Nasse Beine nach Häutung?

Diskutiere Nasse Beine nach Häutung? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hey, meine A. Geniculata hat sich gerade gehäutet.. In ihrer Höhle wo nicht gerade viel platz ist. Jetzt ist mir aufgefallen dass die Beine etwas...
  • Nasse Beine nach Häutung? Beitrag #1
B

BuZZy

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hey, meine A. Geniculata hat sich gerade gehäutet.. In ihrer Höhle wo nicht gerade viel platz ist. Jetzt ist mir aufgefallen dass die Beine etwas nass waren nach der Häutung. Jetzt hat sich mein Hermann umgedreht und hat sich auf die linke Seite gelehnt und putzt mit seinen Zähnen die rechten Beine. Mir ist das noch nie aufgefallen dass die Beine nach der Häutung nass waren. Habe von der nass Häutung gelesen. Ist das ein Anzeichen dafür? Oder ist etwas Flüssigkeit immer normal bei der Häutung? Wie gesagt, sie lehnt sich jetzt ganz stark nach links, zieht ihre Beine immer wieder unter ihren Zähnen ddurch zum putzen.
Also was meint ihr, normal oder nicht? Kann das abdomen leider nicht sehen da sie noch zu weit in ihrer Höhle sitzt.. Mache mir irgendwie sorgen weil ich was von dieser nass Häutung gelesen habe wo so gut wie alle Tiere kurz später gestorben sind. :(

Gruß, Alex.
 
  • Nasse Beine nach Häutung? Beitrag #2
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Nasse Beine nach Häutung?

Ahoi.
Ein Foto wäre gut.
Allerdings ist Putzen ganz normal.
Ne Nasshätung hat soweit ich weiß mit "Nass" nur insofern zutun, dass die Spinne danach total verklebt scheint.
Glaube ich.
 
  • Nasse Beine nach Häutung? Beitrag #3
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Nasse Beine nach Häutung?

Hallo Leute
Also, bei einer normalen Häutung produziert die Spinne exuvieflüssigkeit zwischen alter und neuer Haut um besser aus der alten Haut gleiten zukönnen.
Und so weit ich weiß ist eine Nasshäutung eine Häutung mit zuviel produzierter Exuvieflüssigkeit, wodurch die Spinne nach der Häutung dann so nass ist.In manchen Fällen, so geschehn auch bei unserer B.smithi, führt diese zu große Menge an Exuvieflüssigkeit auch dazu dass die Spinne nur schlecht oder nicht ganz aus ihrer alten Haut kommt. Diese Überproduktion an Exuvieflüssigkeit und die erhöhte Anstrengung bei der Häutung schwächt die Spinne nachhaltig was dann wohl auch oft zum tode führt.

Ich hoffe ich konnte damit etwas weiterhelfen.

Gruß,
Raik
 
Thema:

Nasse Beine nach Häutung?

Nasse Beine nach Häutung? - Ähnliche Themen

Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
A. Geniculata direkt nach der Häutung 3 weiße Punkte am Abdomen.: Hallo, meine A. Geniculata hatte sich gestern gehäutet und nachdem sie sich wieder umgedreht hatte, sah ich 3 weiße Punkte am Abdomen, die...
B. Kahlenbergi - Anzeichen für bereits erfolgte Häutung?: Hallo! Nehmen wir an, man kann eine bereits erfolgte Häutung nicht an der alten Haut erkennen, weil man diese nicht sehen kann. Optische...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
B. vagans hängt in alter Haut fest: Hallo, wieder scheint mir keine Händchen mit einer neuen B Vagans vegönnt zu sein. Zur erklärung vorweg: Ich war von August bist jetzt im Ausland...
Oben