Unvollständige Häutung (Harpactira guttata)

Diskutiere Unvollständige Häutung (Harpactira guttata) im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; So wie Bärbel schreibt fühlt man sich gleich als "Spinnenmetzger"! Nur weil man dazu bereit wäre alles zu tun um der Spinnen im falle eines falles...
  • Unvollständige Häutung (Harpactira guttata) Beitrag #21
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Unvollständige Häutung (Harpactira guttata)

So wie Bärbel schreibt fühlt man sich gleich als "Spinnenmetzger"! Nur weil man dazu bereit wäre alles zu tun um der Spinnen im falle eines falles zu helfen. Und mir gehts auch nicht ums Beine abtrennen sonder es an der Stelle zu lösen die angebrochen ist und das auch nur dann wenn der Zustand der spinne im allgemeinen schlecht wäre. Kleines Beispiel: Spinne stürzt, ein Bein angbrochen beim Bewegen des ledierten Beins tritt immer wieder hemolymphe aus weil sich die stelle nicht richtig schließen kann aber auch nicht von alleine ganz abbricht. Ich weiß is weit hergeholt aber ist auch nur ein Beispiel.
Ich will sowas garnicht machen müssen und hoffe darauf das es allen meinen Spinnen auch in Zukunft gut geht.
Aber wenn der Tag kommt will ich gerüstet sein!!!

Gruß,
Raik
 
  • Unvollständige Häutung (Harpactira guttata)

Anzeige

  • Unvollständige Häutung (Harpactira guttata) Beitrag #22
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Unvollständige Häutung (Harpactira guttata)

Aber schneidet man die Beine dann ab, wird das Tier mit grosser Wahrscheinlichkeit "verbluten". Kann mir nicht vorstellen, dass man die richtige Stelle als Laie treffen kann, und ob man überhaupt an der Sollbruchstelle einfach so schneiden kann. Vielleicht funktioniert das ja mit der Sollbruchstelle nur richtig beim Selbstabwerfen durch die Spinne.
Ich denke, wenn sie mit keinem der acht Beine aus der Haut kommt, hat sie eh keine Überlebenschance. Wenn sie nur mit ein paar Beinen feststeckt, schafft sie es vielleicht die doch abzuwerfen. Ist jetzt nur Spekulation von mir.

Dass der Eingriff hart war, ist unbestritten. Aber in der Haut hätte sie auch nicht überlebt. Es waren zwei Beine (I und II links) frei und gehäutet, sechs saßen in der Haut fest. Ich konnte nur an den Beinen ziehen und sie gingen immerhin alle ab. Ob an der Sollbruchstelle, war schlicht nicht zu erkennen. Jedenfalls ist der Lymphfluss gestoppt worden in dem einen Fall.

Abwerfen ging ja gar nicht, weil sie nur an den neuen Beinen abtrennen kann, aber nicht an den Beinen außen, die die alte Hülle darstellten.

Gruß

Christopher
 
  • Unvollständige Häutung (Harpactira guttata) Beitrag #23
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Unvollständige Häutung (Harpactira guttata)

So wie Bärbel schreibt fühlt man sich gleich als "Spinnenmetzger"! Nur weil man dazu bereit wäre alles zu tun um der Spinnen im falle eines falles zu helfen. Und mir gehts auch nicht ums Beine abtrennen sonder es an der Stelle zu lösen die angebrochen ist und das auch nur dann wenn der Zustand der spinne im allgemeinen schlecht wäre. Kleines Beispiel: Spinne stürzt, ein Bein angbrochen beim Bewegen des ledierten Beins tritt immer wieder hemolymphe aus weil sich die stelle nicht richtig schließen kann aber auch nicht von alleine ganz abbricht. Ich weiß is weit hergeholt aber ist auch nur ein Beispiel.
Ich will sowas garnicht machen müssen und hoffe darauf das es allen meinen Spinnen auch in Zukunft gut geht.
Aber wenn der Tag kommt will ich gerüstet sein!!!

Gruß,
Raik

Mordaan, will Dich nicht als Spinnemetzger hinstellen. Nur interessiert mich, kann man an der Sollbruchstelle schneiden und findet man die auch richtig.
Übrigens bricht sich Deine Spinne ein Bein, nicht abschneiden. Das Bein mit einer Pinzette packen, die Spinne sollte von allein versuchen wegzukommen und somit das Bein an der Sollbruchstelle abwerfen. Verstehst Du jetzt meine Zweifel an der Schnippelei?
 
  • Unvollständige Häutung (Harpactira guttata) Beitrag #24
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Unvollständige Häutung (Harpactira guttata)

Nur interessiert mich, kann man an der Sollbruchstelle schneiden und findet man die auch richtig.

Vielleicht schreibt ja MarkE (oder ein anderer Experte) was man in so einem Fall machen kann.

Gruß,
Julian
 
  • Unvollständige Häutung (Harpactira guttata) Beitrag #25
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Unvollständige Häutung (Harpactira guttata)

So wie Bärbel schreibt fühlt man sich gleich als "Spinnenmetzger"! Nur weil man dazu bereit wäre alles zu tun um der Spinnen im falle eines falles zu helfen.

Guck Dir die geposteten Bilder der Rettungsaktion bitte nochmal an, manch ein Metzger würde sich wahrscheinlich übergeben wenn er das sehen würde...
@Christopher: das ist wirklich nicht so böse gemeint wie es vielleicht grade rüberkommt, nur gibt es m.M.n. keinen Laien, der Deiner Spinne in dieser Situation hätte helfen können. Klar ist es gut helfen zu wollen und auch evtl. mal "neue Wege" einzuschlagen, allerdings ist mir persönlich kein Fall bekannt, wo jemand seine so dramatisch steckengebliebene VS (wie in Deinem Fall) aus der Haut gepult hat und diese dann auch überlebt hat.
Wohingegen mir einige Fälle bekannt sind, wo man die Spinne in Ruhe liess und sie es auf "wundersame Weise" doch noch selbst geschafft hat aus der Haut zu kommen.
Das ist bitte nicht als Vorwurf zu verstehen! Es wäre m.M.n. nur falsch, wenn sich jetzt jeder Laie "Nadel und Faden" besorgt um für den Notfall vorbereitet zu sein, anstatt sich an Fachleute zu wenden, die wirklich helfen können (und inzwischen auch vorhanden sind!). <= wenn der Hund ne Magendrehung hat, gehst Du ja (hoffentlich) auch nicht selbst mit dem "Messer" ran... (nur ein Beispiel)

Grüsse!

Steffi
 
  • Unvollständige Häutung (Harpactira guttata) Beitrag #26
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Unvollständige Häutung (Harpactira guttata)

@Christopher: das ist wirklich nicht so böse gemeint wie es vielleicht grade rüberkommt, nur gibt es m.M.n. keinen Laien, der Deiner Spinne in dieser Situation hätte helfen können. Klar ist es gut helfen zu wollen und auch evtl. mal "neue Wege" einzuschlagen, allerdings ist mir persönlich kein Fall bekannt, wo jemand seine so dramatisch steckengebliebene VS (wie in Deinem Fall) aus der Haut gepult hat und diese dann auch überlebt hat.
Wohingegen mir einige Fälle bekannt sind, wo man die Spinne in Ruhe liess und sie es auf "wundersame Weise" doch noch selbst geschafft hat aus der Haut zu kommen.
Das ist bitte nicht als Vorwurf zu verstehen! Es wäre m.M.n. nur falsch, wenn sich jetzt jeder Laie "Nadel und Faden" besorgt um für den Notfall vorbereitet zu sein, anstatt sich an Fachleute zu wenden, die wirklich helfen können (und inzwischen auch vorhanden sind!). <= wenn der Hund ne Magendrehung hat, gehst Du ja (hoffentlich) auch nicht selbst mit dem "Messer" ran... (nur ein Beispiel)

Grüsse!

Steffi

Nein, Steffi, keineswegs. Ich geh ja extra offen damit um, damit andere Leute daraus lernen können. Die Meinungen sind bisher auch nicht wirklich einheitlich. Wie gesagt, im Schweizer Forum wurde das empfohlen, was ich zuvor schon getan hatte. Die Info, dass die Chance, es zu lassen, größer sein könnte, wäre vielleicht noch hilfreich gewesen. Dann hätte ich vielleicht ihr die Qualen erspart. Oder mir...

Ich hätte mich auch nicht gewundert, wenn vorgeschlagen worden wäre, sie einzufrieren, weil es im Grunde nahezu aussichstlos aussah.

Auch die Meinung von Mark E. fände ich sehr spannend zu dem Thema, denn das Beispiel soll ja nicht unreflektiert suggerieren, dass man mir nichts Dir nichts an seinen Tieren rumdoktern soll. Spaß hat es mir definitiv nicht gemacht, das kann ich sagen.

Grüße

Christopher
 
  • Unvollständige Häutung (Harpactira guttata) Beitrag #27
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Unvollständige Häutung (Harpactira guttata)

Spaß macht das wirklich keinen! Und ich kann da getrost drauf verzichen.
@steffi: Nein es soll nicht jeder laie herumdoktern und alles alleine machen.
Ich kann nur von mir sprechen und dem was ich tun würde um meiner Spinne zu helfen.
Ohne jetzt Christopher angreifen zu wollen. Ich hätte, wie ich ihm zuvor auch vorgeschlagen habe, nur die alten cheliceren,das alte abdomen und wenn möglich noch das alte Sternum getrennt oder entfernt. Ob das der Spinne geholfen hätte? ich weiß es nicht.
Und zum Thema Tierarzt: Ich persöhnlich habe deutlich mehr schlechte als gute Erfahrungen mit Tierärzten gemacht und würde da auch nur im Notfall hingehn (Nur meine persöhnliche Meinung). Und wenn sowas am wochenende oder nachts passiert könne die einem auch nicht mehr helfen.
Ich möchte hier nicht zu Dr-spielchen animieren. ich verweise lediglich darauf das ich persöhnlich gewapnet bin und im falle eines falles alles versuchen würde.

Gruß,
Raik
 
  • Unvollständige Häutung (Harpactira guttata) Beitrag #28
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Unvollständige Häutung (Harpactira guttata)

Hallo,

tut mir leid um die Spinne! Interessant ist allerdings, dass in den letzten 2 Wochen überdurchschnittlich viele Fehlhäutungen vorkamen (Wetter?)...
Grundlegend ist jedes Häutungsproblem grundlegend als Notfall zu behandeln.
Das hier vorgestellte Tier ist vermutlich an dem Blutverlust eingegangen. Zwar hätte die Behandlung durch eine professionelle Person (Infusion, Antibiose, chirurgisches Werkzeug, Gewebekleber etc.) die Überlebenswahrscheinlichkeit zwar signifikant erhöht, allerdings war die Prognose von vorne herein als vorsichtig einzustufen gewesen.

Gruß
Mark
 
  • Unvollständige Häutung (Harpactira guttata) Beitrag #29
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Unvollständige Häutung (Harpactira guttata)

Da kann ich nur für meine kleinen hoffen, denn bei uns läuft im moment mal wieder ein Wetthäuten und mal abgesehn von unserer versi habens bisher alle gut überstanden. Bei unserer A.metallica weiß ichs noch nicht die is noch am werk.
Toi toi toi auch für alle anderen die gerade "Aus der Haut fahren"

Gruß,
Raik

- - - Aktualisiert - - -

PS: @Mark: Konntest du anhand der Bilder meiner A.versicolor schon etwas herrausfinden?
 
  • Unvollständige Häutung (Harpactira guttata) Beitrag #30
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Unvollständige Häutung (Harpactira guttata)

Mark E.

kannst Du uns sagen, ob es für einen Laien möglich ist, mittels Skalpell o.ä. ein Bein an der Sollbruchstelle abzutrennen, kann man die treffen, oder funktioniert dieser Schutzmechanismus Sollbruchstelle-kaum Blutverlust nur, wenn die Spinne das Bein selber abwirft. Es ist immer schwer ein Tier bei der Häutung zu verlieren, aber vielleicht würde eine Antwort auf meine Frage manchen davon abhalten, solche Experimente zu machen.

@ Alle: Manchmal muss man sich, denke ich, einfach mit dem Lauf der Natur abfinden. Nicht jedes Tier ist zu retten, das ist nicht anders als bei uns Menschen. Der Medizin sind noch immer in bestimmten Bereichen Grenzen gesetzt, die wir akzeptieren müssen.
Vielleicht sehe ich, die in der Landwirtschaft und Tierzucht aufgewachsen ist, das etwas realer? trockener? abgehärteter? Aber ich wurde von klein auf mit leben und sterben konfrontiert. Überfahrene Katzen, Schlachten von Schwein, Rind, Schaf, Zicklein, Hühner, Enten, Tauben, Hasen - schon als Kind miterlebt. Klingt vielleicht brutal, aber mir wurde die Welt nicht rosarot gemalt, sondern gezeigt wie es ist.
 
  • Unvollständige Häutung (Harpactira guttata) Beitrag #31
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Unvollständige Häutung (Harpactira guttata)

Hi,

@bärbel, ich finde ehrlich gesagt deine Haltung ein wenig schwierig. Ich komme auch von Land, und Grade hör wird um jedes leben gekämpft. Ich finde es nicht verkehrt bei einen Tier, bei dem klar ist, dass es ohne eingreifen def. Stirbt und zwar langsam und auf einen großen Zeitraum, etwas auszuprobieren um diesem zu helfen. Daran ändern auch die vermeintlichen Sollbruchstellen nichts.
 
  • Unvollständige Häutung (Harpactira guttata) Beitrag #32
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Unvollständige Häutung (Harpactira guttata)

Achidna, die Sollbruchstelle schützt doch aber vor grossem Blutverlust und damit eventuellem Tod des Tieren, Schutzmechanismus der Natur. Meine Frage ist eben, kann man das mit Schneiden auch herbeiführen (das wär ja dann für alle VS-Halter eine Hilfe) oder geht das eben nur, wenn die Spinne von sich aus den Abwurf herbeiführt. Da muss ja irgendwas im Tier ausgelöst werden.

Mein Grossvater hatte einen Bauernhof, ich bin eben so aufgewachsen, dass Tiere sterben mussten für die Eigenversorgung und da hat uns Kinder keiner weggesperrt, damit wir das nicht sehen sollten. Wenn kleine Häschen geboren wurden, war schon klar, dass die in der Pfanne enden. Für uns war das normal. Sorry. Das heisst nicht, dass mich der Tod eines Tieres nicht berührt. Aber manche Dinge passieren halt ohne dass wir was tun können.

Ich glaub wir kommen total vom Thema weg. Jedenfalls interessiert mich das jetzt mit der Sollbruchstelle.
 
  • Unvollständige Häutung (Harpactira guttata) Beitrag #33
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Unvollständige Häutung (Harpactira guttata)

Huhu.

Bin zwar kein TA aber ich glaub man kann das nicht mit nem skalpell machen. Es wird ja durch Muskeln zusammenziehen abgetrennt und durchzusammenziehen wird die wunde geschlossen. Die sitzen soweit ich weiß direkt am Körper. Denke würdest dann nur davor abschneiden oder den Muskel mit abschneiden oder was weiß ich :)

Alles ne theorie, verbesserbar und ohne Gewähr.


Gruß J.
 
  • Unvollständige Häutung (Harpactira guttata) Beitrag #34
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Unvollständige Häutung (Harpactira guttata)

Hallo in die Runde!

Nun hier ist ja eine lebhafte Diskussion entbrannt :) ein paar Vorwürfe mache ich mir nun schon, dass ich in meinem ersten Post vor der Operation nicht etwas ausführlicher geschrieben habe...
also, ich wäre folgendermaßen vorgegangen: lose Hautreste mit Pinzette abziehen (vorher einweichen) und mit Nagelschere abschneiden. Dabei hätte ich erstmal wert darauf gelegt, den Hinterleib und den Carapax frei zu bekommen. Die Beine hätte ich nacheinander "amputiert", damit das Tier eben nicht soviel Blut auf einmal verliert. Wahrscheinlich wäre es sogar ratsam gewesen, 3-4 ungehäutete Beine am Tier zu belassen. Und Beine bitte niemals einfach nur abschneiden! Wie Bärbel schon geschrieben hat, gibt es Sollbruchstellen! Ein Bein amputiert man, indem man es mit einer Pinzette sehr fest packt (kurz vorm Abquetschen) und leicht zieht... (das kann man auch mal an den Sprungbeinen von Grllen oder Heimchen testen) Das funktioniert auch durch die alte Exuvie hindurch - das Bein löst sich dann eben innen und der Stumpf kann dann herausgezogen werden.

Also, im Nachhinein wird niemand sagen können, ob der Eingriff gut gemacht wurde (auch wenn die Bilder tatsächlich etwas martialisch aussehen). Nötig war er in jedem Fall und ohne Hilfe wäre das Tier verendet.

LG

Steffen
 
  • Unvollständige Häutung (Harpactira guttata) Beitrag #35
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Unvollständige Häutung (Harpactira guttata)

Hallo in die Runde!

Nun hier ist ja eine lebhafte Diskussion entbrannt :) ein paar Vorwürfe mache ich mir nun schon, dass ich in meinem ersten Post vor der Operation nicht etwas ausführlicher geschrieben habe...

Alles gut. Du hättest es auch erst gar nicht lesen können und dann wäre das gar keine Hilfe gewesen. Um es auch noch mal klar zu machen: ich habe nicht aufgrund einer einzelnen Ansicht gehandelt, sondern alles gegeneinander abgewogen und dann entschieden. Damit muss ICH leben, niemand von Euch.

also, ich wäre folgendermaßen vorgegangen: lose Hautreste mit Pinzette abziehen (vorher einweichen) und mit Nagelschere abschneiden. Dabei hätte ich erstmal wert darauf gelegt, den Hinterleib und den Carapax frei zu bekommen. Die Beine hätte ich nacheinander "amputiert", damit das Tier eben nicht soviel Blut auf einmal verliert. Wahrscheinlich wäre es sogar ratsam gewesen, 3-4 ungehäutete Beine am Tier zu belassen. Und Beine bitte niemals einfach nur abschneiden! Wie Bärbel schon geschrieben hat, gibt es Sollbruchstellen!

Das Aufweichen habe ich nicht gemacht, aber dazu hätte ich die Spinnen auch einweichen müssen, oder? Das habe ich alleine so nicht gedacht.
Ansonsten sage ich noch mal, dass ich ohne die Beine zu entfernen nie die Haut an der Unterseite hätte lösen können, da ich keinen Gegenzugpunkt gehabt hätte, um Zug auf die Haut auszuüben. Also blieb mir nur an jeweils einem Bein auf jeder Seite zu ziehen bis es sich löst. Daher blieb auch ein Bein am Ende übrig, weil ich da nicht mehr auf der anderen Seite gegen ziehen konnte. Man solle bedenken, die Spinne war ca. 8mm groß und ich hatte keine Möglichkeit den kleine Körper zu fixieren als durch die Pinzetten an den Beinen.

Ein Bein amputiert man, indem man es mit einer Pinzette sehr fest packt (kurz vorm Abquetschen) und leicht zieht... (das kann man auch mal an den Sprungbeinen von Grllen oder Heimchen testen) Das funktioniert auch durch die alte Exuvie hindurch - das Bein löst sich dann eben innen und der Stumpf kann dann herausgezogen werden.

Gut zu wissen, dass es durch die alte Exuvie auch geht, dann war die Vorgehensweise im Prinzip richtig. Ich konnte natürlich nicht erkennen, ob jedes Bein an der Sollbruchstelle abging oder ob der Lymphe-Verlust im Rahmen war.

Ich danke auch Mark für seine Einschätzung. Einen Tierarzt für Wirbellose haben wir grundsätzlich in Berlin und ich hätte ihn auch gerne in Anspruch genommen, aber die akute Situation nach Stunden der Häutung war leider mitten in der Nacht.

@Bärbel:
Deine Meinung in Ehren, aber ich habe doch mit der Aktion die Grausamkeit der Natur akzeptiert. Ich wollte nicht auf Biegen und Brechen rumdoktern, sondern nur mein Möglichstes tun. Dass sie gestorben ist, ist für mich akzeptabel wie alles andere auch. Für mich persönlich war nur die Operation hart, aber das ist doch genau das, was Du mit Deinem Landleben beschreibst: es wird getan, was nötig ist, auch wenn es "grausam" sein mag.

Gruß

Christopher
 
  • Unvollständige Häutung (Harpactira guttata) Beitrag #36
S

spiderguy3000

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2

AW: Unvollständige Häutung (Harpactira guttata)

Hi,
Ich hab mir jetzt viel von dem hier durchgelesen, trotzdem habe ich die letzte seite nur überflogen, sollte ich jetzt eine bereits beantwortete frage stellen, tut mir das leid :itwasntme:

Hat es deine Spinne überlebt??? Das würde mich nun wirklich interessieren, wenn ja wäre das supi! :yes:

Danke, Gruß Kai
 
  • Unvollständige Häutung (Harpactira guttata) Beitrag #37
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Unvollständige Häutung (Harpactira guttata)

Bereits auf Seite 1 hättest Du die Antwort gefunden. Wenn man sich für die Themen interessiert, dann sollte man auch lesen. Es kann immer sein, dass man die Informationen, die hier zu lesen sind, auch mal selber brauchen könnte.
 
Thema:

Unvollständige Häutung (Harpactira guttata)

Oben