P. regalis rötliche Stelle nach Häutung

Diskutiere P. regalis rötliche Stelle nach Häutung im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo hallo, mein P. regalis Weibchen hat sich vor ein paar Tagen gehäutet. Nur war sie das erste mal wieder außerhalb ihrer Röhre zu sehen...
  • P. regalis rötliche Stelle nach Häutung Beitrag #1
H

Helle2

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1
Hallo hallo,

mein P. regalis Weibchen hat sich vor ein paar Tagen gehäutet.
Nur war sie das erste mal wieder außerhalb ihrer Röhre zu sehen...
... und da sehe ich eine unnormale rötliche Stelle, an der Unterseite des Tieres.

In der Innenseite der Exuvie sieht man nichts untypisches, weder mit bloßen Auge, noch mit Bino.

Muss ich mir Sorgen machen oder ist es, so wie ich es vermute, ein Art "neuntes Bein"?!

MfG.

Helle

(Sorry für den Schreibfehler in der Überschrift... P. rEgalis)...
 

Anhänge

  • RIMG0492.jpg
    RIMG0492.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 61
  • RIMG0505.jpg
    RIMG0505.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 58
  • P. regalis rötliche Stelle nach Häutung Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: P. regalis rötliche Stelle nach Häutung

Hallo,

sieht aus wie eine kleine Verletzung? Weisst Du ob sie vor der Häutung da schonmal was hatte?
 
  • P. regalis rötliche Stelle nach Häutung Beitrag #3
H

Helle2

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: P. regalis rötliche Stelle nach Häutung

Hallo,

sie ist ein relativ zeigefreudiges Tier, aber leider nicht oft von unten zu betrachten. Von einer Verletzung ist mir nichts bekannt...

Grüße
Helle
 
  • P. regalis rötliche Stelle nach Häutung Beitrag #4
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: P. regalis rötliche Stelle nach Häutung

Hallo,

das sind häufig Hautpilze. Wie wird das Tier denn gehalten?

Gruß
Mark
 
  • P. regalis rötliche Stelle nach Häutung Beitrag #5
H

Helle2

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: P. regalis rötliche Stelle nach Häutung

Hallo.

Das es ein Hautpilz ist hoffe ich nicht :|...

Sie wohnt in einem Terra 20x30x40cm, Temp. ca. 26/27°C am Tag, ca. 24/25° in der Nacht.
Über dem Terra ist eine LED-Leiste und eine dimmbare 20W Halogenspot, somit ist es im oberen Bereich vom Terra auch ein wenig wärmer, ca 27/28°C. Beleuchtungsdauer 8h am Tag (mit kleineren Pausen).
rLF liegt bei ca. 70/75%, auch mal mehr oder weniger, gieße das substart alle 3-4 Tage ein wenig, so das es leicht feucht bleibt...
Gab bei der Haltung so auch noch nie Probleme. Eine Rückwand wollte ich nicht einbringen, weil Frau regalis meistens auf bzw. in ihrer Röhre verweilt und ich so besser gegf. Futtertiere und auch die Hygiene im Griff habe :).

Grüße von Helle
 

Anhänge

  • RIMG0520.jpg
    RIMG0520.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
  • P. regalis rötliche Stelle nach Häutung Beitrag #6
H

Helle2

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: P. regalis rötliche Stelle nach Häutung

...und was mache ich nun am besten?... erstmal abwarten wie es sich entwickelt, oder irgendwie handeln?!...
Leider habe ich keinen fachkundigen Tierarzt in der Nähe, der sich mit VS auskennt...

Grüße
 
Thema:

P. regalis rötliche Stelle nach Häutung

P. regalis rötliche Stelle nach Häutung - Ähnliche Themen

Dehydrierung P. Regalis? Hilfe!: Hallo zusammen, mein Lebensgefährte besitzt seit Jahren Vogelspinnen, darunter eine P. Regalis, um die ich mich hin und wieder mitkümmere. Nun...
P. regalis sieht nicht mehr aus wie ein...: Meine P regalis hat sich vor kurzem gehäutet, als sie sich jetzt wieder zeigte sah sie überhaupt nicht mehr aus wie vorher. Die Farben viel...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes?: Hallo! Meine P. metallica hat sich vor ca. 3-4 Wochen gehäutet. Sie sollte nun etwa 4cm KL haben. Seitdem war sie immer in ihrer Korkröhre und...
Problem mit meiner P. regalis - baldiger Abschied?: Moin zusammen Habe schon seit längerem ein Problem mit meiner P. Regalis. Sie ist bereits adult und geschätzte 10 Jahre alt. Habe sie vor 2...
Oben