Poecilotheria spec mit angezogenen Beinen

Diskutiere Poecilotheria spec mit angezogenen Beinen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Nabend zusammen, als ich heute nach meinen Spinnen geschaut habe, saß meine Poecilotheria spec. Lowland mit zusammen gezogenen Beinen auf der...
  • Poecilotheria spec mit angezogenen Beinen Beitrag #1
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20
Nabend zusammen,

als ich heute nach meinen Spinnen geschaut habe, saß meine Poecilotheria spec. Lowland mit zusammen gezogenen Beinen auf der Erde.
Ich habe die Spinne vor zwei Wochen bekommen, sie machte einen guten Eindruck als ich sie bekam. Klettere viel im Terrarium rum und hat auch einmal eine Heimchen genommen.
Mir kommt es so vor, als wäre sie total ausgetrocknet. Kann ich mir aber nicht erklären, da immer ein Wassernapf voll ist und ich alle zwei Tage etwas Sprühe.
Ich habe die Spinne jetzt in eine HD getan und feuchtes Zewa reingelegt. Aber ich glaube nicht, das sie es schaffen wird.

Vieleicht kann mir anhand der Fotos jemand mehr sagen. Es soll sich laut dem Vorbesitzer um ein Weibchen handeln.

2013-07-01 20.30.49.jpg2013-07-01 20.31.04.jpg
 
  • Poecilotheria spec mit angezogenen Beinen Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Poecilotheria spec mit angezogenen Beinen

Was dem Tier fehlt wird dir sicher niemand sagen können. In den meisten Fällen hat so ein Zustand auch nichts mit Dehydrierung zu tun, weshalb es nichts bringt ständig Tiere auf ein feuchtes Küchenpapier zu setzen.
Auch wenn es hart klingt, doch dieses Tier wird nicht mehr lange leben.
 
  • Poecilotheria spec mit angezogenen Beinen Beitrag #3
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Poecilotheria spec mit angezogenen Beinen

Auch wenn es hart klingt, doch dieses Tier wird nicht mehr lange leben.

Das denke ich mir. Ich hatte sowas bei meinen Spinnen noch nicht gehabt. Kann es auch einfach sein, das dass Tier an Altersschwäche stirbt ? Bis jetzt ist auch noch keine Spinne am Alter gestorben aus meinem Bestand, deswegen kann ich das schlecht beurteilen.
 
  • Poecilotheria spec mit angezogenen Beinen Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Poecilotheria spec mit angezogenen Beinen

, das dass Tier an Altersschwäche stirbt ?

Bisschen klein für Altersschwäche oder?
Ich frag jetzt wegen dem kleinen Opisthosoma, hat sie sich gehäutet?

Jedenfalls für die kannst du nichtmehr viel tun, da ist das Licht aus.

Gruß,
Julian
 
  • Poecilotheria spec mit angezogenen Beinen Beitrag #5
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Poecilotheria spec mit angezogenen Beinen

Ich frag jetzt wegen dem kleinen Opisthosoma, hat sie sich gehäutet?

Bei mir hat sie sich nicht gehäutet. Mir kommt es auch sehr klein vor, sieht für mich nicht normal aus.

- - - Aktualisiert - - -

Heute läuft sie schon wieder etwas rum, aber ihre Bewegungen sind irgendwie unkontrolliert. Kann man schlecht beschreiben, irgendwie als wäre man betrunken, glaube das trifft es am besten.
 
  • Poecilotheria spec mit angezogenen Beinen Beitrag #6
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: Poecilotheria spec mit angezogenen Beinen

Also wenn ich das höre fällt mir immer dieses Dyskinetische Syndrom ein. Hier mal ein Video wie das wohl aussieht.

LG Kyra
 
  • Poecilotheria spec mit angezogenen Beinen Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Poecilotheria spec mit angezogenen Beinen

Hallo,

Also wenn ich das höre fällt mir immer dieses Dyskinetische Syndrom ein. Hier mal ein Video wie das wohl aussieht.

Was hat das mit der Spinne zu tun, die lediglich aus einem nicht bekannten Grund nun kurz vorm sterben ist?
Bei einer Spinne, von der noch nicht mal andeutungsweise das vorherige Verhaltens-und Bewegungsmuster bekannt ist, von DS auszugehen, finde ich haarsträubend.
 
  • Poecilotheria spec mit angezogenen Beinen Beitrag #8
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: Poecilotheria spec mit angezogenen Beinen

Huhu,
ich gehe nicht davon aus, ich hätte mich da etwas klarer ausdrücken sollen und hole dies nun nach. Wenn ich was von unkoordinierten Bewegungen (wie betrunken ) lese fällt mir dieses DS sein. Ich weiß zwar nicht was genau das ist da ich mich noch nicht mit auseinander gesetzt habe aber könnte es das eventuell sein? Das Video sollte als Beispiel dienen und ich hätte noch fragen sollen ob sie sich so ungefähr bewegt. Sry für meinen unklaren Beitrag, weiß ja auch nicht obs das sein könnte war lediglich das erste was mir dazu eingefallen ist und war nicht so gemeint wie DAS ist es bestimmt sondern eher ne Frage an die Allgemeinheit ob es das sein könnte.

LG Kyra
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria spec mit angezogenen Beinen Beitrag #9
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Poecilotheria spec mit angezogenen Beinen

Erstmal Danke für eure Hilfe und Ratschläge.

DS schließe ich hier aus, die Bewegungen sind anders. Habe mich da auch vieleicht etwas schlecht ausgedrückt. Es sieht mehr schwach aus, als würde ihr die Kraft fehlen sich richtig zu bewegen.
Meine Vermutung war eine Dehydrierung. Deswegen habe ich erstmal versucht, sie etwas Feuchter zulegen und ihr mit einer Pimpette auch Feuchtigkeit zu zuführen.
Gerade hat sie sogar ein Heimchen angenommen. Man merkt aber, das ihr einfach die Kraft fehlt es selber zupacken und ich mußte es ihr genau vor die Chelizeren legen, damit sie es greifen konnte.

Aber gegenüber gestern, sieht sie besser aus. Die Hoffnung stirbt zu letzt...

2013-07-02 14.02.37.jpg2013-07-02 14.06.10.jpg
 
  • Poecilotheria spec mit angezogenen Beinen Beitrag #10
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: Poecilotheria spec mit angezogenen Beinen

huhu,

das sie frisst ist doch schonmal super, vlt wirds ja noch was. Ich drücke dir die Daumen :) Finde auch sie sieht schon etwas besser aus auf den Bildern.

LG Kyra
 
  • Poecilotheria spec mit angezogenen Beinen Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Poecilotheria spec mit angezogenen Beinen

Ich weiß zwar nicht was genau das ist

Das ist genau was der Name sagt:eine Störung im Bewegungsablauf mit verschiedenen Symtomen. Mit anderen Worten alles was fehlerhafte Bewegungen als Folge hat.Noch genauer:kein Schwanz weiß was "es" ist weil es ein "es" garnicht gibt.
Abschliesend:du hattest mit deiner "Diagnose" also vollkommen Recht.
 
  • Poecilotheria spec mit angezogenen Beinen Beitrag #12
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Poecilotheria spec mit angezogenen Beinen

Was mir gerade aufgefallen ist, das dort wo ich die Spinne gestern im Terrarium gefunden habe, sich jede menge Springschwänze tummeln.
Ich impfe alle Terrarien mit Asseln und Springschwänze, kann das auf irgendwas deuten, das sich genau an der Stelle die ganzen Springschwänze aufhalten ?

- - - Aktualisiert - - -

Leider ist sie gerade verstorben :(

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe von dem toten Tier noch ein paar Fotos gemacht, in der Hoffnung das hier irgendwer noch eine Idee hat, bzw. Krankheiten ausgeschlossen werden können.

Nemtoden schließe ich mal aus, da ich keinerlei Anzeichen erkennen kann.
Dyskinetisches Syndron glaube ich auch nicht dran, auch da sind die Symptome anders.
Pilzbefall und Vogelspinnenkrebs sehe ich auch keine Anzeichen.
Milbenbefall kann es auch nicht sein, sollte ja sichtbar sein.

Für mich liegt hier Dehydration am nächsten, wobei ich mir das eigentlich nicht erklären kann. Ich habe die Spinne bei folgenden Haltungsparameter gehalten:
22-28 Grad ( je Zone im Terrarium )
LF messe ich nicht, da die Hydrometer nicht genau sind. Ich habe aber immer einen Wassernapf drin, denn ich jeden dritten Tag neu befülle und dann auch überlaufen lasse. Dazu sprühe ich jede Woche 2-3 mal. Im Spinnennetz gebe ich einmal die Woche ein paar Tropfen Wasser mit einer Pipette.
Ich habe die Spinne ca. 3 Wochen, laut Vorbesitzer soll es sich um ein Weibchen handeln das ca. 1-1,5 Jahre alt ist. Das Alter kann eigentlich nicht stimmen, dafür ist das Tier mit einer KL von 5 cm viel zu groß.
Das Terrarium in dem ich sie eingesetzt habe, war neu und somit erst Bezug. Als Bodengrund habe ich Walderde genommen und die Rückwände wurden auch aus Baumrinde auf dem Wald gemacht.
Gefüttert habe ich mir Heimchen, genau die gleiche die auch meine anderen Spinnen bekommen haben. Geimpft wurde das Terrarium mit weißen Asseln und Springschwänzen, die auch gut im Terrarium arbeiten.

2013-07-02 18.15.35.jpg2013-07-02 18.15.49.jpg2013-07-02 18.53.01.jpg2013-07-02 18.53.48.jpg

Und hier noch ein Video von heute Mittag, am Anfang etwas verwackelt.

 
  • Poecilotheria spec mit angezogenen Beinen Beitrag #13
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Poecilotheria spec mit angezogenen Beinen

Kann nichts beitragen außer Beileid zu dem Verlust. :(

Christopher
 
  • Poecilotheria spec mit angezogenen Beinen Beitrag #14
Loony4

Loony4

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: Poecilotheria spec mit angezogenen Beinen

Mein Beileid :( echt schade um das schöne Tier
RIP
 
  • Poecilotheria spec mit angezogenen Beinen Beitrag #15
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Poecilotheria spec mit angezogenen Beinen

Konservier das tier in Alkohol und schicke es zum Pathologen. Dort könnte man vieleicht der Ursache auf den Grund gehn.
 
  • Poecilotheria spec mit angezogenen Beinen Beitrag #16
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Poecilotheria spec mit angezogenen Beinen

mein Beileid, war eine sehr schöne Spinne :(

Ich hatte an Nasshäutung gedacht, aber war wohl nichts.
Das die heute oder in der Nacht stirbt wusste ich schon vorher, wenn Spinnen in dem Zustand sind gehts sehr bald zu ende.

Gruß,
Julian
 
  • Poecilotheria spec mit angezogenen Beinen Beitrag #17
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Poecilotheria spec mit angezogenen Beinen

Dyskinetisches Syndron glaube ich auch nicht dran, auch da sind die Symptome anders.

Hi und NEIN!!!
Die Syptome äussern sich unter anderem genau so, wie in deinem Video zu sehen!
LG
 
  • Poecilotheria spec mit angezogenen Beinen Beitrag #18
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Poecilotheria spec mit angezogenen Beinen

Was mich etwas wundert ist, das in dem Terrarium jede menge Springschwänze rumrennen. Zwar habe ich die in allen Terrarien drin, aber man sieht sie nur selten und in dem Terrarium der verstorbenen Spinne sind es unheimliche viele.


Kann das ein Zeichen sein, das irgendwas im Terrarium nicht stimmt ?
 
  • Poecilotheria spec mit angezogenen Beinen Beitrag #19
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Poecilotheria spec mit angezogenen Beinen

Hallo,

das sieht mir ziemlich nach einer Systemmykose aus. Wie ist die Belüftung? Wie sieht es mit Schimmel aus? Gibt es die Leiche noch?

Gruß
Mark
 
  • Poecilotheria spec mit angezogenen Beinen Beitrag #20
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Poecilotheria spec mit angezogenen Beinen

Doppel Lüftung, eine über dem Steg und eine oben. Schimmel kann ich nicht feststelllen, kann aber gerne ein paar Fotos vom Terrarium machen. Die Leiche habe ich noch.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

- - - Aktualisiert - - -

Was ist denn eine Systemmykose ? Ich finde im Internet fast nichts darüber und habe im Zusammenhang mit Vogelspinnen noch nie davon gehört.
 
Thema:

Poecilotheria spec mit angezogenen Beinen

Poecilotheria spec mit angezogenen Beinen - Ähnliche Themen

Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Meine B. vagans und B. auratum: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, um genau zu sein, war es mein Partner Byteforce der mich mit den Spinnereien angesteckt hat. Dadurch...
Seltsames Verhalten von Pamphobeteus sp.: Hallo erstmal! Kurz ein paar Infos zum Tier: 0.1 Pamphobeteus spec. Kolumbien 6 Körperlänge: 3,5-4cm in Besitz seit: ca. 08.09.2010 Habe seit...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Oben