T. stirmi seit gestern in komischer Haltung

Diskutiere T. stirmi seit gestern in komischer Haltung im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Spinnenfreunde, seit gestern Abend beobachte ich bei meiner stirmi eine komische Körperhaltung. Sie war jetzt lange Zeit eingegraben in...
  • T. stirmi seit gestern in komischer Haltung Beitrag #1
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1
Hallo Spinnenfreunde,

seit gestern Abend beobachte ich bei meiner stirmi eine komische Körperhaltung. Sie war jetzt lange Zeit eingegraben in ihrer Höhle (sie scheint sie zu mögen, sie hat wirklich aktiv gegraben und ausgebaut), bis ich sie vor 1-2 Wochen das erste Mal wieder gesehen habe. Gehäutet hat sie sich nicht in den 3-4 Monaten, die ich sie gar nicht gesehen habe. Was mir ein wenig komisch vorkommt, ist, dass sich ihr Abdomen farblich verändert hat (eine Häutung wäre eigentlich langsam auch mal drin).
Aber sie hat auch so komische Stellen hinten, die ich eigentlich nur für Brennhaare halte, aber der Vollständigkeit halber schreibe ich es mal gleich, nicht, dass es später vielleicht doch wichtig ist (Seht ihr unten allerdings nicht ganz so gut, ich will sie jetzt nur nicht zu viel aufregen, indem ich um sie rumtanze. Bei Bedarf liefere ich Bilder nach).
Abgenommen hat sie jedoch in all der Zeit (gefühlt) nicht ein Gramm. Gekauft habe ich sie damals auf der Börse in Frankfurt von Thomas Vinmann, da war sie schon recht gut angefüttert. Ich hab ihr seitdem nur ein paar Mal was gegeben, dennoch sieht es für mich so aus, als wäre sie absolut kein bisschen dünner geworden, eher dicker. Trinken tut sie auch vermehrt. Das deutet für mich auf Nematoden hin, leider kann ich aber ihre Cheliceren nie richtig sehen.
Deshalb würde ich gerne, bevor ich das Tier zu sehr stresse, eure Meinung hören. Soll ich sie mit der Pinzette mal in eine andere Haltung schubsen, um ihre Maulgegend anzusehen, oder soll ich sie in Ruhe lassen und diese Körperhaltung ist "normal" (ggf. vor einer Häutung)?
Achja, das Obligatorische: Die Temperatur liegt meist bei 18-22°C und ich sprühe regelmäßig. Im Becken leben sehr viele weiße Asseln und Springschwänze. Ich hoffe allerdings, dass die Lüftung ausreicht, denn es handelt sich zwar um ein Terrarium mit Doppellüftung, aber es ist Erde vor den Schlitz gerutscht an manchen Stellen. Muss ich ggf. die Lüftungsfläche vergrößern, weil es ihr zu "stickig" ist da drin? Oder zu nass? Die Tarsen sind übrigens an den Spitzen okay, Schimmel sehe ich keinen.
Danke für eure Einschätzung. Ihr helft mir mit jedem Verdacht…


Viele Grüße,

zEeoN

IMG_2718.jpg

PS: Ihr Verhalten ist übrigens schwer zu deuten, denn lustigerweise ist gerade diese stirmi meine am wenigsten aggressive Spinne. Sie ist viel "zahmer" und weniger schreckhaft als meine B. smithi. Das soll man mal für möglich halten ;)
 
  • T. stirmi seit gestern in komischer Haltung

Anzeige

  • T. stirmi seit gestern in komischer Haltung Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: T. stirmi seit gestern in komischer Haltung

Hallo,

ohne Dir Angst machen zu wollen: Beine unter dem Körper ist eigentlich immer ein ganz schlechtes Zeichen. Bewegt Sie
sich denn, wenn Du sie berührst? Auf mich macht sie keinen sonderlich guten Eindruck =/

Gruß, Julian
 
  • T. stirmi seit gestern in komischer Haltung Beitrag #3
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: T. stirmi seit gestern in komischer Haltung

Hallo,

ja, das weiss ich leider :( Deswegen ja die Sorge…
Ich hab mich jetzt auf deinen Rat hin mal getraut, sie anzutippen, hatte auch schon Angst, sie sei vll. sogar schon tot. Sie hat auch nur absolut minimal reagiert. Ich glaube jetzt noch mehr, dass sie wohl sogar stirbt :(
Kann irgendwer sagen, wie es dazu kommen konnte? Ideen? :(
Danke schonmal für deine Antwort!!

Grüße,

zEeoN

- - - Aktualisiert - - -

Oder natürlich, was ich tun kann, um sie vll noch zu retten? Ich habe nur die Ahnung, da gibt es nicht viel…
 
  • T. stirmi seit gestern in komischer Haltung Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: T. stirmi seit gestern in komischer Haltung

Hallo,

hmm das ist schlecht. Wenn sie nur minimale Reaktionen zeigt, dann versuch sie mal vorsichtig auf den Rücken
zu drehen, vielleicht kannst Du auf der Unterseite ja etwas erkennen und ein Foto machen.

Weißt Du, wie alt sie ist?

Gruß
 
  • T. stirmi seit gestern in komischer Haltung Beitrag #5
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: T. stirmi seit gestern in komischer Haltung

Nein, das weiss ich leider nicht. Hab sie erst vor 4-5 Monaten auf der Börse gekauft. Da war sie schon so groß wie jetzt. Allerdings war sie da als subadult gekennzeichnet, wenn ich mich recht erinnere.
Ich probiere mich mal am Umdrehen… Wäre das schlimm, wenn ich damit bis heute Abend warten würde? Ich weiß nicht, ob ich das machen sollte, solange sie noch lebt. Also bringt ihr das was, oder ist das nur, damit wir wissen, was sie hatte?
Danke nochmal von mir…

LG
 
  • T. stirmi seit gestern in komischer Haltung Beitrag #6
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: T. stirmi seit gestern in komischer Haltung

Dann könntest Du auf jeden Fall schauen, ob Nematoden an den Chelizeren sind.

Zu wenig Feuchtigkeit dürfte sie ja nicht haben, der Bodengrund ist ja recht feucht. Was Du höchstens noch
versuchen könntest wäre sie trotzdem an die Wasserschale zu legen.

Tut mir wirklich leid um das schöne Tier :( Handelt es sich vielleicht um einen Wildfang?
Kontaktier mal Mark E., vielleicht hat er Interesse das Tier näher zu Untersuchen. Hier ist mal seine Profilseite und HP:

http://www.arachnophilia.de/forum/members/1210-mark-e-.html
http://www.arachnomedicine.de/

Ich zitiere mal von seiner Homepage, für den Fall, dass die Spinne stirbt und Du sie untersuchen lassen möchtest:
Das Wichtigste zuerst: Ist die Spinne frischtot (2-3 Stunden post mortem, wenn sofort im Kühlschrank auch 4-6h), dann besteht noch die Möglichkeit, eine bakteriologische/mykologische Untesuchung durchzuführen. Da die Verwesung (Auto- und Heterolyse) eines Vogelspinnenkörpers nach dem Tod im Terrarium allerdings sehr schnell vonstatten geht, ist es dringend notwendig, solche Körper schnellstmöglich zu fixieren. Ist man innerhalb dieses Zeitfensters nicht in der Lage mit der Leiche einen vogelspinnenkundigen Tierarzt oder Pathologen aufzusuchen, ist zunächst eine sofortige Fixierung in 3,5% Formalin (golden Standard) oder 75% Isopropanol anzuraten. Der Körper darf höchstens 10-20% des Volumens der Gesamtlösung ausmachen. Bei Spinnen >3 cm Hinterleib bitte vorsichtig etwas Fixierlösung in das Herz spritzen.

Isopropanol und Spritzen + Kanülen bekommt man in der Apotheke.

Gruß
 
  • T. stirmi seit gestern in komischer Haltung Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: T. stirmi seit gestern in komischer Haltung

Hallo,

mir ist kürzlich eine Lasiodora parahybana verstorben; das Tier war mindestens 12 Jahre alt (könnte auch älter sein, habe ich adult erhalten) und sie ist seit 10 Jahren bei mir gewesen)
Bereits etwa 6 Wochen vor ihrem Tod fiel mir auf, dass sie extrem viel trinkt....alle 2 Tage hat sie stundenlang überm Wassernapf gehangen (den ich früher nie gebraucht hatte) und den komplett weggezogen.

Ansonsten war ihr Verhalten vollkommen normal; ich hatte sie auch genauestens unter der Lupe und am Labium war nichts erkennbar was auf Nematoden oder sonstwas hindeuten würde.
Gefressen hat sie auch....und plötzlich war sie dann leider doch tot.
 
  • T. stirmi seit gestern in komischer Haltung Beitrag #8
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: T. stirmi seit gestern in komischer Haltung

Vielen Dank für den Tip und den Link, den du extra rausgesucht hast! Außerdem natürlich danke für deine Anteilnahme. Ob das Tier ein Wildfang ist, weiß ich nicht. Mir wurde gesagt, es handle sich um keinen WF, was mir persönlich wichtig ist. Aber ich meine, Vinmann war mir in der Beziehung eigtl. sehr sympathisch und deshalb glaube ich ihm. Er sagte, sie stammt aus seiner eigenen Nachzucht.
Was die Untersuchung ihres Todes angeht, möchte ich eigentlich nicht so gerne diese Schritte durchführen^^" Ich war früher mal Arachnophobiker, bis ich mich mit den Tieren näher beschäftigt habe. Vogelspinnen finde ich seitdem toll, aber so richtig auf Tuchfühlung gehe ich dennoch nicht so gerne. Das wäre natürlich anders, wenn sie etwas davon hätte, dann würde ich mich natürlich auch überwinden. Aber da es sich da ja nur um Klärung für mich handelt, glaube ich, dass ich das Thema ad acta legen werde. Wenn ich sie aus dem Terrarium nehme, schaue ich nur zur Sicherheit (auch meiner anderen Schützlinge), dass keine Nematoden zu sehen sind. Übrigens muss ich leider eh ständig von einem Termin zum anderen, daher kann ich das sowieso nicht machen, ich bin gerade auch auf dem Sprung…
Danke natürlich trotzdem für alles!

@Spidermum78:

Das tut mir leid. L. parahybana sind auch schöne Tierchen… Aber 12 Jahre sind ja kein SO schlechtes Lebensalter, immerhin hatte sies gut bei dir ;) Das Verhalten, das du beschreibst, trifft bei meiner stirmi eigentlich auch ziemlich genau zu…
Danke auch dir!

Liebe Grüße,

Alex
 
  • T. stirmi seit gestern in komischer Haltung Beitrag #9
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: T. stirmi seit gestern in komischer Haltung

Hallo Alex,

kein Problem, hätte ja sein können, dass Du es genauer wissen willst. Du könntest Herr Vinmann ja mal fragen, wie
alt das Tier etwa ist. Vielleicht ist es ja auch schon älter, allerdings sieht es auf dem Bild noch relativ klein aus, für
eine Theraphosa...

Nach Nematoden würde ich auf jeden Fall schauen.

Gruß, Julian
 
  • T. stirmi seit gestern in komischer Haltung Beitrag #10
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: T. stirmi seit gestern in komischer Haltung

Ja, das sollte ich evtl. tun. Sie hat wohl eine KL von 8-9cm, nur zur Info :)
Und ja, nach den blöden Viechern guck ich auf jeden Fall! ;)
Danke!

Grüße,

Alex
 
  • T. stirmi seit gestern in komischer Haltung Beitrag #11
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: T. stirmi seit gestern in komischer Haltung

Thema:

T. stirmi seit gestern in komischer Haltung

T. stirmi seit gestern in komischer Haltung - Ähnliche Themen

Erneut geht meine smithi wandern…: Hallo Leute, wie der Titel schon sagt, wandert meine smithi mal wieder recht viel umher, und ich habe keine Ahnung wieso. So komisches Zeug hat...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben