Carapax Platte nach Häutung

Diskutiere Carapax Platte nach Häutung im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Community, nachdem sich meine B.Vagans Dame gestern für eine Häutung entschieden hat, musste ich heute morgen leider feststellen, dass die...
  • Carapax Platte nach Häutung Beitrag #1
M

MalcomX

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Community,

nachdem sich meine B.Vagans Dame gestern für eine Häutung entschieden hat, musste ich heute morgen leider feststellen, dass die Carpax Platte "scheinbar" noch fest an ihr haftet.

IMAG0249.jpgIMAG0250.jpgIMAG0253.jpg

Kann mir vielleicht jemand einen Rat oder Tip geben ?

Sie (0.1) ist ca. 8 Jahre alt, Haltung bei 26-28° C und ca. 65%LF - alle vorherigen Häutungen liefen stets problemlos und sie war nach kurzer Zeit wieder fit.

Da ich zur Zeit etwas ratlos bin, und der nächste Exoten Tierarzt doch weit entfernt für mich ist, erhoffe ich mir hier zunächst einige Informationen. Sollte ein Besuch beim Tierarzt notwendig sein, werde ich diesen natürlich sofort kontaktieren.

Ich Danke Euch allen schonmal im Voraus !!!!

Mfg.

Marc
 
  • Carapax Platte nach Häutung Beitrag #2
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Carapax Platte nach Häutung

hallo

ist von der übrigen abgestreiften haut was zu sehen?, bin ein wenig verwundert das gerade der teil der als erstes bei der häutung weggesprengt wird noch dranhängt :wondering:

mfg jesse
 
  • Carapax Platte nach Häutung Beitrag #3
M

MalcomX

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Carapax Platte nach Häutung

Vielen Dank für Deine Antwort.

Die restliche Haut ist komplett abgestreift.Sie hockt nur noch etwas drauf und bis jetzt wollte ich sie nicht stören.
Es handelt sich ausschließlich um den "Deckel".
 
  • Carapax Platte nach Häutung Beitrag #4
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Carapax Platte nach Häutung

ich würd einfach mal n bisschen abwarten vlt streift sie ihn ja mal ab, scheint nicht so fest dranzuhängen. eventuell mit der pinzette nachhelfen, außer es löst sich schwer ab, dann lieber in ruhe lassen. Ich weiß nicht obs was bringt aber vlt die Luftfeuchtigkeit etwas erhöhen.

mfg jesse
 
  • Carapax Platte nach Häutung Beitrag #6
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Carapax Platte nach Häutung

Ahoi.
Sicher wollte sie nur ne coole Cappi haben. :)
Das sieht so locker aus, das wird bestimmt demnächst noch abfallen.
Mach dir vorerst nicht allzu große sorgen. ;)
 
  • Carapax Platte nach Häutung Beitrag #7
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Carapax Platte nach Häutung

Wenn du dir den Spinnengriff zutraust, ist das eine Sache von geschätzten 12 Sekunden. Sollte der Carapax an irgendeiner Stelle noch fest verbunden sein, fixiere diesen Teil mit einer spitzen Pinzette und "knips" ihn ab.
Oder: Verbringe das Tier in eine HD und setze sie für einige Minuten in den Kühlschrank. Das deckelt ihren Tatendrang und mindert deine Schweißproduktion.
 
  • Carapax Platte nach Häutung Beitrag #8
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Carapax Platte nach Häutung

Also Spinnengriff kurz nach der Häutung halte ich nicht für die beste Idee.
Und Kühlschrank? ... da sag ich mal nix zu
 
  • Carapax Platte nach Häutung Beitrag #10
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Carapax Platte nach Häutung

Warum? ... was soll denn das? Ich steck keine Lebewesen in den Kühlschrank, mögen sie auch noch so wenig Gefühle haben.
 
  • Carapax Platte nach Häutung Beitrag #11
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Carapax Platte nach Häutung

ich steck schon meine schildkröte übern winter in den Kühlschrank :evilgrin:
aber mitner vogelspinne, klingt n bisschen riskant - den grundgedanken das tier etwas zu betäuben durch die kälte geht ein, würd ich mir aber auf keinen fall trauen

mfg jesse
 
  • Carapax Platte nach Häutung Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Carapax Platte nach Häutung

Ich steck keine Lebewesen in den Kühlschrank,
Ich schon,genau wie tausende andere Terrarianer.
In meinen Kühlschrank wandern auch nicht nur Spinnen sondern sogar Wirbeltiere. :eek:
 
  • Carapax Platte nach Häutung Beitrag #13
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Carapax Platte nach Häutung

Hmm, die Aktion wird jetzt ernsthaft mit einer natürlich nachempfundenen Winterruhe verglichen ? -.-
 
  • Carapax Platte nach Häutung Beitrag #14
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Carapax Platte nach Häutung

sobald sie in ihrem schlaf ist, wird sie vorerst an den balkontürrand gestelt und danach für einige zeit in den kühlschrank da hier die temp. recht gleich bleibt, bei einigen plusgraden übersteht sie den am besten, schildkröten bleiben mit winterruhe gesund und können diese im kühlschrank gut überstehen

mfg jesse
 
  • Carapax Platte nach Häutung Beitrag #15
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Carapax Platte nach Häutung

Jesse da sag ich auch nix gegen. Die braucht das ja auch (davon geh ich mal aus, kenne mich mit Schildkröten nicht aus^^).
Aber die vorgeschlagene Aktion hat damit nix zu tun.
Nun ist aber genug mit off. ICH persönlich bin der Meinung das ist unnötig und wer sowas nicht lassen kann, bitte...
 
Thema:

Carapax Platte nach Häutung

Carapax Platte nach Häutung - Ähnliche Themen

A.Versicolor - Häutung oder tot? - Häutung UND tot. :-(: Hallo, ich halte seit vier Wochen meinen ersten A.Versicolor-Spiderling (Spannweite ca. 2,5-3cm). Haltungsbedingungen: Tagsüber 26-28°, Nachts...
Oben