Fleck nach Häutung

Diskutiere Fleck nach Häutung im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi! Meine B. annitha hat seit der letzten Häutung einen winzigen dunklen Fleck auf dem Abdomen, umgeben von heller Haut. Bei Untersuchung der Haut...
  • Fleck nach Häutung Beitrag #1
E.M.

E.M.

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2
Hi! Meine B. annitha hat seit der letzten Häutung einen winzigen dunklen Fleck auf dem Abdomen, umgeben von heller Haut. Bei Untersuchung der Haut habe ich ein Loch an derselben Stelle festgestellt, an der jetzt dieser dunkle Fleck ist, daher gehe ich davon aus, dass bei der Häutung diese Stelle kleben geblieben ist und jetzt diesen dunklen Fleck verursacht. Hat jemand schon mal so was gehabt und gibt das evtl. Probleme bei der nächsten Häutung? Der Fleck verändert sich nicht und Appetit hat die Kleine auch normal...
 
  • Fleck nach Häutung Beitrag #2
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Fleck nach Häutung

Der dunkle Fleck dürfte der BHS sein. Das Loch in der untersuchten Haut dürfte von den typischen Verhaltensweisen einer frischgehäuteten Spinne herrühren. diese "lutschen" gerne an der alten Haut. Ich vermute das dein Tier noch recht klein ist. Da kommt der BHS besonders gut zur geltung, wenn das Tier Nahrung zu sich nimmt und das Ophistosoma darauffolgend zunimmt. Kein Grund zur Sorge.
 
  • Fleck nach Häutung Beitrag #3
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Fleck nach Häutung

Obs der BHS ist kann man ja ganz schnell per Foto klären.
 
  • Fleck nach Häutung Beitrag #4
E.M.

E.M.

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Fleck nach Häutung

Hi, also die Spinne ist NZ 01/2010 und das ist kein BHS, sondern schon so, wie ich geschrieben habe. Und wegen so einer Lappalie wie Brennhaarspiegel würde ich sicherlich keinen Thread eröffnen, da ich kein blutiger Anfänger bin...
 
  • Fleck nach Häutung Beitrag #5
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Fleck nach Häutung

Hi E.M.

wie alt und wie gross ist denn Deine B. annitha? Mach doch mal bitte ein Foto.
Wenn ich richtig vermute, sollte der dunkle Fleck mit jeder Häutung grösser werden bis dann das gesamte Ophistosoma behaart ist.
Vorausgesetzt es ist ein Spiderling. Meine sehen genau so aus.

Sieht es in etwa so aus?:

561535_382781571795819_771299527_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fleck nach Häutung Beitrag #6
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Fleck nach Häutung

Und wegen so einer Lappalie wie Brennhaarspiegel würde ich sicherlich keinen Thread eröffnen, da ich kein blutiger Anfänger bin...
Andere erkennen mit 250 Beiträgen immernoch kein adultes Männchen, ist also schwer zu sagen wer Anfänger ist.
Wäre ja auch nicht das erstmal das Panik wegen dem BHS gemacht wird.
 
  • Fleck nach Häutung Beitrag #7
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Fleck nach Häutung

Hi.
Ich hab das tier auch gesehen. Das ist weder der BHS, noch der dunkle Fleck, der bei Spiderlingen immer größer wird.
Ich weiss aber auch nicht, was es ist. Ich vermute, dass es mit der nächsten Häutung verschwindet.
 
  • Fleck nach Häutung Beitrag #8
E.M.

E.M.

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Fleck nach Häutung

Hallo,
Das Tier ist 3 1/2 Jahre alt, da kann man sich die Größe doch in etwa vorstellen und daraus geht doch schon hervor, dass es kein Sling mehr ist. Ich habe auch irgendwo in der Literatur schon mal über so einen Fall gelesen, finde es jetzt aber nicht mehr. Habe halt gedacht, es hätte schon mal jemand ähnliches gesehen, gehabt... war wohl nix
 
  • Fleck nach Häutung Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Fleck nach Häutung

Ahoi,

warum postest Du nicht einfach mal ein Bild von dem Tier, bzw. der besagten Stelle, vielleicht kann Dir ja dann auch jemand hier mehr dazu sagen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Fleck nach Häutung Beitrag #10
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Fleck nach Häutung

Als ich nach Alter und Grösse fragte, hatte ich den oberen Post von Dir noch nicht gelesen, da Posts überschnitten. War während des Schreibens kurz abgelenkt.
Also bleib mal relaxed.
Mach doch mal bitte ein Foto, allein von Deiner Beschreibung ist das sicher nicht richtig klar, was mit ihr los ist.
Und nein, ich selber hatte so einen Fall noch nicht.
Finde aber trotzdem nicht gut, dass hier eine Beschreibung kommt und nach Hilfe gefragt wird, und die Anderen sollen sich dann im Kopf nen Bild von dem Tier machen. Eine Aussage ist sicher nur möglich, wenn man das Problem auch gesehen hat.
 
  • Fleck nach Häutung Beitrag #11
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: Fleck nach Häutung

Hallo E.M.,

ohne Foto wird dir auch niemand sagen ob sowas schon mal jemand gesehen hat. Man weiß ja überhaupt nicht genau wie es aussieht. Sollte es ein kleines Stück Haut sein gehe ich davon aus das es bei der nächsten Häutung mit abgeht, du hast ja geschrieben der Fleck ist sehr klein. Ansonsten mach doch mal nen Foto und poste es dann kann man dir sicher mehr sagen, und nicht falsch verstehen aber finde deine Art zu schreiben ziemlich pampig und fordernd, was erwartest du denn? Das man anhat einer kleinen Beschreibung dir alles 100%ig beantworten kann? Und es hätte ja der Brennhaarspiegel sein können, man weiß ja nicht wer hier für was nen Thread eröffnet.

Gruß Kyra


Edit:da war wohl jmd schneller :D
 
  • Fleck nach Häutung Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Fleck nach Häutung

Hallo,

das wird eine Verletzung sein, die von irgendwas herrührt.
Hatte ich schon bei vielen Spinnen. Bei einigen ist es nach der nächsten Häutung weg gewesen, bei anderen hat sich an der Stelle irgendwann eine durchsichtige, mit Flüssigkeit gefüllte Blase gefüllt.

Bei meinen Tieren sah das aus wie ein kreisrunder heller unbehaarter Fleck in dessen Mitte sich ein kleiner schwarzer Punkt befindet, der erhöht ist und den ich als Kruste auf einer Verletzung gedeutet habe.

Und ich schließe mich an; hier sind so viele User unterwegs, dass man wirklich nicht wissen kann wer vom Mysterium Brennhaarspiegel schonmal was gehört hat und wer nicht.
 
  • Fleck nach Häutung Beitrag #13
E.M.

E.M.

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Fleck nach Häutung

Hallo Tina,
du beschreibst es ziemlich exakt, Durchmesser des Flecks etwa 2 mm. Eine Blase hat sich nicht gebildet.
Danke dir
 
Thema:

Fleck nach Häutung

Fleck nach Häutung - Ähnliche Themen

Poecilotheria miranda verstorben: Hi, ich musste heute feststellen, dass meine miranda tot ist. Sie hat sich bis letzten Sommer (2019) normal verhalten und gut gefressen. Ende...
Lungenprobleme häufig?: Hallo zusammen, wir mussten am Samstag leider unsere Meerschweinchendame gehen lassen :( Nachdem wir festgestellt hatten, dass sie nicht zur...
Weiße Kruste nach Häutung am Abdomen: Hi. Folgendes Problem: Es handelt sich um eine Brachypelma auratum welche ca. 8 Jahre alt ist. Bei der letzten Häutung, welche jetzt 3 Tage her...
Probleme mit den Hinterbeinen: Hallo an alle, habe hier ein Problem mit einem 3jährigen Schweine-Mädel. Letzte Woche fiel mir auf, dass sie häufiger beim raus nehmen einen...
Chromatopelma helle Flecken: Hallo, ich besitze seit nun ca 2-3 Monaten eine chromatopelma cyaneopubescens (3-4. FH, 3,5cm groß). Halte sie bei tags 29° nachts 19° und 50-60%...
Oben