C. cyaneopubescens nimmt nicht ab

Diskutiere C. cyaneopubescens nimmt nicht ab im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallö, An aller erster Stelle möchte ich sagen, dass ich eher frisch in der VS Haltung bin. Also zu den Fakten: im November legte ich mir eine C...
  • C. cyaneopubescens nimmt nicht ab Beitrag #1
R

Richard Wuttke

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Hallö,
An aller erster Stelle möchte ich sagen, dass ich eher frisch in der VS Haltung bin. Also zu den Fakten: im November legte ich mir eine C. Cyaneopubescens zu. Diese war gesund und begann bereits 2 Tage nachdem stressigen Umzug mit dem Netzbau. Mitte Februar häutete sie sich, alles ohne Probleme. Sie nahm das Futter immer gut an. Nun, seit einem Monat hat meine Spinne die besagten Idealmaße von Carapax zu Opisthosoma (1:1, 5 - 1, 75) und nimmt einfach nicht ab. Ich habe keinen neuen Kot gefunden, und wenn, dann nur recht kleine Krümel. Sie hat von mir seit mehr als einem Monat keine Schabe mehr bekommen. Ich wollte verhindern, dass sie sich überfrisst. Ich habe/mache mir nicht die größten Sorgen, da sie neulich ihr Gespinnst um einiges erweitert hat. Seit einigen Tagen (um genauer zu sein; seitdem es hier in meiner Region sehr stark regnet) hat sie ihre Eingänge des Gespinnstes verschlossen und zeigt sich nur noch ab und zu am Rand*ihrers Netzausgangs.
Eine Erklärung für dieses Verhalten würde ich mir erhoffen...
MfG
Richard
 
  • C. cyaneopubescens nimmt nicht ab Beitrag #2
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: C. cyaneopubescens nimmt nicht ab

Huhu,
ich bin jetzt keine Expertin aber könnte es eventuell sein das sie sich erneut häuten möchte? Wie groß ist die Spinne denn? Also meine geniculata hat auch ca einen Monat nicht gefressen und wurde kurz vor ihrer Häutung immer dicker.

Lieben Gruß Kyra
 
  • C. cyaneopubescens nimmt nicht ab Beitrag #3
R

Richard Wuttke

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: C. cyaneopubescens nimmt nicht ab

Haallo,
Meine Chromatopubescens ist jetzt ca. 4cm groß. Ich finde es eher unwahrscheinlich, dass sie sich demnächst häuten wird, denn dazu ist A: die letzte Häutung noch gar nicht all zu lange her und B: die Glatze auf dem Opisthosoma ist noch zu hell...
Gibt es bei dieser Art vlt eine natürliche Fresspause, so wie bei den meisten Grammostola? Naja...da handelt es sich eher um eine Winterruhe.... Aber naja. Eventuell gibt es ja etwas ähnliches was man in die Kategorie "Fresspause" ordnen kann.
MfG
Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
  • C. cyaneopubescens nimmt nicht ab Beitrag #4
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: C. cyaneopubescens nimmt nicht ab

Hallo Richard!

Also erstens möchte ich meinen, dass 1: zu maximal 1,5 als Garde-Höchstgrenze gilt. In den Anfängerfragen heißt es: "Das Opisthosoma (der Hinterleib) der Vogelspinne soll etwa gleichgroß oder maximal anderthalb mal so groß/dick sein wie das Prosoma (der Vorderleib)".

Zum Verhalten von C. cyaneopubescens kann ich allerdings nichts Eigenes sagen. Soweit - ob nun anstehende Häutung oder nicht - scheint mir das Verhalten nicht alarmierend zu sein. Auch meine Spinnen sind mal mehr oder weniger zu sehen.
Dass sie jedenfalls beim Verhältnis 1:1,5-1,75 nichts isst, ist doch in Ordnung, oder nicht?

Gruß

Christopher
 
  • C. cyaneopubescens nimmt nicht ab Beitrag #5
R

Richard Wuttke

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: C. cyaneopubescens nimmt nicht ab

Hallo,
An sich ist da ja nichts auszusetzen, doch ich finde es irgendwie komisch, dass meine Spinne nicht abnimmt, bzw. kotet.
MfG
Richard
(P.S.: Um die Idealfigur von VS streiten sich viele...)
 
  • C. cyaneopubescens nimmt nicht ab Beitrag #6
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: C. cyaneopubescens nimmt nicht ab

Meine A. caniceps hat sich in rund eineinhalb Monaten nicht verändert und hat erst mit der Häutung sichtlich abgenommen. Das kann auch lange dauern. Das wird wohl auch von den Haltungsparamatern abhängen, wie schnell sie abnimmt. Und Kot finde ich bei allen nicht wirklich offensichtlich, sondern nur hier und mal da. Hat nicht jeder einen großen Scheibenbeschmutzer in Form von einer Avicularia.:D

Dass das Thema 1:1-1,5 strittig ist, hab ich noch nicht mitbekommen. In zwei einschlägigen Foren wird das so gehandhabt und aus Büchern hab ich auch nichts anderes lesen können.;)

Gruß

Christopher
 
  • C. cyaneopubescens nimmt nicht ab Beitrag #7
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: C. cyaneopubescens nimmt nicht ab

Huhu

Ich würde mal behaupten dass deine C.c. die Nährstoffe einlagert, da diese nicht beansprucht werden (langsamer Stoffwechsel) "hockt im Gespinst und zeigt sich nur selten am Tag". Meine 0.1 C.c. hat derzeit ~4,5cm und ist den ganzen Abend unterwegs und erweitert oder verändert ihr Gespinst; hat somit einen höheren Energiebedarf. Sie ist ein guter Fresser und scheidet auch aus, demnach darf;) ich auch ofters Füttern.
Also vllt einfach mal abwarten und aufpassen:)

Grüse Tobi, das ....*+%-€),€%#..Tablet. Jedesmal wenn ich gruse mfg oder irgendwas schreibe springt das kackding immer an den Anfang und uberschreibt mein geschriebenes:worried:

Tobi

Tobi

Tobi

Ps

Lg

Mf

Mfg
 
  • C. cyaneopubescens nimmt nicht ab Beitrag #8
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: C. cyaneopubescens nimmt nicht ab

Okay dann denke ich nicht das sie sich schon wieder häuten möchte wenn sie schon so groß ist :) Hätte ja sein können wenn sie noch sehr jung wäre.
Andere Ideen hab ich nicht aber zum Glück gibts hier ja genug andere die welche haben ;)

Lieben Gruß Kyra
 
  • C. cyaneopubescens nimmt nicht ab Beitrag #9
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: C. cyaneopubescens nimmt nicht ab

Hallo,
also für mich klingt alles normal, deine Chromatopelma c. hat nichts. Ich habe noch nie bei einer VS beobachten können, dass sie sichtlich nach einem Monat "abnimmt". Das Abdomen wird erst nach einer Häutung wirklich sichtbar kleiner. Und ich garantiere dir, dass du nie und nimmer JEDEN Kothaufen deiner Spinne findest/siehst. Auch das restliche, von dir geschilderte Verhalten, ist ganz normal.
Grüße, Karola
 
  • C. cyaneopubescens nimmt nicht ab Beitrag #10
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: C. cyaneopubescens nimmt nicht ab

Hallo,
also für mich klingt alles normal, deine Chromatopelma c. hat nichts. Ich habe noch nie bei einer VS beobachten können, dass sie sichtlich nach einem Monat "abnimmt". Das Abdomen wird erst nach einer Häutung wirklich sichtbar kleiner. Und ich garantiere dir, dass du nie und nimmer JEDEN Kothaufen deiner Spinne findest/siehst. Auch das restliche, von dir geschilderte Verhalten, ist ganz normal.
Grüße, Karola
Hi,

Da kann ich nur zustimmen habe auch seit ich Vogelspinnen halte kein abnehmen beobachten können ausser wie schon gesagt nach Häutungen, egal wie lange die eine Fresspause einhielten usw. zB. meine Pterinochilus murinus(möge sie in Frieden ruhen am Wochenende ins Licht gegangen) hat auch nach längeren Fresspausen nie abgenommen ebenso auch die Chromatopelma`s auch mal 2-3 Monate nix gefressen und nicht sichtlich dünner geworden.
Also besteht keine Sorge außer sie wird sichtlich dünner nach 1 Monat dann besteht eher sorge sag ich mal!

gruß
Marco
 
  • C. cyaneopubescens nimmt nicht ab Beitrag #11
R

Richard Wuttke

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: C. cyaneopubescens nimmt nicht ab

Hallö,
Wie ist das dann mit dem Füttern? Soll ich einfach füttern oder warten?? Das Futter lebt auch nicht ewig... (Shelfordtiana tartara wenn ich es richtig geschrieben habe...)
MfG
Richard
 
  • C. cyaneopubescens nimmt nicht ab Beitrag #12
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: C. cyaneopubescens nimmt nicht ab

Futter ist Futter und satt ist satt. Ich schmeiß auch nicht meine ganze Schachtel Micros zu meinen zwei Fusseln rein, nur weil die Heimchen drohen abzuleben. Mach es Deinem Futter einfach hübsch.:beer:

Grüßle

Christopher
 
  • C. cyaneopubescens nimmt nicht ab Beitrag #13
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: C. cyaneopubescens nimmt nicht ab

Hi!

bei dieser Art Futtertiere wäre ich mir nicht so sicher ob die nicht doch Ewig leben,:confused: wenn du die reingibst und sie nicht gefressen werden kann es passieren das du dann nicht nur die paar hast sondern ein paar 1000;)Die Jungen der Art sind nur ein paar Millimeter groß!!

Also wenn die Spinne satt ist wie schon geschrieben wurde dann einfach mal nicht füttern das ist bei Vogelspinnen so die brauchen halt nur alle paar Wochen was zum futtern! Und manchmal halt länger nichts deswegen haben manche ja auch mehrere Exemplare da gibts immer was zum sehn und füttern:D

Gruß
Marco
 
Thema:

C. cyaneopubescens nimmt nicht ab

C. cyaneopubescens nimmt nicht ab - Ähnliche Themen

Hammy und Gizmo: So, nachdem ich gerade Zeit habe, will ich mal gaaaanz von vorne anfangen. ;) Als mein Freund und ich im Sommer 2007 zu meiner Mutter gezogen...
Paarung Chromatopelma cyaneopubescens: Hallo, hatte mir ja, wie vielleicht schon bemerkt, schon einige Male vorgenommen, meine VS nachzuzüchten. Jedoch ist es immer wieder an...
Hilfe, mein Schweinchen nimmt immer mehr ab: Hallo an alle, habe ein Riesenproblem und weiß nicht mehr weiter. Ich habe ein Meerschweinmädchen das ca. 9-10 Monate alt ist. Sie hat innerhalb...
Oben