Nach der Häutung hängt die alte Carapax noch an meiner Grammastola Pulcha!

Diskutiere Nach der Häutung hängt die alte Carapax noch an meiner Grammastola Pulcha! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Erst einmal an Euch ein freundliches Moin Moin, ich bin ganz frisch hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir bisschen helfen, wenn ich mal die eine...
  • Nach der Häutung hängt die alte Carapax noch an meiner Grammastola Pulcha! Beitrag #1
T

Trulla09

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Erst einmal an Euch ein freundliches Moin Moin,

ich bin ganz frisch hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir bisschen helfen, wenn ich mal die eine oder andere Frage habe.

Ich habe im Januar notfallmäßig ein adultes Grammostola Pulicha Weibchen übernommen, da der Vorbesitzer verstorben ist. Leider konnte man mir nicht sagen wie alt sie ist. Sie frießt super, ist ein total liebes und entspanntes Tier, was selten mal angezickt ist wenn ich das Terrarium öffne, zum wässern oder füttern.Sie greift aber nie an sondern verzieht sich in die Ecke! Also eigentlich eine Traumanfängerspinne 

Nun hat Sie sich letzten Freitag gehäutet, was auch alles problemlos vonstatten ging, dachte ich !!
Bei Ihr hängt der hintere Teil Ihrer Carapax fest und lässt sich nicht lösen. Jedenfalls habe ich es probiert mit der Pinzette abzubekommen, aber das findet sie nicht gut! Habe auch etwas Angst Sie zu verletzen, wenn ich es einfach abziehe! Sonst ist sie fit und bewegst sich wie immer durchs Terrarium. Sie spinnt auch schon wieder weiter an Ihren Teppich
Nun meine Frage an Euch, soll ich den alten "Deckel",wie ich es nenne, einfach abmachen bzw. wie würde ich ihn ab bekommen oder soll ich sie in Frieden lassen??

Ach ich habe ein 50x30x40 Terrarium mit einer Temperatur von 28-30 Grad und einer Luftfeuchtigkeit zwischen 75-80%.

Ich habe Euch mal ein Bild von Ihr angehängt damit Ihr sieht wie sie aussieht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 52
  • Nach der Häutung hängt die alte Carapax noch an meiner Grammastola Pulcha! Beitrag #2
B

BenM

Gast

AW: Nach der Häutung hängt die alte Carapax noch an meiner Grammastola Pulcha!

hey..
erstmal herzlich willkommen im club der "nicht ganz normalen".. :evilgrin:

kurze frage, da das auf dem bild nicht soo 100% rüber kommt.........
ist es effektiv nur noch der carapax der festhängt, oder sind noch andere teile "fehlgehäutet"??
wenn ansonsten alles gut gegangen ist und sie sich dadurch nicht "gestört" fühlt...........

(wichtig ist, dass der bereich um die buchlungen gescheit gehäutet ist, da das tier ansonsten gefahr laufen könnte, zu ersticken..)

wenn´s nur der carapax ist, kannst du mal versuchen, das tier vorsichtig!!!!!!! mit ein wenig handwarmen wasser zu befeuchten (OHNE irgendwelchen mittelchen rein zu mischen, blankes, handwarmes wasser..) und weiter mit pinzette arbeiten..
klar, gefallen wird ihr das nicht wirklich, du kannst aber auch erstmal einige tage abwarten, ob sie sich das anhängsel nicht selbst abfummelt..
wenn wie gesagt der rest ok ist, sollte das nicht unbedingt zu ´nem größeren problem werden..
nur nicht ZU stark an ihr rumzotteln, wenn du versuchst, den carapax zu lösen..

viel glück und gutes gelingen.. ;)
 
  • Nach der Häutung hängt die alte Carapax noch an meiner Grammastola Pulcha! Beitrag #3
T

Trulla09

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Nach der Häutung hängt die alte Carapax noch an meiner Grammastola Pulcha!

Hallo Ben,

der "Deckel" hängt echt nur hinten zum Übergang Abdomen fest. Man kann ihn bis dahin auch anheben, aber halt nicht ohne das sie zappelt abziehen! Sonst hat sie sich würde ich sagen, da dies meine erste Häutung mit einer Spinne war perfekt gehäutet. Will hält nix falsch machen, weil uns Spinni, so nennen wir Sie, echt ans Herz gewachsen ist.
Werde es nachher mal mit dem lauwarmen Wasser probieren.

Habe Foto von ihrer alten Haut angehängt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 35
  • Nach der Häutung hängt die alte Carapax noch an meiner Grammastola Pulcha! Beitrag #4
B

BenM

Gast

AW: Nach der Häutung hängt die alte Carapax noch an meiner Grammastola Pulcha!

ok, wenn ich richtig gucke ist das saugmagensystem (das kleine fetzchen vorne im cephalothorax..) soweit mitgehäutet, buchlungen (im hinteren, weichen hautteil die weißlichen "flecken"..) scheinen auch ok, beine alle dran, taster vorhanden.. alles soweit tuti.. ;)

entweder warteste jetzt mal ein zwei tage ob frau spinne sich des anhängsels selbst entledigt, oder du versuchst es eben mal mit der wasser methode..
(am einfachsten mit ´ner pipette genau auf die "klebestelle" träufeln, bissl "einwirken" lassen, evt. wiederholen..
dazwischen immer mal wieder vorsichtig mit ´ner pinzette zuppeln bis der carapaxdeckel sich endgültig löst..)

:wait: und immer ruhig bleiben.. aktuell besteht kein anlass, irgendwas übers knie zu brechen..
lass´ dem tier mal einige tage ruhe, wenn sie das teil nicht selbst abbekommt, kannst du immer noch helfen.. ;)
 
  • Nach der Häutung hängt die alte Carapax noch an meiner Grammastola Pulcha! Beitrag #5
T

Trulla09

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Nach der Häutung hängt die alte Carapax noch an meiner Grammastola Pulcha!

Hallo Ben,

wollte mich nochmal ganz doll bei Dir bedanken für deine Hilfe! :)
Inzwischen ist "Spinni" von Ihren Deckel befreit! War ganz einfach zum Schluss und glaub Sie ist auf zufriedener ohne das Teil rum zulaufen ;-)
 
Thema:

Nach der Häutung hängt die alte Carapax noch an meiner Grammastola Pulcha!

Oben