B. smithi verhält sich eigenartig

Diskutiere B. smithi verhält sich eigenartig im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Moin Moin, bin hier neu im Forum und hab auch gleich eine Frage. Bin nun seit 9 Tagen stolzer besitzer einer B.Smithi ist ein Weibchen und ich...
  • B. smithi verhält sich eigenartig Beitrag #1
6

666MaD666

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin,

bin hier neu im Forum und hab auch gleich eine Frage.
Bin nun seit 9 Tagen stolzer besitzer einer B.Smithi ist ein Weibchen und ich halte sie in einem Terra der größe
60x30x30.Bodengrund besteht aus fein geschretterte Baumrinde und Wüstensand.
Temperatur tagsüber ca 27°C nachts 19-21°C Luftfeuchte zwischen 50-80%.
Nun meine Frage die Spinne ist zum Anfang vie rumgelaufen und hata uch ma ihr unterschlupf untersucht und mal hier und mal da gesessen aber seit 3 tagen sitzt sie tags und nachts in der selben ecke und dreht sich höchstens einma um.Fressen tut sie auch nicht habs mit schaben und heuschrecken versucht.
Ist das noch normales eingewöhnungsverhalten oder passt ihr vlt etwas nicht?

Danke schonmal im voraus für Antworten

Gruß 666MaD666
 
  • B. smithi verhält sich eigenartig Beitrag #2
Philip Ha

Philip Ha

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi verhält sich eigenartig

Hi ich bin zwar noch ziemlich unerfahren aber bei meiner smithi hab ich das auch beobachtet sie war die ersten 2 Wochen inaktiv und man kann sie auch nicht mit Futter locken sie frisst nicht mehr als sie braucht
 
  • B. smithi verhält sich eigenartig Beitrag #3
Kasu2

Kasu2

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
4

AW: B. smithi verhält sich eigenartig

Hallo, also erst mal der Boden ist absoluter mist. Schmeiß den raus und mach Blumenerde oder Walderde rein.
Kannst du ein Foto vom Terrarium und der Spinne einstellen?
Viele Vogelspinnen fressen nach einem Umzug erst mal nichts, weil sie sich eingewöhnen. Aber vielleicht ist sie auch einfach bereits gut genährt und hat keinen Hunger.

Vogelspinnen bewegen sich in der regel nicht wirklich viel, würd also sagen ihr verhalten ist normal.
 
  • B. smithi verhält sich eigenartig Beitrag #4
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: B. smithi verhält sich eigenartig

Bodengrund besteht aus fein geschretterte Baumrinde und Wüstensand.
Temperatur tagsüber ca 27°C nachts 19-21°C Luftfeuchte zwischen 50-80%.

Hallo,

ich empfehle, den Bodengrund gegen lehmhaltige Erde auszutauschen (schichtweise einbringen und dabei fest andrücken). Höhle bzw. Versteckmöglichkeiten unter Steinen und Wurzeln. Die Regenzeit beginnt im Mai.

Gruß
Willy
 
  • B. smithi verhält sich eigenartig Beitrag #5
6

666MaD666

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi verhält sich eigenartig

Na dann bin ich ja beruhigt danke für die antwort...aba ich glaube ich sollte noch ein bisschen höher mit der erde hinten gehn will sie da jetzt aber nicht stören und somit stressen also damit lieber noch warten oder?
 
  • B. smithi verhält sich eigenartig Beitrag #6
Kasu2

Kasu2

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
4

AW: B. smithi verhält sich eigenartig

Nein lieber jetzt direkt das Terrarium richtig artgerecht einrichten. Jetzt hat sie sich noch nicht eingewöhnt und später müsste sie sich nochmal eingewöhnen.
 
  • B. smithi verhält sich eigenartig Beitrag #7
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: B. smithi verhält sich eigenartig

Hallo,
da du die Spinne erst 9 Tage hast und sie sich eh noch nicht eingelebt hat, würde ich sie lieber jetzt noch stören und den Boden auswechseln.
Grüße, Karola
 
  • B. smithi verhält sich eigenartig Beitrag #8
6

666MaD666

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi verhält sich eigenartig

Ok kann ich die Erde denn nun problemlos austauschen oder sollte ich die spinne lieber erstmal in ruhe lassen?
Hier noch ein paar Fotos

GrußIMAG0248[1].jpgIMAG0247[1].jpg
 
  • B. smithi verhält sich eigenartig Beitrag #9
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: B. smithi verhält sich eigenartig

  • B. smithi verhält sich eigenartig Beitrag #10
Kasu2

Kasu2

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
4

AW: B. smithi verhält sich eigenartig

Jetzt die erde austauschen. Und viel mehr rein tun. Vorne bis zum Steg, nach hinten so hoch wie möglich.
Die Erde, wie bereits geschrieben wurde, schichtweise einfüllen und immer sehr fest drücken.
 
  • B. smithi verhält sich eigenartig Beitrag #11
6

666MaD666

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi verhält sich eigenartig

Also Lehmhaltige Erde mit anderer Erde mischen oder nur Lehmhaltige Erde?
Sonst ist das mit den versteckmöglichkeiten doch ok oder?
Hab eine Korkhöhle und eine Steinhöhle.

edit:wenn ich die erde festdrücke kann sie dann auch noch graben?

Gruß 666MaD666
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. smithi verhält sich eigenartig Beitrag #12
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: B. smithi verhält sich eigenartig

  • B. smithi verhält sich eigenartig Beitrag #13
6

666MaD666

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi verhält sich eigenartig

Ich habe direkt vor der tür einen wald kann ich die erde einfach von dort nehmen oda sollte ich damit noch was machen vorher wegen schädlingen usw

gruß 666MaD666
 
  • B. smithi verhält sich eigenartig Beitrag #14
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: B. smithi verhält sich eigenartig

Ich habe direkt vor der tür einen wald kann ich die erde einfach von dort nehmen oda sollte ich damit noch was machen vorher wegen schädlingen usw

Kratz einfach die oberste Schicht weg und sieh zu, dass keine Ameisen drin sind.
 
  • B. smithi verhält sich eigenartig Beitrag #15
6

666MaD666

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi verhält sich eigenartig

Ok vielen Dank werde damit Samstag oder Sonntag anfangen.Schicke dann noch einmal Fotos!
Haben die mir im "Fachgeschäft" also blödsinn erzählt mit der erde.

Gruße
 
  • B. smithi verhält sich eigenartig Beitrag #16
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: B. smithi verhält sich eigenartig

Huhu,

ich hab auch Lehmerde aus dem Wald drin. Komme da um zu graben selber ohne hilfsmittel nicht weit, brauchte da n Schlitzschraubenzieher o.ä. um da durch zu kommen. Hab mich auch gefragt ob die das schafft... und sie schafft es. Sie hat einfach die Erde abgekratzt und nachher zu einem Packet zusammen gesponnen und vor dem Eingang gelegt um ihn zu verkleinern :)

Gruß J.
 
  • B. smithi verhält sich eigenartig Beitrag #17
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: B. smithi verhält sich eigenartig

Solch harter Bodengrund kann durchaus auch mal eine Chelizere kosten.
 
  • B. smithi verhält sich eigenartig Beitrag #18
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: B. smithi verhält sich eigenartig

  • B. smithi verhält sich eigenartig Beitrag #19
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: B. smithi verhält sich eigenartig

Selbst erlebt. Es war eine A. Geniculata mit ca. 3cm Körperlänge. Sie buddelte sich durch recht harten Waldlehmboden und am nächsten morgen fehlte die Linke Chelizere. Sie war nicht ganz abgebrochen aber bei genauerer Anschauung des Tieres war klar zu erkennen, dass das etwa das vordere Drittel gefehlt hatte.
 
  • B. smithi verhält sich eigenartig Beitrag #20
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: B. smithi verhält sich eigenartig

Smithi verhält sich eigenartig

Beantwortet immer noch nicht die Frage wie der Bodengrund daran Schuld sein soll. Du vermutest doch nur das es der Bg war.

Gruß
 
Thema:

B. smithi verhält sich eigenartig

B. smithi verhält sich eigenartig - Ähnliche Themen

Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
B. smithi frisst so gar nicht mehr: Hallo, wie der Titel schon besagt frisst meine sehr geliebte B.Smithi nicht mehr. Sie ist schon beinahe ein Jahr bei mir und hat sich zwei Mal...
Fragen zum Bodengrund von B. smithi: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Habe seit ca. vier Wochen eine B. smithi und ich denke es...
Häutung meiner B. smithi: Hi Leute, ich habe meine B.smithi (welche meine erste Spinne ist) seit letztem Oktober. Seitdem hat sie sich nicht gepellt und ist jetzt...
Meine Spinnen "spielen verrückt".: Servus Erst mal vielen Dank für die Aufnahme in der Community. Dann gleich mal eine Frage: Seit ca. 4 Jahren pflege ich nun meine Brachypelmen...
Oben