Komische Maden (Puppen) an toter Heuschrecke!

Diskutiere Komische Maden (Puppen) an toter Heuschrecke! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Moin. Habe eben gerade durch meine Terrarien geschaut und bei meiner A.metallica komische Maden bzw. die Puppen davon entdeckt. Die belagern eine...
  • Komische Maden (Puppen) an toter Heuschrecke! Beitrag #1
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39
Moin.
Habe eben gerade durch meine Terrarien geschaut und bei meiner A.metallica komische Maden bzw. die Puppen davon entdeckt.
Die belagern eine tote Heuschrecke (die nur getötet wurde), die ich für meine Asseln liegen lassen habe.
Jetzt ist die Frage ob und wie Schädlich diese jetzt für meine Spinne/n werden können?
Klar werde ich diese jetzt gleich entfernen, aber ich habe auch andere Spinnen mit den Heuschrecken gefüttert...

Ich will jetzt nicht vom schlimmsten ausgehen, aber könnten das Buckelfliegen sein?:eek:

2013-07-21 04.52.07.jpg

Danke im voraus.

Edit:
So, Viecher jetzt rausgeholt. Nicht wundern was fürn Behälter das ist, ist ne Tabakdose...
Jetzt erkennt man die auch besser.
2013-07-21 05.21.02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Komische Maden (Puppen) an toter Heuschrecke!

Anzeige

  • Komische Maden (Puppen) an toter Heuschrecke! Beitrag #2
B

BenM

Gast

AW: Komische Maden (Puppen) an toter Heuschrecke!

moin kalle..

ick will mir jetzt nicht ganz so sehr aus´m fenster lehnen.....

frage eins:
wie lange liegt die tote schrecke da schon??
frage zwei:
seit wann sind dir die maden aufgefallen??

von der optik her würde ich zu "stinknormalen" schmeißfliegenlarven tendieren, bei dem wetter nichts ungewöhnliches,
zumal spinnenterra´s eh in der regel warm/feuchtes klima bieten..

teils nisten die sich schon wenige stunden nach dem tod des jeweiligen tieres ein und legen ihre eier ab..
bis dann daraus puppen/larven werden dauert es wiederum ein/zwei tage..

nach buckelfliegen sieht mir das nicht wirklich aus, bin in dem punkt allerdings kein fachfuzzi.. :blush:
 
  • Komische Maden (Puppen) an toter Heuschrecke! Beitrag #3
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Komische Maden (Puppen) an toter Heuschrecke!

Ahoi.
Gehe auch nicht davon aus dass es Buckelfliegen sind. Hoffe es natürlich auch. :D
Sind ca. halb so groß wie normale Fliegenmaden/puppen. Denke aber auch dass es was normales sein muss.
Die Heuschrecke lag da bestimmt schon 1,5 Wochen. Von innen ist sie auch schon von den Asseln fast komplett weggefressen.
Hab das aber erst heute morgen beim "Rundgang" gesehen mit den Puppen. Aber sicher ist sicher! ^^
 
  • Komische Maden (Puppen) an toter Heuschrecke! Beitrag #4
B

BenM

Gast

AW: Komische Maden (Puppen) an toter Heuschrecke!

moin..

sofern nicht schon passiert, würde ich die befallene schrecke (oder was davon noch über ist..) in ´ne hd packen und mal unter kontrollierten bedingungen abwarten, was da raus krauchelt.. :confused:
oder aber du schickst mark e. ´ne probe, der kann dir bestimmt weiter helfen..
 
  • Komische Maden (Puppen) an toter Heuschrecke! Beitrag #5
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Komische Maden (Puppen) an toter Heuschrecke!

Ahoi.
Hab die noch, allerdings hab ich die Tabakdose wo die drinne ist, versehentlich in der Nähe vom Fenster mit Mittagssonne stehen lassen.
Die werden wohl jetzt gedünstet sein...
 
  • Komische Maden (Puppen) an toter Heuschrecke! Beitrag #6
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Komische Maden (Puppen) an toter Heuschrecke!

  • Komische Maden (Puppen) an toter Heuschrecke! Beitrag #7
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Komische Maden (Puppen) an toter Heuschrecke!

Hi,

mach dich auf einen harten Kampf bereit. Diese Viecher loszuwerden ist schwer aber machbar! Bin diese Teufel schon seit mehr als einem Jahr los.

MfG Sven
 
  • Komische Maden (Puppen) an toter Heuschrecke! Beitrag #8
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Komische Maden (Puppen) an toter Heuschrecke!

Moin.
Ja.

Grundlegende Tipps zu Hygiene und Seucheneindämmung kannst Du hier finden.[/COLOR]
Danke für die Antwort.
Hoffe mal dass die Spinne/n keinen Schaden davon tragen, weil habe ALLE Heuschrecken verfüttert... :O
Könnte sein, oder glaubst du dass es au jeden Fall welche sind?

@Sven G.
Zum glück ist noch keine geschlüpft gewesen. Werde aber genauestens beobachten und dementsprechend handeln.


Danke für eure Antworten. :)
 
  • Komische Maden (Puppen) an toter Heuschrecke! Beitrag #9
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Komische Maden (Puppen) an toter Heuschrecke!

Hallo,

Könnte sein, oder glaubst du dass es au jeden Fall welche sind?

sieht sehr danach aus. Aber leider sind die Bilder sehr schlecht. Mit besseren Bildern oder einer Puppe in Echt könnte ich es genau sagen.

Gruß
Mark
 
  • Komische Maden (Puppen) an toter Heuschrecke! Beitrag #10
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: Komische Maden (Puppen) an toter Heuschrecke!

Hallo

@ Mark E.

Ich habe hier iwo in einem T. gelesen, das Köpfe von Streichhölzern, die in die Erde gesteckt wurden, beim Bekämpfen von Buckelfliegen hilfreich sein soll. Kannst du das vllt bestätigen oder was dazu sagen ?
Oder was ist deiner Meinung nach am besten um die Viecher los zu werden ???
Zum Glück habe ich solche Probs nicht.



MfG
 
  • Komische Maden (Puppen) an toter Heuschrecke! Beitrag #11
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Komische Maden (Puppen) an toter Heuschrecke!

Hi,

Das mit den Streichhölzern waren Trauermücken.
 
  • Komische Maden (Puppen) an toter Heuschrecke! Beitrag #12
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: Komische Maden (Puppen) an toter Heuschrecke!

Hi Achidna

Danke für die Korrektur !!!


MfG
 
  • Komische Maden (Puppen) an toter Heuschrecke! Beitrag #13
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Komische Maden (Puppen) an toter Heuschrecke!

Moin Mark E.
Danke. Ich kann dir die Puppen wenn du magst schicken. Weiß nur nicht ob die noch "gut" sind, da sie wie gesagt der Mittagssonne ausgesetzt waren.

- - - Aktualisiert - - -

Habe grad gesehen dass da wohl doch welche geschlüpft sind... :worried:
Ist sie automatisch dem Tod geweiht, oder wie sieht das jetzt aus?
Bei den anderen Tieren habe ich übrigens keine Maden oder Fliegen gefunden, aber wie gesagt wurde die ganze Packung (10 stück ca.) an meine Spinnen verteilt....
2013-07-23 19.18.43.jpg
 
  • Komische Maden (Puppen) an toter Heuschrecke! Beitrag #14
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Komische Maden (Puppen) an toter Heuschrecke!

Hallo,

das ist sehr wahrscheinlich Megaselia scalaris.
Kein absoluter Grund zur Panik. Halte Dich an die Hygienetipps, dann wird alles gut. Die Spinnen gut beobachten und regelmäßig auf komisch gehaltene Taster und Auflagerungen im Maulbereich kontrollieren.

Gruß
Mark
 
Thema:

Komische Maden (Puppen) an toter Heuschrecke!

Komische Maden (Puppen) an toter Heuschrecke! - Ähnliche Themen

Das richtige Futter: Hallo zusammen! Nachdem immer wieder Diskussionen aufgetaucht sind, welches denn nun das richtige Futter wäre und was nicht, habe ich mal einiges...
Oben