Spinne hat Schürfwunden

Diskutiere Spinne hat Schürfwunden im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe User, Ich habe eine Brachypelma smithi, seit ca. 2 Tagen beobachte ich Schürfwunden an ihren Gelenken. Sie sind in den letzten beiden...
  • Spinne hat Schürfwunden Beitrag #1
S

spiderguy3000

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2
Hallo liebe User,

Ich habe eine Brachypelma smithi, seit ca. 2 Tagen beobachte ich Schürfwunden an ihren Gelenken. Sie sind in den letzten beiden Tagen eigentlich nur gewachsen und nicht kleiner geworden. Sie hat sie nicht nur an den Gelenken der vorderen 2 Beine, sondern auch an den Pedipalpen, jedoch hat sie mir die auf dem Bild nicht zeigen wollen, sie ist nicht wirklich Fotogen.
Ich habe eine nicht ganz so gute Kamera deshalb hoffe ich das ihr da was erkennen könnt:
DSC_0348[1].jpgDSC_0347[1].jpgbild 1.jpg
Die wunden sind momentan noch ziemlich klein und stellen kein Problem dar, trotzdem wachsen sie, warum auch immer, Futter hat die spinne genug (wie man vielleicht sieht frisst sie gerade einen Mehlwurm) und trinken bekommt sie auch ausgiebig. Sie hat eine Höhle, 25°C und eine Lft. von 65%. Also ist es wahrscheinlich eher unwahrscheinlich, dass sie sich die haare selbst wegen Unzufriedenheit raus rupft.
Kann mir jmd. sagen was das für wunden sind (vielleicht ist sie ja einfach nur vom rand gefallen, aber dann würden sie sich nicht vergrößern)?
Kann mir jmd. sagen wie ich das behandle?
Danke im vorraus!
Gruß Kai
 
  • Spinne hat Schürfwunden Beitrag #2
B

BigBen29

Gast

AW: Spinne hat Schürfwunden

Hi Kai

Ich habe da noch ein paar fragen :)


Die Wunden in wie fern wachsen sie? Sind die stellen trocken oder feucht?

Deine Spinne wird sich mit Sicherheit nicht aus Frust die Haare raufen, hast du Beobachtet das sie irgendwo runter gefallen ist bzw. das sie immer irgendwie an der Scheibe hoch klettert und deswegen runter gefallen sein könnte?

Kannst du noch ein Bild vom ganzen Terrarium machen und hochladen?

Gruß Benny
 
  • Spinne hat Schürfwunden Beitrag #3
S

spiderguy3000

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinne hat Schürfwunden

Hallo und danke für die schnelle antwort,

Die Stellen sind vollkommen trocken und naja, die Wunden wachsen in der länge um 1mm am Tag ungefähr.
Nein, sie klettert normalerweise nicht an den wänden hoch, und wenn, habe ich sie noch nie herunter fallen sehen.

Ja, hier habe ich noch einmal ein paar bilder.
DIe Bilder oben waren von heute morgen jetzt sieht sie schon wieder anderst aus (HEUTE MORGEN EHER WIE EIN KREIS, JETZT SCHON EHER in die weite gestreckt):
Roter Kreis: die gestreckte Wunde
Weißer Kreis: aus der Wunde tritt sehr sehr sehr selten rote flüssigkeit aus
bild 2.jpg
Hier ein Bild von meinem Terrarium:
DSC_0370[1].jpg
Danke
LG Kai
 
  • Spinne hat Schürfwunden Beitrag #4
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Spinne hat Schürfwunden

Hi!

Ganz nebenbei scheint mir das Terrarium ne Überarbeitung vertragen zu können (mehr Erde z.B.).

Zu dem Fall kann ich leider nichts sagen und drücke die Daumen.

Gruß

Christopher
 
  • Spinne hat Schürfwunden Beitrag #5
S

spiderguy3000

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinne hat Schürfwunden

Hi!

Naja trotzdem Danke,
Das Terrarium überarbeite ich noch, allerdings ist es schlecht zu erkennen, jedoch ist das terrarium ein Baumterrarium, d.h. es geht sehr weit nach unten,da sind rund 20cm Bodengrund drinnen. Soll da noch mehr rein o_O

LG Kai
 
  • Spinne hat Schürfwunden Beitrag #6
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Spinne hat Schürfwunden

Hi!

Naja trotzdem Danke,
Das Terrarium überarbeite ich noch, allerdings ist es schlecht zu erkennen, jedoch ist das terrarium ein Baumterrarium, d.h. es geht sehr weit nach unten,da sind rund 20cm Bodengrund drinnen. Soll da noch mehr rein o_O

LG Kai

Nach 20 cm sah es wirklich nicht aus. ;) Mich würde wundern, wenn das nicht "reichen" würde.

Gruß

Christopher
 
  • Spinne hat Schürfwunden Beitrag #7
S

spiderguy3000

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinne hat Schürfwunden

Danke xD

LG
 
  • Spinne hat Schürfwunden Beitrag #8
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Spinne hat Schürfwunden

Hallo,
und warum hast du Wassergel im Trinknapf? Ich finde auch, dass die Luftfeuchtigkeit etwas zu niedrig ist. Vielleicht ist es nur zu trocken.
Gruß, Karola
 
  • Spinne hat Schürfwunden Beitrag #9
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Spinne hat Schürfwunden

Hallo Kai,
zu den Verletzungen kann ich dir leider nicht viel sagen, vielleicht wirklich von einem oder mehreren stürzen.
Dafür kann ich dir ein paar Tips für dein Terri geben:
1. Schmeiß die Wassergel-Kacke weg, wasch die Schale aus und füll echtes Wasser rein.
2. Der Bodengrund sieht auf den Bildern aus wie dieses Kokosgeraspel. Sollte das der Fall sein, raus damit und Wald- oder Blumenerde rein.
3. Die Steinhöhle entweder mit Erde überdecken oder mit ner halbierten zum großteil eingegrabenen Korkröhre ersetzten (falls sie mal drauf fällt, das dieng sieht hart aus)

Gruß,
Raik
 
  • Spinne hat Schürfwunden Beitrag #10
B

BigBen29

Gast

AW: Spinne hat Schürfwunden

Hi

Für mich sieht das nach einer offenen Wunde aus.

Normalerweise verkrustet diese stelle recht schnell und es dürfte kein Hämolymphe (Blut) mehr austreten außer sie verletzt sich als weiter an der stelle.



Sieht das nur so aus oder hat das Terrarium eine Größe von 30x30x40cm also Höher wie Breit?

Aber wie Blacksaidwhite schon sagte du solltest das Terrarium dringend Überarbeiten!

Außerdem hat Brachypelma im Moment Regenzeit und der Bodengrund in deinem Terrarium sieht sehr Trocken aus

Hier mal das Terrarium meiner 0.1 Brachypelma smithi

smithi (68).jpgsmithi (69).jpg

Gruß Benny

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinne hat Schürfwunden Beitrag #11
S

spiderguy3000

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinne hat Schürfwunden

Hallo,

Ja das ist ein 30x30x40
Also, jetzt wo ich deins so seh, ich muss es jetzt sofort überarbeiten!!!
Ich setze sie jetzt aber in ein Terra mit 30x30x30
Das reich erstmal finde ich.
Ich fühl mich grad mies!
Ich melde mich wieder, wenn ich es habe!!!

Gruß

- - - Aktualisiert - - -

sie ist erst 4cm groß da reichen erst einmal 30x30x30
Ich geh am Ende des Monats eh terras shoppen
 
  • Spinne hat Schürfwunden Beitrag #12
B

BigBen29

Gast

AW: Spinne hat Schürfwunden

Das Terrarium wo du hast mit 30x30x40cm ist eher für Baumbewohner gedacht und ist für Bodenbewohner ungeeignet da sie beim Hochklettern einfach zu tief stürzen können.

Ein 30x30x30cm Terrarium reicht vollkommen für deine Brachypelma aber wenn du das Terrarium hast solltest du es Einrichten und dann bevor das Tier rein kommt Bilder einstellen damit man noch mal schauen kann ob alles Ok ist.

Außerdem sollte im besten Fall das Terrarium 2 Wochen ohne die Spinne drin aber voll eingerichtet stehen damit du schauen kannst wie sich die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit verhält.

Du musst dich nicht mies fühlen denn ein super schritt von dir ist das du dich hier angemeldet hast und hier werden dir viele mit Rat und tat zur Seite stehen und dir helfen

Gruß Benny
 
  • Spinne hat Schürfwunden Beitrag #13
S

spiderguy3000

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinne hat Schürfwunden

Ist das Terra so OK?:

DSC_0382[1].jpgDSC_0381[1].jpgDSC_0378[1].jpg

LG
 
  • Spinne hat Schürfwunden Beitrag #14
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Spinne hat Schürfwunden

Was für ein Bodengrund ist das?
Die Steinhöhle kann raus, die Korkröhre reicht völlig.
Und wenns schon Wald-Blumenerde ist da kann noch mahr rein....

Gruß,
Raik
 
  • Spinne hat Schürfwunden Beitrag #15
S

spiderguy3000

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinne hat Schürfwunden

oke, dann kommt der stein raus, das ist normale blumenerde? Soll ich noch kokosgrund rein tun?
 
  • Spinne hat Schürfwunden Beitrag #16
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Spinne hat Schürfwunden

Nein bloß nicht das zeug ist Kacke weil Die Spinne darin nicht anständig graben kann.
Aber füll ruhig mehr Erde rein nach hinten ansteigend
Kannst auch ruhig die Korkröhre damit bedecken sodas nur noch ein Ende rausschaut.

Gruß,
Raik
 
  • Spinne hat Schürfwunden Beitrag #17
S

spiderguy3000

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinne hat Schürfwunden

so?:DSC_0385[1].jpg, ist auf dem Bild nicht so sichtbar, ist aber schon viel drin


Mehr Boden würde ich nicht rein tun
 
  • Spinne hat Schürfwunden Beitrag #18
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Spinne hat Schürfwunden

Ich schon.
Und andrücken nicht vergessen...

Gruß,
Raik
 
  • Spinne hat Schürfwunden Beitrag #19
S

spiderguy3000

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinne hat Schürfwunden

-.- und noch mehr rein
 
  • Spinne hat Schürfwunden Beitrag #20
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Spinne hat Schürfwunden

Und mach zusätzlich auch bitte mal ein foto von der Seite wo man das ganze Terra sieht.

Gruß,
Raik
 
Thema:

Spinne hat Schürfwunden

Spinne hat Schürfwunden - Ähnliche Themen

Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi: Hallo leute, ich werd ma versuchen die ganze geschichte genaustens zu erklären. Im vorraus sag ich schonma : entschuldigung für die...
NOTFALL: Br. smithi Häutungsprobleme: Hi Leute, ich bin grade nach 2-tägiger Abwesenheit in meine Wohnung zurückgekehrt und musste meine ca. 3-jährige brachypelma smithi in einem...
Haplopelma lividum krank (?): Guten Morgen, ich konnte bei meiner H. lividum in den letzten Wochen ein seltsames Verhalten beobachten, macht mir ziemlich Sorgen. Es ist ein...
Allgemeines zu Brachypelma Smithi und Emilia: Hallo zusammen, ich bin ziemlich neu hier und interesse mich jetzt seit ein paar Wochen brennend für Spinnen. Ich habe dieses Forum und die...
Smithi am wandern...: Hallo zusammen :) war ne Weile weg, weil ich Probs mit meinem PC hatte und dann in Urlaub war... Ich pflege in meinem Bestand u.a. 2...
Oben