Heuschrecken mit Nematoda

Diskutiere Heuschrecken mit Nematoda im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, folgendes, ich habe vor 2 Tagen meine Spinnen mit Heuschrecken gefüttert. Kurz darauf als sich die Spinnen die Heuschrecken griffen, sah...
  • Heuschrecken mit Nematoda Beitrag #1
M

MikeLe1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
folgendes, ich habe vor 2 Tagen meine Spinnen mit Heuschrecken gefüttert.
Kurz darauf als sich die Spinnen die Heuschrecken griffen, sah ich in den Heuschrecken lange weiße Fäden.
Wie sich herausstellte handelt handelt es sich dabei um Nematoda.Nach Sichtung nahm ich die Heuschrecken sofort aus den Terrarien.Inwieweit können sich die Spinnen dadurch infizieren oder befallen werden?

MfG Mike
 
  • Heuschrecken mit Nematoda Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Heuschrecken mit Nematoda

Hallo,

ich hab das zwar selbst noch nicht gehabt und auch nicht wirklich Ahnung davon, allerdings hat mir ein befreundeter Insektenzüchter erzählt, dass es durchaus vorkommen soll, dass Futtertiere mit schädlichen Nematoden befallen sind, die letztendlich die Spinnen ebenso befallen können.
Ich würde die gefütterten Tiere auf jeden Fall gründlich beobachten.

Btw: woher weisst Du dass es Nematoden waren? Es müsste ja erstmal auch sichergestellt sein dass diese Nematoden auch schädlich für die Tiere sind.
 
  • Heuschrecken mit Nematoda Beitrag #3
M

MikeLe1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Heuschrecken mit Nematoda

Ich bin mir sicher das es Nematoda waren.Ob diese nun aber schädlich für die Tiere sind, kann ich nicht beurteilen.Aber gesund sahen diese nicht aus.Wie äußert sich im schlimmsten Falle ein Befall bei Spinnen?
 
  • Heuschrecken mit Nematoda Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Heuschrecken mit Nematoda

Befall von Nematoden verläuft meist tödlich.

Ein Beispiel von Klaas:
Eine Brachypelma verlor beide Taster und es krochen kleine Würmer aus den Wunden heraus, die sich zu tausenden in den Tastern und im Cepholothorax befanden. Nach 2 Tagen verendete das von innen völlig zerfressene Tier.

Gruß,
Julian
 
  • Heuschrecken mit Nematoda Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Heuschrecken mit Nematoda

Befall von Nematoden verläuft meist tödlich.

Beachte bitte trotzdem, dass Nematoden nicht gleich Nematoden sind...da gibt es offenbar Unterschiede, und nicht alle Arten sind schädlich für die Tiere.
 
  • Heuschrecken mit Nematoda Beitrag #6
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Heuschrecken mit Nematoda

Hallo,

können sich die Spinnen dadurch infizieren oder befallen werden?

das ist durchaus denkbar. Ich würde ein Tier zum Bestimmen der Nematoden wegschicken, bis dahin keine Futtertiere verfüttern und strengste Hygiene walten lassen.

Gruß
Mark
 
  • Heuschrecken mit Nematoda Beitrag #7
M

MikeLe1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Heuschrecken mit Nematoda

Hallo,
ich habe die Heuschrecken sofort entfernt und die Fütterung ist nun schon 4-5 Tage her.
Auffälligkeiten gibt es bis jetzt keine.
 
Thema:

Heuschrecken mit Nematoda

Heuschrecken mit Nematoda - Ähnliche Themen

Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Oben