Kleines Häutungsproblem

Diskutiere Kleines Häutungsproblem im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi, meine Nhandu vulpinus hatte vor ~ 6 Monaten eine Verletzung an der Unterseite des Abdomen, es ist Hämolymphe ausgetreten, aber zum Glück ist...
  • Kleines Häutungsproblem Beitrag #1
B

Brummbaer1

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hi,

meine Nhandu vulpinus hatte vor ~ 6 Monaten eine Verletzung an der Unterseite des Abdomen, es ist Hämolymphe ausgetreten, aber zum Glück ist alles gut verheilt.

Nun hat Sie sich gehäutet (ohne Probleme), außer dass die alte Haut sich an der Stelle der Verletzung nicht gelöst hat.
Die haut sollte sie eigentlich nicht beeinflussen. Die Verletzung war zwischen den Atmungsöffnungen und dem After/ Spinndrüsen. Sollte also nichts blockieren.

Weis jetzt nicht genau was ich machen soll. Auf jeden Fall warten bis Sie ausgehärtet ist.

Meint ihr die fällt im laufe der Zeit einfach ab?
IMG_20130728_18103534.jpg
Gruß Brummbaer
 
  • Kleines Häutungsproblem Beitrag #2
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Kleines Häutungsproblem

Hallo Brummbaer,

sind denn die Spinnwarzen mitgehäutet und die Lungen, Furche frei?
wenn ja sollte es eigentlich keine Probleme oder Beeinträchtigungen geben-

Gruß,
Raik
 
  • Kleines Häutungsproblem Beitrag #3
B

Brummbaer1

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleines Häutungsproblem

Hi Mordaan,

ja die Spinnwarzen sind mitgehäutet. Bei der Lunge kann ich es nicht genau sagen, aber von der alten Haut her und was ich während der Häutung beobachtet habe sollten sie auch frei sein. Bisher hat sie sich noch nicht viel bewegt. Ich hoff mal das fällt/reisst ab wenn sie etwas rumläuft :)

EIn besseres Bild:
IMG_20130729_155616[1]23.jpg

Gruß Brummbaer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kleines Häutungsproblem Beitrag #4
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Kleines Häutungsproblem

Also,
auf dem neuen foto sehe ich an der alten haut zumindest schon mal 3 lungen.
Ich würde sagen halt die luftfeuchtigkeit schön hoch und dann sollte der rest sich auch lösen.
Leider fehlt eine ansicht der Spinne von unten und man kann nicht sehn wieviel da noch hängt,
aber das ist bei nem bodenbewohner auch nicht immer so leicht zu realisieren.
Ich würde mir erst mal keine sorgen machen, spätestens bei der nächsten Häutung ist
auch das weg.

Gruß,
Raik
 
  • Kleines Häutungsproblem Beitrag #5
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Kleines Häutungsproblem

Ich würde sagen halt die luftfeuchtigkeit schön hoch und dann sollte der rest sich auch lösen.

Könnte nicht auch das Gegenteil der Fall sein, und das fällt eher ab, wenn es abtrocknet?

Gruß

Christopher
 
  • Kleines Häutungsproblem Beitrag #6
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Kleines Häutungsproblem

Da hätte ich eher Bedenken das es antrocknet und sich dadurch noch fester mit den Haren der neuen Haut verklebt.
Aber so oder so, spätestens bei der nächsten Häutung isses weg und ich denke nicht das die Spinne in irgendeinerweise durch das stück alte Haut beeinträchtigt wird.

Gruß,
Raik
 
  • Kleines Häutungsproblem Beitrag #7
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Kleines Häutungsproblem

Da hätte ich eher Bedenken das es antrocknet und sich dadurch noch fester mit den Haren der neuen Haut verklebt.
Aber so oder so, spätestens bei der nächsten Häutung isses weg und ich denke nicht das die Spinne in irgendeinerweise durch das stück alte Haut beeinträchtigt wird.

Gruß,
Raik

Is von mir auch einfach nur ne offene Überlegung. Aber wenn ich mir die alten Häute anschaue, die unkonserviert austrocknen, dann fallen die sehr leicht auseinander. Insofern würde mich wundern, wenn an der Spinne auf Dauer sehr viel hängen bleiben würde.

Gruß

Christopher
 
  • Kleines Häutungsproblem Beitrag #8
B

Brummbaer1

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleines Häutungsproblem

Hallo :),
ich habe gestern Abend das Terrarium etwas befeuchtet (~ 80% Luftfeuchtigkeit). Heute nach der Uni hab ich gesehen, dass die Spinne nicht mehr ihren Balast durch das Terrarium zieht. Nach Inspektion der alten Haut, glaube ich nichtmal, dass die alte Verletzung daran Schuld war.
1pkt.jpg

3pkt.jpg

Wie man auf den beiden Bildern sieht hat sich einer dieser weißen Punkte anscheinend nicht von der neuen Haut gelöst.
Vielen Dank für eure Hilfe :).

Noch eine Frage. Was sind eigentlicht diese vier weißen Bereiche in der alten Haut?

Gruß
Brummbaer
 
  • Kleines Häutungsproblem Beitrag #9
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Kleines Häutungsproblem

Noch eine Frage. Was sind eigentlicht diese vier weißen Bereiche in der alten Haut?

Gruß
Brummbaer

Freut mich, dass sie es wohl geschafft hat. Wegen der vier weißen Bereiche, schau mal nach Buchlungen.;)

Gruß

Christopher
 
Thema:

Kleines Häutungsproblem

Kleines Häutungsproblem - Ähnliche Themen

B. Kahlenbergi - Anzeichen für bereits erfolgte Häutung?: Hallo! Nehmen wir an, man kann eine bereits erfolgte Häutung nicht an der alten Haut erkennen, weil man diese nicht sehen kann. Optische...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
"häutungsprobleme" erst abdomen gerissen jetzt klebt die exuvie am hintern: hi! im titel steht ja schon alles.. meine B. annitha hat sich letzte woche mittwoch gehäutet. hatte mich schon gefreut, weil ich das endlich mal...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben