Poecilotheria metallica, nicht einklappare Cheliceren

Diskutiere Poecilotheria metallica, nicht einklappare Cheliceren im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi, meine P. metallica hat sich vor etwa zwei Monaten gehäutet und hat seither keine Nahrung mehr zu sich genommen. Zuerst hielt ich das für...
  • Poecilotheria metallica, nicht einklappare Cheliceren Beitrag #1
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54
Hi,

meine P. metallica hat sich vor etwa zwei Monaten gehäutet und hat seither keine Nahrung mehr zu sich genommen. Zuerst hielt ich das für normal, da die Spinne nicht wirklich unterernährt war. Gestern in der Nacht konnte ich die Spinne an der Scheibe von der Unterseite betrachten und musste leider feststellen, dass sie Probleme mit den [lexicon]Cheliceren[/lexicon] hat. Es sieht so aus, als könnte das Tier sie nicht vollstängig einklappen. Ich vermute deswegen kann sie auch keine Beute töten bzw. Nahrung zu sich nehmen. Hatte jemand schon so einen Fall, bzw. kann mir da wer weiterhelfen? Ich habe sie jetzt in eine Braplastdose gesetzt und werde versuchen ihre einen aufgetauten Schrimp zu geben. Für weitere Tipps wäre ich dankbar! Mark E. werde ich heute auch noch kontaktieren.

Grüße,
Sven
 
  • Poecilotheria metallica, nicht einklappare Cheliceren Beitrag #2
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17

AW: Poecilotheria metallica, nicht einklappare Cheliceren

moin moin : )

nimm mal eine Leere Chips Tüte knister einwenig am terri warte bis sie raus kommt mach ein Foto und poste es im Anschluss bitte . das mit dem knistern klappt nicht imer dauert aber was bis sie kommt .

habe nicht bis zum ende weiter gelesen xD
- - - Aktualisiert - - -

wen die Cheliceren somit nicht mehr fressen kann kannst du sie mit Rinderblut füttern und einer Pipette

- - - Aktualisiert - - -

du bist ja mit Glied bei DeArGe e.V. gibt es einen Bericht zu .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria metallica, nicht einklappare Cheliceren Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Poecilotheria metallica, nicht einklappare Cheliceren

Hallo,

zuerst einmal würde ich auf jeden Fall abklären (lassen), ob mit den Chelizeren wirklich was nicht in Ordnung ist oder ob das Tier einfach noch nicht fressen wollte, da es überernährt war.
 
  • Poecilotheria metallica, nicht einklappare Cheliceren Beitrag #4
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Poecilotheria metallica, nicht einklappare Cheliceren

Hallo,

ohne jetzt das Bild gesehen zu haben (gute Idee mit der Chipstüte!), das sind meistens wie die anderen Blasen entzündungsähnliche Reaktionen, die durch eine Verletzung oder einen primär krankheitserregenden Keim (z.B. Hautpilz) ausgelöst werden können.

Gruß
Mark
 
  • Poecilotheria metallica, nicht einklappare Cheliceren Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Poecilotheria metallica, nicht einklappare Cheliceren

Hallo Mark,

das sind meistens wie die anderen Blasen entzündungsähnliche Reaktionen,

welche anderen Blasen meinst Du? Oder bist Du im falschen Thread? Es geht doch um Chelizeren die wohl nicht mehr in Ordnung sind.
 
  • Poecilotheria metallica, nicht einklappare Cheliceren Beitrag #6
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Poecilotheria metallica, nicht einklappare Cheliceren

Naja, wenn die Chelizeren dauerhaft ausgefahren sind, dann häufig aufgrund von Schädigungen der Strukturen, die sie beugen. An den Grundgliedern findet man dann häufig blasenartige Zubildungen.
 
  • Poecilotheria metallica, nicht einklappare Cheliceren Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Poecilotheria metallica, nicht einklappare Cheliceren

Ah, okay das wusste ich nicht. War nur verwundert weil von Blasen im Text gar nicht die Rede war :)
Mit der Erklärung ergibt das Ganze natürlich Sinn.
 
  • Poecilotheria metallica, nicht einklappare Cheliceren Beitrag #8
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Poecilotheria metallica, nicht einklappare Cheliceren

Hi,

interessant. Werde Bilder nachreichen!

Grüße,
Sven

- - - Aktualisiert - - -

Hi,

hier ein paar Fotos:








MfG Sven
 
  • Poecilotheria metallica, nicht einklappare Cheliceren Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Poecilotheria metallica, nicht einklappare Cheliceren

Hallo,

ventral betrachtet finde ich gar nicht mal, dass das irgendwie komisch aussieht; wo soll das Tier denn die Chelizeren hinmachen? "Einklappen" ist nicht...
 
  • Poecilotheria metallica, nicht einklappare Cheliceren Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria metallica, nicht einklappare Cheliceren

Hi,

normal sieht das m.M.n. nicht aus (auf den ventralen Bildern sieht man tatsächlich nichts, dafür aber auf den lateralen). Dass die Chelizeren schonmal mehr oder weniger abstehen wenn sich die Tiere putzen oder drohen ist normal, aber diese Bilder scheinen in einer "Ruhephase" entstanden zu sein und da liegen die Chelizeren normalerweise "eng an". Bin gespannt was Mark zu den Bildern sagt.

Grüsse!

Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria metallica, nicht einklappare Cheliceren Beitrag #11
B

BenM

Gast

AW: Poecilotheria metallica, nicht einklappare Cheliceren

hey..

sehe ich ähnlich wie tina..
ich dachte jetzt echt, die sind, wie beim beute schlagen, fast senkrecht nach vorne weg gespreizt als du meintest, sie könne die chelizeren "nicht einklappen".. :confused:

bei meiner adulten porteri sieht das haargenau so aus wenn die sich nicht grade am putzen ist..
mir wäre nicht bewusst, dass spinnen die chelizeren noch weiter "einziehen" können.. :|
 
  • Poecilotheria metallica, nicht einklappare Cheliceren Beitrag #12
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Poecilotheria metallica, nicht einklappare Cheliceren

Hi,

auf den ventralen Bildern sieht man tatsächlich nichts, dafür aber auf den lateralen. Dass die Chelizeren schonmal mehr oder weniger abstehen wenn sich die Tiere putzen oder drohen ist normal, aber diese Bilder scheinen in einer "Ruhephase" entstanden zu sein und da liegen die Chelizeren normalerweise "eng an". Bin gespannt was Mark zu den Bildern sagt.
korrekt, normal ist das definitv nicht. Werde ihr nun einen Schrimp anbieten und schauen ob sie auf den reagiert.

MfG Sven
 
  • Poecilotheria metallica, nicht einklappare Cheliceren Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria metallica, nicht einklappare Cheliceren

  • Poecilotheria metallica, nicht einklappare Cheliceren Beitrag #14
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Poecilotheria metallica, nicht einklappare Cheliceren

Hi,

hmm, sie sitzt auf dem Schrimp, scheint aber nicht so als würde sie ihn fressen (können).

MfG Sven
 
  • Poecilotheria metallica, nicht einklappare Cheliceren Beitrag #15
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17

AW: Poecilotheria metallica, nicht einklappare Cheliceren

moin

Ich kann nichts ungewöhnliches sehen auf den Fotos . halt sie mal bei 30-32 c Tags über . und gib ihr halt mal ein Heimchen was klar kleiner ist wie sie 4 er oder so .


Außerdem sieht es sehr sehr trocken aus Luft feuchte anheben Boden giessen und für genug Zirkulation sorgen . Ich denke dann frisst sie wieder den so wie du sie gerade am halten bist simulierst du ihr den Winter wo sie ihren stoffwechsel runter fährt und normal in einer Hölle auf bessere Zeiten wartet .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria metallica, nicht einklappare Cheliceren Beitrag #16
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Poecilotheria metallica, nicht einklappare Cheliceren

  • Poecilotheria metallica, nicht einklappare Cheliceren Beitrag #17
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Poecilotheria metallica, nicht einklappare Cheliceren

Hi,

ich habe die Spinne absichtlich in das karge Terrarium gesetzt, damit ich sie von unten fotografieren konnte. Sie wurde heute an Mark E. geschickt. Mal sehen was er sagt.

MfG Sven
 
  • Poecilotheria metallica, nicht einklappare Cheliceren Beitrag #18
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Poecilotheria metallica, nicht einklappare Cheliceren

mir wäre nicht bewusst, dass spinnen die chelizeren noch weiter "einziehen" können.. :|

VS zeihen ihre Cheliceren bis ins Labium hinein. Was auch Sinn macht, da sie so das Beutetier optimal "bearbeiten" können für den Saugmagen.
 
  • Poecilotheria metallica, nicht einklappare Cheliceren Beitrag #19
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria metallica, nicht einklappare Cheliceren

Hi Sven,

was ist aus der VS geworden?

Grüsse!

Steffi
 
  • Poecilotheria metallica, nicht einklappare Cheliceren Beitrag #20
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Poecilotheria metallica, nicht einklappare Cheliceren

Hi,

so der Zwischenbericht von Mark E:
Ich habe mir grade die Häutung der P. metallica vorgenommen. Man kann tatsächlich einige dunkle Veränderungen im Bereich der Chelizerengelenke feststellen (siehe Kreise). Solche Strukturveränderungen sind meistens Reaktionen des Immunsystems auf Noxen (z.B. Bissverletzung durch Futtertier). Da beide Chelizeren betroffen waren, ist das aber eher unwahrscheinlich. Spannender Fall! Das Tier erfreut sich bester Gesundheit; hat grade eine Schabe verspeist. Die Haare sind mit Spülmittel/Wasser befeuchtet, damit man die Haut besser beurteilen kann.



MfG Sven
 
Thema:

Poecilotheria metallica, nicht einklappare Cheliceren

Poecilotheria metallica, nicht einklappare Cheliceren - Ähnliche Themen

Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Poecilotheria metallica frisst nicht richtig?: Hallo Leute, Mir ist mir klar, dass das wohl der 100ste Thread ist in dem "frisst nicht" vorkommt, allerdings sieht die Sache in meinem Fall...
Poecilotheria metallica?: Hi Zusammen, ich habe vor ca. einem Jahr einen Spiderling als Poecilotheria subfusca (Weib) gekauft, soweit so gut, die Färbung stimmte auch die...
Oben