Verletzung des Hinterleibs

Diskutiere Verletzung des Hinterleibs im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Mir ist gerade leider aufgefallen, dass meine Gramostola Rosea sich ihren hinterleib an einer Wurzel verletzt hat:crying: hab es erstmal mit mehrl...
  • Verletzung des Hinterleibs Beitrag #1
T

TurboJ25

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Mir ist gerade leider aufgefallen, dass meine Gramostola Rosea sich ihren hinterleib an einer Wurzel verletzt hat:crying: hab es erstmal mit mehrl überstreut, das soll wohl helfen. Ich glaube, sie qäult sich momentan sehr, da sie bei jeder bewegung auf und ab wippt. die wunde ist ca 7mm lang..hat irgendwer noch nen tipp?

Gruß jens

- - - Aktualisiert - - -

Sie ist am rumkletern gewesen und dann runtergefallen...
 
  • Verletzung des Hinterleibs Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Verletzung des Hinterleibs

AW: Verletzung des hinterleibs

Mehl ist nicht geeignet.
Hättest du mal vorher gefragt.
Mach am besten mal ein Foto, damit man sich ein Bild machen kann.
 
  • Verletzung des Hinterleibs Beitrag #3
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Verletzung des Hinterleibs

Hi Jens, auch ein Bild des Terrariums wär nicht schlecht. Vielleicht kann man Dir noch Tips zur Einrichtung geben, um sowas zukünftig zu vermeiden.
Die Substrathöhe sollte der Terrarienhöhe angepasst sein, um eben auch die Fallhöhe zu verringern. Äste, Wurzeln und Steine haben die Meisten hier in ihren Terrarien ohne dass grosse Verletzungen auftreten, wenn eben genug Bodengrund drin ist.
Auch der Ernährungszustand Deiner Spinne ist bei sowas wichtig, denn um so praller, um so eher kann sie sich bei einem Sturz verletzen. Deshalb sind Fotos vom Tier und dem Terrarium nötig, um Dir langfristig zu helfen.
 
  • Verletzung des Hinterleibs Beitrag #4
T

TurboJ25

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1

AW: Verletzung des Hinterleibs

Hab leider momentan keine kamera parat.Die Maße des Terrariums sind 80x45x45cm, Bodengrund ca 10-12cm kokosfaser, da sie ja auch mal gerne graben. Ihr Hinterleib hat ca das 1,5fache des vorderleibs. Das mit dem Mehl hab ich aus der Fachlektüre von Martin Meinhardt. Die wunde verläuft ca 8 mm von oben nach unten direkt neben den spinnwarzen

- - - Aktualisiert - - -

sie ist auf diese beschissene wurzel gefallen
 
  • Verletzung des Hinterleibs Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Verletzung des Hinterleibs

Hi,

dann besorge Dir bitte eine Kamera, ohne Bild kann man sich nur schlecht eine Vorstellung des Umfangs der Verletzung machen und Dir nicht wirklich helfen...
Tritt Hämolymphe aus der Wunde aus?

Grüsse!

Steffi
 
  • Verletzung des Hinterleibs Beitrag #6
T

TurboJ25

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1

AW: Verletzung des Hinterleibs

ja, ein wenig. ich kann nur die verletzung oberhalb sehen, da sie ihren hinterleib regelrecht hinter sich her schleift, wenn sie sich bewegt. ich will sie jetzt auch nicht mehr stressen als unnötig

- - - Aktualisiert - - -

20130810_143204.jpg20130810_143207.jpg

- - - Aktualisiert - - -

20130810_143523.jpg.........
 
  • Verletzung des Hinterleibs Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Verletzung des Hinterleibs

Hi,

Du solltest die Spinne in eine saubere Box (z.B. HD) auf Küchenpapier setzen und ihr ausreichend Wasser zur Verfügung stellen. Die Verletzung kann man wegen des Mehls nicht wirklich gut erkennen, aber es tritt nach wie vor Hämolymphe aus, weshalb leider nicht auszuschliessen ist, dass das Tier verendet.
Schreib`mal den User MarkE an und bitte ihn sich die Bilder anzusehen, er ist Tierarzt.
Ausserdem solltest Du das Terrarium umgestalten, Bilder und Infos zur artnahen/artgerechten Haltung dieser Art findest Du hier genug (SuFu).

Grüsse!

Steffi
 
  • Verletzung des Hinterleibs Beitrag #8
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Verletzung des Hinterleibs

Mir ist gerade leider aufgefallen, dass meine Gramostola Rosea sich ihren hinterleib an einer Wurzel verletzt hat:crying:


Sie ist am rumkletern gewesen und dann runtergefallen...

Was soll der Kaktus in dem Becken????? Sicher das es die Wurzel war?? Wurde in dem Becken auch das TV Total Turmspringen gedreht?:confused:

........da braucht man sich echt nicht zu wundern......:headbang:
 
  • Verletzung des Hinterleibs Beitrag #9
T

TurboJ25

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1

AW: Verletzung des Hinterleibs

Ok, danke...

- - - Aktualisiert - - -

das ist nen gummi kaktus, damit könntest du nicht mal ne mücke erschlagen, also bevor man sowas raushaut, erstmal sammeln, dann stammeln. das ist außerdem kein thread, für deartige antworten sondern produktive antworten
 
  • Verletzung des Hinterleibs Beitrag #10
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Verletzung des Hinterleibs

Ok, danke...

- - - Aktualisiert - - -

das ist nen gummi kaktus, damit könntest du nicht mal ne mücke erschlagen, also bevor man sowas raushaut, erstmal sammeln, dann stammeln. das ist außerdem kein thread, für deartige antworten sondern produktive antworten

Turbo,

wenn Du Hilfe suchst, musst Du auch Kritik annehmen. Die Verletzung Deiner Spinne resultiert aus der absolut unpassenden Einrichtung Deines Terrariums. Ist 80 cm die Breite des Terrariums oder die Höhe? Denn wie 80 breit sieht es mir ehrlich gesagt nicht aus. Selbst bei einer Höhe von 45 cm ist die Fallhöhe immer noch 33 cm! Viel zu viel. Du solltest Dir mal ein Terri besorgen, das höchstens 30 cm hoch ist, dann Bodengrund vorne bis zum Steg und nach hinten auf 25 cm ansteigend. Und dann vergleich das mal optisch mit dem, welches Du jetzt hast. Da wird Dir sicher klar, warum sich Deine Spinne verletzt hat. Es geht ja nicht nur darum, dem Tier jetzt schnell zu helfen, sondern auch darum, solche Unfälle zukünftig zu verhindern. Und dazu ist ein Neuorientierung in Sachen Terrarieneinrichtung unumgänglich.

Ach noch was vergessen, Kokosfasergrund allein ist nicht das Prickelndste. Misch es zumindest halb mir lehmhaltiger Garten- oder Walderde. Das hält besser zusammen. Und biete der Spinne eine ordentliche Versteckmöglichkeit an. Das Teil hinten rechts in der Ecke ist eher für ein Aqarium geeignet, nicht als Höhle für eine Spinne. Die lieben es eher eng und dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verletzung des Hinterleibs Beitrag #11
Andi80

Andi80

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
5

AW: Verletzung des Hinterleibs

Hi Turbo! Das Steinteil rechts hinten und der Totenkopf! Hau das raus>>> Innen sind die Teile meistens total scharfkantig! (Da könnte sich die Spinne auch verletzt haben! Lg Andi
 
  • Verletzung des Hinterleibs Beitrag #12
T

TurboJ25

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1

AW: Verletzung des Hinterleibs

Ich denke auch, dass die Höhe eher das Problem ist. Kritik vertrage ich, nur nicht wenn man es ins lächerliche zieht. Sindja eerwachsene Menschen. Die breite war 60 und nicht 80. Ich hatte sie vorher in nem 30x30x30 terrarium. Ich dachte mit mehr Platz würde sie sich wohler fühlen.
 
  • Verletzung des Hinterleibs Beitrag #13
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Verletzung des Hinterleibs

das ist nen gummi kaktus, damit könntest du nicht mal ne mücke erschlagen, also bevor man sowas raushaut, erstmal sammeln, dann stammeln. das ist außerdem kein thread, für deartige antworten sondern produktive antworten

selbst wenn er aus Gummi wäre, wird deine Spinne beim klettern; bei dieser Einrichtung sehr wahrscheinlich durch den Gummikaktus beim Absturz vom Zehner irgendwo dagegengeschleudert und 100% verletzt.
Nimm das Tier heraus, setze sie in eine Heimchendose (sie soll sich nicht viel bewegen-->Heilungsprozess), richte das Becken neu ein für einen Bodenbewohner und hole dir Tips von Mark E. Sollte es deine G. rosea überleben kannst du sie in ihr neues Heim entlassen und wenn nicht:(, wird es deine neue Spinne viel besser haben und sich wohler fühlen.
 
  • Verletzung des Hinterleibs Beitrag #14
T

TurboJ25

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1

AW: Verletzung des Hinterleibs

Also nix ausser Pflanzen?
 
  • Verletzung des Hinterleibs Beitrag #15
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Verletzung des Hinterleibs

Ich denke auch, dass die Höhe eher das Problem ist. Kritik vertrage ich, nur nicht wenn man es ins lächerliche zieht. Sindja eerwachsene Menschen. Die breite war 60 und nicht 80. Ich hatte sie vorher in nem 30x30x30 terrarium. Ich dachte mit mehr Platz würde sie sich wohler fühlen.

Ich empfand die Antwort absolut nicht lächerlich. Kakteen sind überhaupt nicht geeignet für Terrarien und dass der aus Gummi sein soll, kann man so auf dem Foto nicht sehen. Also geht man erst mal davon aus, dass der echt ist.
Mehr Grundfläche ist ja nicht verkehrt, aber mehr Höhe ist nicht gut. Und selbst bei nem 30er Würfel ist die Bodenhöhe von 12 cm zu wenig.
 
  • Verletzung des Hinterleibs Beitrag #16
T

TurboJ25

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1

AW: Verletzung des Hinterleibs

Hab denn plastikkram herausgenommen. Hab sie in ne heimchendose mit nem zewa gepackt. Sie bewegt sich sehr viel und es blutet noch immer. Ich denke ich sollte das terrarium vielleicht eher für einen baumbewohner benutzen. ..
 
  • Verletzung des Hinterleibs Beitrag #17
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Verletzung des Hinterleibs

Für einen Baumbewohner ist die Grundfläche viel zu gross mMn. Du kannst versuchen das Terrarium mit eine Plexigalsscheibe, die Du einklebst zu teilen, wenn das bei Exo-Terra geht. Dann kannst Du zwei Baumbewohner halten.
Hast Du das Zewa in der HD gut angefeuchtet?
 
  • Verletzung des Hinterleibs Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Verletzung des Hinterleibs

Hi,

Du könntest versuchen die "Blutung" mit Sprühpflaster/Verband (gibt es in der Apotheke) zu stoppen. Ich drücke die daumen!

Grüsse!

Steffi
 
  • Verletzung des Hinterleibs Beitrag #19
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Verletzung des Hinterleibs

Hab denn plastikkram herausgenommen. Hab sie in ne heimchendose mit nem zewa gepackt. Sie bewegt sich sehr viel und es blutet noch immer. Ich denke ich sollte das terrarium vielleicht eher für einen baumbewohner benutzen. ..
Ich würde es jetzt eher für deine aktuelle Spinne einrichten, seidenn du kommst direkt an ein neues, passendes Terra heran. Dann kannst du sie direkt hineinsetzen wenn sie die Verletzung überlebt. Mit viel Erde kannst du dein Becken auch Bodenbewohnerfreundlich gestalten. Ein niedrigeres Becken wäre natürlich praktischer, aber das muss man dann erstmal bekommen.
 
  • Verletzung des Hinterleibs Beitrag #20
T

TurboJ25

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1

AW: Verletzung des Hinterleibs

An der Wurzel hat sie sich den schaden geholt. Man erkennt es anhand des Blutes. ..

- - - Aktualisiert - - -

Sprühpflaster soll eher unschädlich sein, sagen die meisten in diversen Foren
 
Thema:

Verletzung des Hinterleibs

Verletzung des Hinterleibs - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Verletzungen am Hals: Hallo zusammen, und wieder mal hoffe ich auf gute Ideen von eurer Seite, weil ich nicht mehr weiter weiß. Meine ältere Schildi (eine...
Leinenhexe & Herzensbrecherin zugleich... machbar?: Hallo zusammen, ich bin Janine, 27, aus Berlin, und komme gerade von einem Kurztrip aus der Schweiz, wo ich einen Hund kennengelernt habe den ich...
G. pulchra mit Wunde am Hinterleib: Tag zusammen! Heut morgen saß meine kleine G. pulchra (ca. 3,5cm KL) direkt bei der Tür in ihrer Wasserschüssel. Das hinterste Beinpaar sowie der...
Juckreiz seit Jahren und keiner kann helfen: Hallo mal wieder, und wieder poste ich im Gesundheitsforum in der Hoffnung, dass vielleicht hier jemand helfen kann. Dieses mal geht es um...
Oben