Bein reißt bei Häutung --> starke Blutung

Diskutiere Bein reißt bei Häutung --> starke Blutung im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, seit Mittwoch bin ich stolzer Besitzer einer hübschen Grammostola Rosea. Heute Morgen begann sie sich zu häuten, allerdings tritt jetzt am...
  • Bein reißt bei Häutung --> starke Blutung Beitrag #1
R

ROnf

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

seit Mittwoch bin ich stolzer Besitzer einer hübschen Grammostola Rosea. Heute Morgen begann sie sich zu häuten, allerdings tritt jetzt am Beinansatz vom ersten Bein neben dem rechten Taster eine weiße Flüssigkeit aus. Scheinbar hat sie sich da wohl etwas eingerissen.

Werde nun also erstmal in die Apotheke rennen und nach Wundpflaster fragen.

Anbei: Sie startete die Häutung auf der Seite liegend und fiel dann aber auf den Bauch. Sollte sie besser in eine andere Richtung gedreht werden?

Liebe Grüße
und Dank für Anregungen und Hilfe im Voraus

Ron
 
  • Bein reißt bei Häutung --> starke Blutung Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Bein reißt bei Häutung --> starke Blutung

Kannst du davon Bilder machen?
Das mit den Wundpflastern.. spar dir den gang erstmal.
Und auch nichts rumdrehen.

Gruß
 
  • Bein reißt bei Häutung --> starke Blutung Beitrag #3
R

ROnf

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Bein reißt bei Häutung --> starke Blutung

DSC_0226.jpgsieht schon richtig übel aus und jetzt hänngt sie so halb in der alten haut. das abdomen wirkt auch etwas eingefallen :-/

- - - Aktualisiert - - -

an und für sich habe ich ja schon mitbekommen, dass sowas nunmal bei häutungen vorkommt, aber sorgen mache ich mir wegen dem starken blutverlust. ist das normal? eigentlich sollte sie das bein ja auch bei gefahr etc. mit absicht abwerfen können, aber so viel blut...?!
 
  • Bein reißt bei Häutung --> starke Blutung Beitrag #4
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Bein reißt bei Häutung --> starke Blutung

Hi, das sieht auf jeden Fall nicht normal aus würde ich sagen. Wenn sie das Bein noch nicht abgeworfen hat sollte es denke ich mal an der Sollbruchstelle abgetrennt werden damit die Blutung stoppt. Würde das aber jemmanden mit Erfahrung machen lassen wenn möglich.

Ist sie den sonst aus der Haut raus? Wenn nicht sieht man einen Fortschritt?

Gruß
Michael
 
  • Bein reißt bei Häutung --> starke Blutung Beitrag #5
R

ROnf

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Bein reißt bei Häutung --> starke Blutung

noch alles wie auf dem bild -.- sie hat bis jetzt erst die taster und das linke vorderbein draußen. weiß auch nicht wie sie in dem zustand noch weiter machen soll, wenn sie so festhängt.
 
  • Bein reißt bei Häutung --> starke Blutung Beitrag #6
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Bein reißt bei Häutung --> starke Blutung

Wenn sich nichts mehr tut sieht es schlecht aus :/ Tritt immer noch Hämolymphe aus der Wunde?
Kennst vielleicht jemand bei dir in der Nähe der da Erfahrung hat oder hast mal aufhttp://www.arachnomedicine.de geschaut?
 
  • Bein reißt bei Häutung --> starke Blutung Beitrag #7
R

ROnf

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Bein reißt bei Häutung --> starke Blutung

Nun, immerhin scheint die Blutung zu gerinnen. An der Austrittsstelle bildet sich zudem ein eher gelblicher Bereich. Das Herz schlägt noch. aber sie hat eben aufgehört sich aus der Haut zu ziehen. Logisch aber auch, dass die Anstrengung das nur noch schlimmer macht, da würde ich auch erstmal ne Pause einlegen. Na mal schauen ob sie sich nach ein paar Stunden nochmal aufrafft. Weiß nun auch nicht wie viel zeit sie hat, ehe die noch in der alten Haut steckenden Gliedmaßen zu hart werden. Einen Experten gibts hier in der Nähe leider nicht, auch keinen von den spinnenbehandelnden Ärzten. Wenn ich da irgendwelche Handlungen notwendig werden müsst ichs schon selber machen. Die Frage ist jetzt eben: was schadet mehr, als dass es nützt?
 
  • Bein reißt bei Häutung --> starke Blutung Beitrag #8
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Bein reißt bei Häutung --> starke Blutung

Wenn keine neue Flüssigkeit austritt braucht man zumindest an dem Bein jetzt nichts zu machen.
Da sie durch den Flüssigkeitsverlust jetzt so geschwächt ist würde ich sie in eine Dose mit feuchtem Zewa legen damit sie Feuchtigkeit über die Luft aufnehmen kann. Eventuell sogar mit einer Pipette/Spritze ihr direkt Wasser aufs Labium geben.
Wenn sie in den nächsten Stunden dann nicht selber aus der Haut ist,bzw. auch nicht mehr versucht, denke ich mal muss man solange die Haut noch weich ist da nachhelfen.

Das wäre jetzt so wie ich vorgehen würde, aber ich habe da noch keine Erfahrung mit gemacht(zum Glück) deshalb würde ich vl. noch abwarten ob jemand noch eine Idee hat.

Gruß
Michael
 
  • Bein reißt bei Häutung --> starke Blutung Beitrag #9
R

ROnf

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Bein reißt bei Häutung --> starke Blutung

Hm, sie liegt jetzt in ner feuchten Heimchendose. Einziges Regungszeichen ist aber nach wie vor der Herzschlag im Abdomen. Weiß jemand wie lange die Extremitäten weich genug bleiben, um aus der alten haut zu kommen? Verhindert die Flüssigkeit zwischen altem und neuem Exoskelett womöglich ein erhärten? Im schlimmsten Fall, kuriert sie ja nun die Wunde aus, und wenn sie dann eigentlich stark genug wäre um zu "schlüpfen" sind die Beine in vollkommen verdrehter Position erhärtet und sie kann A nicht raus und B selbst wenn könnte sie sich nicht bewegen... Ansonsten denke ich auch nicht, dass man sie so einfach da raus ziehen könnte und für eine theoretisch sicher mögliche chirurgische Maßnahme fehlt mir definitiv Technik und Know How. Nun gut, bleibt nur zu hoffen, dass sie es noch packt. Soll ja Fälle geben in denen die Häutung Tage dauerte...
 
  • Bein reißt bei Häutung --> starke Blutung Beitrag #10
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Bein reißt bei Häutung --> starke Blutung

Hi, wie ist es gelaufen?
 
  • Bein reißt bei Häutung --> starke Blutung Beitrag #11
R

ROnf

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Bein reißt bei Häutung --> starke Blutung

Nun, es kam wie es kommen musste... Dolores weilt nicht mehr unter uns. :crying: Das ist also mein Start in die Welt der Spinnenhaltung: Tod nach 3 Tagen. Nachdem ich jetzt über ähnliche Fälle gelesen habe scheint wohl fest zu stehen: Die kleine packts alleine oder gar nicht: Als ich mich heute morgen daran gemacht habe sie raus zuschneiden, nachdem ich naiver Weise gehofft habe, dass sies über Nacht noch packt, bekam ich zwar noch ein Bein frei, das war aber schon in verknickter Position erhärtet und Bewegungsunfähig. Die anderen im alten Panzer verbliebenen Beine ebenso, und die hingen alle an dem gleichen Gelenk, da ging nur noch die äußere Hälfte ab. Im Zuge der Prozedur ist sie dann auch dahingeschieden. Aber es gab ja eh nur die Alternative zwischen es wenigstens versuchen oder gleich in die Tiefkühltruhe: Man hätte sie ja nicht bis zur nächsten Häutung einfach rumliegen lassen und füttern können, wobei sie dann ja erst recht nicht in der Lage gewesen wäre aus der alten Haut zu fahren. Nur mit einem funktionierenden Bein, den Tastern und den Chelizeren ausgerüstet ist das sicher eh kein artgerechtes Leben. Naja, bleibt noch die Frage was wäre, wenn ich sowas schon vorher gewusst hätte und nicht erst hätte anfangen müssen zu recherchieren, während sie in Sekunden bereits zu einem geschätzten 1/5 ausblutet: Vllt. hätte man gleich beherzt das offene Bein amputieren und die Blutung stoppen können. Dann sehen ob sie allein weiter macht und wenn nicht, mit geeignetem Werkzeug zu Hilfe eilen, solange die Gliedmaßen noch weich sind. Aber ne Garantie gibts dann wohl immer noch nicht. In der Mehrheit der Fälle, die ich als Videos und in Foren gefunden habe half auch früheres Einschreiten nichts. Seltener ist die Sache wohl von Erfolg gekrönt. Naja, und bis jetzt hat sich hier im Forum ja auch kein "Spinnenchirurg" zu Wort gemeldet, der da schon auf mehr Erfolge verweisen kann...
 
  • Bein reißt bei Häutung --> starke Blutung Beitrag #12
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Bein reißt bei Häutung --> starke Blutung

Hallo R0nf,

das ist bedauerlich, aber nicht zu ändern.

Du hast die VS erst vor drei Tagen bekommen. Auf welchem Weg?

Gruß
Willy
 
  • Bein reißt bei Häutung --> starke Blutung Beitrag #13
R

ROnf

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Bein reißt bei Häutung --> starke Blutung

Vor Ort bei einem Privathändler abgeholt. Er hatte mehre Exemplare, die er nach eigener Aussage auf einer Börse als Jungtiere bekommen hatte. Naja und auf mehr als die Aussagen kann man sich ja eh nicht Verlassen, außer, dass es im normalen Zoogeschäft, wo einem auch zu Kokosgrund geraten wird, mit Sicherheit ein Import ist...
 
  • Bein reißt bei Häutung --> starke Blutung Beitrag #14
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Bein reißt bei Häutung --> starke Blutung

Vor Ort bei einem Privathändler abgeholt. Er hatte mehre Exemplare, die er nach eigener Aussage auf einer Börse als Jungtiere bekommen hatte. Naja und auf mehr als die Aussagen kann man sich ja eh nicht Verlassen, außer, dass es im normalen Zoogeschäft, wo einem auch zu Kokosgrund geraten wird, mit Sicherheit ein Import ist...

Ich hatte im ersten Moment an einen Transportschaden gedacht (Postversand, zu kalt etc.). Das kann dann aber nicht die Ursache zur missglückten Häutung sein.

Gruß
Willy
 
  • Bein reißt bei Häutung --> starke Blutung Beitrag #15
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Bein reißt bei Häutung --> starke Blutung

Hi,
tut mir leid :( Ich hatte noch die Hoffnung, dass sie nachdem die Blutung aufgehört hat vielleicht doch noch die Kraft aufbringt weiter zu machen.
Probleme bei der Häutung sind immer so eine Sache wo man nicht viel machen kann. Vor allem die Gründe zu finden ist nicht leicht, gerade weil du das Tier erst 3 Tage hattest, da kann man den Fehler jetzt nicht an deiner Haltung suchen.

Ich vermute, dass sie sich wohl schon Häuten wollte und dann Einfangen, Transport und neues Terrarium ihr nicht möglich gemacht habe dazu den besten Zeitpunkt/Ort zu finden. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.

Gruß
 
  • Bein reißt bei Häutung --> starke Blutung Beitrag #16
R

ROnf

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Bein reißt bei Häutung --> starke Blutung

Ja, ich hatte auch schon überlegt, dass sie womöglich in der Vorbereitung unterbrochen wurde und deswegen ihr Zeitplan durcheinander war. Sie ist nach ihrer Ankunft auch nicht daran interessiert gewesen zu graben, sondern saß die meiste Zeit im "Freien" und lief durch das Terrarium. Dann den letzten Tag vorher fing sie an sich nur noch an der Stelle der Häutung aufzuhalten und hat ein paar Fäden auf den Boden gesponnen, aber nen richtigen Teppich würde ich das noch nicht nennen. Den nächsten Morgen wach ich auf und sehe sie auf der Seite liegen und dann ging das Prozedere ne Weile gut, bis zur fatalen Verletzung. Dabei meinte der Händler noch sie hätte an dem Tag, als ich sie abholte noch gefressen, was ja auch eher unüblich ist, bei einer Häutungsvorbereitung. Für mich kam ja allein die Häutung schon überraschend. Nun womöglich hat sie die Heimchen ja auch nicht angenommen und das ging etwas unter, da bei mehreren Vogelspinnen solche Details sicher mal übersehen werden. Als ich ankam Hüpfte ja in allen Terrarien gerade Lebendfutter rum...
 
Thema:

Bein reißt bei Häutung --> starke Blutung

Bein reißt bei Häutung --> starke Blutung - Ähnliche Themen

Unterstützung bei "abgeworfenem" Bein: Heyho, mal wieder! Ich als absoluter Anfänger, habe mal wieder ein Erlebnis hinter mir, daß mir gerne erspart hätte bleiben können. Gestern Nacht...
Oben