Brachypelma smithi: komischer Fleck/Beule am Hinterleib

Diskutiere Brachypelma smithi: komischer Fleck/Beule am Hinterleib im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hey, seit kurzem (ca. 3 Tagen) hat meine B. Smithi eine komische Beule am Hinterleib. Sie hatte das noch nie und ich habe keine Ahnung was es sein...
  • Brachypelma smithi: komischer Fleck/Beule am Hinterleib Beitrag #1
U

Ungoliant

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hey, seit kurzem (ca. 3 Tagen) hat meine B. Smithi eine komische Beule am Hinterleib. Sie hatte das noch nie und ich habe keine Ahnung was es sein könnte :sweating:
Eigentlich verhält sie sich ansonsten ganz normal und ist relativ aktiv, aber gestern Abend ist sie an der Scheibe vom Terrarium ganz hochgeklettert und hat irgendwie komisch an der Scheibe gekratzt, kam mir fast so vor als würde sie versuchen das Terrarium aufzukriegen. Sie klettert öfter am Terrarium hoch aber das hab ich noch nicht gesehen :worried:
Hier mal ein paar Fotos, evtl. könnt ihr mir dann auch sagen ob ich was an meinem Terrarium verändern sollte
20130615_125752.jpg20130615_125810.jpg20130615_125908.jpg20130615_125927(1).jpg20130615_125927(1).jpg
falls ihr auf den Bildern nicht genug erkennen könnt mache ich noch welche.. Sie lag leider gerade ganz hinten und bin nicht so gut drangekommen
 
  • Brachypelma smithi: komischer Fleck/Beule am Hinterleib Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Brachypelma smithi: komischer Fleck/Beule am Hinterleib

AW: Brachypelma Smithi: komischer Fleck/Beule am Hinterleib

Servus, gleich werden einige Mitglieder meckern, denn das Substrat ist nicht gerade hoch eingefüllt!
Ich erkenne übrigens die Stelle, die Du meinst. Da ich mich mit Krankheiten noch nicht so auskenne, würde ich vermuten, dass es sich um eine Art VS-Krebs handelt, allerdings nur, wenn die Haut wirklich absteht. Auf den Fotos kann man das leider nicht erkennen. Auf den ersten Blick sieht es eher aus, als würden es die abgestreiften Brennhaare sein, die diesen typischen weißen (komm nicht auf das Wort) darstellen.
Aber wie gesagt, sicher bin ich mir da nicht!

Gruß Swen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma smithi: komischer Fleck/Beule am Hinterleib Beitrag #3
B

BigBen29

Gast

AW: Brachypelma smithi: komischer Fleck/Beule am Hinterleib

Hi

Also auf den Bildern erkennt man so gut wie überhaupt nichts, am besten wäre es wenn du das Tier mittels eine Heimchendose raus fängst und direkt von hinten und von der Seite vom Opisthosoma ein Bild machst.

oder aber du packst das Tier ein und suchst dir einen Tierarzt der sich damit auskennt: http://www.arachnomedicine.de/liste_de.html


über das grausige Terrarium kann man reden wenn sich herausstellt das es bei deiner B.smithi nichts ernstes ist.

Gruß Benny
 
  • Brachypelma smithi: komischer Fleck/Beule am Hinterleib Beitrag #4
U

Ungoliant

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi: komischer Fleck/Beule am Hinterleib

ok danke schonmal für die antworten, ich werde versuchen bessere fotos zu machen
was das terrarium bzw substrat angeht, das habe ich nachgefüllt und es ist auch nur da vorne so wenig drinn, ist nur ein wenig umgewühlt. ein bekannter von mir der mehr erfahrung mit vogelspinnen hat hat mir aber gesagt das terrarium würde ansonsten passen :(
zum tierarzt werde ich wohl leider nicht können, die auf er liste aufgeführten sind alle zu weit weg
 
  • Brachypelma smithi: komischer Fleck/Beule am Hinterleib Beitrag #5
B

BigBen29

Gast

AW: Brachypelma smithi: komischer Fleck/Beule am Hinterleib

Ist das dritte Bild jetzt ein Aktuelles wie es jetzt ist oder ein älteres wo noch viel zu wenig Erde drin ist?


Hier mal das Terrarium unserer Brachypelma smithi:

smithi (40).jpg SANY0005.jpg SANY0004.jpg


Gruß Benny
 
  • Brachypelma smithi: komischer Fleck/Beule am Hinterleib Beitrag #6
U

Ungoliant

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi: komischer Fleck/Beule am Hinterleib

ich hab jetzt zwar mehr substrat drinn, aber nicht so viel wie auf deinen bildern, also so ca 7-8cm, im alten terrarium hatte ich mehr drinn, also dieses hier habe ich noch nicht so lang aber in der zoohandlung wurde mir gesagt das würde reichen.
Falls nicht werde ich noch substrat nachfüllen
 
  • Brachypelma smithi: komischer Fleck/Beule am Hinterleib Beitrag #7
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Brachypelma smithi: komischer Fleck/Beule am Hinterleib

Hallo,

fest angedrückt, sollte das grabfähige Substrat wenigstens bis zur Oberkante des Stegs reichen.

Gruß
Willy
 
  • Brachypelma smithi: komischer Fleck/Beule am Hinterleib Beitrag #8
U

Ungoliant

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi: komischer Fleck/Beule am Hinterleib

okay, das tut es jetzt
 
  • Brachypelma smithi: komischer Fleck/Beule am Hinterleib Beitrag #9
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Brachypelma smithi: komischer Fleck/Beule am Hinterleib

  • Brachypelma smithi: komischer Fleck/Beule am Hinterleib Beitrag #10
B

BigBen29

Gast

AW: Brachypelma smithi: komischer Fleck/Beule am Hinterleib

Viel Wichtiger als der Bodengrund wäre erst mal abzuklären was deine B. smithi jetzt hat denn was bringt der Stress für das Tier wenn es durch eine Krankhafte Veränderung am Opisthosoma geschwächt ist

Gruß Benny
 
  • Brachypelma smithi: komischer Fleck/Beule am Hinterleib Beitrag #11
U

Ungoliant

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi: komischer Fleck/Beule am Hinterleib

ja wie gesagt ich stelle ein neues foto rein wenn sie mal an einem günstigeren platz sitzt, will sie erstmal nicht unnötig in ne heimchendose setzen...
 
  • Brachypelma smithi: komischer Fleck/Beule am Hinterleib Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma smithi: komischer Fleck/Beule am Hinterleib

ja wie gesagt ich stelle ein neues foto rein wenn sie mal an einem günstigeren platz sitzt, will sie erstmal nicht unnötig in ne heimchendose setzen...

Hi,

die VS in eine HD zu setzen um ein anständiges Bild zu schiessen ist nicht unnötig. Vielleicht ist der "komische Fleck" nur halb ausgerupftes "Brennhaar", vielleicht ist Deine Spinne aber auch ernsthaft krank.

Grüsse!

Steffi
 
  • Brachypelma smithi: komischer Fleck/Beule am Hinterleib Beitrag #13
U

Ungoliant

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi: komischer Fleck/Beule am Hinterleib

So, sollten die Bilder euch nicht reichen, muss ichs wohl oder übel mit heimchendose machen

20130616_140939.jpg20130616_211633.jpg20130616_211754.jpg20130616_211826.jpg20130616_211918.jpg20130616_211925.jpg20130616_211930.jpg20130616_212056.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma smithi: komischer Fleck/Beule am Hinterleib Beitrag #14
schreck

schreck

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma smithi: komischer Fleck/Beule am Hinterleib

ich finde,das schaut nach losen Brennhaaren aus. ist das verkrustet?
auf bild 8 schauts jedenfals nach Brennhaaren aus.
 
  • Brachypelma smithi: komischer Fleck/Beule am Hinterleib Beitrag #15
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma smithi: komischer Fleck/Beule am Hinterleib

Die ersten Bilder waren auch gut genug,das ist völlig normal.
 
  • Brachypelma smithi: komischer Fleck/Beule am Hinterleib Beitrag #16
U

Ungoliant

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi: komischer Fleck/Beule am Hinterleib

nein, verkrustet ist es nicht. ich sehe es jedenfalls das erste mal bei ihr
wollte jedenfalls mal sicher gehen, dass es nichts schlimmeres ist
 
  • Brachypelma smithi: komischer Fleck/Beule am Hinterleib Beitrag #17
B

BigBen29

Gast

AW: Brachypelma smithi: komischer Fleck/Beule am Hinterleib

Anhand der neuen Bilder würde ich auch sagen das es ganz normale und unbedenkliche Brennhaare sind :)

hat sie denn mal Bombardiert als du das Terrarium geöffnet hast?


Gruß Benny
 
  • Brachypelma smithi: komischer Fleck/Beule am Hinterleib Beitrag #18
U

Ungoliant

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi: komischer Fleck/Beule am Hinterleib

okay,
ne, in letzter zeit nicht, kam aber schon mal vor dass sie bombardiert hat, nur sahs danach nicht so aus :)
 
Thema:

Brachypelma smithi: komischer Fleck/Beule am Hinterleib

Brachypelma smithi: komischer Fleck/Beule am Hinterleib - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Vogelspinne läuft merkwürdig; Spinnwarzen waagerecht: Hallo! Das ist mein erster Eintrag in einem Vogelspinnenforum... Hab meine Brachypelma Smithi jetzt seit eineinhalb Monaten. Er/Sie ist knapp...
Terrarium für eine Brachypelma Smithi: Guten Morgen/Tag/Abend alle zusammen, Nach einiger Überlegung kam ich zu dem Entschluss mir eine Brachypelma Smithi zuzulegen. Wirklich eine sehr...
Brachypelma smithi: Hallo, ich habe eine Brachypelma smithi, die ziemlich "verschmutzt" ist. Beim Terrarienkauf habe ich mich von der Verkäuferin "beschnacken"...
Oben