G. rosea kleiner Blutstropfen am Abdomen

Diskutiere G. rosea kleiner Blutstropfen am Abdomen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; ACHTUNG bitte um schnelle HILFE :( Meine Grammostola rosea hat sich vor ca. 2 Stunden am Abdomen verletzt und ich habs gleich bemerkt. Sie ist...
  • G. rosea kleiner Blutstropfen am Abdomen Beitrag #1
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4
ACHTUNG bitte um schnelle HILFE :(

Meine Grammostola rosea P1010653g.jpg hat sich vor ca. 2 Stunden am Abdomen verletzt und ich habs gleich bemerkt.
Sie ist in ihrem neuen Terrarium beim weben von der Schieferplatte runtergerutscht und bis zum Wassernapf gepurzelt und hat jetzt diesen kleinen Blutstropfen P1010712gg.jpgP1010712g.jpgP1010711gg.jpgP1010711g.jpg
Ich hab die Stelle dann gleich mit Puderzucker eingestreut und mit einem Wattestäbchen ganz vorsichtig und behutsam verstrichen.
Hilft das was und oder was soll ich noch machen und beachten das Sie überlebt ?

Ist so eine kleine Wunde überhaupts schlimm so das Sie später sterben muss
? :crying:

Nach ca. ein einhalb Stunden ist der Puderzucke abgegangen und ich glaube es schaut so aus als hat es aufgehört zu bluten, also die kleine Stelle ist jetzt ein bisschen verschmiert und klebrig vom Blut und dem Puderzucker aber es kommt kein neuer Blutstropfen mehr nach P1010714gg.jpgP1010714g.jpg
Ist das gut so oder kann noch was passieren, wie soll ich weiter vorgehen ?
Ich habe Sie wie das passiert ist aus dem Terrarium genommen und in eine Plastigheimchendose gestezt um Sie mit dem Puderzucker zu bestreuen.
Soll ich Sie da noch drinnen lassen und einen Tag warten um weiter verletztungen und ein rumkrabbeln zu verhindern oder wieder ins Terra setzten ?

Wie ist das eigentlich mit dem Spinnenblut, ist wie bei uns Menschen das nach einer gewissen Zeit sich eine kruste bilden also wenn Sie eine Wunde hat dass das Blut gerinnt und die Blutung aufhört, oder wie ist das bei denen ?

Gruss Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G. rosea kleiner Blutstropfen am Abdomen Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: G. rosea kleiner Blutstropfen am Abdomen

Moin Tom,

das sieht m.M.n. erstmal nicht so tragisch aus, an Deiner Stelle würde ich das Terrarium bzw. die Einrichtung vernünftig sichern, sodass soetwas nicht nochmal passiert und anschliessend die Spinne zurück setzen, ihr ordentlich viel Wasser geben und sie in Ruhe lassen. Es sieht so aus, als stünde sie kurz vor einer Häutung.

Grüsse!

Steffi
 
  • G. rosea kleiner Blutstropfen am Abdomen Beitrag #3
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4

AW: G. rosea kleiner Blutstropfen am Abdomen

Phuu ok vielen Dank schon mal das hört sich ja echt beruhigend an :eek:

Nachdem ich Sie behandelt habe habe ich mich Sofort ans Terarium gesetzt und alle scharfen Kanten so gut es ging entgratet und schön rung geschliffen und da wo ich nicht hinkam mit Erde aufgefüllt, jetzt schuats recht sicher aus.
Ich hab halt eine relativ steile erhöhung im Terra aber das braucht Sie auch also wenn Sie mal graben will usw.
Hab eh Bilder in meinem Grammostola rosea Ordner mit dem Terrarium drinn, kannst Sie dir ja anschaun und mir dann bescheid geben ob das so weit in Ordnung ist ?

Und wenn Sie jetzt kurz vor der Häutung steht, ist das dann nicht schlimm wenn Sie jetzt die verletztung bekommen hat ?
Nicht das Sie die Häutung dann nicht überlebt ?

Grüsse
 
  • G. rosea kleiner Blutstropfen am Abdomen Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: G. rosea kleiner Blutstropfen am Abdomen

Hi,

im natürlichen Habitat dieser Spinne ist jetzt Winter (guck mal mittels SuFu unter "Winterruhe" oder "Diapause" da findest Du einiges zu dem Thema), ich gehe davon aus, dass Deine VS ein Wildfang ist und evtl. unruhig durch das Terrarium streift, daher solltest Du wirklich auf Nr. sicher gehen und schauen, dass die Steine und Schieferplatten richtig fest sind und nicht umfallen, dann ist es ok.
So eine Verletzung ist immer kacke, ob jetzt vor einer Häutung oder danach, Deine VS hat, soweit ich das einschätzen kann, nochmal Glück im Unglück gehabt. Du kannst jetzt sowieso nichts machen, ausser abwarten und hoffen, dass sie die Häutung (falls denn tatsächlich eine anliegt) gut übersteht. <= Das Opisthosoma Deiner Spinne sieht auf den Bildern recht dunkel aus, daher nehme ich an, dass sie sich bald häutet.

Grüsse!

Steffi
 
  • G. rosea kleiner Blutstropfen am Abdomen Beitrag #5
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4

AW: G. rosea kleiner Blutstropfen am Abdomen

Mhh ja ich denke auch das Sie sich bald Häuten wird ich hoffe das es noch ein paar Wochen hin ist sodass die Verletztung noch besser heilen kann.
Im Terrarium hatte ich alle Bombenfest mit Silikon festegemacht das hällt alles sehr sicher.
Schau dir mal bitte meinen Beitrag hierzu an und sag mir kurz Bescheid ob diese Flecken auch von so einer Verletzung kommen können.
Hier der Link: http://www.arachnophilia.de/forum/k...llen-meiner-grammostola-rosea.html#post448815

Ach ja und ich habe Sie mir vor 3 Tagen im Fressnapf gekauft, ich hab Sie gesehen und wollte Sie unbedingt mit ins Boot holen weil dort
ging es ihr glaube ich nicht besonders gut

Grüsse
 
  • G. rosea kleiner Blutstropfen am Abdomen Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: G. rosea kleiner Blutstropfen am Abdomen

Hi,

es kann durchaus sein, dass das heute nicht ihr erster Unfall war. Woher genau jetzt aber diese Streifen kommen, kann ich Dir nicht sagen, denke aber auch, dass sie nach der nä. Häutung weg sein werden.

Grüsse!

Steffi
 
  • G. rosea kleiner Blutstropfen am Abdomen Beitrag #7
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4

AW: G. rosea kleiner Blutstropfen am Abdomen

Falls Sie die Häutung überlebt.
Was ich stark hoffe, ganz ehrlich.

Sie ist jetzt wieder im Terra und webt sogar schon ein bisschen rum.
Aber irgendwie ist Sie ein wenig wakelig auf den Beinen und bewegt sich so abgehackt.
 
  • G. rosea kleiner Blutstropfen am Abdomen Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: G. rosea kleiner Blutstropfen am Abdomen

Lass sie jetzt am Besten ganz in Ruhe! Sie hat sich noch nicht eingewöhnt, hatte nen Unfall, wurde behandelt, steht evtl. sehr kurz vor einer Häutung und hätte es gerne deutlich kühler.... da wärst Du wahrscheinlich auch "wackelig auf den Beinen".

Grüsse!

Steffi
 
  • G. rosea kleiner Blutstropfen am Abdomen Beitrag #9
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4

AW: G. rosea kleiner Blutstropfen am Abdomen

Hehe jaaaa i galb a :D

Danke für die Tips :)

Gruss Tom
 
  • G. rosea kleiner Blutstropfen am Abdomen Beitrag #10
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4

AW: G. rosea kleiner Blutstropfen am Abdomen

ACHTUNG bitte HILFE

Nabend miteinander,

Hatte mit meiner Grammostola rosea heute folgendes Problem:
Sie stand heute kurz vor der Häutung und hatte gerade gewebt und ist dann unterm weben runtergerutscht.
Es bildete sich am Abdomen ein kleiner Blutstropfen P1010712gg.jpgP1010711gg.jpg den ich sofort mit Puderzucker eingestreut habe und die Blutung hörte ca. ein einhalb Stunden später aufund sah danach so aus. P1010714gg.jpg
Hier der Link zum meinem heutigen Forumbericht:
http://www.arachnophilia.de/forum/k...-kleiner-blutstropfen-abdomen.html#post449097


Jetzt komme ich gerade nach Hause und Sie schauts gerade so aus und Sie bewegt sich jetzt schon eine halbe Stunde nicht mehr. P1010722g.jpgP1010720g.jpgP1010718g.jpg
Ist Sie gerade bei der Häutung oder stirbt Sie gerade ?
Was soll ich machen was ist los mit ihr ?
So schaut es doch nicht aus wenn sich eine Spinne Häutet, normalerweise spreizen und stoßen Sie sich doch etwas vom Boden ab so das der Panzer aufbrechen kann oder ?
Es hat den anschein als liege Sie nur schwach da und lässt alles los.
Bitte um dringenste Hilfe :worried:

Gruss Tom
 

Anhänge

  • P1010711g.jpg
    P1010711g.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 12
  • P1010712g.jpg
    P1010712g.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 14
  • G. rosea kleiner Blutstropfen am Abdomen Beitrag #11
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: G. rosea kleiner Blutstropfen am Abdomen

Huhu,
mach hier bitte nicht 100 Threads auf wegen ein und dem selben thema

danke

Gruß,
Raik
 
  • G. rosea kleiner Blutstropfen am Abdomen Beitrag #12
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4

AW: G. rosea kleiner Blutstropfen am Abdomen

Ok ich merks mir für die Zukunft !
Tut mir Leid !
Danke für die Info.
 
  • G. rosea kleiner Blutstropfen am Abdomen Beitrag #13
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: G. rosea kleiner Blutstropfen am Abdomen

Belphe hatte doch in dein Link geschrieben das sie sich bald häuten wird.

Und der "panzer" bricht dadurch auf, das sie Flüssigkeit in den vorderleib pumpt

Gruß J.
 
  • G. rosea kleiner Blutstropfen am Abdomen Beitrag #14
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: G. rosea kleiner Blutstropfen am Abdomen

Eine Spinne häutet sich nicht wie wild strampelnd. Sie bewegt nur ab und zu mal die Beine. Lass das Tier ganz in Ruhe, in ein paar Stunden sollte sie es geschafft haben. So wie auf den Bildern ist erst mal alles normal. In diesem Stadium sprengen sie den Carapaxdeckel und die Abdomenhaut, das dauert. Erst danach geht das mit den Beinen los. Also mach Dir nen grossen Kaffe und hol Dir was zu knabbern dazu, damit Du die nächsten Stunden versorgt bist.
 
  • G. rosea kleiner Blutstropfen am Abdomen Beitrag #15
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4

AW: G. rosea kleiner Blutstropfen am Abdomen

Servus Leute,

Vielen Dank erstmal für die ganzen guten Tips
1a :party:

Die Grammostola hat sich erfolgreich gehäutet P1010724g.jpgP1010727g.jpg trotz dem Stress und der Verletztung die paar Stunden davor.
Sie sitzt jetzt ganz ruhig da P1010729g.jpg und hat sich auch schon geputzt.

Sie ist ein bisschen rumgekrabbelt aber das sieht noch sehr sehr wackelig aus und Sie lässt den hintern auch etwas hängen und zieht ihn hinter her aber ich denke das ist normal nach so einer anstengenden Häutung oder ?

Kann Sie durch den Stress usw. davor jetzt einen schaden haben oder muss Sie erst noch kräfte sammeln das Sie wieder sicher und stark auf den Beinen ist ?

Gruss Tom
 
  • G. rosea kleiner Blutstropfen am Abdomen Beitrag #16
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: G. rosea kleiner Blutstropfen am Abdomen

Hi Tom,

es freut mich wirklich, dass es Deine Spinne geschafft hat, tu ihr jetzt bitte 2 grosse Gefallen: 1.: lass sie in Ruhe und 2.: kauf Dir ordentliche Fachlektüre z.B. das Buch aus der Art für Art Reihe.

Grüsse!

Steffi

P.s.: ich lege die Threads zusammen.
 
  • G. rosea kleiner Blutstropfen am Abdomen Beitrag #17
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4

AW: G. rosea kleiner Blutstropfen am Abdomen

Ja das mache ich jetzt auch.

O man, jetzt mach ich das mit den Vogelspinnen eigentlich schon ein paar Jahre aber sowas war noch nie.
Da merkt man dann erst mal wie viel Infos man wirklich braucht wenns drauf ankommt bei so einer Situation.
Ich hab zwar schon einige "Fachbücher" und schon alle gelesen aber die waren anscheinend keine besonders große Hilfe sonst hätte ich gleich anderes reagiert :blush:
Aber mit der Zeit und solchen Situationen kommt und wächst die Erfahrung.

Vielen Dank für die riesige Hilfe bin echt froh das ich mich hier angemeldet habe :party:

Gruss Tom :spiderbiggrin:
 
Thema:

G. rosea kleiner Blutstropfen am Abdomen

G. rosea kleiner Blutstropfen am Abdomen - Ähnliche Themen

Achtung bitte um HILFE Grammsotola rosea stirbt oder häutet sich: Nabend miteinander, Hatte mit meiner Grammostola rosea heute folgendes Problem: Sie stand heute kurz vor der Häutung und hatte gerade gewebt und...
Oben