N. vulpinus frisst nicht

Diskutiere N. vulpinus frisst nicht im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi, meine N. vulpinus hat sich nun vor ~ 2 Wochen gehäutet. Ich habe gestern Heimchen gekauft, doch sie will nicht fressen. Tagsüber ist sie sehr...
  • N. vulpinus frisst nicht Beitrag #1
B

Brummbaer1

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hi,

meine N. vulpinus hat sich nun vor ~ 2 Wochen gehäutet. Ich habe gestern Heimchen gekauft, doch sie will nicht fressen. Tagsüber ist sie sehr ruhig und sitzt nur rum. Aber Nachts spannt sie schon wieder Fäden durch das komplette Terrarium, deswegen dachte ich mir sie würde auch wieder anfangen zu fressen.

Mache mir halt langsam sorgen, weil sie seit Februar schon nichtmehr gefressen hat, ihr Abdomen ist trotzdem noch größer als der Körper. Früher hat sie immer 1 Woche nach der Häutung gefressen.

Die Spinne habe ich seit 2008, gekauft mit einer Körperlänge von ~ 2 - 3 cm, jetzt hat sie eine Kl. von ~ 6 cm, schätze also mal dass sie in etwa 7 jahre alt ist.

Pilz / Parasitenbefall hat sie nicht.

mache ich mir jetzt gerade unnötig Sorgen? Es ist halt auch so, dass die Spinne ihr komplettes Verhalten nach einem Sturz vor 6 Monaten verändert hat. Von recht aggressiv zu einer sehr passiven fast lethargischen SPinne.

Mfg
Brummbaer
 
  • N. vulpinus frisst nicht Beitrag #2
B

BigBen29

Gast

AW: N. vulpinus frisst nicht

Hi Brummbaer

Kannst du je ein Bild dorsal und ventral von deiner Nhandu vulpinus machen und hier hochladen?

Bei dem Sturz vor 6 Monaten sind da irgendwelche Beschädigungen an den Chelizeren oder offene Verletzungen entstanden?

Gruß Benny
 
  • N. vulpinus frisst nicht Beitrag #3
B

Brummbaer1

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: N. vulpinus frisst nicht

Hi,
ja sie hatte eine Verletzung. Am Abdomen, ventral. Etwas aus der ersten Post stimmt nicht ganz, sie hat nicht die ganzen 6 Monata nichts gefressen. 2 Wochen vor der Häutung hat sie eine Grille gegessen, die 2 Grille im Terrarium aber danach vollkommen ignoriert. Das fand ich auch schon sehr komisch.

Ich habe nur ein Foto von Dorsal. Ich nehme die Spinne eigentlich nie aus dem Terrarium, und kann ventrale Bilder nur machen wenn sie am Glas entlang klettert.
IMG_20130729_155616[1].jpg
mfg
Brummbaer
 

Anhänge

  • IMG_20130729_155616[1]23.jpg
    IMG_20130729_155616[1]23.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 22
  • N. vulpinus frisst nicht Beitrag #4
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: N. vulpinus frisst nicht

Hallo,
wirklich was erkennen kann man ja nicht auf dem Bild, nur das sie nicht gerade unterernährt ist.
Vielleicht hat sie einfach keinen hunger.

gruß,
Raik
 
  • N. vulpinus frisst nicht Beitrag #5
B

Brummbaer1

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: N. vulpinus frisst nicht

Hi,
danke fpr eure Antworten. Sie hat nun 3 Heimchen gefressen, sie ist aber ziemlich faul, sie wartet immer bis die ~ 1 cm vor ihr sitzen xD. Vllt. ist sie wirklich satt und verfolgen lohnt sich nicht ^^.

mfg
Brummbaer
 
  • N. vulpinus frisst nicht Beitrag #6
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: N. vulpinus frisst nicht

Hi,
danke fpr eure Antworten. Sie hat nun 3 Heimchen gefressen, sie ist aber ziemlich faul, sie wartet immer bis die ~ 1 cm vor ihr sitzen xD. Vllt. ist sie wirklich satt und verfolgen lohnt sich nicht ^^.

mfg
Brummbaer

Und warum gibst Du ihr 3 Heimchen, um das festzustellen?!? Es wurde doch schon gesagt, dass sie alles andere als unterernährt ist. Warum SOLL sie dann unbedingt fressen?

Christopher
 
  • N. vulpinus frisst nicht Beitrag #7
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: N. vulpinus frisst nicht

Hi,
danke fpr eure Antworten. Sie hat nun 3 Heimchen gefressen, sie ist aber ziemlich faul, sie wartet immer bis die ~ 1 cm vor ihr sitzen xD. Vllt. ist sie wirklich satt und verfolgen lohnt sich nicht ^^.

mfg
Brummbaer

Hi,
erwartest Du eine wilde Jagd durchs Terrarium? Meine Spinnen rennen nie einem Futtertier hinterher, die warten bis die in die Nähe kommen und dann drauf. Im Höchstfalle nähern sie sich dem Futtertier ganz langsam, im Schleichgang.
 
  • N. vulpinus frisst nicht Beitrag #8
B

Brummbaer1

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: N. vulpinus frisst nicht

Hi,
erwartest Du eine wilde Jagd durchs Terrarium? Meine Spinnen rennen nie einem Futtertier hinterher, die warten bis die in die Nähe kommen und dann drauf. Im Höchstfalle nähern sie sich dem Futtertier ganz langsam, im Schleichgang.

Ich erwarte es nicht aber habe es schon oft genug erlebt.

"Rennen" habe ich nie erwähnt, aber sich aktiv in die Richtung der Beute zu bewegen und dann zuschnappen ist ja wohl schon jagen. Oder jagen Wildkatzen die sich an ein Beutetier anschleichen etwa nicht ^^?

Aber ist ja eigentlich auch egal. Ihr geht es anscheinend recht gut und damit bin ich zufrieden :)

Und warum gibst Du ihr 3 Heimchen, um das festzustellen?!? Es wurde doch schon gesagt, dass sie alles andere als unterernährt ist. Warum SOLL sie dann unbedingt fressen?

Christopher

Weil ich die Heimchen nun halt mal gekauft habe und nur noch die eine Spinne habe. Bis die Spinne nicht mehr "wohlgenährt" ist, würden mir die ganzen Heimchen nur eingehen und einfach alle freilassen ist auch blöd. Ist ja nicht so dass die Spinne an den 3 Heimchen zugrunde gehen würde.

Nur weil mir jmd. im Thread sagt, dass sie nicht unterernährt ist (was ich dir auch glaube Mordaan) werde ich nicht versuchen 3 Heimchen aus einen Terrarium rauszuholen das voll mit20Brennhaaren ist.

mfg
Brummbaer
 
  • N. vulpinus frisst nicht Beitrag #9
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: N. vulpinus frisst nicht

Also dann lieber auf die Art: Hier friss endlich, die 3 Heimchen waren sau teuer und müssen weg bevor se sterben.

Und zu den 20 Brennhaaren: es gibt Gummihandschuhe und Pinzetten.

Gruß,
Raik
 
  • N. vulpinus frisst nicht Beitrag #10
B

Brummbaer1

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: N. vulpinus frisst nicht

Also dann lieber auf die Art: Hier friss endlich, die 3 Heimchen waren sau teuer und müssen weg bevor se sterben.

Und zu den 20 Brennhaaren: es gibt Gummihandschuhe und Pinzetten.

Gruß,
Raik

korrekt! .. obwohl sie nicht gezwungen wurde.

Ich versteh echt nicht was das Problem sein soll. Wieso sollte ich die Heimchen wieder rausholen, die Spinne ist NICHT in der Situation, dass sie sich nicht verteidigen könnte wenn sie müsste. Es ist eigentlich alles perfekt gelaufen, die Heimchen haben ihren Zweck erfüllt und der Spinne geht es gut. Außerdem hat sie nun nicht mehr die Furche am Abdomen.

Ach hab total vergessen, dass in der Natur die große Gummihandschuhhand mit Metallwerkzeugen kommt und die satte Spinne vor den Mörderheimchen rettet .... sry mein Fehler.

Gruß
Brummbaer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • N. vulpinus frisst nicht Beitrag #11
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: N. vulpinus frisst nicht

korrekt! .. obwohl sie nicht gezwungen wurde.

Ich versteh echt nicht was das Problem sein soll. Wieso sollte ich die Heimchen wieder rausholen, die Spinne ist NICHT in der Situation, dass sie sich nicht verteidigen könnte wenn sie müsste. Es ist eigentlich alles perfekt gelaufen, die Heimchen haben ihren Zweck erfüllt und der Spinne geht es gut. Außerdem hat sie nun nicht mehr die Furche am Abdomen.

Ach hab total vergessen, dass in der Natur die große Gummihandschuhhand mit Metallwerkzeugen kommt und die satte Spinne vor den Mörderheimchen rettet .... sry mein Fehler.

Gruß
Brummbaer


Das Problem ist, dass Du die Spinne fütterst, weil es für DICH bequem ist und nicht weil es Sinn oder Unsinn ist. Wo bitte ist das Problem, die Heimchen einfach zu pflegen bis die Hops gehen?
Und es geht weniger darum, dass Du die da wieder rausholen sollst, sondern erst gar nicht rein machst, wenn die Spinne eh schon vom Verhalten anzeigt, sie will nicht unbedingt was haben, und sie sowieso gut genährt ist.

Wenn Du Deine Heimchen nicht pflegen willst und eine Box loswerden willst, dann schaff Dir mehr Tiere an, die die futtern. Du könntest auch wie viele andere Schaben züchten, die sich einfach ihres Lebens erfreuen und gelegentlich entnimmst Du welche ohne Stress, wenn Du sie brauchst.

Es ist natürlich richtig, dass die Spinne nicht von zu viel Heimchen an sich darnieder geht, aber wenn Du so was häufig machst - Du wirst schließlich immer wieder zu volle HDs haben - pushst Du Deinen Spinne nur unnötig im Wachstum. Inwiefern das schädlich sein könnte, wurde schon an anderer Stelle diskutiert, aber grundsätzlich finde ich eine Fütterung, die sich an den Bedürfnissen des Halters orientiert allemal fragwürdig.

Gruß

Christopher
 
  • N. vulpinus frisst nicht Beitrag #12
B

Brummbaer1

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: N. vulpinus frisst nicht

Das Problem ist, dass Du die Spinne fütterst, weil es für DICH bequem ist und nicht weil es Sinn oder Unsinn ist. Wo bitte ist das Problem, die Heimchen einfach zu pflegen bis die Hops gehen?
Und es geht weniger darum, dass Du die da wieder rausholen sollst, sondern erst gar nicht rein machst, wenn die Spinne eh schon vom Verhalten anzeigt, sie will nicht unbedingt was haben, und sie sowieso gut genährt ist.

Wenn Du Deine Heimchen nicht pflegen willst und eine Box loswerden willst, dann schaff Dir mehr Tiere an, die die futtern. Du könntest auch wie viele andere Schaben züchten, die sich einfach ihres Lebens erfreuen und gelegentlich entnimmst Du welche ohne Stress, wennODu sie brauchst>

Es ist natürlich richtig, dass die Spinne nicht von zu viel Heimchen an sich darnieder geht, aber wenn Du so was häufig machst - Du wirst schließlich immer wieder zu volle HDs haben - pushst Du Deinen Spinne nur unnötig im Wachstum. Inwiefern das schädlich sein könnte, wurde schon an anderer Stelle diskutiert, aber grundsätzlich finde ich eine Fütterung, die sich an den Bedürfnissen des Halters orientiert allemal fragwürdig.

Gruß

Christopher

Hi Christopher,

wie schon im ersten Post von mir beschrieben. Die Spinne hat recht lange nichts gefressn. Was meine ich mit lange? Ich bin mitte März umgezogen, in der neuen Wohnung hat sie nur die 1 Grille vor der Häutung verspeisst. Vor dem Umzug hat sie auch in etwa 1 1/2 Monate lang nichts gefressen.

Wenn ich ihr dann nach der Häutung etwas zum fressen anbiete ist das meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. Leider wollte sie nicht direkt fressen deshalb habe ich mir Sorgen gemacht das vllt. etwas nicht stimmt und kam hierher um nachzufragen. Die Heimchen waren also schon im Terrarium.
Ich habe ja keine weiteren dazugegeben nachdem ich Mordaans Post gelesen habe.

Mir jetzt aber indirekt Gleichgültigkeit gegenüber dem Wohlbefinden meines Haustieres, welches ich seit 6 Jahren Pflege, vorzuwerfen, finde ich schon dreist.

Natϼrlich habe ich in meiner bisherigen Spinnenhaltung Fehler gemacht ( 1 Ausbruch und 1 Sturz), aber mir ist keine meiner Spinnen (damals noch 6 --> verschenkt / verkauft) je gestorben noch an irgendwelchen Syndromen erkrankt. Ich will mir auch garnicht wieder mehrere Tiere anschaffen, ich bin zufrieden mit dem einem.

Bezüglich der Futtertiere ist es im Studentenwohnheim nicht ganz so einfach, Schaben sind meiner Meinung nach ein No Go und die Heimchen werden immer freigelassen nachdem die Spinne gefuttert hat.

Falls ein Moderator über diesen Thread stolpert, bitte schliesse ihn. Der führt zu nichts mehr, außer das ich mich aufrege ;).

mfg
Brummbaer
 
  • N. vulpinus frisst nicht Beitrag #13
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: N. vulpinus frisst nicht

Ich habe ja keine weiteren dazugegeben nachdem ich Mordaans Post gelesen habe.

Dann haben wir hier ein deutliches Missverständnis! Dann ziehe ich meine schroffe Anmerkung zurück.;) "Gleichgültigkeit" habe ich Dir auch nicht vorgeworfen, sondern "Bequemlichkeit". Dass Du sie ja dann gar nicht DANACH gefüttert hast, macht das eine wie das andere als Ausdruck überflüssig.


Bezüglich der Futtertiere ist es im Studentenwohnheim nicht ganz so einfach, Schaben sind meiner Meinung nach ein No Go und die Heimchen werden immer freigelassen nachdem die Spinne gefuttert hat.

Warum sind die Schaben ein No Go? Mir sind mal ein paar abgehauen und die hab ich dann irgendwann verstorben gefunden - Gefahr geht von denen jedenfalls nicht aus, falls Du das meinst.

Gruß

Christopher
 
Thema:

N. vulpinus frisst nicht

N. vulpinus frisst nicht - Ähnliche Themen

Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Vogelspinne hat seltsames Fressverhalten: Hallo! Ich bin etwas ratlos mit meiner Tliltocatl Albopilosum (Brachypelma Albopilosum). Sie hat sich vor 2-3 Monaten gehäutet. Sie war nie die...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Meine Schildkröte klettert viel aber frisst nichts: Hallo, ich habe mir dieses Jahr eine griechische Landschildkröte geholt, die jetzt ca. 6 Monate alt ist. Sie ist meine erste und somit bin ich...
Caribena versicolor frisst nicht: Hallo liebe Forumgemeinde! Meine Caribena versicolor (weiblich, 4 Jahre alt) frisst seit nunmehr 3 Monaten nicht. Anfangs hielt ich es, weil sie...
Oben