A. metallica Pilzbefall?

Diskutiere A. metallica Pilzbefall? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hey, ich habe bei meiner A. Metallica so kurz vom dem Abdomen und dem Ende des Carapax einen weißlichen "Ausschlag" entdeckt und habe auch das...
  • A. metallica Pilzbefall? Beitrag #1
C

Chris.B

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0
Hey,
ich habe bei meiner A. Metallica so kurz vom dem Abdomen und dem Ende des Carapax einen weißlichen "Ausschlag" entdeckt und habe auch das Gefühl das der größer wird. Ist das wie ich vermute ein Pilz oder is das was anderes??? Bild ist gerade nicht möglich da sich alle Technik gegen mich verschwört -.- ich leg eins bei aber DSC_0080.jpgda sieht man es noch nicht zu sehr mfg Chris
 
  • A. metallica Pilzbefall? Beitrag #2
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: A. metallica Pilzbefall?

Hi Chris,

wie Du in Deinem Beitrag schon ganz richtig andeutest, sieht man auf dem Bild nix... Warte, bis die technik Dir wieder gnädig ist und stell dann ein aussagekräftiges bild ein - dann wird Dir auch geholfen ;)

LG

Steffen
 
  • A. metallica Pilzbefall? Beitrag #3
C

Chris.B

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: A. metallica Pilzbefall?

DSC_0092.jpgso neuer Versuch hier sieht man es eigentlich besser
 
  • A. metallica Pilzbefall? Beitrag #4
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: A. metallica Pilzbefall?

Hi Chris!

das weiße auf dem Carapax sieht wirklich etwas komisch aus... Schimmel wäre möglich aber eher unwahrscheinlich, wenn Du an den Haltungsbedingungen nix geändert hast. Wie lange hälst du denn das Tier schon?

Es ist auch denkbar, dass sich die Spinne selbst angekackt hat? Vielleicht hat sie aus geringer Entfernung gegen die Scheibe gekotet und es ist etwas zurückgespritzt?
Allerdings schreibst Du es sei größer geworden? Beobachte die Stelle mal weiter - wenn es sich tatsächlich ausbreitet, spricht es wohl für Schimmel...
dann solltest Du den Nutzer Mark E. Hier im Forum anschreiben, der könnte Dir dann sicher weiterhelfen!

Ich drück die Daumen!

LG

Steffen
 
  • A. metallica Pilzbefall? Beitrag #5
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: A. metallica Pilzbefall?

Hallo, also ich würde die eher als Avicularia spec. metallica bezeichnen. eine Echte A.metallica hat kein einziges rotes Haar auf dem Opisthosoma. und eine reine A.metallica oder A,avicularia zu finden dürfte sich wegen, der Hybrid problematik als sehr Schwierig erweisen. Schimmel wäre möglich, aber da müsste das Terrarium sehr feucht sein und eine unzureichende Belüftung haben. nenne doch mal die Haltungsbedingungen.

Gruß Lukas
 
  • A. metallica Pilzbefall? Beitrag #6
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: A. metallica Pilzbefall?

Hallo,

Kot oder Schimmel. Im letzten Fall mit einem Wattestäbchen vorsichtig etwas 3%iges Wasserstoffperoxid auftragen und die Haltung optimieren.

Gruß
Mark
 
  • A. metallica Pilzbefall? Beitrag #7
C

Chris.B

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: A. metallica Pilzbefall?

Also,danke erst mal für die Antworten :) die Haltungsparameter stehen oben und nein ich habe nix daran verändert.
Das sie sich selbst naja angekotet hat wäre auch möglich da sie anfangs seeeeehr viel gekackt hatte xD.
Ich beobachte es weiter. Die Spinne habe ich seid 2 Wochen und was es für eine ist bin ich echt überfragt da mir das Tier eig als P. Metallica verkauft werden sollte! Mir wurde durch das Forum einfach nur gesagt A. Metallica^^
und Mark E. danke schon mal für den behandlungs Tipp ;)
Mfg Chris
 
  • A. metallica Pilzbefall? Beitrag #8
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: A. metallica Pilzbefall?

Öh bin ich blind? Wo stehen denn die haltungsparameter?

Hattest du dich vor dem Kauf über die P. metallica informiert? Weil dann wundert mich doch sehr wie einem (selbst als absoluter Neuling) nicht auffallen kann das die Spinne praktisch Null Ähnlichkeit mit einer Poecilotheria hat. Aber nun juut, back to topic: falls ich nicht blind bin bitte nochmal ein Bild vom Terrarium und die Parameter. Schimmel würde heißen du hast staunässe - sollte dem so sein wird deine Avi auch kein länger Spass werden
 
  • A. metallica Pilzbefall? Beitrag #9
C

Chris.B

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: A. metallica Pilzbefall?

Terrarien Größe 20X20X40 halte sie bei 25/26°C und bei einer Lf von ca.80/85% sry stand in nem anreden Thema hab mich geirrt .-.
Ich hab auch schon ein anderes Thema erstellt da haben die gesagt das alles ok sei und ich sagte sollte nicht wurde.
DSC_0077.jpg
 
  • A. metallica Pilzbefall? Beitrag #10
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: A. metallica Pilzbefall?

die Maße ist ok, die Temperatur auch Könnte etwas höher sein 27 °C und die Luftfeuchte ist auch Ok. was mir Auffällt ist das das Terrarium nur eine Lüftung hat. bei der Hohen Luftfeuchte bildet sich dort schnell Schimmel. bei Avicularia arten würde ich immer Terrarien, mit Doppellüftung Verwenden.
 
  • A. metallica Pilzbefall? Beitrag #11
C

Chris.B

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: A. metallica Pilzbefall?

Die Lüftung befindet sich bei dem Terrarium oben auf also da ist eine,obs ausreicht wäre die 2. Frage und ich habe aber sonst nichts gefunden habe das Tier auch schon rausgenommen und mal gründlich geguckt.

- - - Aktualisiert - - -

DSC_0093.jpgIst das schon zu gefährlich ? Oder noch im normal Bereich ?
 
  • A. metallica Pilzbefall? Beitrag #12
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: A. metallica Pilzbefall?

Das weiße unten kann ich nicht sogut Erkennen ist das die Staunässe ? wenn ja dann ist das Perfekt für Schimmelbildung!
 
  • A. metallica Pilzbefall? Beitrag #13
C

Chris.B

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: A. metallica Pilzbefall?

K feucht ist es auf alle fälle, aber dachte das ist normal da die erste ja auch feucht ist. Dann kann ich mir ja eigentlich auch das Moos auf dem Boden weg lassen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. metallica Pilzbefall? Beitrag #14
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: A. metallica Pilzbefall?

Ich würde es weg lassen, wenn das Terrarium schon sehr feucht ist. Das Moos sorgt nur für noch Mehr feuchte. besorge dir mal einen Aquarium schlauch, den Zerschneidest du dann und Klemmst ihn zwischen, die Falltür so das ein Spalt offen bleibt. Achte darauf das der Spalt nicht zu Groß, ist und die Spinne Entweichen kann!
 
  • A. metallica Pilzbefall? Beitrag #15
C

Chris.B

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: A. metallica Pilzbefall?

Alles klar, danke
 
  • A. metallica Pilzbefall? Beitrag #16
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: A. metallica Pilzbefall?

Gerne doch Hast du weitere fragen ?
 
  • A. metallica Pilzbefall? Beitrag #17
C

Chris.B

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: A. metallica Pilzbefall?

Jap und zwar: ich habe jez die Erde komplett erneuert damit ich die Feuchtigkeit rausbekomme. Soweit ok ? Geht der Schimmel auf der Spinne von alleine weg wenn ich die Feuchtigkeit senke oder sollte ich es wie Mark schon gesagt hat mit Wpo machen ?
 
  • A. metallica Pilzbefall? Beitrag #18
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: A. metallica Pilzbefall?

Also das ist eigentlich Ok. aber wie gesagt musst du die Belüftung verbessern, damit die Feuchtigkeit abziehen kann sonst bringt es Nicht ;-) und Wegen der Spinne. ich würde den rat von Mark befolgen weil er ist Tierarzt und sollte sich Auskennen
 
  • A. metallica Pilzbefall? Beitrag #19
C

Chris.B

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: A. metallica Pilzbefall?

Inordnung danke

- - - Aktualisiert - - -

DSC_0094.jpgIch habe mir jez so geholfen, ein einweg Pasteur halbiert und dazwischen geklemmt. Die Spinne werde ich behandeln wenns ie aus ihrem Baumstamm wieder rauskrabbelt. Ich geh aber mal davon aus das der Wassernapf td noch drin bleiben muss.
 
  • A. metallica Pilzbefall? Beitrag #20
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: A. metallica Pilzbefall?

Den Wassernapf habe ich immer drinnen. auch wenn ich einige, noch nie am Napf gesehen habe. das mit dem Ding da ist eigentlich Schon mal recht gut nur muss man Aufpassen, das sie sich 1. nicht Durchzwängen kann und 2. das sie die Scheibe nicht Aufschieben kann. obwohl ich nicht Weiß ob eine Avicularia stark genug ist.
 
Thema:

A. metallica Pilzbefall?

A. metallica Pilzbefall? - Ähnliche Themen

Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Meerschwein frisst kaum selbstständig: Hallo! Auf der Suche nach Lösungen für unser Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier vielleicht bei Euch noch den einen oder...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
P. Metallica Weib hat extrem dünne Hinterbeine!: Hallo zusammen Wie oben beschrieben habe ich ein kleines Problem mit meinem metallica weib. Das Tier wurde von mir von kurzem übernommen, da ich...
Oben