Bein amputieren... Welches Mittel nehmen bei einer Blutung?

Diskutiere Bein amputieren... Welches Mittel nehmen bei einer Blutung? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Freunde, Ich habe mich jetzt entschlossen, dass Bein meiner G.Pulchripes zu entfernen, da der Tarsus komischerweise rot wird und aus einer...
  • Bein amputieren... Welches Mittel nehmen bei einer Blutung? Beitrag #1
K

Kyle Sander

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo Freunde,
Ich habe mich jetzt entschlossen, dass Bein meiner G.Pulchripes zu entfernen, da der Tarsus komischerweise rot wird und aus einer Stelle bereits Hämolymphe austritt. Ich kann auch beobachten, wie der Tarsus als einknickt beim laufen und sie es schnell wieder hochzieht und denn Tarsus als am Ophistosoma reibt, sie scheint ziemliche Schmerzen zu haben... :crying:

Meine Frage jetzt ist folgende: Ich werde es gleich amputieren und frage mich, was ich am besten nehme, um eine eventuelle Blutung zu stoppen (falls es bluten sollte) ? Ich habe aus diesem Thread ( http://www.arachnophilia.de/forum/krankheiten/13007-verbandsmaterial-verletzungen.html ) bereits die drei sinnvollsten Sachen rausgesucht und stehe jetzt vor der Wahl, was sich am besten eignet...
Ich habe:
- Sprühpflaster
- Vaseline
- Sekundenkleber

Ich weiss wie man das Bein entfernen muss (Am Femur packen etc.) und frage mich nur, wie ich es dann auftrage am besten... wattestäbchen oder direkt?
Ich danke euch wirklich sehr für eure Hilfe schon im vorraus !

Gruss Kyle!
 
  • Bein amputieren... Welches Mittel nehmen bei einer Blutung? Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Bein amputieren... Welches Mittel nehmen bei einer Blutung?

Die Wunde wird durch Muskelkraft und Druck von Hämolymphe an der sollbruchstelle verschlossen, da muss nichts aufgetragen werden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bein amputieren... Welches Mittel nehmen bei einer Blutung? Beitrag #3
K

Kyle Sander

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Bein amputieren... Welches Mittel nehmen bei einer Blutung?

Hallo E-Boarder,
Danke für deine super schnelle Antwort! Okay, gut, das höre ich doch gerne. Nochmal kurz sicherheitshalber nachfragen... Den Femur mit einer Pinzette greifen und einfach zugreifen und die Spinne sollte das Bein selbst abwerfen? Fest greifen, bisschen wackeln? Will nur sicher gehen....
Gruss Kyle! :)
 
  • Bein amputieren... Welches Mittel nehmen bei einer Blutung? Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Bein amputieren... Welches Mittel nehmen bei einer Blutung?

Nicht drauf rumquetschen, halte das Bein (am Femur) mit der Pinzette fest, bzw leicht! ziehen. Das Tier muss versuchen abzuhauen, in dem Fall wird sie das Bein abwerfen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bein amputieren... Welches Mittel nehmen bei einer Blutung? Beitrag #5
K

Kyle Sander

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Bein amputieren... Welches Mittel nehmen bei einer Blutung?

okay, ich danke dir sehr für deine Hilfe! Morgen mach ich mich dann dran...

Gruß Kyle!
 
  • Bein amputieren... Welches Mittel nehmen bei einer Blutung? Beitrag #6
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Bein amputieren... Welches Mittel nehmen bei einer Blutung?

Ahoi.
Und, alles gut geklappt?

Schönen Gruß
 
Thema:

Bein amputieren... Welches Mittel nehmen bei einer Blutung?

Oben