B. smithi verhält sich eigenartig

Diskutiere B. smithi verhält sich eigenartig im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Schon mal mit ner Spitzhacke Asphalt aufgehackt. Irgendwann kann Materialermüdung oder ein unvorteilhafter Hebelwinkel das Teil brechen lassen. Da...
  • B. smithi verhält sich eigenartig Beitrag #21
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: B. smithi verhält sich eigenartig

Schon mal mit ner Spitzhacke Asphalt aufgehackt. Irgendwann kann Materialermüdung oder ein unvorteilhafter Hebelwinkel das Teil brechen lassen. Da eine Chelizere zwar hart ist aber nicht aus geschmiedeten Stahl besteht, sehe ich eine gewisse Wahrscheinlichkeit darin, dass das Tier versehentlich ihre Kräfte nicht dem Material angepasst hat.

Ne Idee was es sonst hätte sein können wenn von einem Tag auf den nächsten und nach aktiven Grabarbeiten in der Zeit das Teil abgebrochen ist?
 
  • B. smithi verhält sich eigenartig Beitrag #22
6

666MaD666

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi verhält sich eigenartig

Mahlzeit,
also ich wollte nun mal die erde austauschen musste nun aber feststellen das sich ihre glatze dunkel gefärbt hat von heute auf morgen das bedeutet ja das sie sich bald heutet.Die erde trotzdem austauschen?

MfG
666MaD666
 
  • B. smithi verhält sich eigenartig Beitrag #23
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: B. smithi verhält sich eigenartig

Huhu, ich würd lieber warten nachdem sie sich gehäutet hat und ausgehärtet ist.

Gruß J.
 
  • B. smithi verhält sich eigenartig Beitrag #24
6

666MaD666

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi verhält sich eigenartig

Also brauche ich es auch nicht mehr mit füttern versuchen.müsste sie nun nicht eigentlich ein versteck aufsuchen wenn sie sich häutet?sie sitz immernoch in ihrer ecke...laut meinem buch über die b.smithi dauert es nun ca 2 wochen bis sie sich häutet stimmt das oder ist das immer unterschiedlich?

Gruß

666MaD666
 
  • B. smithi verhält sich eigenartig Beitrag #25
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: B. smithi verhält sich eigenartig

Nö, füttern brauchst eig net mehr. Und meine C. fasciatum hat sich auch nicht in ihrem Versteck gehäutet, die hat das auch draußen auffen Moos getan *gg* War nur leider nicht da um das zu beobachte ;( Und wie lange das dauert bis sie sich häutet weiß i net. Denke is immer unterschiedlich


gruß J.
 
  • B. smithi verhält sich eigenartig Beitrag #26
S

SparxX

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi verhält sich eigenartig

Hi!
Also das mit dem NICHT Füttern stimmt und ist auch besser. Habe gehört das Futtertiere sonst die Spinne ANKNABBERN könnten und sie dadurch stribt.

Auch nach erfolgreicher Häutung 14Tage nicht füttern (Laut Fachliteratur).
Weiteres wie Boden tauschen ist schon gesagt worden.


Gruß SparxX
 
  • B. smithi verhält sich eigenartig Beitrag #27
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: B. smithi verhält sich eigenartig

laut meinem buch über die b.smithi dauert es nun ca 2 wochen bis sie sich häutet stimmt das oder ist das immer unterschiedlich?

Hi,

kann da nur von meiner smithi reden und bei der stimmt es tatsächlich ;) Also +/- zwei Wochen, wenn die Glatze schwarz ist.
Dazu muss ich sagen, ich kann nichts dafür, dass ich immer das "Glück" hatte, sie mit (Halb)Glatze zu sehen :p Sie hat zwischenzeitlich ein ganz schönes Temperament und ist teilweise schon beim Öffnen der Tür zickig.

Ansonsten ist der Vorgang immer ganz interessant zu beobachten, wenn du deine Spinne später gut kennst, kannst du dir das in etwa ausrechnen.

Zum Futter schließe ich mich den anderen mal an, verhungern wird sie nicht und die Futtertiere wieder rauszupulen kann auch nervig sein (das natürlich dann vor der Häutung).

Sag Bescheid, wenn es dann soweit ist ;)

lg
 
  • B. smithi verhält sich eigenartig Beitrag #28
6

666MaD666

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi verhält sich eigenartig

Hiho nochma
hab hier nochma ein foto vom hinterleib sieht nach häutung aus würde ich sagen oder?^^

MfG

666MAD666
CIMG3284.jpg
 
  • B. smithi verhält sich eigenartig Beitrag #29
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: B. smithi verhält sich eigenartig

Ja, sieht so aus.
 
  • B. smithi verhält sich eigenartig Beitrag #30
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: B. smithi verhält sich eigenartig

Muss aber nicht heissen, dass sie sich morgen häutet.
Zum Bodengrund hast Du schon vor Tagen viele Hinweise bekommen, aber wohl noch nichts geändert. Je nach dem, was für eine Art Rindenschnitzel es sind, könnten die durchaus evtl. gesundheitsgefährdent für Deine Spinne sein. Ich würde das Zeugs an Deiner Stelle sofort tauschen ehe eine Häutung erfolgt bzw. Dein Tier sich eingelebt hat.
 
  • B. smithi verhält sich eigenartig Beitrag #31
6

666MaD666

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi verhält sich eigenartig

ok aber hier wurde auch geschrieben ich solle warten bis die spinne sich gehäutet hat.habe lehmige walderde stehen diese ist aber noch ziehmlich feucht...aba wenn ich lieber tauschen soll denn kann ich das sofort tun...

MfG
 
  • B. smithi verhält sich eigenartig Beitrag #32
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: B. smithi verhält sich eigenartig

Von der Mehrheit der User wurde Dir geraten die Erde gleich auszutauschen. Ich würde es auch gleich machen, die Erde ist temperiert, wenn Du sie schon da hast. Bau ein paar Stücke mit ein, wo sich Deine B. smithi ein trockenes Fleckchen suchen kann, z. B. grössere Rindenstücke oder ähnliches. Nach einem Bild kann man nicht so gut urteilen, aber würde denken ein paar Tage bis zur Häutung hast Du noch. Aber ist am Ende Deine Entscheidung. Nach der Häutung würde ich wenigstens 7 Tage warten, ehe ich sie mit einem Umzug stresse.
Wenn Du eine zusätzliche Beleuchtung auf dem Terrarium hast, trägt die sicher auch dazu bei, dass die Erde schneller abtrocknet. Einen Tag an die Heizung stellen würde auch helfen, aber die ist ja nun meist nicht mehr an.
 
  • B. smithi verhält sich eigenartig Beitrag #33
6

666MaD666

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi verhält sich eigenartig

Jo also die erde steht nun schon den halben tag in der sonne und ich habe sie immer wieder ma umgegraben...ich esse noch was dann bau ich das terra um und die spinne hat möglichkeiten auf ihre höhle zu gehen...ich stelle dann nacher fotos vom "neuen" terra rein.
vielen dank für den rat...bin halt noch ein blutiger anfänger und war so naiv auf den rat von zoo"fach"laden zu hören..

MfG

- - - Aktualisiert - - -

Soo habe nun die erde vom terra getauscht hoffe das es nun gut ist hier ein pic

MfG
CIMG3288.jpg
 
  • B. smithi verhält sich eigenartig Beitrag #34
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5

AW: B. smithi verhält sich eigenartig

Muss aber nicht heissen, dass sie sich morgen häutet.
Zum Bodengrund hast Du schon vor Tagen viele Hinweise bekommen, aber wohl noch nichts geändert. Je nach dem, was für eine Art Rindenschnitzel es sind, könnten die durchaus evtl. gesundheitsgefährdent für Deine Spinne sein. Ich würde das Zeugs an Deiner Stelle sofort tauschen ehe eine Häutung erfolgt bzw. Dein Tier sich eingelebt hat


Wodurch stützt du diese Aussage?

Tut mir leid, aber wenn die Spinne kurz vor einer Häutung steht, sehe ich den Stress des Umsetzen und gewöhnen an das neue Habitat als wesentlich gefährlicher als jetzt noch ein zwei Wochen die Holzschnippsel zu ertragen. Ich denke in dieser Hinsicht sind Spinnen doch etwas robuster.

Auch muss meines Erachtens ein Smithi Terrarium nicht immer zu 100% trocken sein, bzw die Erde kann ruhig auch mal ne weile feuchter sein. Immerhin gibt es in ihrem natürlichen Habitat mehrere Monate stärkere Regenphasen. Auch wenn gefühlte 80% denken, sie wäre ein Wüstenbewohner, lebt sie trotz allem in den Subtropen.
 
  • B. smithi verhält sich eigenartig Beitrag #35
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: B. smithi verhält sich eigenartig

Hallo

Tut mir leid, aber wenn die Spinne kurz vor einer Häutung steht, sehe ich den Stress des Umsetzen und gewöhnen an das neue Habitat als wesentlich gefährlicher als jetzt noch ein zwei Wochen die Holzschnippsel zu ertragen.

Solange die VS aktiv ist, dürfte der vermutliche Stress beim Umsetzen ein geringeres Risiko darstellen, als eine nachhaltige Vergiftung.

Gruß
Willy
 
  • B. smithi verhält sich eigenartig Beitrag #36
6

666MaD666

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi verhält sich eigenartig

Wie auch immer nun habe ich die erde getauscht und meine cassandra hats anscheinend gut verkraftet die chilled auf ihrer rinde unter dem spotlicht^^

Gruß
666MaD666
 
  • B. smithi verhält sich eigenartig Beitrag #37
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: B. smithi verhält sich eigenartig

Finde ich gut, dass alles gut geklappt hat. Du könntest noch etwas Laub oder eine Wurzel oder einen einfach verzweigten Ast reinlegen. Nur so als Deko, damit es nicht so steril aussieht.
 
  • B. smithi verhält sich eigenartig Beitrag #38
6

666MaD666

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi verhält sich eigenartig

joo werde ich noch machen.bloß die efeutute die ich drin habe wächst wie verrückt.ma seh'n nicht das es nacher zu voll wird :)
Gruß
666MaD666
 
  • B. smithi verhält sich eigenartig Beitrag #39
6

666MaD666

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi verhält sich eigenartig

So ich komme gerade von der arbeit will ein blick ins terra werfen und da habe ich mich kurz erschrocken aber dann fiel mir ja wieder ein warum meine cassandra auf den rückenn liegt.nun ist es also soweit frage mich bloß ob das schlimm ist das sie so halb auf der korkrinde liegt..

gruß
MaDCIMG3291.jpg
 
  • B. smithi verhält sich eigenartig Beitrag #40
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: B. smithi verhält sich eigenartig

Tut mir leid, aber wenn die Spinne kurz vor einer Häutung steht, sehe ich den Stress des Umsetzen und gewöhnen an das neue Habitat als wesentlich gefährlicher als jetzt noch ein zwei Wochen die Holzschnippsel zu ertragen.

Wodurch stützt du die Aussage das "Stress" wesentlich gefährlicher für das Tier ist als (evtl. vorhandene) giftige Gase?


Auch muss meines Erachtens ein Smithi Terrarium nicht immer zu 100% trocken sein, bzw die Erde kann ruhig auch mal ne weile feuchter sein.

Das Terrarium hat niemals 100% trocken sondern immer mindestens leicht feucht zu sein.
 
Thema:

B. smithi verhält sich eigenartig

B. smithi verhält sich eigenartig - Ähnliche Themen

Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
B. smithi frisst so gar nicht mehr: Hallo, wie der Titel schon besagt frisst meine sehr geliebte B.Smithi nicht mehr. Sie ist schon beinahe ein Jahr bei mir und hat sich zwei Mal...
Fragen zum Bodengrund von B. smithi: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Habe seit ca. vier Wochen eine B. smithi und ich denke es...
Häutung meiner B. smithi: Hi Leute, ich habe meine B.smithi (welche meine erste Spinne ist) seit letztem Oktober. Seitdem hat sie sich nicht gepellt und ist jetzt...
Meine Spinnen "spielen verrückt".: Servus Erst mal vielen Dank für die Aufnahme in der Community. Dann gleich mal eine Frage: Seit ca. 4 Jahren pflege ich nun meine Brachypelmen...
Oben