Psalmopoeus irminia regungslos im Terrarium, ist sie tot?

Diskutiere Psalmopoeus irminia regungslos im Terrarium, ist sie tot? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; meine 13 jahre alte irminia liegt, sehr untypisch, eingefallen am boden und reagiert nicht auf anstupsen etc. beine sind nicht eingezogen...
  • Psalmopoeus irminia regungslos im Terrarium, ist sie tot? Beitrag #1
L

lesliemona

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
meine 13 jahre alte irminia liegt, sehr untypisch, eingefallen am boden und reagiert nicht auf anstupsen etc. beine sind nicht eingezogen. luftfeuchtigkeit dürfte also (trotz fehlendem hydrometer) nicht das problem gewesen sein. fütterung hätte sollen schon vor ein paar wochen gewesen sein, da hat sie aber wieder untypischerweise nichts gewollt. wollte morgen neues futter kaufen gehn :( letzte häutung ist auch schon ein paar monate her (schätze 4-5 monate). bevor sie jetzt angefangen hat so traurig darumzuliegen war sie recht aktiv. weiß nicht was ich jetzt machen soll. hab sie seit 5 jahren, aber aus respekt nie auf die hand genommen. meine erste und einzige spinne. temperatur hatte ich immer leicht niedriger als empfohlen, schon von anfang an. wenn sie sich mal ein paar tage nicht bewegt hat, was öfter vorkam, hat sie in ihrem bäumchen gehangen und nicht am boden gelegen, mitten im terrarium... kann ich irgendwie überprüfen ob sie noch lebt? ab wann wird es mit der fütterung kritisch? kann es sein dass sie verhungert ist innerhalb der 1-2 monate?
 
  • Psalmopoeus irminia regungslos im Terrarium, ist sie tot? Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Psalmopoeus irminia regungslos im Terrarium, ist sie tot?

bitte hilfe. psalmopoeus irminia regungslos im terrarium. tot?

Könntest Du Bilder vom Tier + Terra machen?

Gruß
 
  • Psalmopoeus irminia regungslos im Terrarium, ist sie tot? Beitrag #3
L

lesliemona

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus irminia regungslos im Terrarium, ist sie tot?

IMG_20130503_210700_710.jpgIMG_20130503_210809_813.jpgIMG_20130503_210916_178.jpgdas erste ist von vorne. das 2te von der seite und das 3te senkrecht von oben. da erkennt man dass sie auf die seite gebeugt liegt. danke schonmal.

- - - Aktualisiert - - -

hab gerade die terrariumeinrichtung auf den bildern vernachlässigt. soll ich das nachholen oder ist das was man sieht ausreichend?

- - - Aktualisiert - - -

die angabe wann die letzte fütterung war ist übrigens falsch. es ist schon 3-4 monate her dass sie nichts gegessen hat. die futtertiere die ich ihr vor ein ca 3-4 wochen gegeben habe (immer große wüstenheuschrecken weil sie normalerweise einen gesunden appetit hat) hat sie umgebracht aber dann nicht mehr angerührt.
 
  • Psalmopoeus irminia regungslos im Terrarium, ist sie tot? Beitrag #4
B

BigBen29

Gast

AW: Psalmopoeus irminia regungslos im Terrarium, ist sie tot?

Hallo lesliemona

Bei Psalmopoeus irmina redet man im allgemeinen von einer Lebenserwartung von 12 bis 15 Jahre also würde ich mal stark darauf Tippen das dein Weibchen ihr Lebensalter erreicht hat

Gruß Benny
 
  • Psalmopoeus irminia regungslos im Terrarium, ist sie tot? Beitrag #5
L

lesliemona

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus irminia regungslos im Terrarium, ist sie tot?

ach gott. irgendwie erleichternd gerade. hatte aus unerklärlichen gründen eine höhere lebenserwartung im kopf. dann wollte sie wohl deshalb nichts mehr essen? soll ich noch ein paar tage abwarten? kann ich irgendwie überprüfen ob sie wirklich tot ist? will sie ja nicht lebendig beerdigen. und vielen dank.
 
  • Psalmopoeus irminia regungslos im Terrarium, ist sie tot? Beitrag #6
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Psalmopoeus irminia regungslos im Terrarium, ist sie tot?

Normalerweise müssten sterbende Spinnen ja die Beine komplett unter den Körper ziehen, solang sie nicht gerade während der Häutung sterben.

lg
 
  • Psalmopoeus irminia regungslos im Terrarium, ist sie tot? Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Psalmopoeus irminia regungslos im Terrarium, ist sie tot?

Hallo,

Normalerweise müssten sterbende Spinnen ja die Beine komplett unter den Körper ziehen, solang sie nicht gerade während der Häutung sterben.

Nö nicht wirklich...das ist eine recht "übliche" Stellung, aber es gibt auch Spinnen die in ganz vielen anderen Positionen ihr Lebenslicht aushauchen...viele sehen aus als würden sie einfach nur da sitzen/stehen (oder wie man das auch immer ausdrücken soll)
 
  • Psalmopoeus irminia regungslos im Terrarium, ist sie tot? Beitrag #8
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Psalmopoeus irminia regungslos im Terrarium, ist sie tot?

Hallo,
riech mal rein...
Gruß
Mark
 
  • Psalmopoeus irminia regungslos im Terrarium, ist sie tot? Beitrag #9
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Psalmopoeus irminia regungslos im Terrarium, ist sie tot?

@ Mark E.
Wo du das gerade erwähnst: Wie schnell riecht denn eine verstorbene Spinne?
Jetzt mal ausgehend von einer feuchter lebenden Baumvogelspinne dieser Größe.
 
  • Psalmopoeus irminia regungslos im Terrarium, ist sie tot? Beitrag #10
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Psalmopoeus irminia regungslos im Terrarium, ist sie tot?

Hallo,
je nach Millieu ein paar Stunden bis wenige Tage (bei überwinternden Tieren).
Beinstellung ist kein sicheres Anzeichen für den Tod.
Gruß
Mark
 
  • Psalmopoeus irminia regungslos im Terrarium, ist sie tot? Beitrag #11
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Psalmopoeus irminia regungslos im Terrarium, ist sie tot?

Ok, danke dir! :)
Ich habe nämlich ziemlich sicher eine männliche Irminia und da der Herr unter Tage lebt (hatte noch keine RH), werde ich vermutlich im blödesten Falle nur riechen, wenn er dahin ist.
Dann weiß ich ja bescheid.
 
  • Psalmopoeus irminia regungslos im Terrarium, ist sie tot? Beitrag #12
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Psalmopoeus irminia regungslos im Terrarium, ist sie tot?

Hi,

danke auch von mir für die Infos (Beinstellung),das mit dem "üblich" meinte ich auch.
Hatte nur mal gelesen, dass bei toten Spinnen kein Flüssigkeitsdruck mehr in den Beinen erzeugt werden kann, so dass sie eingezogen werden.
Aber man lernt ja nie aus ;)

lg
 
  • Psalmopoeus irminia regungslos im Terrarium, ist sie tot? Beitrag #13
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Psalmopoeus irminia regungslos im Terrarium, ist sie tot?

Hi,
Ok, danke dir! :)
Ich habe nämlich ziemlich sicher eine männliche Irminia und da der Herr unter Tage lebt (hatte noch keine RH), werde ich vermutlich im blödesten Falle nur riechen, wenn er dahin ist.
Dann weiß ich ja bescheid.
Der wird noch seine Kilometer rennen die er versäumt hat :D Wenn er es so macht wie meiner den ich hatte der rannte wie verrückt Tag und Nacht durchs Terrarium nach der RH.


Ich hatte mal einen P.ornata Bock als der tot war roch man da nix ich habe den dann auch mal trocknen lassen der sah aus wie "echt" nur wurde er blasser und die Haare verlor er mit der Zeit.

grüsse
Marco
 
Thema:

Psalmopoeus irminia regungslos im Terrarium, ist sie tot?

Psalmopoeus irminia regungslos im Terrarium, ist sie tot? - Ähnliche Themen

Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Psalmopoeus irminia kotet nicht! Verstopfung?: Hallo liebe Spinnergemeinde! Ich habe ein kleines Problem mit meiner Psalmopoeus irminia Dame. Ich konnte immer beobachten das die Front bzw. die...
Psalmopoeus irminia am Boden?: Hi. Ich hab mir vor einigen Tagen einen Spiderling der Gattung Psalmopoeus Irminia zugelegt. Von mir schlicht Ilias getauft hab ich sie in mein...
Oben