Brachypelma smithi Häutungsproblem

Diskutiere Brachypelma smithi Häutungsproblem im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Nachdem ich meine Smithi nun gute 5 Jahre habe (meine erste Vogelspinne) hatte sie diesmal das erste problem bei einer Häutung. Als ich am morgen...
  • Brachypelma smithi Häutungsproblem Beitrag #1
M

Merlinose

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Nachdem ich meine Smithi nun gute 5 Jahre habe (meine erste Vogelspinne) hatte sie diesmal das erste problem bei einer Häutung. Als ich am morgen nach ihr geschaut habe lag sie auf dem Rücken, zusammengekauert neben der Haut. Ich dachte erst das sie nur noch eine Weile braucht und war guter Dinge. Allerdings hat sich dies über 2 Tage so hingezogen ohne das die Spinne irgendetwas unternommen hat. Da man die Spinne eigentlich nicht stören soll bei der Häutung habe ich die 2 Tage gewartet. Vorhin hab ich sie dann leicht angestupst und sie hat sich geregt, habe dann allerdings gemerkt, das der alte Hinterleib aus dem sie heraus ist noch an ihr hängt. Ich habe also an der alten Haut mit einer Pinzette leicht gezogen, diese löste sich ohne Probleme sofort. Da meine B. Smithi allerdings nach einiger Zeit immernoch keine Regung machte sich umzudrehen und ich langsam besorgt war, habe ich dann ein Stück festeres Papier genommen und dies vorsichtig untergeschoben. Daraufhin drehte sie sich mit etwas Hilfe meinerseits um (hoffe das war nicht falsch nach dieser langen Zeit). Nun bewegt sie sich eher Kraftlos und schleppend durch das Terarrium. Die Beine scheinen in Ordnung zu sein, allerdings habe ich eine leichte Rötung an den Mundwerkzeugen gesehen (normal?) außerdem sieht es für mich so aus als würde sie auf dem Bauch voran Robben und dies auch nur einige Zentimeter. Hoffe mir kann jemand dabei helfen und evtl Tipps geben.
 
  • Brachypelma smithi Häutungsproblem Beitrag #2
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Brachypelma smithi Häutungsproblem

Moin.
Mach mal ein Foto von der Spinne.
Die Rötung an den Chelizeren ist aber normal.
 
  • Brachypelma smithi Häutungsproblem Beitrag #3
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Brachypelma smithi Häutungsproblem

AW: Brachypelma Smithi Häutungsproblem+ schleppend

Hallo, hört sich so an, als ob sie wegen der hängengebliebenen Haut noch gewartet hatte, allerdings auf was?
Jetzt sind die Extremitäten ziemlich unbeweglich, da sie die Gymnastik zur Beweglichkeit nicht gemacht hat.
Drücke die Daumen, dass die Beweglichkeit nach und nach wieder zunimmt.

Gruß Swen
 
  • Brachypelma smithi Häutungsproblem Beitrag #4
M

Merlinose

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Häutungsproblem

Hey,

danke für die Antworten, denke aber das es sich geklärt hat. Die Spinne verfolgt wieder ihren normalen Tagesablauf (was soviel heißt wie mich ignorieren und sich nur Nachts bewegen) konnte bisher keine "Folgeschäden" entdecken außer das sie mir ein wenig dünner vorkommt und etwas ungelenker sitzt als früher. Das bilde ich mir aber wahrscheinlich nur aus Sorge ein.

Mfg Merlin
 
  • Brachypelma smithi Häutungsproblem Beitrag #5
M

Merlinose

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Häutungsproblem

Huhu, kleines Update. Sieht leider nicht so gut aus, hatte sich jetzt zwei Tage lang "klein" gemacht mit angezogenen Beinen und war ziemlich ruhig und seit heute morgen sitzt sie in ihrem Wassernapf und dreht sich alle paar Stunden mal in eine andere Richtung :(. Foto hab ich gemacht, bekomme es nur grad nicht auf den Pc, wenn es klappt editier ich

Gruß Merlin
 
  • Brachypelma smithi Häutungsproblem Beitrag #6
M

Merlinose

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Häutungsproblem

Hey,

nachdem es dann doch nach ein paar Tagen immer weiter Bergauf ging musste ich nun leider festellen nachdem ich dieses We weg war, das meine Spinne sich komplett zusammengekauert hat und auf nichts mehr reagiert. Der Hinterleib sieht auch oben an zwei Stellen leicht eingefallen aus, hatte auch die letzten Monate nichts mehr gefressen und sich auch nicht mehr gehäutet. Werde unten zwei Bilder hinzufügen , eins wie sie momentan aussieht und dann mal eins von der aller ersten Haut. Schade das nun nach knapp 3,5-4,5 Jahren es wahrscheinlich vorbei ist :(.
 

Anhänge

  • 063.jpg
    063.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 42
  • 064.jpg
    064.jpg
    75 KB · Aufrufe: 24
  • Brachypelma smithi Häutungsproblem Beitrag #7
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Brachypelma smithi Häutungsproblem

Mein Beleid.

, eins wie sie momentan aussieht und dann mal eins von der aller ersten Haut.
?!?

Bei dem Bodengrund schließe ich mal einfach auf viel zu trockene Haltung, daher sowieso kaum Wasser, dann noch Abwesenheit > gar kein Wasser mehr. Könnte dehydriert sein. Hast so oder so was falsch gemacht haben mit der trockenen Haltung.

LG
 
Thema:

Brachypelma smithi Häutungsproblem

Brachypelma smithi Häutungsproblem - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Brachypelma Smithi Häutungsproblem mit Taster: Hallo ich habe eine Brachypelma Smithi sie ist 17 Jahre alt. Hab sie seit 16 1/2 Jahren. Bei der letzten Häutung gab es Probleme und zwar lag...
Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Brachypelma smithi kommt nicht aus Höhle: Hallo! Ich besitze seit ca. 6 Wochen eine Brachypelma Smithi. Sie hat gut gefressen (alle 2 Tage ein Heimchen) und hat auch gleich angefangen, in...
Oben