Junge Chromatopelma cyanopubescens dehydriert ?

Diskutiere Junge Chromatopelma cyanopubescens dehydriert ? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, habe vor 4 Stunden meine Spinnen gefüttert, als ich bemerkte, dass meine junge Chromatopelma cyanopubescens,welche sich erst am letzten...
  • Junge Chromatopelma cyanopubescens dehydriert ? Beitrag #1
S

Stefan24

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,


habe vor 4 Stunden meine Spinnen gefüttert, als ich bemerkte, dass meine junge Chromatopelma cyanopubescens,welche sich erst am letzten Wochenende gehäutet hat, mit zusammen gezogenen Beinen in ihrem Unterschluff saß, nach dem ich sie vorsichtig mit einer Pinzette berüht habe, hatte sie kurz gezuckt, jedoch hat sie sich kein Stück bewegt, was sie sonst bei jeder Bewegung im Terrarium getan hat, habe sofort an eine Dehydrierung gedacht und sie auch gleich in eine kleine Wasserschale getan, desweiteren habe in einer ecke etwas lauwarmes Wasser gesprüht. Nach jeder weiteren Stunde habe ich sie wiederum angetippt, doch mehr als zucken, tut sie nicht, ein Bein hatte sie für kurze Zeit mal gestreckt, dann jedoch wieder eingezogen. Vor etwa 10 min, herhob sie sich für kurze Zeit, fiel jedoch nach kurzer Zeit wieder zusammen. Die Temperatur im Terrarium beträgt 25 grad, Luftfeuchtigkeit lag bei 70 % und ihr Abdomen ist normal.
Habe sie vor etwa 3 Monaten gekauft im Zoofachhandel, in der zwischen Zeit hat sie sich schon 2 mal gehäutet.

Kann mir jemand weiter helfen?

CAM00542.jpg

Gruss Stefan24
 
  • Junge Chromatopelma cyanopubescens dehydriert ? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Junge Chromatopelma cyanopubescens dehydriert ?

Hallo,

leider sieht das Tier ziemlich hinüber aus oder zumindest kurz davor.
 
  • Junge Chromatopelma cyanopubescens dehydriert ? Beitrag #3
S

Stefan24

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Junge Chromatopelma cyanopubescens dehydriert ?

Hallo Spidermum78,

also heißt das für mich, dass ich sie morgen unter die Erde bringen kann.

Hier ein weiteres Bild, habe es vor 10min etwa geschossen

CAM00543.jpg

Gruss Stefan24
 
  • Junge Chromatopelma cyanopubescens dehydriert ? Beitrag #4
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Junge Chromatopelma cyanopubescens dehydriert ?

Auf dem zweiten Bild sieht sie schon besser aus. Abdomen ist gut, gut gefüttert ist sie also.
Hast du irgendwas geändert oder eingegriffen im Terrarium? Wie alt, wie groß ist sie? Wie ist das Terrarium eingerichtet?
Sprüh mal ins Gespinst, nicht auf die Gute selbst!
 
  • Junge Chromatopelma cyanopubescens dehydriert ? Beitrag #5
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Junge Chromatopelma cyanopubescens dehydriert ?

Hallo Spidermum78,

also heißt das für mich, dass ich sie morgen unter die Erde bringen kann.

Hier ein weiteres Bild, habe es vor 10min etwa geschossen

Anhang anzeigen 43947

Gruss Stefan24

Hallo,

nu warte erst mal bis morgen ab. Bewegt hat sie sich ja schonmal. Sitz ja ganz anders da als auf dem ersten Bild. Drück dem Tier die Daumen! Vielleicht solltest du genrell den Boden was feuchter machen? 70% LF und sie zeigt diese Symthome? Funktioniert dein Hygromether?
 
  • Junge Chromatopelma cyanopubescens dehydriert ? Beitrag #6
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Junge Chromatopelma cyanopubescens dehydriert ?

Wie reagieren die Pflanzen im Terrarium? Welche hast du drin?
 
  • Junge Chromatopelma cyanopubescens dehydriert ? Beitrag #7
S

Stefan24

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Junge Chromatopelma cyanopubescens dehydriert ?

Guten morgen,
Habe heute morgen nachgeschaut,allen anzeichen nach hat sie es nicht geschafft.sie hat auf berührungen nicht mehr reagiert.desweiteren hat sich rausgestellt,dass mein hydrometer defekt ist,so ein mist.die spinne war etwa 6-8 monate alt und hatte eine körpergrösse von etwa 2cm.

Gruss Stefan24
 
  • Junge Chromatopelma cyanopubescens dehydriert ? Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Junge Chromatopelma cyanopubescens dehydriert ?

Hallo Stefan24,

wenn Du wirklich ein Hygrometer brauchst um die Luftfeuchtigkeit in den Terrarien so zu halten dass Dir die Tiere nicht dehydrieren, dann solltest Du dringend ein wenig tiefer in die Materie Vogelspinnenhaltung eindringen (im Hinblick auf Niederschläge/Niederschlagsverhalten im Habitat).....
 
  • Junge Chromatopelma cyanopubescens dehydriert ? Beitrag #9
M

MikeLe1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Junge Chromatopelma cyanopubescens dehydriert ?

Guten morgen,
Habe heute morgen nachgeschaut,allen anzeichen nach hat sie es nicht geschafft.sie hat auf berührungen nicht mehr reagiert.desweiteren hat sich rausgestellt,dass mein hydrometer defekt ist,so ein mist.die spinne war etwa 6-8 monate alt und hatte eine körpergrösse von etwa 2cm.

Gruss Stefan24

Hydrometer für was?
 
  • Junge Chromatopelma cyanopubescens dehydriert ? Beitrag #10
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Junge Chromatopelma cyanopubescens dehydriert ?

Hydrometer = ist ein Messgerät zur Bestimmung der Dichte oder des spezifischen Gewichts von Flüssigkeiten. Hygrometer = ist ein Messgerät zum messen der Relativenluftfeuchtigkeit. Beide sind in der Haltung von Vogelspinnen im Terrarium eher weniger zu gebrauchen. Und die HYGROmeter die es bringen bekommst du nicht fürn Apfel und ein Ei. Da passt der Spruch " Wer viel misst, misst viel Mist" Mfg
 
  • Junge Chromatopelma cyanopubescens dehydriert ? Beitrag #11
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Junge Chromatopelma cyanopubescens dehydriert ?

Morgen,

ups... hatte mich vertan. Hydrometer meinte ich natürlich...:D
 
  • Junge Chromatopelma cyanopubescens dehydriert ? Beitrag #12
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Junge Chromatopelma cyanopubescens dehydriert ?

Auch ein Hygrometer ist wenig angebracht wie gesagt. Es ist wichtig ein gefühlt dafür zu bekommen wie feucht es sein soll/muss. Mfg
 
  • Junge Chromatopelma cyanopubescens dehydriert ? Beitrag #13
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Junge Chromatopelma cyanopubescens dehydriert ?

Hallo,

das stimmt schon, aber gerade für Anfänger ist ein intaktes Hygrometer eine Hilfe/Unterstützung.
 
  • Junge Chromatopelma cyanopubescens dehydriert ? Beitrag #14
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Junge Chromatopelma cyanopubescens dehydriert ?

Es tut mir leid, dass es deine Kleine nicht geschafft hat.
 
  • Junge Chromatopelma cyanopubescens dehydriert ? Beitrag #15
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Junge Chromatopelma cyanopubescens dehydriert ?

Hallo,

das stimmt schon, aber gerade für Anfänger ist ein intaktes Hygrometer eine Hilfe/Unterstützung.

Nein, ist es nicht...
weil die meisten erst dann checken dass das Ding fehlerhaft ist wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Besser mit Verstand und ein klein wenig Wissen sprühen und gießen als sich auf die Technik verlassen, die bei Tieren, die keine genaue/konstante Luftfeuchtigkeit brauchen, oft mehr schadet als nutzt
 
Thema:

Junge Chromatopelma cyanopubescens dehydriert ?

Junge Chromatopelma cyanopubescens dehydriert ? - Ähnliche Themen

P. spec."platyomma" regungslos: hi liebe forengemeinde, nun, es handelt sich bei meinem Problem um die obig genannte art. Vor 1-2 Wochen hat sich diese erfolgreich gehäutet, es...
Plötzlicher Tod meiner P. metallica: Hallo liebe Spinnenfreunde, also ich komme mal direkt zum Thema: Gestern Morgen lag meine Poecilotheria Metallica in ihrer Höhle (naja viel mehr...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben