Brachypelma albopilosum hat pickelartige Stelle am Abdomen

Diskutiere Brachypelma albopilosum hat pickelartige Stelle am Abdomen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, wie der Titel schon sagt besitze ich eine Brachypelma Albopilosum, Kraushaarvogelspinne oder Hondurs Vogelspinne (wie man es gerne mag)...
  • Brachypelma albopilosum hat pickelartige Stelle am Abdomen Beitrag #1
K

Kraushaarvogelspinne

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

wie der Titel schon sagt besitze ich eine Brachypelma Albopilosum, Kraushaarvogelspinne oder Hondurs Vogelspinne (wie man es gerne mag). Sie (Citra) ist meine erste Vogelspinne. Ich bin zwar relativ unerfahren, was die Haltung betrifft, doch habe ich einiges über die Tier und über ihr Verhalten gelesen, da ich das natürlich versuche richtig zu machen.

Nun zu meinem Problem:
Vor kurzer Zeit habe ich beim Beobachten des Tieres bemerkt, dass Sie eine seltsame Stelle unter der rechten Spinnenwarze hat. Man könnte annehmen, dass es sich um ein Pickel handelt, was die Tiere in der Regel ja nicht bekommen (kann mich täuschen). Sie hat das letzte Mal vor circa vier Wochen gegessen und sieht sonst auch in meinen Augen gesund aus. Der Abdom ist doch sehr dick und gut geformt. In der Tierhandlung sagte mir man, dass sie so etwas noch nie gesehen haben, weshalb ich euch um Rat bitte.

Bevor gleich was bezüglich der Erde kommt: Ist Kokushomus wirklich so schlecht für das Tier? In der Handlung, in der ich Sie gekauft habe, versicherte mir man, dass es optimal sei. Ich hab zwei Bilder für Euch hochgeladen. Bei einem sieht man die Stelle und ein Bild von ihr selbst. Ich freue mich über eure Antworten.

IMG_20130308_232015.jpgIMG_20130522_122704.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma albopilosum hat pickelartige Stelle am Abdomen Beitrag #2
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Brachypelma albopilosum hat pickelartige Stelle am Abdomen

Ahoi.
Ich hab das noch nie gesehen. Schreib mal den Benutzer "Mark E." an (hoffe das ist richtig geschrieben? :D), der ist Tierarzt und ist auch auf Spinnen spezialisiert. Ansonsten kannst auch hier: https://www.facebook.com/Arachnomedicine?fref=ts anfragen.

Zum Thema Zoohandlung:
Vergiss es! Die erzählen dir sonstwas, Hauptsache die Kasse klingelt.
Kokoshumus ist bei Baumbewohnenden Arten durchaus ok, da die Beschaffenheit des Bodens eine eher untergeordnete Rolle spielt.
Bei (grabenden) Bodenbewohnern ist dies aber anders, es ist einfach mist. Gemischt mit richtiger Erde, etc. mag das Zeug seine Berechtigung haben, aber als alleiniger Bodengrund m.M.n völlig ungeeignet.
Es ist einfach zu steril (schimmelt gerne mal), ist zu locker und trocken einfach nur bröselig.

Hoffe weitergeholfen zu haben. :)
 
  • Brachypelma albopilosum hat pickelartige Stelle am Abdomen Beitrag #3
K

Kraushaarvogelspinne

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma albopilosum hat pickelartige Stelle am Abdomen

Servus,

Danke erstmal für die Antwort. Ich hab den genannten User angeschrieben.
Zum Punkto Boden:
Dann muss ich Sie wohl aus ihrer Umgebung holen und auf anderen Boden ausweichen.

Vielen Dank erstmal!

Grüße,
Sami
 
  • Brachypelma albopilosum hat pickelartige Stelle am Abdomen Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma albopilosum hat pickelartige Stelle am Abdomen

Zum Thema Zoohandlung:
Vergiss es! Die erzählen dir sonstwas, Hauptsache die Kasse klingelt.

Hi,

man sollte m.M.n. die "bösen Zoohandlungen" nicht alle über einen Kamm scheren! Gewiss gibt es auch da "schwarze Schafe", aber auch einige Läden, mit fachlich versierten Personal, welches durchaus in der Lage ist auch "Newbies" ordentlich zu beraten ohne nur auf "die schnelle Kohle" auszusein!
Mark E ist m.M.n eine solide Anlaufstelle, er hat sehr viel Fachwissen und wird sicher seine Einschätzung zu dem "Pickel" preisgeben, wenn es seine Zeit zulässt.
Wäre es meine VS, würde ich erstmal abwarten und die besagte Stelle beobachten. Den Humus könntest Du durch einen Bodengrund ersetzten, der grabfähiger ist, z.B. durch lehmhaltigen Boden aus dem Garten oder Wald. Du findest lehmhaltigen Boden (normalerweise), wenn Du Dir die Mühe machst ein wenig tiefer zu graben (Waldlichtungen wo Fingerhüte wachsen, sind eine relativ sichere Bank, aber auch "Uferregionen" an Bächen sind gerne lehmhaltig). Je nachdem wo Du den Boden abtragen möchtest, solltest Du den Besitzer des Geländes um Erlaubnis bitten. (was in aller Regel aber kein Problem darstellt)

Grüsse!

Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma albopilosum hat pickelartige Stelle am Abdomen Beitrag #5
K

Kraushaarvogelspinne

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma albopilosum hat pickelartige Stelle am Abdomen

Hallo,

ja da hast du natürlich recht. Lustigerweise haben Sie mich nicht nur damit "beschissen". Sie sagten mir, dass die Spinne 1 - 1 1/2 Jahre alt sei, als ich Sie kaufte. Irgendwann habe ich sie jemanden gezeigt und der sagte mir, dass die bereits mindestens 3 Jahre alt sei. Würde auch passen, denn ich habe Sie bereits seit 9 Monaten und Sie hat sich seither nicht gehäutet. Ich weiß im Alter sind die Intervalle zwischen den Häutungen größer, sie bekommt zwar schon langsam "Risse" am Abdom aber es wird sicher noch einiges dauern. Wegen dem Boden müsste ich mal sehen, was ich da mache. Danke auch dafür!

Grüße,
Sami
 
  • Brachypelma albopilosum hat pickelartige Stelle am Abdomen Beitrag #6
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Brachypelma albopilosum hat pickelartige Stelle am Abdomen

Das dürfte mit an hoher Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit kein Nachzuchttier sein. Eventuell hat dein Tier Untermieter aus ihrer Heimat mitgebracht. Ein parasitäterer Befall wäre denkbar.
 
  • Brachypelma albopilosum hat pickelartige Stelle am Abdomen Beitrag #7
K

Kraushaarvogelspinne

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma albopilosum hat pickelartige Stelle am Abdomen

Wie kommst du zu dieser Annahme? Was kann ich da machen bzw. kann ich da überhaupt was gegen tun?
 
  • Brachypelma albopilosum hat pickelartige Stelle am Abdomen Beitrag #8
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Brachypelma albopilosum hat pickelartige Stelle am Abdomen

Am besten ist es den Fachmann/die Fachfrau zu konsultieren. Parasiten sind bei Wildfangtieren immer wieder dabei. Nichts ungewöhnliches also. Wenn ich fragen darf, was hat das Tier gekostet und welche Bezugsquelle wurde dir vom Fachhandel genannt?
 
  • Brachypelma albopilosum hat pickelartige Stelle am Abdomen Beitrag #9
K

Kraushaarvogelspinne

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma albopilosum hat pickelartige Stelle am Abdomen

Für die Spinne habe ich 40 Euro bezahlt und der Fachhandel sagte mir, dass Sie diese von einem Züchter hätten...
 
  • Brachypelma albopilosum hat pickelartige Stelle am Abdomen Beitrag #10
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Brachypelma albopilosum hat pickelartige Stelle am Abdomen

  • Brachypelma albopilosum hat pickelartige Stelle am Abdomen Beitrag #11
K

Kraushaarvogelspinne

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma albopilosum hat pickelartige Stelle am Abdomen

Hallo,

glaubst du, dass der sich noch an das Tier erinnern kann? Ich glaube nicht, dass diese durch nummeriert sind und es wurden mehrere Exemplare dieser Gattung in dem Fachhandel angeboten.

Grüße,
Sami
 
  • Brachypelma albopilosum hat pickelartige Stelle am Abdomen Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma albopilosum hat pickelartige Stelle am Abdomen

  • Brachypelma albopilosum hat pickelartige Stelle am Abdomen Beitrag #13
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Brachypelma albopilosum hat pickelartige Stelle am Abdomen

Ich sage nur: "Herkunftsnachweis". :)
 
  • Brachypelma albopilosum hat pickelartige Stelle am Abdomen Beitrag #14
K

Kraushaarvogelspinne

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma albopilosum hat pickelartige Stelle am Abdomen

  • Brachypelma albopilosum hat pickelartige Stelle am Abdomen Beitrag #15
B

BenM

Gast

AW: Brachypelma albopilosum hat pickelartige Stelle am Abdomen

moin..

da steht, dass das tier von B:T.B.E insektenzucht ist.. (b.t.b.e. Insektenzucht GmbH)

notfalls mal da nachhaken, wo die die tiere her beziehen..
wenn du denen das problem schilderst helfen die dir bestimmt gerne weiter..

hab´ bei B.T.B.E. schon mehrmals futtertiere bestellt, bisher waren die eigentlich immer ganz umgänglich..
soweit ich weiß züchtet B.T.B.E. nicht selbst, sondern bezieht die tiere auch "nur" über ´nen großhändler/züchter,
fragen kostet ja nix.. ;)
 
  • Brachypelma albopilosum hat pickelartige Stelle am Abdomen Beitrag #16
K

Kraushaarvogelspinne

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma albopilosum hat pickelartige Stelle am Abdomen

Moin!

Also ich habe Heute mit einer Dame telefoniert. Die Nummer die auf dem Herkunftsnachweis steht, ist angeblich nicht die Nummer von denen, sondern die Nummer des Fachhandels. Sie hat mich dann gefragt wann ich das Tier den erworben hätte und daraufhin die Bestellungen aus dem Zeitraum gechecked. Laut ihrer Aussage stammt das Tier aus einer Nachzucht und nicht aus der Wildnis.

Das schließt den Parasiten jetzt aber nicht aus, richtig?

Grüße,
Sami
 
  • Brachypelma albopilosum hat pickelartige Stelle am Abdomen Beitrag #17
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma albopilosum hat pickelartige Stelle am Abdomen

Das schließt den Parasiten jetzt aber nicht aus, richtig?

Hi,

wenn Du Gewissheit haben willst, wende Dich (wie schon gesagt) an Mark E, oder einen anderen fachkundigen Tierarzt in Deiner Nähe. Ich glaube nicht dass Dir hier jemand sagen kann was genau das für ein Pickel ist. Div. in den Raum gekickten Vermutungen würden Dich am Ende noch mehr beunruhigen und Dir nicht wirklich weiter helfen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Brachypelma albopilosum hat pickelartige Stelle am Abdomen Beitrag #18
K

Kraushaarvogelspinne

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma albopilosum hat pickelartige Stelle am Abdomen

Hi,

dem habe ich schon eine Nachricht geschrieben. Ich hoffe der Antwortet bald :p.

Danke für die Hilfe dennoch!

Grüße,
Sami
 
Thema:

Brachypelma albopilosum hat pickelartige Stelle am Abdomen

Brachypelma albopilosum hat pickelartige Stelle am Abdomen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Was ist das weiße am Abdomen?? (Brachypelma Albopilosum): Hallöchen :cool: Seid ich meine "kleine" Gunda notgedrungen erstmal in ein neues Terra sitzen musste 30x30x30cm ist mir aufgefallen dass sie...
Brachypelma albopilosum sehr scheu - Tips?: Hallo, nach nunmehr fast drei Monaten habe ich mein 3,5-jähriges Brachypelma Albopilosum Weibchen vor einer Woche endlich zu Gesicht bekommen...
Brachypelma boehmei mit Stelle am Abdomen verhält sich merkwürdig: Hallo zusammen! Ich habe seit Anfang des Jahres eine Brachypelma boehmei als Neuling übernommen und kam bis jetzt recht gut mit ihr zurecht. Vor...
Oben