Chromatopelma cyanoepubescens: Was ist mit dem Sternum los?

Diskutiere Chromatopelma cyanoepubescens: Was ist mit dem Sternum los? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Moin. Meine Chroma hat sich vor circa 2 Wochen gehäutet und in der Zwischenzeit hat sie sogar 1-2 Heimchen verdrückt. An sich macht sie einen...
  • Chromatopelma cyanoepubescens: Was ist mit dem Sternum los? Beitrag #1
A

AscheX

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Moin.
Meine Chroma hat sich vor circa 2 Wochen gehäutet und in der Zwischenzeit hat sie sogar 1-2 Heimchen verdrückt.
An sich macht sie einen vitalen Eindruck, aber als ich sie heute aus dem Terrarium holte, da ich es neu einrichten wollte, bemerkte ich, dass das Sternum "anders" aussieht. Weiß jemand von euch, was das ist? Ich kenne mich mit den Vogelspinnenkrankheiten nicht wirklich aus.
 

Anhänge

  • 20130825_160422.jpg
    20130825_160422.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 130
  • 20130825_160437.jpg
    20130825_160437.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 125
  • Chromatopelma cyanoepubescens: Was ist mit dem Sternum los? Beitrag #2
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Chromatopelma cyanoepubescens: Was ist mit dem Sternum los?

Servus!
Einen ähnlichen Fall, gibt es gerade Aktuel auf FB!
Da geht es um eine P.metallica, die sich beim Häuten den Carapax aufgerissen hat! Da ist wohl das frische Chitin an der alten Haut kleben geblieben, aus was für einem Grund auch immer! Scheint mir so, das ist bei dir auch der Fall! Die besagte P.metallica hat vor ein paar Tagen gehäutet und auch schon gefressen, der Halter hat das Tier betäubt und aus dem alten Carapaxein Stück rausgeschnitten und mit Superkleber festgeklebt! Den Superkleber finde ich allerdings grenzwertig!

Ich hänge mal Bilder an, hoffe das ist OK!? Copyright by L.Beck!!!

1001952_618539944833121_1168836225_n.jpg1184884_618539988166450_513139504_n.jpg1233621_618540051499777_214940240_n.jpg

LG
 
  • Chromatopelma cyanoepubescens: Was ist mit dem Sternum los? Beitrag #3
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Chromatopelma cyanoepubescens: Was ist mit dem Sternum los?

Das kann auch ganz einfach Dreck sein! Solange sie sich normal verhält, würde ich gar nichts weiter unternehmen.
Wird mit der nächsten Häutung sicher wieder weg sein. ;)
 
  • Chromatopelma cyanoepubescens: Was ist mit dem Sternum los? Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Chromatopelma cyanoepubescens: Was ist mit dem Sternum los?

Sollte das Sternum nicht im Normalfall dunkel sein?
Und was sind die dunklen Flecken? Ist es Erde?
Ein Foto wo der relevante Bereich näher dargestellt ist, wäre gut.
 
  • Chromatopelma cyanoepubescens: Was ist mit dem Sternum los? Beitrag #5
A

AscheX

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyanoepubescens: Was ist mit dem Sternum los?

Ja, das ist richtig. Normalerweise ist das Sternum bläulich/dunkel gefärbt. Hier sind nochmal ein paar neue Aufnahmen. 2 davon sind von der Exikuvie. Jetzt beim genaueren hinsehen, ist mir da auch eine Abnormalität aufgefallen. Anscheind hat meine Chroma schon länger einen Chitinpanzerfehler?! Gut sieht es auf jedenfall nicht aus.
JChroma Nah 2.jpgChroma Nah 3.jpgChroma Nah.jpg
 
  • Chromatopelma cyanoepubescens: Was ist mit dem Sternum los? Beitrag #6
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Chromatopelma cyanoepubescens: Was ist mit dem Sternum los?

Hi!
Es sieht mir ganz genau nach diesem Häutungsfehler aus, den ich oben gepostet habe!
Aber bei dir sieht es so aus, als wäre es von alleine am verheilen und du sagtest ja auch, dass dein Tier frisst!
Ich würde das ganze jetzt nur beobachten und das Tier bis zur nächsten Haut normal weiterversorgen! Hoffentlich Häutet sie dann normal und bleibt nicht wieder kleben! Alles Gute!
LG
 
  • Chromatopelma cyanoepubescens: Was ist mit dem Sternum los? Beitrag #7
A

AscheX

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyanoepubescens: Was ist mit dem Sternum los?

Danke für die Antworten. Gibt es noch andere Erfahrungen/Meinungen dazu?
 
  • Chromatopelma cyanoepubescens: Was ist mit dem Sternum los? Beitrag #8
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Chromatopelma cyanoepubescens: Was ist mit dem Sternum los?

Hallo,
in solche Hautveränderungen sind häufig Pilzinfektionen involviert. Es scheinen die Gattungen Chromatopelma und Poecilotheria prädisponiert zu sein.
Gruß
Mark
 
  • Chromatopelma cyanoepubescens: Was ist mit dem Sternum los? Beitrag #9
A

AscheX

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyanoepubescens: Was ist mit dem Sternum los?

Was kann ich gegen die Pilzinfektion unternehmen?
 
  • Chromatopelma cyanoepubescens: Was ist mit dem Sternum los? Beitrag #10
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Chromatopelma cyanoepubescens: Was ist mit dem Sternum los?

Hallo,

ich habe nicht gesagt, dass es eine ist, sondern dass da häufig Pilze zumindest beteiligt sind. Ich konnte bisher bei ein paar Tieren Behandlungserfolge mit chirurgischen Laseranwendungen verzeichnen. Die Prognose ist aber eher mäßig.

Gruß
Mark
 
Thema:

Chromatopelma cyanoepubescens: Was ist mit dem Sternum los?

Chromatopelma cyanoepubescens: Was ist mit dem Sternum los? - Ähnliche Themen

Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Junge Chromatopelma cyanopubescens dehydriert ?: Hallo, habe vor 4 Stunden meine Spinnen gefüttert, als ich bemerkte, dass meine junge Chromatopelma cyanopubescens,welche sich erst am letzten...
Chromatopelma cyanoepubescens - Plötzliche Hautveränderung am Opisthosoma: Hallo zusammen, ich habe mir gestern auf der Börse im Frankfurter Nordwestzentrum eine adulte Chromatopelma cyanoepubescens zugelegt (6-7 cm KL)...
Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?: Hallo! Ich hoffe, dass mir evtl. hier jemand behilflich sein kann! Ich habe ein Problem mit einer meiner Vogelspinnen. Meine Brachypelma auratum...
Ich mache mir Sorgen um meine Chromatopelma: Wie ihr wisst bin ich nach 20 Jahren wieder mit Spinnen beschäftigt, und habe einiges an Wissen nachzuholen, und benötige Euren Rat. Nun mache ich...
Oben