Cheliceren abgebrochen

Diskutiere Cheliceren abgebrochen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, Ich habe ein grosses Problem mit meiner smithi. Ich weiss zwar nicht wie sie es geschafft hat aber ein Zahn ist ganz weg und der...
  • Cheliceren abgebrochen Beitrag #1
K

Korporal

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe ein grosses Problem mit meiner smithi.
Ich weiss zwar nicht wie sie es geschafft hat aber ein Zahn ist ganz weg und der andere halb abgebrochen :-( wird bei der nächsten Häutung alles wieder ok sein oder besteht da wenig hoffnung? Derzeit ist sie noch gut genährt.

Gruss
Martin
 
  • Cheliceren abgebrochen Beitrag #2
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Cheliceren abgebrochen

Huhu

Die Zähne nennt man Cheliceren ;)

Und die sollten sich normalerweise nach der Häutung regenerieren. Zur not kann man auch bestimmt tote Heimchen anbieten.

gruß J.
 
  • Cheliceren abgebrochen Beitrag #3
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Cheliceren abgebrochen

Hallo,

es ist auch abhängig davon, wie alt das Tier ist und wann die letzte Häutung war. Ist es ein adultes Tier und die letzte Häutung war grad vor ein paar Wochen, dann dauert es ja bis zur nächsten Häutung sicher mindestens ein Jahr, wenn nicht sogar länger. Also ein paar Infos mehr wären gut.
Wie hat sie sich die Cheliceren denn abgebrochen?
 
  • Cheliceren abgebrochen Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Cheliceren abgebrochen

Zähne

Die Zähne nennt man Cheliceren ;)
Das sollte man nach 5 Jahren aber auch wissen.
Siehe Post von 2008.

Folgendes bitte nachreichen:
Bilder vom Terrarium
Bilder von der Spinne spez. von den Chelizeren.
Angaben zur Spinne KL usw.
Haltungsbedingungen

Das die abgebrochen sind heißt nicht zwangsläufig das die den Löffel abgibt.
Die brauch jetzt "breiige" Nahrung, zermatschte Mehlwürmer, oder Schweineblut (findet man sicher was in der SuFu zu).

Gruß,
Julian
 
  • Cheliceren abgebrochen Beitrag #5
K

Korporal

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Cheliceren abgebrochen

Hallo,

danke für die Antwort,
ja wie man die nennt weiss ich, wusste grade nicht wie man es schreibt :D

Werde dann mal die Tage versuchen sie mit toter Nahrung zu füttern (Kennt sie ja garnicht).
Zum glück hat sie bis vor kurzen noch einiges gefressen.

Muss jetzt leider zur Arbeit werde morgen die geforderten Dinge hier posten.

Danke schonmal

Gruss
 
  • Cheliceren abgebrochen Beitrag #6
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Cheliceren abgebrochen

Das sollte man nach 5 Jahren aber auch wissen.
Siehe Post von 2008.


Das die abgebrochen sind heißt nicht zwangsläufig das die den Löffel abgibt.
Die brauch jetzt "breiige" Nahrung, zermatschte Mehlwürmer, oder Schweineblut (findet man sicher was in der SuFu zu).

Gruß,
Julian

Hab nicht auf sein Regestrierdatum geachtet ;)


Und muss das eig matschig sein? Soweit ich weiß zerkauen die ja ihre Nahrung nich sondern zersetzen das ja ausserhalb. Und fals die "rühren" sollte das mit ner halben Chilecere ja au noch gehen.

Gruß J.
 
  • Cheliceren abgebrochen Beitrag #7
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Cheliceren abgebrochen

Hi,
Ich habe vor einiger Zeit eine A.diversipes bekommen, die nich mehr gefressen hat. Ich habe festgestellt, dass die Cheliceren abgebrochen waren, bzw komplett weg.
An Matschiges ist sie nicht rangegangen. Ich habe sie dann nach Anleitung in der Arachne mit Bioserin zwangsgefüttert.
Vor Kurzem hat sie sich nun gehäutet und ist wieder vollständig bezahnt ;)

Aber evtl ist das bei deiner gar nicht nötig, wenn sie noch gut genährt ist und sich bald häutet.

Meiner B.boehmei ist neulich auch eine Chelicere abgebrochen, weil sie immer in das Lüftungsgitter beisst -.-

Hir Bilder der kleinen Avicularia:
20130405_155826 (Large).jpg20130405_165938 (Large).jpg20130405_172839 (Large).jpg
 
Thema:

Cheliceren abgebrochen

Cheliceren abgebrochen - Ähnliche Themen

Lungengeräusche seit Ewigkeiten gehen nicht weg: Hallo zusammen, seit vielen Wochen, eher Monaten, habe ich ein Meerschweinchen mit Lungengeräuschen. Wir waren über die Zeit hinweg natürlich...
Lampropeltis mexicana im Alter: Unsere Lady eine Lampropeltis mexicana ist nun 15 Jahre alt. Mir ist im Dezember 2022 aufgefallen, dass die Lady trübe Augen hat, aber irgendwie...
Wie macht man das beim Smartphone?: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem Smartphone... am PC kann ich all mögliches machen, aber am Smartphone fehlt mir immer...
Mein Meeri nimmt in 3 Wochen 200g ab: Hallo, ich bin neu hier, weil mit unseren Meeris seit der Anschaffung vor genau 3 Jahren alles gut lief. Seit 3 Wochen habe ich große Probleme mit...
Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Oben