B. smithi bereitet schlaflose Nächte...

Diskutiere B. smithi bereitet schlaflose Nächte... im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Heyho ... Hab mich aufgrund meiner derzeit wachsenden Planlosigkeit mal hier angemeldet und hoffe, mir kann jemand helfen.. Seit einer Weile...
  • B. smithi bereitet schlaflose Nächte... Beitrag #1
IronBlue

IronBlue

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Heyho ...
Hab mich aufgrund meiner derzeit wachsenden Planlosigkeit mal hier angemeldet und hoffe, mir kann jemand helfen..

Seit einer Weile bereitet mir meine kleine Smithi große Sorgen... Sie sitzt nur recht teilnahmslos rum - meist in ihrem Wassernapf - und kauert sich zusammen und zieht die Beine stark an... Von freiwilliger Bewegung kann kaum die Rede sein, aber wenn ich sie doch mal anstupse, flitzt sie schon noch los..
Zuletzt gefressen hat die Kleine vor gut 3 Wochen, verweigert seitdem das Futter... Häutung scheint keine anzustehen, denn die Glatze auf dem Abdomen macht keinerlei Anstalten, dunkel zu werden... diese Phase hält jetzt schon eine Weile an, hat sich zwischendrin mal gebessert, als sie gefressen hat, aber jetzt geht das wieder los... :(Hab sie jetzt in einer Heimchendose mit nassem Zellstofftuch sitzen, um einer Dehydrierung vorzubeugen....


Ihr Terra is 30X30X30, Bodengrund: Humus-Terrariumerde-Mischung, die Temperatur liegt zwischen 24 und 26 Grad, Luftfeuchte zwischen 60 und 65 %... Zum 'Saufen' bekommt sie geliertes Wasser, da sie früher ihren Wassernapf immer gern durch die Gegend katapultiert hat... und sie selbst ist ca 2 Jahre alt und ca 3-4 cm groß... gehäutet hat sie sich das letzte Mal auch schon vor einem Jahr...:eek:


Wäre klasse, wenn mir da evtl noch wer weiterhelfen und Tipps geben könnte, ich mag die Kleine nich aufgeben....
 
  • B. smithi bereitet schlaflose Nächte... Beitrag #2
Krauser

Krauser

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi bereitet schlaflose Nächte...

Ich würde das gelierte wasser auf jedenfall raus tun. Völlig nutzlos das zeugs.
 
  • B. smithi bereitet schlaflose Nächte... Beitrag #3
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: B. smithi bereitet schlaflose Nächte...

B. Smithi bereitet schlaflose Nächte...

Wassergel raus, können die nicht aufnehmen.
Richtiges Wasser rein.
Und Bild vom Terrarium machen.

Gruß,
Julian
 
  • B. smithi bereitet schlaflose Nächte... Beitrag #4
persica

persica

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
4

AW: B. smithi bereitet schlaflose Nächte...

Hallo

Das Watergel/geliertes Wasser kann deine Spinne nicht trinken! Tausche es mal gegen richtiges, flüssiges Wasser aus. Sehr wahrscheinlich ist sie dehydriert, wenn sie jetzt nur noch das Watergel hatte. Darauf kann ja auch das Anziehen der Beine deuten.
Du kannst ihr auch einige Tropfen Wasser per Spitze direkt an die Cheliceren geben, aber es ist wirklich wichtig, ihr wieder richtiges Wasser anzubieten!

Und wegen dem Wassernapf, es gibt ja schwere Näpfe oder Schalen, dann einfach einen anderen besorgen den sie nicht verschoben bekommt.

Gruß
 
  • B. smithi bereitet schlaflose Nächte... Beitrag #5
S

Spinn

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi bereitet schlaflose Nächte...

Ich habe es auch mal mit Wassergel probiert:(das Zeugs ist Sch.....und in der Natur haben die Spinnen auch nur normales Wasser zur Verfügung.Außerdem ist es nicht gerade billig und kann schnell verdrecken da kommt normales Wasser billiger.
 
  • B. smithi bereitet schlaflose Nächte... Beitrag #6
IronBlue

IronBlue

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi bereitet schlaflose Nächte...

Alles klar... Danke euch :)
Ich lass sie erstmal noch n Weilchen in der Heimchendose sitzen, ich hoffe, das bringt was....
 
  • B. smithi bereitet schlaflose Nächte... Beitrag #7
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: B. smithi bereitet schlaflose Nächte...

Hallo,

ansonsten sind dir äußerlich keine veränderungen aufgefallen? foto?
Sicher dass sie erst ca 2 jahre alt ist? 3-4cm...da dürfte sie schon etwas älter sein?

Grüße
 
  • B. smithi bereitet schlaflose Nächte... Beitrag #8
IronBlue

IronBlue

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi bereitet schlaflose Nächte...

Hm... also mir wurde beim Kauf gesagt, dass sie da ca ein Dreivierteljahr alt war... gut möglich, dass sich da wer vertan hat und sie schon älter ist... Aber ausgewachsen isse definitiv nicht - wenn ich sie mit meiner Albopilosum vergleiche, isse richtig klein^^

An äußerlichen Veränderungen hab ich bisher nur feststellen können, dass der Hinterleib leicht eingefallen war, was sich größtenteils nach dem Fressen gegeben hatte, jetzt aber wieder kommt... wahrscheinlich ist/war sie wirklich dehydriert... hab ihr einen Wassernapf in die Dose gestellt und der war ziemlich zügig alle.... sie sieht schon besser aus, aber Sorgen mache ich mir immer noch .... :/
 
  • B. smithi bereitet schlaflose Nächte... Beitrag #9
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: B. smithi bereitet schlaflose Nächte...

Hallo,

die info mit dem eingefallenem hinterleib wäre sicher auch schon gut in dem 1. post gewesen ;-)
aber wie hier schon vermutet wurde deutet dies auf jedem fall auf eine dehydrierung hin!
wenn es so gewesen ist (sie sieht ja jetzt wieder besser aus!?) wird sie sich denke ich erholen.
hast du sie schon wieder im terra oder noch in der dose?

Grüße
 
  • B. smithi bereitet schlaflose Nächte... Beitrag #10
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: B. smithi bereitet schlaflose Nächte...

und in der Natur haben die Spinnen auch nur normales Wasser zur Verfügung.
"In der Natur" lebt B. smithi in Trockenwäldern. Das heißt aber nicht dass es da keine Feuchtigkeit gibt.
Je tiefer man gräbt desto feuchter wird es meistens und in der Wohnröhre findet die Spinne auch bei oberflächlicher Trockenheit gute Bedingungen. Trinken muss sie aber nicht, sie nimmt die Feuchtigkeit auch über die Nahrung und die Haut auf.
In keinem meiner Terrarien steht ein Wassernapf, man sollte allerdings darauf achten dass man auch B. smithi nicht furztrocken hält.

LG - Felix
 
  • B. smithi bereitet schlaflose Nächte... Beitrag #11
IronBlue

IronBlue

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi bereitet schlaflose Nächte...

Wundert mich sowieso, dass sie über ein Jahr mit den Anzeichen der Dehydrierung gewartet hat... aber naja... ja, sie sieht wieder besser aus... Hinterleib is wieder prall und sie steht wieder aufrecht.... ist auch wieder im Terra und fleißig am Saufen (durfte den Napf heute schon 2 Mal auffüllen... war restlos leer...o_O ) und Pflanzen zerstören :D
Würde also mal meinen, dass sich mein kleiner Liebling erholt hat - danke euch! :)
 
  • B. smithi bereitet schlaflose Nächte... Beitrag #12
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: B. smithi bereitet schlaflose Nächte...

Kontrolliere doch mal die Wasserschale. Kann mir schwerlich vorstellen, dass Dein Spinnchen soviel Wasser aufnehmen sollte. Ist er richtig sauber? Schmutzpartikel am Rand können das Wasser raus ziehen. Oder hat er einen feinen Haarriss? Wasserschalen aus Ton können auch schon mal leicht durchlässig werden.
 
  • B. smithi bereitet schlaflose Nächte... Beitrag #13
A

Aganwogas

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi bereitet schlaflose Nächte...

Hallo,

Wieviel Grad hast du am Tag/Nacht in deinem Terra? Nicht das es so heiss ist dass das Wasser einfach verdunstet..Hast du ausreichend Erde im Terra? Musste das Terra meiner B.Smithi umgestalten da ich viel zu wenig Erde drinne hatte. Und wenn es bei dir doch ein wenig zu warm wird kann die Spinne sich nicht mal in die Erde verziehen. Soll nicht heissen das bei viel Erde 30 Grad plus ok sind! Gruß Felice
 
  • B. smithi bereitet schlaflose Nächte... Beitrag #14
IronBlue

IronBlue

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi bereitet schlaflose Nächte...

Also der Napf ist in Ordnung - könnt mir mittlerweile vorstellen, dass sie einfach wieder was verkleckert hat... wäre ja nicht das erste Mal... sauber isser natürlich auch...o_O
Und wie bereits im Anfangspost geschrieben liegt die Temperatur am Tag meist zwischen 24 und 26 Grad, nachts 2-3 Grad kühler.... Erde is auch ordentlich hoch aufgefüllt, FALLS sie buddeln würde....
 
  • B. smithi bereitet schlaflose Nächte... Beitrag #15
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: B. smithi bereitet schlaflose Nächte...

Hi!

Wie schon angedeutet wurde, wird B. smithi nicht trocken gehalten - ein hartnäckiges Gerücht. Zudem herrscht für smithi im habitat gerade Regenzeit. Hier der übliche Hinweis auf eine wunderbare Seite für Brachypelmen: Brachypelma smithi .

Und Regenzeit heißt nicht nur "mehr Sprühen", es geht eher um Gießen. ;)

Grüße

Christopher
 
Thema:

B. smithi bereitet schlaflose Nächte...

B. smithi bereitet schlaflose Nächte... - Ähnliche Themen

B. smithi - geschlechtskrank?: hallo Forum, undzwar habe ich schon seit ca 1,5 jahren eine B. Smithy, es gab nie irgendwelche probleme und sie ist auch die ganze Zeit in...
Oben