A.versicolor nach Häutung stark deformiert

Diskutiere A.versicolor nach Häutung stark deformiert im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo leute, ich brauche mal euren Rat. Unsere A.versicolor hat sich vor ca einer Woche gehäutet und ich fand sie morgens liegend im wassernapf...
  • A.versicolor nach Häutung stark deformiert Beitrag #1
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21
Hallo leute,
ich brauche mal euren Rat.
Unsere A.versicolor hat sich vor ca einer Woche gehäutet und ich fand sie morgens liegend im wassernapf.
Direkt darüber ist der Ausgang ihres gespinnstes und ich gehe davon aus das sie nach der Häutung gestürzt ist.
Ich habe sie also vorsichtig aus dem napf geholt und erst mal übernacht in ner HD mit feuchten küchenpapier untergebracht. Dann habe ich ihr noch etwas wasser mit einer Spritze vors Labium gesetzt was sie auch aufgesaugt hat. am nächsten Morgen sah ich nach Ihr und sie war noch am leben und auch schon wieder gut in Bewegung.
Es sieht etwas unbeholfen aus wenn sie sich bewegt aber sie kommt soweit zurrecht.Habe sie dann erst mal wieder in ihr Terra gesetzt und sie wandert auch ab nd an umher und klettert auch. jedoch scheint sie ihre chelizeren nicht bewegen zu können und flüchtet vor futtertieren oder geht in drohstellung jedoch bleiben die chelizeren wo sie sind.
Sie hat nur 7 Beine und keine Taster.Die Beine sind verformt aber noch recht gut beweglich.Der carapax ist auch stark eingedrückt.
Hat jemand Erfahrungen mit einer derart deformierten Spinne?
Und wie gut wäre Bioserin zum zwangsernähren, bzw wer hat damit erfahrungen bezüglich dosierung und co?
SAM_3503.jpg
SAM_3509.jpg
Gruß,
Raik
 
  • A.versicolor nach Häutung stark deformiert Beitrag #2
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: A.versicolor nach Häutung stark deformiert

Hallo,

zeig mal ein Bild von der Häutung. Besonders die Scopulae der Taster sind interessant.

Gruß
Mark
 
  • A.versicolor nach Häutung stark deformiert Beitrag #3
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: A.versicolor nach Häutung stark deformiert

Huhu Mark,
werde schnell ein paar bilder machen...

Gruß,
Raik

- - - Aktualisiert - - -

Huhu,
hier die Bilder
ich hffe die reichen so
SAM_3510.jpgSAM_3511.jpgSAM_3512.jpgUnbenannt.jpg
Gruß,
Raik

- - - Aktualisiert - - -

Die fehlenden Taster und das Bein habe ich nun auch entdeckt. Es muss folgendermaßen abgelaufen sein:
Die Spinne hat sich komplett gehäutet, dann scheint sie weggerutscht zu sein und hielt sich an der alten haut fest,dabei blieb sie mit den tastern in den chelizeren der alten haut und mit einem Bein zwischen den Beinen der alten Haut hängen bis sie dann abgerissen sind und die Spinne gestürzt ist.
Ohje, da wird einem erst das Ausmaß bewusst....
Ich hoffe nur sie schafft es bis zur nächsten Häutung damit alles wieder in Ordnung kommt.
 
  • A.versicolor nach Häutung stark deformiert Beitrag #4
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: A.versicolor nach Häutung stark deformiert

Hallo,

danke für die Bilder. Die Scopulae der Taster befinden sich allerdings auf der Unterseite. Hast Du das Geschlecht bestimmt?

Gruß
Mark
 
  • A.versicolor nach Häutung stark deformiert Beitrag #5
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: A.versicolor nach Häutung stark deformiert

Hallo Mark,
hier 2 Bilder eines Tasters von unten.
versitasterunten.jpgversitasterunten2.jpg
Und es ist ein weibchen.

Gruß,
Raik
 
  • A.versicolor nach Häutung stark deformiert Beitrag #6
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: A.versicolor nach Häutung stark deformiert

Hi,
die arme sieht nicht gut aus. Könnte das eventuell eine Nasshäutung gewesen sein? Ich meine schon Bilder von Nasshäutungen gesehen zu haben die ähnlich ausgesehen haben. Hoffentlich schaffts die kleine.
Gruß
Flo
 
  • A.versicolor nach Häutung stark deformiert Beitrag #7
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: A.versicolor nach Häutung stark deformiert

Das hoffe ich auch.

@Mark: Was kannst du denn an den Bildern der Taster gegebenenfalls erkennen?

Gruß,
Raik
 
  • A.versicolor nach Häutung stark deformiert Beitrag #8
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: A.versicolor nach Häutung stark deformiert

Hallo leute,
hier mal ein kleines Update:
Der Spinne geht es den Umständen entsprechend gut. Sie kann auf jedenfall zumindest eine ihrer cheliceren bewegen aber vor etwaigen Beutetieren flüchtet sie sofort. Wenn man ihr Beute direkt vor die Nase hält macht sie zwar Drohgebärden greift aber nicht an.
Ich habe vorgestern eine Heuschrecke zermatscht und mit etwas Wasser verdünnt. Dann eine spritze gefüllt und ihr einen Tropfen direkt vors labium gespritzt. Täglich setzte ich ihr mit einer Spritzte wassertropfen ins gespinnst die sie auch annimmt. Ihr abdomen ist jetzt nich mehr so klein und verschrumpelt und ich denke es geht bergauf mit ihr.

Gruß,
Raik
 
  • A.versicolor nach Häutung stark deformiert Beitrag #9
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: A.versicolor nach Häutung stark deformiert

Nicht nur aus gegebenen Anlass drücke ich Dir auch jeden Daumen, dass es positiv weitergeht!

Gruß

Christopher
 
  • A.versicolor nach Häutung stark deformiert Beitrag #10
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: A.versicolor nach Häutung stark deformiert

Und wieder mal ein Update:
Es geht bergauf mit der kleinen
sie hat jetzt seit der Häutung das erste mal wieder selbstständig gefressen.
Es war zwar ein halbtotes und wehrloses Heimchen aber der Anfang ist gemacht.

Gruß,
Raik
 
  • A.versicolor nach Häutung stark deformiert Beitrag #11
Byteforce

Byteforce

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
8

AW: A.versicolor nach Häutung stark deformiert

Viel Glück bei der Pflege! Hoffentlich kriegst du die nächste Häutung mit, damit das nicht nochmal so passiert!
 
  • A.versicolor nach Häutung stark deformiert Beitrag #12
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: A.versicolor nach Häutung stark deformiert

Die Hoffnung stirbt zuletzt,
aber ich denke nach dem was sie alles durchgemacht hat ist sie jetzt auf nem guten weg.
Und immer da sein ist nunmal auch nicht möglich.

Dank und Gruß,
Raik
 
  • A.versicolor nach Häutung stark deformiert Beitrag #13
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: A.versicolor nach Häutung stark deformiert

Hallo Leute,
die kleine frisst jetzt wieder richtig gut, das abdomen wird immer dicker.
Zwar isses mit dem selber jagen noch nicht so weit her, aber halbtote Heimchen bleiben nicht lange liegen.
Jetzt heißt es abwarten wann die nächste Häutung eintritt und hoffen das sie diese dann besser hinbekommt.

Gruß,
Raik
 
  • A.versicolor nach Häutung stark deformiert Beitrag #14
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: A.versicolor nach Häutung stark deformiert

Hallo Leute,
letztes Update: Sie hat heute morgen begonnen sich zu häuten, ist aber kurz nach dem absprengen des Carapax
leider verstorben. Es hat wohl nicht sollen sein, aber sie wird uns trotzdem fehlen.

Gruß,
Raik
 
  • A.versicolor nach Häutung stark deformiert Beitrag #15
Byteforce

Byteforce

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
8

AW: A.versicolor nach Häutung stark deformiert

Das tut mir leid für dich. Schade um die kleine versi.


Lg

Byteforce
 
  • A.versicolor nach Häutung stark deformiert Beitrag #16
A

AVI28

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1

AW: A.versicolor nach Häutung stark deformiert

mein beileid :( meine kleine A.deversipes hatte gestern bei der Häutung auch schwierigkeiten aber es fehlen "nur" 2 beine. ma schaun wie sie sich macht
 
  • A.versicolor nach Häutung stark deformiert Beitrag #17
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: A.versicolor nach Häutung stark deformiert

Hallo Raik!

Das tut mir leid :( Wirklich schade! Aber immerhin hast Du alles versucht!

Kopf hoch!!!

LG
Steffen
 
  • A.versicolor nach Häutung stark deformiert Beitrag #18
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: A.versicolor nach Häutung stark deformiert

Auch mein Beileid, ich kenn das auch.

Gruß

Christopher
 
Thema:

A.versicolor nach Häutung stark deformiert

A.versicolor nach Häutung stark deformiert - Ähnliche Themen

Abszess/ Geschwür / Ausstülpung am Abdomen nach Häutung: Hallo liebe Spinnenfreunde, ich muss euch hier mal um Rat fragen. Meine A. diversipes hat sich heute Nacht unbemerkt gehäutet und offensichtlich...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Oben