kleine weisse tierchen im Bodensubstrat

Diskutiere kleine weisse tierchen im Bodensubstrat im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo! bin vorhin mal mit meiner Taschenlampe ums Terra gefetzt und habe ziemlich kleine (Ca. 0,5-1,0mm) weisse tierchen im Bodensubstrat meiner...
  • kleine weisse tierchen im Bodensubstrat Beitrag #1
PoloJacky

PoloJacky

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Hallo!

bin vorhin mal mit meiner Taschenlampe ums Terra gefetzt und habe ziemlich kleine (Ca. 0,5-1,0mm) weisse tierchen im Bodensubstrat meiner smithi und meiner irminia gefunden. bei meiner lividum jedoch nicht. Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind auch normal wie sie sein sollte. habe jedoch vermehrt diese kleinen viecher am Rest einer schabe gefunden die erst vor 2 Tagen verspeist wurde. Foto ist leider unmöglich da ich keine geeignete Kamera besitze für diese Minigröße.. auf den Spinnen habe ich die tierchen nicht entdeckt.. ich benutze kokosfaserHumus gemischt mit blumenerde. bei meiner irminia möchte ich jetz mom nichts neumachen da ich denke das sie sich demnächst häuten wird. diese kleinen viecher sehen aus wie Mini fliegen. aber laufen eigtl nur rum. hät jemand eine Ahnung? danke schonmal!


LG jacky
 
Zuletzt bearbeitet:
  • kleine weisse tierchen im Bodensubstrat Beitrag #2
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: kleine weisse tierchen im Bodensubstrat

Springschawänze.
 
  • kleine weisse tierchen im Bodensubstrat Beitrag #3
B

BenM

Gast

AW: kleine weisse tierchen im Bodensubstrat

hey..

das klingt für mich nach springschwänzen..
wenn du sagst, sie sitzen vermehrt an den resten einer schabe, dann puste doch da mal leicht drüber, wenn die kleinen tierchen anfangen in der gegend rum zu hopsen wie flöhe, dann hast du gewissheit..

die tun deinen tieren nüscht, im gegenteil, einige geben sogar geld aus, um dererlei getier in ihren becken anzu siedeln.. ;)
 
  • kleine weisse tierchen im Bodensubstrat Beitrag #4
B

BigBen29

Gast

AW: kleine weisse tierchen im Bodensubstrat

Hi Jacky

Ich schätze mal das es sich um Springschwänze handelt die bei dir im Terrarium rum hopsen

Schau mal hier: Tropische Springschwänze 0,3cm (große Dose) | terra-jungle.de


Wenn es sich um Springschwänze handelt brauchst du nichts neu machen denn die minis sind gut für das Terrarium da sie Futterreste und Schimmel entfernen

Gruß Benny


Nachtrag: BenM war schneller
:D
 
  • kleine weisse tierchen im Bodensubstrat Beitrag #5
PoloJacky

PoloJacky

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: kleine weisse tierchen im Bodensubstrat

  • kleine weisse tierchen im Bodensubstrat Beitrag #6
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: kleine weisse tierchen im Bodensubstrat

Sei froh und dankbar das diese Nützlinge einfach so entstanden sind in deinem Terrarium. Sehr nützliche kleine Scheißerchen. Und springen können die auch.
 
  • kleine weisse tierchen im Bodensubstrat Beitrag #7
B

BenM

Gast

AW: kleine weisse tierchen im Bodensubstrat

entstehen die einfach so? hab ja nie welche reingetan. Sollten die dann nicht auch springen?

zu punkt eins:

yoah, früher oder später kommen die ganz von allein, sei es eingeschleppt durch pflanzen, laub oder einrichtungsgegenstände von draußen.. ungeduldige kaufen sich welche, und siedeln gezielt an..
die springen größtenteils nur, wenn sie gestört werden (starkes wässern, anpusten, erde umgraben..), ansonsten krabbeln die einfach durch die gegend.. ähnlich wie flöhe halt.. schwer zu beschreiben.. :|
 
  • kleine weisse tierchen im Bodensubstrat Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: kleine weisse tierchen im Bodensubstrat

Phoridae? *scheißzehnzeichenvollmach
 
  • kleine weisse tierchen im Bodensubstrat Beitrag #11
PoloJacky

PoloJacky

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: kleine weisse tierchen im Bodensubstrat

also ich habe mal gepustet bissl zu stark iwie warn dann alle weg... kamen aber gleich wieder aus der Erde raus gezieltes springen kann ich jetzt nicht bestätigen :(

- - - Aktualisiert - - -

DSC_9227.jpg das ist jetz ein Bild von So einem tierchen besser bekomm ich es leider Nicht hin :(
 
  • kleine weisse tierchen im Bodensubstrat Beitrag #12
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: kleine weisse tierchen im Bodensubstrat

Collembola passt schon.
 
  • kleine weisse tierchen im Bodensubstrat Beitrag #13
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: kleine weisse tierchen im Bodensubstrat

Hi,

da, wo es im Terrarium feuchter ist, hab ich ganze Kolonien von kleinen weißen Tierchen, die sind einfach da und tun sonst nichts...(außer sich mal vielleicht um merkwürdige Auswüchse in der Erde zu kümmern). Falls der ganze Bodengrund befeuchtet ist, wird man sie vermehrt antreffen.

Wobei sich mir gerade eine Frage stellt.
Im smithi-Terra hab ich tatsächlich auch Tierchen, die springen. Im lividum-Bereich sind sie größer und laufen weg.
Bin mir nicht sicher, ob ich in dem einem Terrarium Springschwänze und in dem anderen weiße Asseln hab oder womöglich beides.

Jedenfalls hab ich sie auch nicht extra reingesetzt und sie sind auch nicht schädlich.

lg
 
  • kleine weisse tierchen im Bodensubstrat Beitrag #14
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: kleine weisse tierchen im Bodensubstrat

Naja, dass weiße Asseln aus dem nichts kommen ist eher unwahrscheinlich.
Aber Springschwänze sind zum Teil schon in der Blumenerde drin und siedeln sich auch "so" irgendwann an.
 
  • kleine weisse tierchen im Bodensubstrat Beitrag #15
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: kleine weisse tierchen im Bodensubstrat

Hi,

danke für die Info, ich glaube mittlerweile auch, dass es doch eher Springschwänze sind (ich kann das so schwer unterschieden, hab mich aber ehrlich gesagt noch nie so damit beschäftigt) - zumindest sagen das die gefundenen Bilder. Die hätt ich vielleicht vorher mal mit Brille genauer anschauen müssen ;P

lg
 
Thema:

kleine weisse tierchen im Bodensubstrat

kleine weisse tierchen im Bodensubstrat - Ähnliche Themen

Weiße kleine Tierchen!??!: Hallo ihr Lieben, meine beiden Schweinchen dürfen jetzt seit ca. 2-3 Wochen auch mal in den Genuss eines "Garten-Häuschen" kommen - sie genießen...
Oben