sondern eher nach T. stirmi.
Wegen des Beines würde ich mal Mark E ansprechen.

Grüsse!

Steffi
 
  • T. blondi mit "Holzbein" Beitrag #13
T

TobiGH

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1

AW: T. blondi mit "Holzbein"

Entschuldigung, habe mich versprochen. Meinte natürlich stirmi ;)
Danke für den Tipp!

mfG Tobi
 
Thema:

T. blondi mit "Holzbein"

T. blondi mit "Holzbein" - Ähnliche Themen

Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
T. stirmi weise Pocken/Pickel am Abdomen: Hallo Leute, Nachdem ich vor kurzem aus scheinbar schlechter Haltung eine T. stirmi übernommen habe, hatte ich an dieser eine fehlende...
Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Ich möchte mir eine T. blondi besorgen. Wo soll ich mich informieren?: Hallo erstmal. Ich glaube es gibt Menschen auf diesem Forum die denken ich bin ein Tierquäler und fangen jetzt sofort an zu Tippen, ich sei doch...
Hilfe bei der Winterstarre: Hallo Leute, ich brauche mal euren Rat :frage: Ich bin mir sehr unsicher mit der Winterruhe von meinen Schillies. Als ich habe zwei Griechen...
Oben