Unvollständige Häutung (Harpactira guttata)

Diskutiere Unvollständige Häutung (Harpactira guttata) im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Leute, ich habe auch einen Fall von problematischer - wohl fataler - Häutung. Gestern Nacht entdeckte ich den Häutungsvorgang bei...
  • Unvollständige Häutung (Harpactira guttata) Beitrag #1
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89
Hallo liebe Leute,

ich habe auch einen Fall von problematischer - wohl fataler - Häutung. Gestern Nacht entdeckte ich den Häutungsvorgang bei einem meiner guttata-Slings und freute mich. Der kleine ist keinen Zentimeter an KL, sodass ich eine schnelle Häutung erwartete. Doch nach zwei Stunden hatte sich nur ein bisschen getan. Ich ging dann zunächst ins Bett und wollte gelassen bleiben, schließlich war noch nix Schlimmes zu sehen. Ich merkte mir allerdings den Stand der Häutung.

Nach rund 6 Stunden Schlaf war die Position dieselbe. Leider musste ich zu nem nicht absagbaren Termin weg und nahm die Spinne, die ich schon tot wähnte aus der HD und verfrachtete sie auf feuchtes Papier in eine andere Box, in der Hoffnung, es brächte noch was. Beim Anstupsen bewegte sie sich immerhin.

Tatsächlich konnte ich noch beobachten, dass die Häutung noch voranschritt. Nun kam ich nach Haus und sah aber wiederum keine weiteren Aktivitäten. Offenbar ist sie mit einer Seite der Beine komplett steckengeblieben. Auf der zweiten Seite scheinbar mit 2 Beinen. Cheliceren und Opisthosoma scheinen frei zu sein. Ich schätze das als ziemlich katastrophalen Zustand ein und vermute, dass nichts mehr zu machen bleibt. Das arme Ding lebt allerdings noch. :worried:

Die aktuellen Bilder:

DSC08444.jpgDSC08448.jpgDSC08446.jpg

Gruß

Christopher

- - - Aktualisiert - - -

Mir wurde der Tipp gegeben lauwarmes Wasser auf die alte Haut zu träufeln - pro, contra? Ich würde schon gerne irgendwas probieren, solange sie noch lebt und bin für jede Einschätzung dankbar!

Gruß

Christopher
 
  • Unvollständige Häutung (Harpactira guttata)

Anzeige

  • Unvollständige Häutung (Harpactira guttata) Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Unvollständige Häutung (Harpactira guttata)

Hi Christopher,

an Deiner Stelle würde ich das Tier in Ruhe lassen und das Beste hoffen (sowie das Schlimmste befürchten).
Lauwarmes Wasser würde von der Spinne abperlen und nichts bringen als noch mehr Stress für das Tier.

Grüsse!

Steffi
 
  • Unvollständige Häutung (Harpactira guttata) Beitrag #3
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Unvollständige Häutung (Harpactira guttata)

Hi Christopher,

an Deiner Stelle würde ich das Tier in Ruhe lassen und das Beste hoffen (sowie das Schlimmste befürchten).
Lauwarmes Wasser würde von der Spinne abperlen und nichts bringen als noch mehr Stress für das Tier.

Grüsse!

Steffi

Ah okay, danke für die Einschätzung! Ich hab nun noch das Papier nachbeträufelt und lasse sie dann erst mal in Ruhe.

Grüße

Christopher

- - - Aktualisiert - - -

Update:

Sie ist weiterhin am Leben. Scheinbar ändert sich nichts weiter und der Zustand ist folgender:

Carapax, Opisthosoma und zwei Beine auf der linken Seite sind frei. 6 Beine sind definitiv in der Haut geblieben, die Cheliceren vermutlich nicht. Kaum einzuschätzen, inwiefern die Haut am Sternum festsitzt.

Macht es Sinn auf gut Glück mit zwei Pinzetten die alte Haut an den ungehäuteten Beinen zu beiden Seiten zu packen und auseinander zu ziehen, um hoffentlich die alte Haut von der Spinne zu bekommen? Auseinander reißen möchte ich das arme Ding freilich nicht.

Natürlich würde sie dann nur zwei Beine auf einer Seite haben, aber vielleicht kann sie dennoch als so junge Spinne durchbringen, indem man sie entsprechend füttert?

Es ist ein bisschen bestürzend, wie munter sie noch ist...

Danke für Eure Hilfe,

Christopher
 
  • Unvollständige Häutung (Harpactira guttata) Beitrag #4
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Unvollständige Häutung (Harpactira guttata)

Hallo Christopher,
du hast mein volles mitgefühl, wenn sowas passiert ist das einfach nur sche***!!!

Das einziege was du gegebenenfalls noch versuchen könnest wäre, sofern die cheliceren wirklich frei sind,
die spinne von ihren alten cheliceren und den resten des alten Abdomens zu befreien. So hättest du auch einen Blick auf das Sternum und könntest dieses teilen, in der hoffnung das die spinne so bis zur nächsten Häutung klarkommt.
Versprechen kann ich nichts aber es wäre vielleicht ein Hoffnungsschimmer.

Gruß,
Raik
 
  • Unvollständige Häutung (Harpactira guttata) Beitrag #5
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Unvollständige Häutung (Harpactira guttata)

Hi Christopher!

Unabhängig von den steckengebliebenen Beinen wäre es erstmal wichtig, das Tier von der Exuvie an Vorder- und Hinterleib zu befreien, damit verschaffst Du ihr wenigstens etwas Bewegungsfreiheit.
Ich würde folgendes versuchen: bewaffne Dich mir zwei feinen Pinzetten und einer feinen Nagelschere und ziehe vorsichtig lose Exuvienteile ab und schneide sie ggf. ab. Durch vorsichtiges Ziehen an den Hautteilen bekommt Du evt. auch das Sternum frei oder zumindest einen Spalt zwischen alter und neuer Haut. Das Beträufeln mit lauwarmen Wasser in den Zwischenraum hilft dabei sehr wohl, da es die alte Haut etwas weicher und geschmeidiger macht.

Wenn Du alle losen Teile der Exuvie ab hast, kannst Du ja mal berichten und dir und der Spinne ne Pause gönnen :)

Fakt ist - nix tun wird hier gar nix bringen und das Tier wird auf alle Fälle sterben...

Ich drück dir die Daumen!

Lg

Steffen
 
  • Unvollständige Häutung (Harpactira guttata) Beitrag #6
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Unvollständige Häutung (Harpactira guttata)

Danke Euch beiden, das war auch mein Bauchgefühl, sodass ich mit Pinzetten Ihr zu Leibe gerückt bin. Ich hab es geschafft, nahezu die ganze Haut zu entfernen. Ein Bein ist dran geblieben, aber immerhin ist das Sternum ab und die alten Cheliceren.

Danach hat sie erst mal die verbliebenen Beine unter den Leib gezogen. Ob sie Kräfte sammelt oder der Stress zu viel war, werde ich morgen schauen. Jetzt soll sie erst mal so oder so ihre Ruhe haben.

Auch wenn sie nun es wohl nicht schaffen wird, ist das schon erstaunlich, wie lange sie mit der Haut gekämpft hat.

Danke für Eure Ratschläge und das Mitfiebern. Weiteres und noch Bilder dann morgen.

Gute Nacht...
 
  • Unvollständige Häutung (Harpactira guttata) Beitrag #7
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Unvollständige Häutung (Harpactira guttata)

Dann wünsche ich der Spinne viel glück und eines könntest du gegebenenfalls noch tun.
wenn du eine Spritze mit stumpfer Nadel zur Hand hast fülle sie mit etwas Wasser und platziere damit vorsichtig einen Tropfen
vor ihrem Labium. Der Tropfen wird von allein zwischen den cheliceren hängen bleiben, so hat sie wenigstens etwas zu trinken.

Gruß,
Raik
 
  • Unvollständige Häutung (Harpactira guttata) Beitrag #8
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Unvollständige Häutung (Harpactira guttata)

Hi Chris!

Von den Beinen hab ich aber nix geschrieben... Die hätte ich nämlich erst einmal dran gelassen und evt. später nacheinander amputiert, um den Flüssigkeitsverlust durch Blutungen nicht allzu groß werden zu lassen. Jetzt kannst Du nur noch hoffen und dem Tier Flüssigkeit zufügen.

Ich drück die Daumen!
 
  • Unvollständige Häutung (Harpactira guttata) Beitrag #9
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Unvollständige Häutung (Harpactira guttata)

Morgen,

gleich zu Anfang, sie hat es nicht geschafft. Sie kroch wohl in der Nacht noch ein bisschen rum, aber heut morgen lag sie mit angezogenen Beinen leblos da. Meine Trauer hält sich insoweit in Grenzen, dass es sehr absehbar war, aber mir wäre irgendwie lieber gewesen, sie wäre einfach umgekippt und hätte nicht so viel kämpfen müssen. Nun ja...

wenn du eine Spritze mit stumpfer Nadel zur Hand hast fülle sie mit etwas Wasser und platziere damit vorsichtig einen Tropfen
vor ihrem Labium. Der Tropfen wird von allein zwischen den cheliceren hängen bleiben, so hat sie wenigstens etwas zu trinken.

Hab ich nicht mehr gelesen, aber ich habe sie auf ein halb und halb genässtes Papier gesetzt, damit sie daran saugen kann. Sie ist dann auch tatsächlich komplett drauf gekrochen.

Hi Chris!

Von den Beinen hab ich aber nix geschrieben... Die hätte ich nämlich erst einmal dran gelassen und evt. später nacheinander amputiert, um den Flüssigkeitsverlust durch Blutungen nicht allzu groß werden zu lassen. Jetzt kannst Du nur noch hoffen und dem Tier Flüssigkeit zufügen.

Hattest Du nicht, richtig, aber ich hätte Sternum und Cheliceren nie abbekommen, ohne die Beine abzunehmen, da alles miteinander noch zusammenhing. Es gab zwar eine Lücke auf der Unterseite, durch die ich mit ner Nadel durchkam, aber das half nicht viel bei der Entfernung.
Bei drei Beinen kam Lymphe heraus, aber nur bei einer Stelle ein größerer Tropfen und immerhin auch nur der. Mehr floss nicht, aber für so ein kleines Tier sicherlich auch schon hart genug.

Bilder kurz nach der OP, man sieht gut, dass auch das Opisthosoma deformiert ist:

DSC08450-.jpgDSC08451-.jpg


Gruß

Christopher
 
  • Unvollständige Häutung (Harpactira guttata) Beitrag #10
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Unvollständige Häutung (Harpactira guttata)

Tut mir sehr leid um die Kleine.

Ich finde es toll, dass du dir so viele Gedanken gemacht hast und Ratschläge eingeholt, versucht hast ihr zu helfen.
 
  • Unvollständige Häutung (Harpactira guttata) Beitrag #11
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Unvollständige Häutung (Harpactira guttata)

Es hat wohl nicht sollen sein.
Am lauf der Natur kann man nichts machen.
Ich kanns gut nachvollziehen, wenn ich drann denke wie damals unsere B.smithi in ihrer hut stecken blieb
und trotz unserer Hilfe verstarb. Man fühlt sich so hilflos und macht sich gedanken ob man alles richtig gemacht hat.
Mein Mitgefühl hast du.
Und du solltest dir keine Vorwürfe machen, meiner Meinung nach hast du getan was du konntest.

Gruß,
Raik
 
  • Unvollständige Häutung (Harpactira guttata) Beitrag #12
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Unvollständige Häutung (Harpactira guttata)

Danke Ihr Zwei!

Nee, schlechtes Gewissen habe ich nicht. Ich weiß, das kann passieren und besser man erlebt es nie. Hart war nur das Arbeiten am Tier, das hat mir schon Leid getan, auch wenn es die einzige Chance war.

Aus dem Schweizer Forum habe ich übrigens noch mal die Bestätigung für die operative Vorgehensweise bekommen. Ich überlege allerdings, ob ich mir nun für den Notfall ein Skalpell bereitlege, um mit weniger Anstrengung fürs Tier, Gliedmaßen oder Haut abnehmen zu können. Ist die Frage, ob man damit aber nicht die Sollbruchstellen verfehlt.

Christopher
 
  • Unvollständige Häutung (Harpactira guttata) Beitrag #13
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Unvollständige Häutung (Harpactira guttata)

Ein kleines Skalpell oder ne Rasierklinge sollte man schon da haben, in der Hoffnung es nie benutzten zu müssen....

Gruß,
Raik
 
  • Unvollständige Häutung (Harpactira guttata) Beitrag #15
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Unvollständige Häutung (Harpactira guttata)

Da geb ich dir voll und ganz recht steffi, wobei einem das am Wochenende oder des nächtens nicht viel helfen wird.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Gruß,
Raik
 
  • Unvollständige Häutung (Harpactira guttata) Beitrag #16
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Unvollständige Häutung (Harpactira guttata)

Ein kleines Skalpell oder ne Rasierklinge sollte man schon da haben, in der Hoffnung es nie benutzten zu müssen....

Gruß,
Raik

Und was willst Du damit aufschneiden? Die zarten Vogelspinnenbeinchen eines 1 cm kleinen Spiderlings? Ein Skalpell ist eines der schärfsten Schneidinstrumente, Rasierklinge auch gefährlich.
Ich würd mit sowas nicht mal an meine Grossen ran gehen. Pinzette ist schon was ganz anderes und Nagelschere evtl. um vielleicht mal nen Hautfetzen abzuschneiden.
 
  • Unvollständige Häutung (Harpactira guttata) Beitrag #17
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Unvollständige Häutung (Harpactira guttata)

Hallo Bärbel,
Nein die Beine eines Spiderlings möchte ich nicht aufschneiden (wozu auch immer das gut sein sollte),
aber zum entfernen von Hautresten oder zum abtrennen von nicht ganz abgebrochenen Beinen zb. auch bei größeren
Spinnen würde ich eins von beiden nutzten. Nicht jeder hier ist so ein grobmotoriker, dass er ein Skalpell ansetzt und dabei gleich die Spinne in 2 Hälften teilt.
Wenn du bei deiner Nagelschere bleiben magst ok aber verurteile mich nicht dafür das ich für alle eventualitäten gerüstet sein will.

Und wie es selbst in deinem Zitat von mir steht: ,in der Hoffnung es nie benutzten zu müssen....

Gruß,
Raik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unvollständige Häutung (Harpactira guttata) Beitrag #18
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Unvollständige Häutung (Harpactira guttata)

Also ich würde wahrscheinlich nie ein Bein abtrennen. Im Normalfall sollte die Spinne das selbst abwerfen, wenn sie damit Probleme hat. Oder weisst Du genau, wo Du schneiden musst um die Sollbruchstelle zu treffen? Und ob das dann noch genau so effektiv ist, als würde die Spinne das Bein selbst abwerfen, keine Ahnung? Ich denke das ist ein komplizierter Mechanismus, denn man mit einem Skalpell nicht nachahmen kann. Zum Hautrest entfernen muss ich nicht mit so gefährlichen, scharfen Werkzeugen arbeiten, weil dann die Gefahr gross ist evtl. noch mehr Schaden anzurichten. Alles Theorie.
Glücklicherweise war ich noch nie in der Verlegenheit, einer meiner Spinnen helfen zu müssen.
 
  • Unvollständige Häutung (Harpactira guttata) Beitrag #19
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Unvollständige Häutung (Harpactira guttata)

Also ich würde wahrscheinlich nie ein Bein abtrennen. Im Normalfall sollte die Spinne das selbst abwerfen, wenn sie damit Probleme hat. Oder weisst Du genau, wo Du schneiden musst um die Sollbruchstelle zu treffen? Und ob das dann noch genau so effektiv ist, als würde die Spinne das Bein selbst abwerfen, keine Ahnung? Ich denke das ist ein komplizierter Mechanismus, denn man mit einem Skalpell nicht nachahmen kann. Zum Hautrest entfernen muss ich nicht mit so gefährlichen, scharfen Werkzeugen arbeiten, weil dann die Gefahr gross ist evtl. noch mehr Schaden anzurichten. Alles Theorie.
Glücklicherweise war ich noch nie in der Verlegenheit, einer meiner Spinnen helfen zu müssen.

Der Haken ist ja, dass die Beine, wenn sie in der Haut noch stecken, nicht einfach abgeworfen werden können. Sonst wäre die Spinne in meinem Fall nicht stecken geblieben. Brustkorb war eigentlich gelöst, sie hing nur mit den Beinen absolut fest.

Gruß

Christopher
 
  • Unvollständige Häutung (Harpactira guttata) Beitrag #20
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Unvollständige Häutung (Harpactira guttata)

Der Haken ist ja, dass die Beine, wenn sie in der Haut noch stecken, nicht einfach abgeworfen werden können. Sonst wäre die Spinne in meinem Fall nicht stecken geblieben. Brustkorb war eigentlich gelöst, sie hing nur mit den Beinen absolut fest.

Gruß

Christopher

Aber schneidet man die Beine dann ab, wird das Tier mit grosser Wahrscheinlichkeit "verbluten". Kann mir nicht vorstellen, dass man die richtige Stelle als Laie treffen kann, und ob man überhaupt an der Sollbruchstelle einfach so schneiden kann. Vielleicht funktioniert das ja mit der Sollbruchstelle nur richtig beim Selbstabwerfen durch die Spinne.
Ich denke, wenn sie mit keinem der acht Beine aus der Haut kommt, hat sie eh keine Überlebenschance. Wenn sie nur mit ein paar Beinen feststeckt, schafft sie es vielleicht die doch abzuwerfen. Ist jetzt nur Spekulation von mir.
 
Thema:

Unvollständige Häutung (Harpactira guttata)

Oben