B. smithi häutet sich nicht

Diskutiere B. smithi häutet sich nicht im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend. Ich habe mir vor ca 5 Monaten eine Smithi geholt da meinte der Verkäufer das sich das Tier mindestens alle 2 Monate häutet da es...
  • B. smithi häutet sich nicht Beitrag #1
Philip Ha

Philip Ha

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1
Guten Abend.

Ich habe mir vor ca 5 Monaten eine Smithi geholt da meinte der Verkäufer das sich das Tier mindestens alle 2 Monate häutet da es sich um ein ''jugendliches'' Tier handelt.Bis jetzt ist nocht nichts passiert.Muss ich mir nun ernsthaft Sorgen machen oder ist es ganz normal das sie in ungleichen Abständen wächst?
 
  • B. smithi häutet sich nicht Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: B. smithi häutet sich nicht

Smithi häutet sich nicht

Hallo,

ja, juvenile Tiere häuten sich in kürzeren Abständen.
Wäre aber schon sinnvoll gewesen die Größe der Spinne dabei zu schreiben.

Gruß,
Julian
 
  • B. smithi häutet sich nicht Beitrag #3
B

BenM

Gast

AW: B. smithi häutet sich nicht

Ich habe mir vor ca 5 Monaten eine Smithi geholt (...)

ich gehe mal von einer B. smithi aus.. ;)
brachypelma sp. sind in der regel relativ langsam wachsende tierchen..
abgesehen vom alter kann da ´ne häutung durchaus schon mal länger dauern als man denkt..

wie groß ist denn das tier aktuell?? was darf ich mir unter "jugendlich" vorstellen??

selbst meine versi zwerge häuten sich nur alle 3 - 4 monate, und das auch nicht regelmäßig..
kommt auch drauf an, wie warm/kalt du das tier hälst, wie oft/viel du fütterst, etc..

bei 5 monaten würde ich mir nicht wirklich sorgen machen, wie gesagt, brachypelma gehören zu den "nachzüglern" in sachen wachstum.. ;)

- - - Aktualisiert - - -

ja, juvenile Tiere häuten sich in kürzeren Abständen.

auch nicht zwingend.. ;)
futterangebot und wärme können unter umständen drastische auswirkungen auf die häutungsintervalle haben, nicht nur bei älteren tieren.. ;)
 
  • B. smithi häutet sich nicht Beitrag #4
Philip Ha

Philip Ha

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi häutet sich nicht

Wie soll ich denn eine Spinne messen? Gegen ihren Willen auf ein Lineal setzen?
 
  • B. smithi häutet sich nicht Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: B. smithi häutet sich nicht

reicht doch, wenn du ´nen zollstock oder lineal neben´s terra hälst und ´n schickes portrait davon machst.. ;)
muss ja nicht auf den zehntel millimeter stimmen, aber ein anhaltspunkt wäre nicht schlecht..
 
  • B. smithi häutet sich nicht Beitrag #6
Philip Ha

Philip Ha

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi häutet sich nicht

ich gehe mal von einer B. smithi aus.. ;)
brachypelma sp. sind in der regel relativ langsam wachsende tierchen..
abgesehen vom alter kann da ´ne häutung durchaus schon mal länger dauern als man denkt..

wie groß ist denn das tier aktuell?? was darf ich mir unter "jugendlich" vorstellen??

selbst meine versi zwerge häuten sich nur alle 3 - 4 monate, und das auch nicht regelmäßig..
kommt auch drauf an, wie warm/kalt du das tier hälst, wie oft/viel du fütterst, etc..

bei 5 monaten würde ich mir nicht wirklich sorgen machen, wie gesagt, brachypelma gehören zu den "nachzüglern" in sachen wachstum.. ;)

- - - Aktualisiert - - -



auch nicht zwingend.. ;)
futterangebot und wärme können unter umständen drastische auswirkungen auf die häutungsintervalle haben, nicht nur bei älteren tieren.. ;)


Ich halte sie bei etwa 25° sie bekommt alle 2 Wochen ein dickes Heimchen und vor 2 Monaten eine Jungmaus
 
  • B. smithi häutet sich nicht Beitrag #7
B

BenM

Gast

AW: B. smithi häutet sich nicht

Ich halte sie bei etwa 25° sie bekommt alle 2 Wochen ein dickes Heimchen und vor 2 Monaten eine Jungmaus

bei dem futterangebot gehe ich jetzt mal von einem größeren tier aus..
wie gesagt, brachypelma sp. wachsen laaaangsam, wenn die gute schon ´ne maus verspachtelt hat sie ´ne entsprechende größe..
da kann dann ´ne häutung schon ´n weilchen dauern.. ;) 5 monate sind da echt noch kein grund zur sorge..

ps: foto wäre aber trotzdem nicht verkehrt.. auch wegen dem ernährungszustand des tieres..
(hab´ da immer so ´n merkwürdiges bild eines achtbeinigen unförmigen etwas im kopf, wenn das thema "maus verfüttert" auftaucht.. :confused:)
 
  • B. smithi häutet sich nicht Beitrag #8
Philip Ha

Philip Ha

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi häutet sich nicht

2013-05-20 22.46.11.jpgein glück das sie so schön brav ist
 
  • B. smithi häutet sich nicht Beitrag #9
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: B. smithi häutet sich nicht

Smithi häutet sich nicht

Hallo,

Die wird sich ganz sicher nicht "mindestens alle 2 Monate" häuten.
In dem Punkt alles ok. Im Punkt Fütterung, aber nicht.

Gruß,
Julian
 
  • B. smithi häutet sich nicht Beitrag #10
B

BenM

Gast

AW: B. smithi häutet sich nicht

na also..
anhand des foto´s (~ 5- 6cm?!) würd´ ich fast behaupten, das tier könnte schon adult oder kurz davor sein..
ist jedenfalls schon komplett ausgefärbt..

in dem stadium sag´ ich mal salopp, kann ´ne häutung auch weit länger als 5 monate dauern.. :itwasntme:
 
  • B. smithi häutet sich nicht Beitrag #11
Philip Ha

Philip Ha

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi häutet sich nicht

diese verkäufer haben mir schon so einigen schwachsinn erzählt danke für eure antworten
 
  • B. smithi häutet sich nicht Beitrag #12
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: B. smithi häutet sich nicht

Smithi häutet sich nicht

Das mit den Mäusen unter anderem? Seh dich bitte davon ab deine Spinne mit Mäusen zu füttern, über die SuFu wirst du hier viele gute Gründe für einen Maus-lose-Futterplatz finden.
 
  • B. smithi häutet sich nicht Beitrag #13
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: B. smithi häutet sich nicht

meine B.smithi, ist etwa eine Häutung von der RH entfernt. und die Häutete sich die Letze zeit in Abständen von etwa 6-7 Monaten. wenn das Tier bereits Adult ist, dann ist es Möglich das die sich nur einmal im Jahr häuten wird..
 
Thema:

B. smithi häutet sich nicht

B. smithi häutet sich nicht - Ähnliche Themen

Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Dickes männliches Meerschweinchen: Probleme mit der Narkose nach Kastration: Hi ihrs, ich wollte euch von einem Meerschweinchen berichten, welches ich gestern habe kastrieren lassen. Der Herr wiegt fast 1,4 kg, hat eine...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Obere Schneidezähne: Liebes Forum, hallo, ich bin ganz neu. Unsere Schweinchen wurden vor 6 Wochen kastriert und vom TA wurde nix auffälliges an ihnen festgestellt...
Oben