Plötzlicher Tod meiner P. metallica

Diskutiere Plötzlicher Tod meiner P. metallica im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Spinnenfreunde, also ich komme mal direkt zum Thema: Gestern Morgen lag meine Poecilotheria Metallica in ihrer Höhle (naja viel mehr...
  • Plötzlicher Tod meiner P. metallica Beitrag #1
B

Bulkow

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Spinnenfreunde,

also ich komme mal direkt zum Thema:

Gestern Morgen lag meine Poecilotheria Metallica in ihrer Höhle (naja viel mehr direkt unter dem Eingangsloch zu ihrer Höhle(sie hat sie zu gesponnen)) auf dem Rücken und hat, als wöllte sie sich häuten, mit ihren Beinen ständig gezuckt.
Ich hab mir nichts dabei gedacht, ich meine eine Häutung ist ja schließlich ganz normal. Die letzte war übrigens vor ca 2 Monaten +/- 2 Wochen, also so um den dreh aber nicht mehr als 3 Monate.
Als ich am Abend nachhause kam zuckte sie immer noch, jedoch seltener.
Heute morgen zuckte dann gar nichts mehr an ihr.
Ich gab ihr noch ein paar Stunden Zeit aber als ich merkte, dass da nichts mehr passiert holte ich die Dekoration aus dem Terrarium und begann sie mit lauwarmen Wasser über ein Wattestäbchen zu befeuchten, um ihr ggf. die Häutung zu erleichtern.
Dabei hab ich bemerkt, dass sie tot ist. Als ich dann ihre Beine von ihrer Brust weggenommen hatte fiel mir direkt auf, dass ihr "Mund" nicht 'gesund' aussah, total verklumpt und verklebt. Außerdem sind die "klebestellen" an den Vorderläufen mit rissen überseht.
Das Abdomen zeigt übrigens auch keine Anzeichen einer Dehydrierung, es ist Prall als würde sie noch leben.
Hat sie sich vielleicht einen Parasiten eingefangen?
Morgen folgen noch Bilder, sie liegt nämlich gerade in der Tiefkühltruhe.
Achja, sie ist laut meiner Mutter in den letzten Tagen sehr komisch rumgelaufen was für sie sehr untypisch ist, eigentlich sitzt sie nur in ihrer Höhle und kommt Abends raus. Aber in den letzten Tagen wo ich leider nicht zuhause war, lief sie wie von der Tarantel gebissen durchs Terrarium.
Was mir besonders sorgen macht: eine meiner anderen Spinnen (Brachypelma Klassi) zeigt seit ein paar Stunden das selbe verhalten..
Vielleicht kann mir ja jemand der sich die Zeit genommen hat das hier durchzulesen helfen.
Und wie gesagt, Bilder aus allen Perspektiven folgen morgen gegen Abend!

Vielen Dank im Vorraus und freundliche Grüße

Timo
 
  • Plötzlicher Tod meiner P. metallica Beitrag #2
B

BigBen29

Gast

AW: Plötzlicher Tod meiner P. metallica

Hi Timo

Was verstehst du wie von der Tarantel gestochen durch das Terrarium gerannt?

So etwa:

Gruß Benny
 
  • Plötzlicher Tod meiner P. metallica Beitrag #3
B

Bulkow

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Plötzlicher Tod meiner P. metallica

Also nein, so hastig jetzt nicht, aber sie rennt die Scheibe rauf, die Scheibe runter, ihren Baum rauf, den Baum runter, über ihre höhle, wieder rein, wieder raus, sowas halt ganz komisch. Die letzten 2-4 Monate lag sie nur in ihrer Höhle.
 
  • Plötzlicher Tod meiner P. metallica Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Plötzlicher Tod meiner P. metallica

Hi Timo,

die B. klaasi würde ich auf jeden Fall von den anderen Spinnen separieren, bis geklärt ist, woran Deine P. metallica gestorben ist. Ich denk mal, Diejenigen die evtl. was zu dem verklebten Labium sagen könnten, warten auf die Fotos. Ohne ist schlecht ne Aussage zu treffen.
 
  • Plötzlicher Tod meiner P. metallica Beitrag #5
B

Bulkow

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Plötzlicher Tod meiner P. metallica

was meinst du mit seperieren? das Terrarium in einen anderen Raum stellen, oder reicht es ans andere Ende des Raumes?
 
  • Plötzlicher Tod meiner P. metallica Beitrag #6
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Plötzlicher Tod meiner P. metallica

Ich würde das Terrarium in einen anderen Raum stellen, da man nicht weiss, was Deine P. metallica hatte und wie es übertragen wurde. Also sollte man die Kette von den scheinbar gesunden Tieren zu einem evtl. erkrankten Tier trennen. Ich würde auch vorsichtig sein, mit allen Hilfsmitteln wie Pinzette, Wasserkanne und was man noch so braucht. Alles was für das erkrankte Tier verwendet wurde, nicht bei den gesunden verwenden. Oder alles desinfizieren.
 
  • Plötzlicher Tod meiner P. metallica Beitrag #7
B

Bulkow

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Plötzlicher Tod meiner P. metallica

okay erstmal vielen Dank für die Antworten!
Ich werde meine anderen Spinne sofort evakuieren, da ich kein Risiko eingehen will, dass sich etwas im Zimmer festgesetzt hat

- - - Aktualisiert - - -

noch eine Frage,
ich habe einige Spiderlinge, sind die dann nicht eigentlich anfälliger gegen soetwas? also müsste nicht erst ein Spiderling krank werden, bevor die B. Klaasi (subadult) krank wird?
 
  • Plötzlicher Tod meiner P. metallica Beitrag #8
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Plötzlicher Tod meiner P. metallica

Es muss ja nicht sein, dass nun alle Spinnen krank werden. Und Spiderlinge sind nicht unbedingt anfälliger als adulte Tiere.
Standen die P. metallica und die B. klaasi ziemlich nah zusammen?
Wenn man weiss, was die P. metallica hatte, kann man evtl auch den Übertragungsweg nachvollziehen.
Vorsicht ist jedenfalls besser als Nachsicht.
 
  • Plötzlicher Tod meiner P. metallica Beitrag #9
B

Bulkow

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Plötzlicher Tod meiner P. metallica

ja die B. Klaasi und die P. Metallica stehen ziemlich dicht, dazwischen steht noch ein Schlangenterrarium.
ist diese sogenannte "DS" Krankheit denn übertragbar? oder ist das eher genetisch bedingt?
 
  • Plötzlicher Tod meiner P. metallica Beitrag #10
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Plötzlicher Tod meiner P. metallica

Das ist noch nicht geklärt, wodurch DS ausgelöst wird. Aber dazu müsste Deine Spinne sich unkoordiniert, teilweise wie angetrunken bewegt haben, sich im Kreis drehen u.ä. Gib mal in der Suchfunktion oben rechts ein Dyskinetisches Syndrom oder DS, da kannst Du Einiges dazu nachlesen.
Wenn die P. Metallica ein verklebtes Labium hatte, würde ich allerdings nicht auf DS tippen.
 
  • Plötzlicher Tod meiner P. metallica Beitrag #11
B

Bulkow

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Plötzlicher Tod meiner P. metallica

ok danke für die Info, jedoch lief sie laut meiner Mutter die sie in den letzten Tagen versorgte wie angetrunken an einer Wurzel hoch. Sogar schon etwas so wie in dem Video aber sie würde sich nicht darauf festlegen. naja morgen nach den Bildern ist es vielleicht klarer

- - - Aktualisiert - - -

1078063_568127179914129_1460280804_n.jpg1079416_568127203247460_313804794_n.jpg1081011_568127166580797_1201351094_n (1).jpg1081011_568127166580797_1201351094_n (1).jpg1081145_568127206580793_227631514_n.jpg
so da sind direkt ein paar mehr bilder, weil ich mir nicht sicher war, wo es besser zu erkennen ist.
ranzoomen konnte ich leider nicht, da der autofokus dann gesponnen hat
 
  • Plötzlicher Tod meiner P. metallica Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Plötzlicher Tod meiner P. metallica

Hi,

das sieht nach einem adulten Männchen aus. Der Bereich ums Labium sieht nicht gut aus, auch Dir würde ich raten einmal MarkE zu bitten auf die Fotos zu schauen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Plötzlicher Tod meiner P. metallica Beitrag #13
B

Bulkow

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Plötzlicher Tod meiner P. metallica

Oh alles klar, vielen Dank. Ich frage ihn direkt mal
 
  • Plötzlicher Tod meiner P. metallica Beitrag #14
B

Bulkow

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Plötzlicher Tod meiner P. metallica

Habe bis jetzt noch keine Antwort erhalten, hat vielleicht jemand anders eine Idee?
 
  • Plötzlicher Tod meiner P. metallica Beitrag #15
Faye.DeNoire

Faye.DeNoire

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Plötzlicher Tod meiner P. metallica

Kann dir da leider nicht weiterhelfen, wollte mich aber mal erkundigen; wie es der Spinni geht, die ähnliche Symptome hatte.
 
  • Plötzlicher Tod meiner P. metallica Beitrag #16
B

Bulkow

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Plötzlicher Tod meiner P. metallica

Tut mir leid, ich habe deine Antwort gerade erst gesehen.

Der Spinne mit den ähnlichen Symptomen geht es wieder super, ich weiß auch nicht was sie hatte, ihr hat wahrscheinlich ihr Terrarium nicht so gut gefallen, nach einer neu Einrichtung war alles super.
 
Thema:

Plötzlicher Tod meiner P. metallica

Plötzlicher Tod meiner P. metallica - Ähnliche Themen

Schwarzer abszess am Abdomen (Poecilotheria Regalis): Hallo an alle, Ich habe heute Morgen beim genaueren Blick ins Terrarium einen Schock bekommen. Meine Poecilotheria hat am Abdomen eine Schwarze...
P. Metallica plötzlich verstorben: Hallo zusammen. Meine P. Metallica ist gestern einfach umgefallen und verstorben. Sie war nicht mal 3 Jahre alt. Kurz zur Spinne. DNZ, gekauft...
Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
P. Metallica passiv / kaum Bewegung: Hallo Liebes Forum, bitte seht es mir nach, dass ich mich zum einen nach meiner eben erfolgten Anmeldung noch nicht vorgestellt habe und wohl...
Oben