C. sellatus - 4 FH - Fehlhäutung - nur noch 2 Beinpaare

Diskutiere C. sellatus - 4 FH - Fehlhäutung - nur noch 2 Beinpaare im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich hab mal wieder ein Problem, bzw. hoffe das mir jemand vielleicht ein paar brauchbare Tipps für meinen "Notfall" geben kann. Wir haben...
  • C. sellatus - 4 FH - Fehlhäutung - nur noch 2 Beinpaare Beitrag #1
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26
Hi,

ich hab mal wieder ein Problem, bzw. hoffe das mir jemand vielleicht ein paar brauchbare Tipps für meinen "Notfall" geben kann.

Wir haben gestern zwei Cyriocosmus sellatus in der 3 FH bekommen, beide haben sich heute über Nacht gehäutet. Beim einen Tier ist alles glatt verlaufen, das andere Tier hatte wohl eine Fehlhäutung, es saß heute morgen neben der Haut mit nur noch 2 Beinpaaren, auch die Taster fehlen.
Die Chelizeren scheinen intakt zu sein und sehen "normal" aus - schon mal was gutes.
Die Spinne an sich ist auch recht aktiv und erkundet die Behausung in die ich sie gestern Abend noch gesetzt hatte. Ich würde nun natürlich das Tier gerne bis zur nächsten Häutung durchbekommen, mache mir aber Gedanken: wie?:sweating:

Ich bin für jeden guten Tipp dankbar.

Soll ich es später mit Füttern versuchen, oder den versuch gar nicht wagen und hoffen das, dass Tier es so bis zur nächsten Häutung schafft. hatte jemand schon mal so einen Fall und kann mir wertvolle Alltagstips geben? Den Fall das mal ein Bein fehlt hatte sicher jeder irgendwie einmal, aber so extrem hatte ich es noch nicht und bin wirklich beunruhigt.

Falls doch füttern, soll ich es mit lebendem versuchen, oder doch lieber totes/zermatschtes...
:worried::worried: ich bin echt verunsichert.

Vielleicht sagen ja auch einige das es gar keinen Sinn macht und man auch der Spinne keinen gefallen tut. Aber derzeit wirkt es für mich einfach nicht so als würde sie es nicht schaffen, die "robbt" (besser kann man es nicht beschreiben) durch ihre Dose und scheint nicht einmal schwer geschwächt zu sein...

Danke euch schonmal :)

Foto (1).jpgFoto (2).jpg

@Steffi oder Tina, seit bitte so lieb meinen Schreibfehler im Titel zu verbessern :( Ist mir grade erst aufgefallen. Danke !
 
  • C. sellatus - 4 FH - Fehlhäutung - nur noch 2 Beinpaare Beitrag #2
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: C. sellatus - 4 FH - Fehlhäutung - nur noch 2 Beinpaare

Hey,

Die sollte durchzubringen sein. Solange die Chelizeren noch funktional sind ist das Fressen ja kein Problem, lediglich die Fortbewegung ist eingeschränkt. Fütter also mit toten Futtertieren, fangen wird sie wohl nicht mehr können...
Gib ihr demnächst etwas, guck ob sie es annimmt und frisst, beobachte und berichte :)

Gruß,
Mark
 
  • C. sellatus - 4 FH - Fehlhäutung - nur noch 2 Beinpaare Beitrag #3
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: C. sellatus - 4 FH - Fehlhäutung - nur noch 2 Beinpaare

Hi Maike,

vor ein paar Jahren hatte ich einen ähnlichen Fall bei einer T. blondi, allerdings hatte sie ALLE vier Beine auf einer Seite verloren, guckst Du hier: http://www.arachnophilia.de/forum/haltung/22111-mache-lahmen-bein.html
Ich habe ihr auch "zermatschte" Grillen vorgesetzt (weil sie nur im Kreis gelaufen ist und nicht jagen konnte) und alles ist gut gegangen. :)

Grüsse!

Steffi
 
  • C. sellatus - 4 FH - Fehlhäutung - nur noch 2 Beinpaare Beitrag #4
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: C. sellatus - 4 FH - Fehlhäutung - nur noch 2 Beinpaare

Danke Steffi!
Und natürlich auch Danke an Mark :)

Ich hab grade nochmal nachgeschaut, jetzt wo sie ein bisschen durchgetrocknet ist. Vom Carpax/Abdomen hat derzeit ein Verhältnis von 1:1,2 würde ich schätzen, daher denke ich das (selbst wenn sie nicht an totes geht) die Chancen gut stehen =)

Und ich muss zugeben, es sieht irgendwie ulkig aus, so ein Spinnchen mit 4 Beinen, grade weil es ja das vorderste und das letzte Beinpaar sind.

Muss ich mir wegen der taster nochmal sorgen machen, oder sollte es keine Probleme damit geben, dass diese auch fehlen?
 
  • C. sellatus - 4 FH - Fehlhäutung - nur noch 2 Beinpaare Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: C. sellatus - 4 FH - Fehlhäutung - nur noch 2 Beinpaare

Muss ich mir wegen der taster nochmal sorgen machen, oder sollte es keine Probleme damit geben, dass diese auch fehlen?

Hi,

ich bin ziemlich sicher, dass das Spinnchen auch den Verlust der Taster gut übersteht! (<= und selbige nach ein paar Häutungen wieder vollständig vorhanden sein werden) Es wäre natürlich trotzdem toll, wenn Du uns weiterhin "auf dem Laufenden" hältst. Ich würde mir aber an Deiner Stelle wirklich nicht zu sehr den Kopf zerbrechen! :)

Grüsse!

Steffi
 
  • C. sellatus - 4 FH - Fehlhäutung - nur noch 2 Beinpaare Beitrag #6
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: C. sellatus - 4 FH - Fehlhäutung - nur noch 2 Beinpaare

Klar mach ich das :)
 
  • C. sellatus - 4 FH - Fehlhäutung - nur noch 2 Beinpaare Beitrag #7
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: C. sellatus - 4 FH - Fehlhäutung - nur noch 2 Beinpaare

Hallo,
wenn "Totes Zermatschtes" nicht gut angenommen wird, könntest du es mit Maden versuchen, die Pinkies (kleine Maden, nicht die Mäuse) oder auch Wachsraupen - im Zuchtansatz sind auch recht kleine Raupen bei und bei meinen Spiderlingen werden die gut angenommen.
Lieben Gruß
Karen
 
  • C. sellatus - 4 FH - Fehlhäutung - nur noch 2 Beinpaare Beitrag #8
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: C. sellatus - 4 FH - Fehlhäutung - nur noch 2 Beinpaare

Hi,

Leider lag das Würmchen heute morgen tot in der Dose. Sah aus als ob eine der Wunden von den Beinchen aufgegangen ist. Spinne war total verklebt und definitiv tot. :(
 
  • C. sellatus - 4 FH - Fehlhäutung - nur noch 2 Beinpaare Beitrag #9
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: C. sellatus - 4 FH - Fehlhäutung - nur noch 2 Beinpaare

Mein Beileid! :(

Christopher
 
Thema:

C. sellatus - 4 FH - Fehlhäutung - nur noch 2 Beinpaare

C. sellatus - 4 FH - Fehlhäutung - nur noch 2 Beinpaare - Ähnliche Themen

Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Die ersten Tage mit B. smithi: Hallo zusammen, hier kommt ein Thread der Marke nervöser Anfänger - ich entschuldige mich dafür schon mal im Voraus ;). Vor 6 Tagen ist meine...
Beinverlust nach Häutung: Huhu, gestern hat sich das erste Mal eine Spinne bei mir gehäutet, eine Avi spec. amazonica, und ich glaube, da fehlt ein Bein... Von der Exuvie...
L. nigerrimum: Pilz (?) an Chelicere: Hallo miteinander, meine 0.1 L. nigerrimum, gekauft am 03.05.2009 in der 1. FH, ist vor 2-3 Monaten in ihr Endterrarium (30*30*40) umgezogen...
Unser neues Haustier...um ein paar Tipps sehr dankbar....;-))): Hallöchen zusammen... also ich stöber hier schon seit zig Tagen rum und finde diese Seite sehr interessant und hilfreich, man kann ja immer...
Oben