[Brachypelma smithi] Abdomen sieht nach Häutung merkwürdig aus. Foto

Diskutiere [Brachypelma smithi] Abdomen sieht nach Häutung merkwürdig aus. Foto im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, meine Smithi hat sich vor ca. zwei Wochen gehäutet. Seitdem sieht das Abdomen ziemlich merkwürdig aus. Spar mir lieber eine...
  • [Brachypelma smithi] Abdomen sieht nach Häutung merkwürdig aus. Foto Beitrag #1
raz

raz

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Smithi hat sich vor ca. zwei Wochen gehäutet. Seitdem sieht das Abdomen ziemlich merkwürdig aus.
Spar mir lieber eine schlechte Beschreibung und hänge gleich ein Foto an. Habt ihr sowas schon mal gesehen?

2013-08-07 13.28.17.jpg
 
  • [Brachypelma smithi] Abdomen sieht nach Häutung merkwürdig aus. Foto Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: [Brachypelma smithi] Abdomen sieht nach Häutung merkwürdig aus. Foto

[Brachypelma Smithi] Abdomen sieht nach Häutung merkwürdig aus. Foto

Es sieht geschrumpelt aus, biete ihr mal Wasser an.
Dafür das gerade Regenzeit ist, ganzschön trockener Boden.

Gruß,
Julian
 
  • [Brachypelma smithi] Abdomen sieht nach Häutung merkwürdig aus. Foto Beitrag #3
raz

raz

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: [Brachypelma smithi] Abdomen sieht nach Häutung merkwürdig aus. Foto

Wasser hat sie permanent. Der Wassernapf steht weiter links auf 'nem Bereich den ich mit Sphagnummoos ausgelegt habe und feuchter halte, als den Rest des Terrariums.
 
  • [Brachypelma smithi] Abdomen sieht nach Häutung merkwürdig aus. Foto Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: [Brachypelma smithi] Abdomen sieht nach Häutung merkwürdig aus. Foto

[Brachypelma Smithi] Abdomen sieht nach Häutung merkwürdig aus. Foto

Was mir noch einfällt: Ein ventrales Bild vom Labium - vll. Parasiten.

Gruß,
Julian
 
  • [Brachypelma smithi] Abdomen sieht nach Häutung merkwürdig aus. Foto Beitrag #5
raz

raz

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: [Brachypelma smithi] Abdomen sieht nach Häutung merkwürdig aus. Foto

Meinst du also, ein Besuch beim Tierarzt wäre in jedem Fall angeraten?
 
  • [Brachypelma smithi] Abdomen sieht nach Häutung merkwürdig aus. Foto Beitrag #6
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: [Brachypelma smithi] Abdomen sieht nach Häutung merkwürdig aus. Foto

[Brachypelma Smithi] Abdomen sieht nach Häutung merkwürdig aus. Foto

Kontaktiere hier mal Mark E. der ist Tierarzt und kann dir besser weiterhelfen.

Gruß,
Julian
 
  • [Brachypelma smithi] Abdomen sieht nach Häutung merkwürdig aus. Foto Beitrag #7
raz

raz

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: [Brachypelma smithi] Abdomen sieht nach Häutung merkwürdig aus. Foto

Hallo zusammen,
muss nochmal eine Frage nachschieben:

Nach der letzten Häutung sind noch Häutungsreste von Abdomen und Carapax an der Spinne verblieben, die sie aber kurz danach selbstständig verloren hat. Vermutlich habe ich die Spinne in der Zeit zu trocken gehalten, oder gibt es für sowas noch andere Gründe?

Jedenfalls ist mir gerade aufgefallen, als sie an der Scheibe saß, dass an der Unterseite des Abdomens wohl auch noch alte Haut verblieben ist. Es wirkt, als säße die alte Haut wie eine Schale auf der Neuen.

Ich stell mir jetzt die Frage, ob es notwendig ist, da manuell einzugreifen und die Hautreste zu entfernen oder lieber zu warten, bis sich das mit spätestens der nächsten Häutung von alleine gibt.
Die Spinne an sich scheint dadurch nicht eingeschränkt zu sein, verhält sich normal und frisst auch gut.

Wie sollte ich hier weiter verfahren?

Ich habe versucht Fotos davon zu machen. Die wurden aber leider alle nichts.
 
  • [Brachypelma smithi] Abdomen sieht nach Häutung merkwürdig aus. Foto Beitrag #8
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: [Brachypelma smithi] Abdomen sieht nach Häutung merkwürdig aus. Foto

Hallo,

das deformierte Abdomen könnte als Ursache eben dieses Häutungsproblem haben... Du schreibst, dass noch Hautreste vorhanden sind? Sind die Lungenöffnungen frei?
Du kannst versuchen, dem Tier zu helfen, sich davon zu befreien... Dazu würde ich die Spinne in eine gut belüftete Plastikbox mit feuchtem Zewa stellen, um die alten Hautreste anzuweichen. Vielleicht hast Du Glück und das Tier kann sich beim Putzen selbst davon befreien...
Selbst dran rumwurschteln würde ich nicht, wenn das Tier keine starke Beeinträchtigung zeit, denn das Verletzungsrisiko wäre mir zu hoch...

LG

Steffen
 
  • [Brachypelma smithi] Abdomen sieht nach Häutung merkwürdig aus. Foto Beitrag #9
raz

raz

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: [Brachypelma smithi] Abdomen sieht nach Häutung merkwürdig aus. Foto

Ich dank dir erstmal für deine Antwort.
Werde die Spinne später mal fangen und nachsehen. Weiß zwar, wo die Lungenöffnungen bei der Spinne sind, weiß aber nicht, ob ich zuverlässig einschätzen kann, ob die frei sind oder nicht. In jedem Fall sieht es so aus, als seie der komplette, untere Teil des Abdomens in Form von alter Haut erhalten geblieben.

Aber mal anders: Angenommen, die Lungenöffnungen wären nicht frei. Müsste die Spinne nicht unlängst verendet sein, wenn der Zustand schon 2-3 Wochen anhält?
 
  • [Brachypelma smithi] Abdomen sieht nach Häutung merkwürdig aus. Foto Beitrag #10
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: [Brachypelma smithi] Abdomen sieht nach Häutung merkwürdig aus. Foto

Naja, optimal ist es nicht, wenn die komplette Unterseite von der alten Haut bedeckt ist. Wahrscheinlich ist zwischen alter und neuer Haut ein Spalt, der noch genug Luft an die lungen lässt umd dem Tier somit das Atmen erlaubt, sonst wäre sie tatsächlich schon tot...
Die Haut wird das Tier jedenfalls behindern... Hast Du beobachtet, ob das Tier sich vermehrt putzt? Das könnte ein Zeichen dafür sein, dass sie versucht, die Exuvienreste loszuwerden. Sind die Spinnwarzen frei?

Versuche doch bitte ein Foto der Unterseite zu machen - irgendwas erkennt man da immer :) es könnte auch sein, dass es gar keine alte Haut ist, sondern eine krankhaft veränderte Haut, z.B. durch Pilzbefall.

LG
 
  • [Brachypelma smithi] Abdomen sieht nach Häutung merkwürdig aus. Foto Beitrag #11
raz

raz

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: [Brachypelma smithi] Abdomen sieht nach Häutung merkwürdig aus. Foto

Werd sie gleich mal mit der HD fangen und versuchen, ein paar brauchbare Bilder zu machen. Den Spinnengriff trau ich mir leider überhaupt nicht zu.
Ein vermehrtes putzen ist nicht festzustellen. Ich hab ihr vergangenen Sonntag ein neues Terrarium mit komplett neuer Einrichtung und frischer Walderde verpasst. Sie geht noch manchmal auf Erkundungstour, verhält sich aber ansonsten ruhig und sitzt friedlich im Terrarium.

Eine krankhaft veränderte Haut könnte natürlich auch in Frage kommen. Für mich sieht es aber tatsächlich eher so aus, als wären da wirklich "nur" Hautreste verblieben. Stütz meine Annahme auch darauf, dass das ja nicht die einzigen Hautreste sind, die nach der Häutung noch verblieben sind und die sie erst nachträglich losgeworden ist. (Carapax + Oberseite des Abdomens)

Meld mich dann gleich nochmal mit den Bildern.
 
  • [Brachypelma smithi] Abdomen sieht nach Häutung merkwürdig aus. Foto Beitrag #12
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: [Brachypelma smithi] Abdomen sieht nach Häutung merkwürdig aus. Foto

Spinnengriff musst Du nicht machen :) Bilder durch den klaren Boden einer HD (natürlich ohne Blitz ;) sollten reichen... Kannst bei der Gelegenheit auch noch Bilder von oben (Abdomen) machen :)
 
  • [Brachypelma smithi] Abdomen sieht nach Häutung merkwürdig aus. Foto Beitrag #13
raz

raz

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: [Brachypelma smithi] Abdomen sieht nach Häutung merkwürdig aus. Foto

So.. hab ein paar Bilder gemacht. Hänge einfach mal alle an. Die kleine Zicke hat's mir leider nicht sehr leicht gemacht und kauert sich lieber in die Ecke, als statt sich stattlich zu präsentieren. Vllt. erkennt man ja trotzdem was.

2013-08-08 12.23.34.jpg2013-08-08 12.27.06.jpg2013-08-08 12.26.37.jpg2013-08-08 12.26.19.jpg2013-08-08 12.26.06.jpg2013-08-08 12.25.10.jpg2013-08-08 12.24.55.jpg2013-08-08 12.24.12.jpg2013-08-08 12.23.53.jpg2013-08-08 12.27.21.jpg

Nochmal zwei Bilder vom Abdomen:
2013-08-08 12.32.34.jpg2013-08-08 12.32.56.jpg2013-08-08 12.36.01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • [Brachypelma smithi] Abdomen sieht nach Häutung merkwürdig aus. Foto Beitrag #14
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: [Brachypelma smithi] Abdomen sieht nach Häutung merkwürdig aus. Foto

Ok... Ich kann erkennen, dass zumindest die Spinnwarzen frei sind. Und auf Bild 3 sieht es tatsächlich so aus, als würde kurz vor den Spinnwarzen die alte Haut kleben. Leider kann ich nicht erkennen, wie weit die alte Haut Richtung Carapax reicht...Wie gesagt - Du kannst gern versuchen, die Spinne für 2-3 Tage in eine Quarantänebox mit feuchtem Untergrund zu setzen. Vielleicht werden die Hauteste dann so geschmeidig, dass sie beim Putzen abgehen. "Einweichen" würde ich die alte Haut in jedem Falle, auch wenn Du versuchen solltest, sie mit einer Pinzette zu entfernen, denn abhängig, wie fest die alte Haut an der neuen klebt, besteht die Gefahr ernsthafter Verletzungen...
Von einem Eingriff würde ich Dir, solange die Spinne sich normal verhält jedoch sowieso erstmal abraten.


LG
 
  • [Brachypelma smithi] Abdomen sieht nach Häutung merkwürdig aus. Foto Beitrag #15
raz

raz

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: [Brachypelma smithi] Abdomen sieht nach Häutung merkwürdig aus. Foto

Besten Dank für deine Einschätzung und die Zeit, die du dir genommen hast. :)
Da nicht selber dran rum zu hantieren ist mir sowieso das Liebste und ich hätte das auch höchstens dann gemacht, wenn es absolut notwendig und überlebenswichtig für die Spinne gewesen wäre.
Da sie sich aber ansonsten völlig normal verhält, nehme ich an, dass ihr die alte Haut zumindest noch keine Probleme bereitet.
Auch ein Putzen ist nicht festzustellen. Also scheint sie das ja selbst wohl nicht all zu sehr zu belasten. So interpretiere ich zumindest das Verhalten.
 
Thema:

[Brachypelma smithi] Abdomen sieht nach Häutung merkwürdig aus. Foto

[Brachypelma smithi] Abdomen sieht nach Häutung merkwürdig aus. Foto - Ähnliche Themen

Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
4 seltsame Löcher in meinen Katzen innerhalb von 14 Monaten.: Hallo Zusammen vor 2 Jahren haben wir zwei Kätzchen(Bene und Fleur) bei uns aufgenommen. Am Anfang lief alles super mit den beiden. Im Dezember...
Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Kahle Stelle im Gesicht und am Hals: Hallo zusammen, Ich brauche mal eure Erfahrungen bei einem Problembei unserem Balu. Balu hatte vor ca. 2 Monaten von einem Tag auf den anderen...
Oben