Brachypelma auratum 1.0, Hinterleib ok?

Diskutiere Brachypelma auratum 1.0, Hinterleib ok? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, wir sinds wieder mal mit unserem Hannibal (als B.smithi 0.1 gekauft, als B.auratum 1.0 herausgestellt). Seit ca. einer Woche hat er auf...
  • Brachypelma auratum 1.0, Hinterleib ok? Beitrag #1
P

ProPinball

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir sinds wieder mal mit unserem Hannibal (als B.smithi 0.1 gekauft, als B.auratum 1.0 herausgestellt). Seit ca. einer Woche hat er auf dem Hinterleib am Rand des Brennspiegels einen weißen Rand. Ich denke es schaut noch normal aus, meine Freundin ist aber besorgt und daher wollen wir mal Eure Meinung hören. Hier zuerst ein Bild:

Hannibal.jpg

Zum Verhalten (da sich dieses auch nach der Häutung ziemlich geändert hat): Anfangs nach dem Kauf im Januar hat er sich selber eine Höhle gebaut, hat sich auch immer bei einer Störung dort hin zurückgezogen und war hauptsächlich am Boden unterwegs (meist nicht allzu weit weg von der Höhle). Gefressen bis zur Häutung hat er nur 1 Heimchen. Nach der Häutung am 05.03. hat er nach ca. 12-14 Tagen das erste Mal wieder gefressen. Allerdings ist er seit dort nicht mehr in seine Höhle gegangen, sondern ist nur noch an der Wand geklebt. Am Abend ist er dann pausenlos im oberen Bereich rund ums Terrariums gelaufen. Wir dachten es stimmt was mit den Haltungsparametern nicht und haben dann etwas experimentiert, zuerst LF erhöht, nun wieder erniedrigt (momentan ca. 50-70% LF, 22-27°C) und zumindest läuft er nun nicht mehr die ganze Zeit herum. Ist aber nach wie vor fast nur im oberen Bereich des Terrariums. In einer oberen Ecke hat er seit ein paar Tagen angefangen die Ecke etwas einzuspinnen. Gefressen hat er allgemein nach der Häutung immer regelmäßig. Bombardiert hat er uns noch nie (also muß er irgendwo anders die Haare gelassen haben). KL ist 3.5cm.

Was meint Ihr? Ist der Hinterleib auffällig? Kann sowas von der Phase kommen, wo die LF zeitweise höher war (ca. 60-80%)?

Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe :)

lg, ProPinball.
 
  • Brachypelma auratum 1.0, Hinterleib ok? Beitrag #2
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Brachypelma auratum 1.0, Hinterleib ok?

Hi,

also für mich sieht das auch irgendwie komisch aus.
Vom Foto her, als wäre da ein Pilz gewachsen oder so etwas...zumindest hab ich sowas auf ner "Glatze" noch nie gesehen (und verfusselte Brennhaaare sahen auch nicht so aus).

Bin mal gespannt, was noch für Antworten kommen.

lg
 
  • Brachypelma auratum 1.0, Hinterleib ok? Beitrag #3
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Brachypelma auratum 1.0, Hinterleib ok?

Hallo, also für mich sieht das noch normal aus. Sehe da keine Verpilzung oder ähnliches.

Gruß Swen
 
  • Brachypelma auratum 1.0, Hinterleib ok? Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Brachypelma auratum 1.0, Hinterleib ok?

hallo,

auch ich würde sagen da ist alles ok... wie du schon herraus gefunden hast ist es ein männchen und ich würde darauf tipen das er jetzt geschlechtsreif(adulte) ist und sich beim erstellen und benutzen des spermanetzes die brennhaare abgestriffen hat... das würde dann auch die unruhe und das umherwandern erklären...

was den weißen rand angeht, vlt kann mir mal jemand sagen wie die brennhaare eine VS befestigt sind?.. tipe darauf das das weiße so eine art talg oder haut ist mit der dir brennhaare befestigt sind, die man beim bombardieren nicht sieht das die haare dann einzeln sind, aber hier auf grund der masse an haaren eher sichtbar werden...
 
  • Brachypelma auratum 1.0, Hinterleib ok? Beitrag #5
P

ProPinball

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum 1.0, Hinterleib ok?

Hallo und Danke erst mal noch für Eure Antworten.

Möchte ein kleines Update geben. Und zwar ist die Unruhe der VS komplett verschwunden, sie ist nun durchgehend im rechten oberen Eck im Terrarium an der Wand. Läuft fast gar nicht mehr, macht vielleicht mal ein Stellungswechsel. Mehr konnten wir nicht beobachten. Allerdings ist uns aufgefallen, dass der oben angesprochene weiße Rand sich je nach Blickwinkel anders zeigt. Und zwar verschwindet dieser wenn man direkt von "oben" auf die VS schaut komplett, von der Seite wiederum ist er gut sichtbar. Also das schaut für mich schon auch normal aus, so als ob dieser weiße Rand irgendeine Schicht ist, an dem die Brennhaare befestigt sind.
Zumindest hat sich nun seit gestern über Nacht was getan und zwar ist der Hinterleib dunkel geworden ;)! Schaut also so aus also ob sie sich bald häutet und war somit doch noch nicht geschlechtsreif! Jetzt hab ich allerdings etwas Angst wie sie sich häuten will, wenn sie nur da oben an der Wand hängt (ok, sie wird sich dann sicher was überlegen, aber hoffe nicht dass sie das da oben auf einem Ast oder so durchführen möchte ... und evtl. dann runterfällt?).

Naja, bin gespannt wie die nächsten Tage ablaufen.

lg, ProPinball.
 
  • Brachypelma auratum 1.0, Hinterleib ok? Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Brachypelma auratum 1.0, Hinterleib ok?

hiho,

sich ein paar sorgen machen bzw sich paar fragen zu stellen, ist schon angebracht, in hinsicht das auffenthalt ortes der spinne... eine bodenbewohnende spinne in der obersten ecke des terrariums?.. da stimmt anscheind etwas an den haltungsbedingungen nicht bzw nicht mehr... hat sich in dererlei hinsicht was verändert, zB bodengrund gewechselt, andere pflanzen dazu getan, futter gewechselt oder nur die einrichtung verändert... was auch sein kann, wurde der standort des terrariums verändert, wurden lampen umgestellt oder das heizverhalten des raumes in dem das terrarium steht...

was die anstehende häutung anbelangt, denke mal dazu wird sie sich schon auf den boden zurück begeben und sie dort vollziehen...
 
Thema:

Brachypelma auratum 1.0, Hinterleib ok?

Brachypelma auratum 1.0, Hinterleib ok? - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Brachypelma auratum Neuling: Hallo zusammen :hi:, ich bin ganz ganz neu in der Vogelspinnenhaltung und lese mich jetzt schon seit mehreren Wochen in diesem Forum und mit...
Bitte dringend Antwort zu Terra Einrichtung muss die Spinne wieder raus?: Hallo zusammen Ihr könnt mich jetzt steinigen - aber ich glaube, ich habe schon einige Fehler gemacht :( leider! Wir haben seit einer Woche...
Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?: Hallo! Ich hoffe, dass mir evtl. hier jemand behilflich sein kann! Ich habe ein Problem mit einer meiner Vogelspinnen. Meine Brachypelma auratum...
Oben