Avicularia metallica verweigert Grille, trinkt auch nicht von selbst

Diskutiere Avicularia metallica verweigert Grille, trinkt auch nicht von selbst im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo ich grüße euch Spinnen Liebhaber. Ich habe mir zuerst hier einige Berichte durchgelesen die nicht wirklich auf das passen was ich...
  • Avicularia metallica verweigert Grille, trinkt auch nicht von selbst Beitrag #1
Huhn-Deisgn

Huhn-Deisgn

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich grüße euch Spinnen Liebhaber.

Ich habe mir zuerst hier einige Berichte durchgelesen die nicht wirklich auf das passen was ich nachstehend schreiben werde. Es handelt sich um die Gattung Avicularia Metallica. Damit ihr besser mit euer Erfahrung eingreifen könnt, werde ich bei kauf dieser Spinne anfangen.

Vor ca. 3-4 Monaten sind Tina meine Frau und ich spasseshalber in einen Dehner in München gegangen um sich Terrarien und Spinnen anzusehen. Wir haben eine schöne Avicularia Metallica gesehen die in einem Terrarium in einer halb dunklen Ecke versteckte. Tina und ich haben uns überlegt eine ältere Spinne zu kaufen, damit wir nicht die Heimchen die wir nicht an unsere jüngsten verfüttern können versterben. Wir entschlossen uns für die Avicularia Metallica. Wir beauftragten den "Verkäufer" diese heraus zu holen und diese vorsichtig einzupacken. Es ging damit schon los das er sich fürchtet. Begab sich letzten Endes doch in den Hintergang. Kurze Zeit später kam Er mit einer Packung für Heimchen an, in der eine Vogelspinne sass. Er meinte er hätte diese gefunden, und würde sie uns mitgeben. Auf dem ersten Blick sah alles super aus und kauften die Spinne samt zwei Terrarien.

Zuhause angekommen. Richtete ich die Terrarien ein und holte unsere Naja behutsam heraus. Sie war sehr unruhig dies spürte ich. War auch nicht verwunderlich bei einer Reise von München nach Starnberg. Ich legte meine Hand vorsichtig auf ein Blatt im Terrarium, so das sie einfach ins neue Reich hinein spazieren konnte. Naja kletterte gleich an der Wand empor und verweilte bis zum Abend in einer Ecke des neuen Zuhauses.

Tina kam an Abend und hat sie auch gesehen, ihr ist nach einer weile aufgefallen (Naja spannte die Beine auf) das ihr eines fehlt. Es muss schon länger fehlen, da es keine neue Wundfläche war. Ich war erschrocken darüber, vor allem, dass ich es nicht gesehen habe. War sie doch bei mir auf der Hand. O.k. ich war sehr damit beschäftigt nicht all zu hastige Bewegungen zu machen.

Nach gut 3-4 Tagen bot ich Naja eine Grille an. Die sie auch letzten Endes annahm. Dass, war auch das letzte mal, das Naja gefressen hatte. Auch trinken ging und geht bis heute nicht. Wenn ich nicht ständig mit einem Strohalm Wasser direkt vor Ihre Mundöffnung geben würde, wäre sie schon verdurstet. Ab und an gebe ich ihr eine Grille ins Terrarium um zu sehen ob sie frisst. Dies tut sie nicht, sie verkriecht sich in die oberste Ecke und rührt sich nicht mehr. Ich habe es schon einmal mit einer abgekühlten kleinen Grille versucht, doch auch hier, kein Erfolg.

Was mir noch aufgefallen ist, das Naja sich kein Nest webt, nach dem ich Sie umsetzen musste, habe sie mit samt Nest umgesetzt, doch sie hat es verlassen und nimmt es auch nicht mehr an. Habe es heute entfernt.

Ich bin mit meinem Wissen zu Ende und benötige eure Hilfe!
Die Avicularia Metallica wurde mir als Weibchen verkauft. Doch bin ich mir nicht ganz sicher.

Es würde mich freuen, wenn wir gemeinsam dieser Spinne wieder das Fressen schmackhaft machen könnten.
Euer Andy_MG_3589.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia metallica verweigert Grille, trinkt auch nicht von selbst Beitrag #2
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Avicularia metallica verweigert Grille, trinkt auch nicht von selbst

Sieht mir nach nem Männchen aus. Der wird, wenn überhaupt nur noch sporadisch fressen.

Mfg
 
  • Avicularia metallica verweigert Grille, trinkt auch nicht von selbst Beitrag #3
Huhn-Deisgn

Huhn-Deisgn

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica verweigert Grille, trinkt auch nicht von selbst

Danke Dir Kevinwolf,

ich bin auch der Meinung das es sich eher um ein Männchen handelt.
Warum sollte es (wenn überhaupt) nur noch sporadisch fressen? Steht es kurz vor dem aus?

Bitte erkläre es mir genauer Kevinwolf!

Hab dank,
Andy
 
  • Avicularia metallica verweigert Grille, trinkt auch nicht von selbst Beitrag #4
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Avicularia metallica verweigert Grille, trinkt auch nicht von selbst

Hallo!

Ich bin zwar nicht Kevinwolf, aber adulte Vogelspinnenmännchen leben bei vielen Arten nicht mehr sehr lange, nachdem sie ihre Reifehäutung hatten und Baumbewohner gehören dazu.
Da sie dann auf Brautschau sind, fressen viele Männchen auch nicht mehr, oder nur wenig und magern teilweise auch beträchtlich ab.
Bisweilen sind sie am Ende ihrer Tage nur noch ein ziemlich bemitleidenswerter Anblick.

Sollte das nicht die Spinne sein, die ihr im Laden gesehen habt, würd eich ganz ehrlich nochmals dorthin fahren und schauen, ob die andere Spinne noch da ist. Dann kannst du den Verkäufer fragen, warum er dir ein anderes Tier mitgegeben hat, welches, sofern es so ist, auch noch männlich statt weiblich ist.

Insgesamt würde ich dir noch ein wenig Querlesen im Forum und eventuell mal ein Buch über VS ans Herz legen, denn das die Mönnchen eher kurzlebig sind und oft nicht fressen gehört imo schon zum "Grundwissen".
Im Zweifel kannst du dem Kerl in spe aber einen schönen Lebensabend bereiten, auch, wenn man aushalten muss, dass er letztlich zusehends verfällt.
 
  • Avicularia metallica verweigert Grille, trinkt auch nicht von selbst Beitrag #5
Huhn-Deisgn

Huhn-Deisgn

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica verweigert Grille, trinkt auch nicht von selbst

Danke auch Dir!

Das die Männchen kurzlebiger sind, das ist mir bewußt, und habe sicherlich den Status des Grundwissenden gut erreicht. :) Wir haben bewusst diese angebotene Spinne genommen. Der Verkäufer meinte es sei eine junges weibchen. Hmm... habe mir schon mein teil gedacht. Doch wollte ich dem armen Tier die Freude bereiten ein schönes Umfeld zum Leben zu erhalten. Daher haben Tina und ich uns für diese entschieden. Nun gut, wenn dem so sein sollte, werde ich ihm weiterhin einen schönen Lebensabend bescheren. :)

Danke,
Andy
 
  • Avicularia metallica verweigert Grille, trinkt auch nicht von selbst Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Avicularia metallica verweigert Grille, trinkt auch nicht von selbst

Hiho,

kannst ja mal versuchen die Scheiben zu besprühen die in der Nähe der VS sind... mein A.versicolor trinkt gern von den tropfen die sich dann an der Scheibe bilden... so verdurstet/vertrocknet er nicht so schnell...

und wegen Fressen, nutz mal die Suchfunktion wegen Rinderherzen bzw Fleischstücken verfüttern - da soll bei einigen Haltern und ihren Männchen funktionieren...
 
  • Avicularia metallica verweigert Grille, trinkt auch nicht von selbst Beitrag #7
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia metallica verweigert Grille, trinkt auch nicht von selbst

Hallo,

wie alt ist denn die Spinne/Körperlänge?
Auf dem Foto kann man nicht genau erkennen ob es sich um ein Männchen handelt und vorallem ob es schon adult ist!
Nichtadulte Männchen fressen in der Regel ganz normal (zumindest meine beiden versi Männer).
Nach so kurzer Zeit brauchst du dich nicht wundern dass die Spinne noch kein Nest spinnt! Der Stress muss erstmal verdaut werden!
Wenn sie Hunger hätte würde sie fressen...wenn sie Durst hätte würde sie trinken! So schnell verdursten die nicht!
Immerhin hat sie seit dem Einzug 1 Heimchen gefressen...für mich alles im normalen Bereich!? Eventuell steht eine Häutung bevor...deshalb kein Fressen mehr!?
Wieso musstest du sie umsetzen? Und warum hast du ihr Nest entfernt?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia metallica verweigert Grille, trinkt auch nicht von selbst Beitrag #8
Huhn-Deisgn

Huhn-Deisgn

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica verweigert Grille, trinkt auch nicht von selbst

Guten Morgen alle zusammen!

R4B3: danke Dir für diesen Hinweis mit dem besprühen. Dies mache ich auch, da ich ab und an eine Feuchte Zone ins Terrarium sprühe. Das querlesen über die Rinderherzen und allgemeinen Fleischstückchen werde ich machen. Schöner Tip!

TommyDXB: wie alt die Spinne genau ist kann ich Dir leider nicht schreiben, denn auch dies konnte mir der Verkäufer nicht sagen.
Genau so wenig kann ich Dir schreiben die wievielte Häutung die Spinne hinter sich gebracht hat. Mehr Gedanken mache ich mir über das fehlende mittlere Bein auf der linken Seite. Ich möchte nicht wissen was dieses Tier alles erlebt hat. Die Körperlänge beträgt 3cm, ich kann mir nicht vorstellen das dies eine länge von einem adultem Männchen ist. Das Tier an sich hat eine schöne saubere Behaarung. Springen tut es auch sehr gerne! Warum ich sie umsetzen musste, ist schnell erklärt. Das erste Terrarium war einfach zu groß, denn Sie hat ihr Futter, Trinken nicht gefunden. Das Nest was sich die Avi gesponnen hat habe ich mit ihr insgesamt in das kleinere Terrarium gesetzt. Da es lebende Blätter waren, schrumpelten diese ein und somit war die Größe des Eingangs dahin. So habe ich dies viel zu klein gewordene Nest entfernt. Ich bin mir da nicht so sicher, ob 3 Monate nichts fressen normal ist bei einer Spinne dieser Größe. Ich füttre meine Spinnen nie nach einem Plan, sondern sehe mir die Tiere an. Da ich bis jetzt nur Weibchen gehabt habe und dazu noch diese von der zweiten Fresshaut an, habe ich noch nicht das Wissen von größeren Tieren. Daher meiner ganzen Fragen.

Liebe Grüße,
Andy
 
  • Avicularia metallica verweigert Grille, trinkt auch nicht von selbst Beitrag #9
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia metallica verweigert Grille, trinkt auch nicht von selbst

Hallo Andy,

wegen dem fehlenden Bein solltest du dir keine Gedanken machen...es haben noch Häutungsproblemen schon VS mit weniger Beinen überlebt. Das Bein wird nach und nach durch Häutungen ersetzt!
Nun ist halt die Frage ob es sich wirklich um ein Männchen handelt! Dazu bräuchten wir Bilder von der Unterseite des Tieres. Kannst du denn an den Pedipalpen Bulben erkennen? Aber ich denke eher nicht...denn auf dem Bild von dir sieht es nicht so aus als wäre es ein adultes Männchen!
Von der KL her ist dass sicher sehr unterschiedlich...meine beiden adulten versicolor Männchen waren nicht viel größer nach ihrer Reifehäutung!
Wie groß war denn das 1. Terra? Mach doch mal ein Foto vom aktuellen Terra.
Wie gesagt...der Stress beim 1. Einfangen im Zoogeschäft, dann nochmals umsetzen in wieder ne neue Umgebung, lass der kleinen einfach etwas Zeit würde ich sagen!
Solange sie nicht abgemagert aussieht und das tut sie nicht würde ich weiter abwarten.
Sie könnte doch auch nachts trinken wenn du/ihr es nicht seht!?

Grüße
 
Thema:

Avicularia metallica verweigert Grille, trinkt auch nicht von selbst

Avicularia metallica verweigert Grille, trinkt auch nicht von selbst - Ähnliche Themen

D. diamantinensis - Das Abenteuer geht weiter ...: Okay, lange hat es nicht gedauert ... ;) Ich war am Sonntag in Rendsburg, einfach weil ich noch ein paar Kleinigkeiten kaufen wollte und weil es...
seltsame Spinnen in Grillen-Boxen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin in der richtigen Foren-Ecke gelandet... Gestern hat mich beinahe der Schlag getroffen... Vor 2 Wochen kam...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Avicularia versicolor - Terrarium zu groß?: Moinmoin Spinnenfreunde. Zuersteinmal: Ich bin noch ein relativer Neuling in der Spinnenhaltung. Ich habe mich allerdings durch Bücher und auch...
Avicularia metallica kaputte Hinterbeine: Hi erst einmal, weiß garnicht so genau wo ich anfangen soll. Naja mach ich das mal so. Vor einem gute 3/4 Jahr habe ich mir zusätlich zu meinen...
Oben