Komisches Verhalten

Diskutiere Komisches Verhalten im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich bin neu in der Spinnenwelt ich habe ca. seit 1,5 Monaten eine brachypelma smithi sie ist ca. 2 Jahre alt ich habe jetzt ein kleines...
  • Komisches Verhalten Beitrag #1
M

maximus11

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu in der Spinnenwelt ich habe ca. seit 1,5 Monaten eine brachypelma smithi sie ist ca. 2 Jahre alt
ich habe jetzt ein kleines Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß

das Terra ist 30*50*40 ist schön eingerichtet und die Temperatur liegt ca bei konstanten 27-29 grad die Luftfeuchtigkeit halte ich bei 60-75 Prozent. am Anfang habe ich sie noch manchmal gestört durch umbauten etc. doch die letzten Wochen kaum

ich habe meine Spinne ca. vor 8 Tagen gefüttert sie bekam 2 wanderheuschrecken natürlich nacheinander
seit dem lebt die sehr zurückgezogen und ist nur noch in ihrerm versteck sie kommt nur nachts raus und morgens ist sie auch wieder im versteck bevor die Lampe angeht.

Ich habe mich eigentlich sehr gut informiert und kenne mich denke ich auch so gut aus also anzeichen einer häutung hat sie bis jetzt keine

hier ist noch ein bild von meinem Terra

ist es normal das sie sich versteckt oder ist etwas falsch ich habe einfach angst das sie jetzt für immer so zurückgezogen lebt?

Bitte helft mir :(bild.jpg
 
  • Komisches Verhalten Beitrag #2
DonBrachy

DonBrachy

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
2

AW: Komisches Verhalten

Hi,

würde mir keine Gedanken machen, sehe da kein ungewöhnliches Verhalten.
Brachypelma ist ja nunmal Boden bewohnend und gräbt auch gerne,
weshalb ich den Bodengrund gegen lehmige Walderde tauschen würde!
Sieht aus wie so Kokosflakes.

Meine Brachypelma sitzen auch nicht immer wie auf dem Präsentierteller.
Mehr Gedanken würde ich machen, wenn Sie nur umherlaufen und die Scheiben hochlaufen würde...
 
  • Komisches Verhalten Beitrag #3
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Komisches Verhalten

Hallo maximus,

könnte sein, dass es Deiner Spinne zu warm ist. Aber wirkliche Rückzugsmöglichkeiten hat sie auch nicht. Ich würde an Deiner Stelle schnellstens den Boden wechseln. Das Rindengeschnetzel ist wirklich das Ungeeignetste, was es für Spinnen an Bodengrund gibt. B. smithi ist eine grabende Art und Du solltest ihr lehmhaltigen Bodengrund bieten (Maulwurfshügelerde, Walderde, Blumenerde mit Lehmanteil). Diesen vorne bis zum Steg einfüllen und fest andrücken und hinten auf mindestens 20 cm ansteigen lassen.
Temperatur finde ich für eine B. smithi bissel hoch, 25 Grad sollten vollkommen ausreichen, viele halten ihre Tiere bei Zimmertemperatur, ich auch.
Wenn sich eine VS für gewisse Zeit mal nicht zeigt, muss man damit leben und einfach Geduld haben. Es sind nun mal nicht unbedingt immer Schautiere.
 
  • Komisches Verhalten Beitrag #4
M

maximus11

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Komisches Verhalten

Okey schon mal ganz vielen dank für die antworten
ich habe die Beleuchtung gleich ausgeschaltet das sie morgen früh nicht angeht also die Wärmelampe, ich habe über dem Terra noch eine lampe die nur licht macht diese lasse ich mal an das es normal hell darin ist, die heiz matte an der seite ist im moment nicht an diese mache ich nur an wenn es wirklich mal zu kalt in Terra wäre

Um den Bodengrund kümmere ich mich auch die nächste Woche noch danke für den hinweiß, der bodengrund wurde mir im Zoofachhandel verkauft er sei optimal hat es da gehießen, es ist in der art wie rindenmulch nur etwas feiner und mit erde vermischt diese erkennt man aber schlecht auf dem bild

ich habe noch eine andere versteckmöglichkeit angeboten und zwar hinter der wurzel dort ist ein Zwischenraum was auch als versteck genommen werden kann es ist natürlich nicht so dunkel und wurde denke ich auch noch nicht besucht

ich gestalte mein Terra dann die nächste woche neu das sich meine spinne wohler fühlt :)


Ich Melde mich dann morgen bzw. am Wochenende was dabei herausgekommen ist und um den bodengrund ich mich die nächste woche auch noch kümmern danke :))

- - - Aktualisiert - - -

ach und daniel du hast echt viele spinnen ich werde mir die nächsten Monate bestimmt auch noch eine kaufen ich bin halt gerade in der Ausbildung und muss da auch ein bisschen aufs Geld achten aber Hut ab :) ich hab mir mal ein paar Bilder in Google angesehen das sind echt schöne Tiere
 
  • Komisches Verhalten Beitrag #5
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Komisches Verhalten

hey. zum thema temperatur:
im baummarkt gibts einfache dimmer, die in die steckdose kommen. damit kannst du die wärmelampe bequem regulieren. kostet nen paar euro. wenn du mehr investieren willst, gibts auch nen thermocontrol-set irgendwo zu kaufen. das teil fühlt die temperatur im terrarium und dimmt die wärmelampe dementsprechend. habs nur mal quergelesen, für mich war der einfache baumarkt-dimmer ausreichend.
 
  • Komisches Verhalten Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Komisches Verhalten

morgen,

warum posten in letzter zeit alle neulinge ihre problem/fragen immer in zwei Treads...

für den TE, wurde ja alles gesagt, versuch es halt umzusetzen...
 
  • Komisches Verhalten Beitrag #7
M

maximus11

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Komisches Verhalten

einen dimmer werde ich mir zulegen, vielleicht drehe ich auch eine normale lampe in die fassung sadass es nur hell wird des seh ich noch, und wenn es zuz kalt ist kann ich das dann schnell ändern :)

ich schau mir mal ein contol set an muss halt schauen was es kostet
mfg max
 
  • Komisches Verhalten Beitrag #8
R

repix666

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
3

AW: Komisches Verhalten

Hallo zusammen

ich hoffe ich hab hier das richtige Thema für mein Problem gefunden.

Und zwar wundert es mich sehr das meine kleine so gut wie garnicht auf Störungen reagiert.
Ich kann mit einem Strohhalm ihre Beine umsetzen ohne das auch nur die geringste Reaktion von ihr kommt.
(war bei dem Versuch sie mal auf die Hand zu nehmen)

auch bem öffnen der Schiebetüren oder werkeln im Tera sitzt sie absolut ruhig da.
und das finde ich schon recht merkwürdig da Smithies ja eigentlich sehr schnell die Flucht ergreifen.

Ansonsten verhält sie sich meiner Meinung nach normal. Was ich so aus Büchern, Foren und von Freunden weiß.
Sie frist gut und reagiert auch gleich auf die Heimchen.

zu den Daten

B. Smithi ca 1,5 Jahre alt ( seid ca 2,5 Monaten bei mir)

Terarium 30x60x37 ( ich weiß recht groß für sie aber bis auf eventuelle Probleme beim Futter finden sind mir da keine Nachteile bekannt. Und bis jetzt hat kein Heimchen länger als 5 min überlebt)

ca 8cm Graberde nach hinten ansteigend teils mit sand gemischt teils mit Tannenrinde bedeckt

mehrer Planzen (fragt mich bitte nicht danach was es für sorten sind)
die benutzt sie gerne als versteck oder zum drauf klettern

die Höhle die ich ihr rein hab scheint sie nicht zu interessieren

die Luftfeuchte liegt bei ca 75 ( ich weiß n bissle hoch. lag denk ich daran das die erde noch zu feucht war als ich sie ins Tera getan habe. Aber sie geht so langsam runter)

Temp zwischen 23 und 26 grad jenachdem wie warm es gerade im Zimmer is

aso das Tera bewohnt sie übrigens erst seid 2 Wochen


greez repix
 
  • Komisches Verhalten Beitrag #9
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Komisches Verhalten

ca 8cm Graberde nach hinten ansteigend teils mit sand gemischt teils mit Tannenrinde bedeckt

mehrer Planzen (fragt mich bitte nicht danach was es für sorten sind)
die benutzt sie gerne als versteck oder zum drauf klettern

die Luftfeuchte liegt bei ca 75 ( ich weiß n bissle hoch. lag denk ich daran das die erde noch zu feucht war als ich sie ins Tera getan habe. Aber sie geht so langsam runter)

Hallo repix,

magst Du mal ein Foto von der VS und dem Terrarium einstellen? Dann lässt sich das Ganze sicher besser einschätzen.

Die Tannenrinde entfernst Du bitte sofort (wg. Harz und Ausdünstungen)!

75 % relative Luftfeuchte sind nicht zu hoch, wenn man bedenkt, dass die smithi jetzt ihre Regenzeit hat.

Gruß
Willy
 
  • Komisches Verhalten Beitrag #11
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Komisches Verhalten

Anhang anzeigen 42413Anhang anzeigen 42414
Hier mal Bilder vom Teri und meiner kleinen

Danke Für den Tip mit der Rinde
wobei hier ja steht das es geeignet wäre für Spinnen
http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/4187-repti-bark-geeingnet-fuer-spinnen.html

greez repix

Das Terrarium ist verbesserungsfähig und der von Dir verlinkte Thread ist löschwürdig.
Leider kann ich im Moment nicht viel Schreiben, weil mein Netzwerk spinnt. :)

Gruß
Willy
 
  • Komisches Verhalten Beitrag #13
R

repix666

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
3

AW: Komisches Verhalten

ok dann hoof ich mal das wenige worte reichen ;-)

was wäre zu verbessern?

Und was würdest du zu der unstörbarkeit meiner kleinen sagen?

greez repix
 
  • Komisches Verhalten Beitrag #14
M

maximus11

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Komisches Verhalten

hey,
also meine spinne lässt sich auch nicht stören vielleicht weiß jemand dazu einen tipp bzw warum das so sein könnte
was ein gutes terra ausmacht wurde mir auch erst vor kurzen gesagt ich hab auch dazugrlernt :)
ich kann aber auch wenig tipps geben da ich auch noch anfänger bin aber da sagen betimmt erfahrene halter etwsa dazu :)

gruß max
 
  • Komisches Verhalten Beitrag #15
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Komisches Verhalten

ok dann hoof ich mal das wenige worte reichen
Was soll man da auch schreiben, Bilder sind doch besser.
Sieh dir die Bilder von für smithis geeigneten Terrarien an und bau eins nach.

Und was würdest du zu der unstörbarkeit meiner kleinen sagen?

Das es ihr Charakter ist. Es ist ja nichts schlimmes wenn sie sich nicht stören lässt.
Nach der nächsten Häutung kann sie auch völlig anders drauf sein.

Gruß
 
  • Komisches Verhalten Beitrag #16
R

repix666

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
3

AW: Komisches Verhalten

den link zu den Bildern hatte ich erst nach meinem Post gesehen.

das Spinnen so ein ruhiges Gemüt haben kann hätte ich nicht gedacht und kam mir halt fast zu ruhig vor.
*dann will ich mal hoffen das sie ihren Charakter nicht zu extrem verändert*

die Rinde hab ich auch schon soweit möglich entfernt, aber da sie sich nicht bewegen will und ich sie nicht noch mehr stressen will
werd ich warten bis sie sich woanders hinbewegt um den rest zu entnehmen.
 
  • Komisches Verhalten Beitrag #17
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Komisches Verhalten

Hi,

ich würde sie kurzerhand mit einer HD rausfangen. Das Tannenzeugs raus und dann richtig schön lehmige Erde rein, so dass Du hinten auf mindestens 20 cm kommst. Im oberen Bereich dann Höhle einarbeiten. Deine Spinne wird sich drüber freuen.
 
  • Komisches Verhalten Beitrag #18
R

repix666

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
3

AW: Komisches Verhalten

Hi,

ich würde sie kurzerhand mit einer HD rausfangen. Das Tannenzeugs raus und dann richtig schön lehmige Erde rein, so dass Du hinten auf mindestens 20 cm kommst. Im oberen Bereich dann Höhle einarbeiten. Deine Spinne wird sich drüber freuen.

also hd hat nicht funktioniert aber mit nem Löffel den boden unter ihr bewegen hat geholfen ;-)

*bis jetzt hab ich Graberde als Boden also einfach noch nen Sack holen und noch was mehr auffüllen oder sollte ich was anderes nehmen?
 
  • Komisches Verhalten Beitrag #19
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Komisches Verhalten

Da Deine Spinne die Ruhe selbst ist, nach Deiner Aussage, verstehe ich nicht, was da an HD drüber, Deckel drunter schieben, nicht funktioniert. Das ist eigentlich die einfachste Methode. Wahrscheinlich stressfreier, als mit nem Löffel ne halbe Stunde lang Erde ins Becken zu schaufeln und festzudrücken.
Graberde hab ich noch nie benutzt und kenne daher die Zusammensetzung nicht. Üblich ist normale Blumenerde, Walderde oder Maulwurfshügelerde. Auf jeden Fall richtig schön viel, dass sie die Möglichkeit hat zu buddeln, wenn sie möchte.
 
  • Komisches Verhalten Beitrag #20
R

repix666

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
3

AW: Komisches Verhalten

naja sie ist so ruhig das sie sich eher zusammenkauert als sich auch nur einen millimeter zu bewegen. Außerdem bin ich glaub auch etwas übervorsichtig weil ich sie nicht verletzen will. Mal davon abgesehen saß sie recht ungeschickt, aber hat ja auch so geklappt.

graberde besteht zu 80% aus schwarztorf und 20% kompost

werd mich dann morgen um die Erde kümmern und die Mitte auffüllen

greez repix
 
Thema:

Komisches Verhalten

Komisches Verhalten - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Verhalten von B. Hamorii, Boehmei und Emilia normal ?: Morgen, ich schildere euch mal meine „Sorge“. Meine B. Boehmei (4 FH) habe ich vor ca. 6 Wochen in einen neuen Behälter umgepackt, da ich dort...
Was will sie nur?: Hello Zusammen :) Wir haben seit ca 2 monaten eine Grammostola pulchripes, KL ist ca 3- 3,5cm und ich bin total verunsichert was Werte und...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Oben