B.auratum krank ?

Diskutiere B.auratum krank ? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Vllt. könnt ihr mir weiterhelfen, ich hab keinen Plan was mit meiner auratum los ist ??? Heute vormittag, konnte ich ein seltsames...
  • B.auratum krank ? Beitrag #1
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3
Hallo

Vllt. könnt ihr mir weiterhelfen, ich hab keinen Plan was mit meiner auratum los ist ???

Heute vormittag, konnte ich ein seltsames verhalten beobachten. Sie saß halb auf der Wurzel und der Erde,
dann knickte sie ganz langsam auf der rechten Seite ein und zog die letzten 3 Beine(rechts) unter ihren Körper. Kurz darauf streckte sie ihre Chelizeren nach vorne(kein putzen) und verharte kurze Zeit, geschätzte 20-30 Sekunden, dann richtete sie sich wieder auf und setzte sich oben ganz normal auf ihre Wurzel. Gerade vor 5 Minuten kippte sie von der Wurzel( als wenn wir das Gleichgewicht verlieren würden beim Einschlafen). Sie zuckte, auf dem Rücken liegend, einmal mit einem Bein und regte sich nicht mehr für gute 30-40 sekunden(geschätzt, kommt einen wie eine Ewigkeit vor). Dann richtete sie sich wieder auf und blieb für 2-3 Minuten aufgebockt stehen und kratzte sich das Abdomen 2 mal. Jetzt sitzt sie wieder auf der Wurzel, in recht normaler Position. Äußerlich sehe ich keine Verletzungen und ne Häutung steht in den nächsten Monaten nicht an. Das Labium weist auch keine optiche veränderungen auf.
Die Parameter was LF und Temp angeht, sind soweit i.O., darauf achte ich penibelst !!!
Sie hat eine KL von ca. 6-6,5cm.
Was kann sie haben, können VS einschlafen und dabei das Gleichgewicht verlieren ???
Bitte entschuldigt die Rechtschreibung, mir zittern die Hände, sowas habe ich noch nicht erlebt.
Ich bitte um Rat.


MfG
 
  • B.auratum krank ? Beitrag #2
M

Mexredspider

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: B.auratum krank ?

Hallo!

Klingt leider sehr nach dyskinetischen Syndrom :-(....
Gib das hier mal in der SuFu ein da findest du einiges....
Hast du andere Tiere, die mit Zeckenschutzmittel oder so behandelt worden sind?
Oder irgend welche neuen Pflanzen ins Terrarium eingebracht?

Gruß H.
 
  • B.auratum krank ? Beitrag #3
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: B.auratum krank ?

Hi

Hallo!
Hast du andere Tiere, die mit Zeckenschutzmittel oder so behandelt worden sind?
Gruß H.

Ja, einaml von meinem besten Freund seine Katze und meine beiden profilaktisch mit frontline aber schon seit Jahren
Die kommen mir nicht ins Zimmer, bevor ich das Zimmer betrete, wasche ich mir die Hände bis zum Ellenbogen.
Arbeiten im/am Terra werden mit Latexhandschuhe(immer ein neues Paar) und Pinzette durgeführt.

Oder irgend welche neuen Pflanzen ins Terrarium eingebracht?

Habe vor einigen Monaten ein neues Terra eingerichtet und bevor ich die Pflanzen eingesetzt habe, wurden diese über Wochen mehrfach unter der Dusche kalt abgespült incl. Erde.


Ich habe eine SchulterOP hinter mir, daher habe ich viel Zeit, mich um meine Tiere zu kümmern.
Jetzt z.B. hängt sie an der Rückwand und klettert, wie üblich um diese Zeit, durchs Terra.
Meine Tiere habe ich noch nie auf der Hand gehabt, warum auch, will sie keinen Streß aussetzen.



MfG

- - - Aktualisiert - - -

Hallo

Wie verhalte ich mich nun richtig, was mach ich jetzt mit ihr ?
Soll ich sie in den Keller bringen, da ich sonst keine andere Möglichkeit habe ?
Da die Nächte recht kühle geworden sind, befürchte ich in der Nacht ein Unterkühlung, was mache ich blos nur ???
Ich habe jetzt X-Seiten hier gelesen über DS und bin genauso schlau wie voher, weder was wirklich hilft, noch woher es kommt.
Alles reine Spekulationen, da keiner eine 100% Antwort geben kann.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B.auratum krank ? Beitrag #4
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: B.auratum krank ?

Hallo,
beobachte sie einfach weiter. Für mich sieht es nur nach "Tiefschlafphasen" aus. Wenn sie sonst keine Gleichgewichtsstörungen hat, z. B. beim laufen oder andere untypische Verhaltensweisen.
Meine A.versicolor hat auch so "komische Sachen" drauf. War gerade gestern wieder: Wenn er "tief und fest" einschläft, zieht er fast alle Beine unter den Körper. Nach ein paar Sekunden/Minute "wacht" er auf und breitet seine Beine wieder aus. Das sah so witzig aus, weil er jedes einzelne Bein streckte, wie man das von Hund, Katz, Pferd... kennt.
Und jetzt grad im Moment geht's wieder los... Zwei sind schon angezogen, er fällt aber nicht runter, ist fest gepappt.
Grüße, Karola
 

Anhänge

  • Spinnen008.jpg
    Spinnen008.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 47
  • B.auratum krank ? Beitrag #5
T

TechnicalP.

Gast

AW: B.auratum krank ?

Hi Ralf,

ich kann Dir zum Glück nicht aus Erfahrung helfen, aber wir haben selber 5 Katzen und da hab ich vor der Anschaffung unserer Skorpione mich länger durch das Thema gelesen.
Ich hab leider nie von einer "Lösung" für das dyskinetischen Syndrom gelesen.
Wenn es also wirklich das dyskinetischen Syndrom ist, glaube ich nicht das es was gibt das für Heilung sorgt.

Ich drück die Daumen das es was anderes ist.

Gruß

Thorsten
 
  • B.auratum krank ? Beitrag #6
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: B.auratum krank ?

Hallo Silent Hunter,

wie sieht es denn mit Wasser aus? Hat sie genügend zur Verfügung?
Ich hatte zum Glück noch keine Spinne mit DS und kann das nicht wirklich beurteilen. Allerdings muss man nicht bei jedem Verhalten, das sich nicht gleich erklären lässt, DS in den Raum werfen. Soviel ich gelesen habe, bewegen VS sich bei DS ziemlich unkoordiniert, flitzen durchs Terrarium, rennen im Kreis usw. Ich bin da der Meinung, dass man besorgte VS-Halter nicht noch zusätzlich in Sorge stürtzen sollte, solange kein begründeter Verdacht besteht.
Wie alt ist denn Deine B. auratum? Könnte es auch Altersschwäche sein? Immerhin ist sie ja adult. Oder ist es ein adultes Männchen?
 
  • B.auratum krank ? Beitrag #7
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: B.auratum krank ?

Hallo

@Karola
Ich hoffe so sehr , das es sich um einen Tiefschlaf handelte und um nicht mehr^^ !

@Thorsten
Danke fürs Daumen drücken !


@Bärbel80
Wasser hat sie immer, da sorge ich schon für.
Meine Dame ist jetzt 6Jahre alt, hat keine Koordinationsprobleme und läuft ganz normal. Kein Taumeln, Kreisdrehen oder sonstiges.
Ich kann mir das nicht erklären, was mit ihr los war/ist....!
Ich möchte natürlich hoffen, das es nitcht DS ist, das wünsche ich keinem VS-Halter.


MfG
 
  • B.auratum krank ? Beitrag #8
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: B.auratum krank ?

Servus!
Wenn dein Tier sich jetzt normal bewegt, dann ist das kein DS!
Selbst wenn es DS wäre, dann gebe es trotzdem Möglichkeiten wie man dasTier behandeln und eventuel heilen kann!
Ich habe meine P.ornata die richtig üble Sympthome hatte, per Hyperthermie wieder fit bekommen! Aber alleine, dass du schreibst dass sie normal läuft, schließt DS vollkommen aus! Wie reagiert das Tier auf anstupsen mit der Pinzette? Normal oder unkoordiniert, hektisch?
Achso, wenn möglich sollte man auf starke Nervengifte wie Fipronil (Frontline) verzichten! Beobachte das Tier jetzt nur etwas, ansonsten würde ich jetzt erstmal entspannt bleiben und nicht gleich die DS-Bombe werfen! DS sieht man schon richtig, glaub mir!

Hier nochmal etwas Sinnvolles zu diesem Thema zum lesen,

Dyskinetisches Syndrom

LG
 
  • B.auratum krank ? Beitrag #9
P

Philinchen

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3

AW: B.auratum krank ?

Hey,


für mich klingt es auch nicht nach DS und sofern du keine weiteren Auffälligkeiten beobachtest kannst du dich entspannen :) Manchmal haben Spinnen meiner Meinung nach irgendwie auch ihre 5 Minuten wo die sich bissel komisch benehmen. Ich hab mal ein Photo eines Slings von mir angehangen der grade an der Scheibe war und auch merkwürdige Verrenkungen gemacht hat, ohne sich putzen zu wollen. Eine Dehydrierung war das auch definitiv nicht. Das Photo ist vor ca einem halben Jahr entstanden und dem geht’s immernoch gut, hat sich bis jetzt noch zweimal gehäutet und sowas auch nicht mehr gemacht. Also sofern sowas nicht ständig vorkommt oder sich ihre Unfälle häufen ist das absolut unbedenklich. Einfach beobachten und nicht voreilig Panik bekommen :)


Liebe Grüße
Philine

20130718_152958.jpg
 
  • B.auratum krank ? Beitrag #10
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: B.auratum krank ?

Morgen

@Silversurfer

Danke für den hilfreichen Link, das macht einiges verständlicher, weil es eine klare Aussage ist, die auf Beobachtungen basiert !



@Philinchen

Auch dir Danke für die beruhigenden Worte !



Aber woher kenne ich den Namen der Autorin.......:confused:.......aaahhhhhh jetzt weiss ich`s wieder;) !
Ich habe meine VS noch bis spät in der Nacht beobachtet und konnte keine weiteren Auffälligkeiten feststellen.
Kein Stackseln, kein Zittern, kein Kreiseln oder anderes abnormales Verhalten.


MfG

- - - Aktualisiert - - -

Hi@all

Kann mir jemand helfen, dieses mittel Zedan in Tropfen zu organisieren, da es bei uns fast gar keiner kennt.
Wenn man es bestellen will, dann halt nur in großen Mengen:worried: was für mich unverständlich ist
Versand etc. würde ich selbstverständlich übenehmen, bitte dann alles weitere via PN.


MfG
 
  • B.auratum krank ? Beitrag #12
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: B.auratum krank ?

Hi Steffi

Sollte man annehmen, das man es da bekommt, hier leider nicht.

Wenn ich nicht meine Katzen damit einsprühen soll, was kannst Du mir denn empfehlen oder auch mal anders, warum nicht ?


MfG
 
  • B.auratum krank ? Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B.auratum krank ?

Hi,

Zedan enthält ätherische Öle, guckst Du hier: http://www.schaette.de/corporate/file-310.pdf
Ich kenne kein Antizecken- und/oder Flohmittel das sowohl von Katzen als auch von VS "vertragen" wird. Wenn Du die Katzen unbedingt behandeln musst, weil sie z.B. ständig mit Flöhen Heim kommen, oder Du viele Zecken in der Umgebung hast, würde ich ein "Spot on" Mittel beim Tierarzt kaufen und die Katzen von den Spinnen fernhalten.

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

B.auratum krank ?

B.auratum krank ? - Ähnliche Themen

Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben